Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Kaufhallen werden wohl aus einem oder anderem Grund nichts mehr verkaufen können. Sie können aber als Massenunterbringungen den treuen Kunden weiter dienen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ursache: Teile im Verzug, Belegschaft ordentlich ausgedünnt

    Freie oder Händler ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Übrigens haben die Ämter der Finanzen nach knapp drei Monaten Dateneingabe festgestellt, dass die Elstersoftware unvollständig ist. Für bestimmte Sachverhalte der Steuerbefreiung fehlt eine Eingabeseite, die in der Papierversion vorhanden ist. [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin,


    genau diese Raketentechniker fahren uns an die Wand! :wall:


    Ach ja: geholfen wird ihnen von Bedenkenträgern,
    die gelangweilt in Büros herumsitzen und sich schreckliche Dinge ausdenken,
    die passieren könnten, aber real nie eintreten. :burka:


    Dafür denken die aber nie an naheliegende Dinge
    ("Stromausfall", "Inflation", "Gaspreis" usw.),
    das ist für solche Exemplare mit zwei Gehirnen
    (und stattlicher staatlicher Alimentation)
    offensichtlich zu trivial. :|


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich trinke Biere von regionalen Brauereien, am liebsten von kleinen Brauereien und achte schon immer auf kurze Transportwege und regionale Erzeugung bei Nahrungsmittel. Einfach aus Lokalpatriotismus.

    Meine Ortsbrauerei (Ostsachsen) besteht seit 1887 und schließt zum Februar 2023. Ich bin zwar Weintrinker, aber Böhmisch ist war immer im Haus ;(


    Hieg Seil (copyright @Gertz) :burka:




    P.S. Daraus wird am Montag ein Flugblatt - ob's aufrüttelt? :hae: Nach >250 Leuten im Jänner bei 8000EW fanden sich über den Sommer nur <20 Leute zusammen, seit vorletztem Montag immerhin 24.
    Aufruf-Gage.pdf

  • Freie oder Händler ?

    Händler (Opel).

    Meine Ortsbrauerei (Ostsachsen) besteht seit 1887

    Unfassbar. Was da für Wissen und für Brautraditionen zerstört werden. Wer sollte das wieder aufbauen? Bei Null anfangen? Hatte von der Brauerei auch mal ein paar Kästen, Jahre her, süffiges gutes Bier.


    Ich befürchte, dass wird jetzt viele treffen. Von einer anderen kleinen sächsischen Brauerei in Ehrenfriedersdorf, mit dessen GF ich schon mal "konspirativ" ein paar EMs getauscht habe, höre ich ebenfalls nichts Gutes. Haben sporadischen Kontakt, sieht nicht gut aus, meint er.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was 40 Jahre Kommunismus nicht vermochten, haben die Ökostalinisten gemeinsam mit den Corona-Faschisten binnen 2,5 Jahre erreicht <X .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Meine Ortsbrauerei (Ostsachsen) besteht seit 1887 und schließt zum Februar 2023. Ich bin zwar Weintrinker, aber Böhmisch ist war immer im Haus

    Dito. Da ich einige (sehr schöne) Jahre in der Nähe gewohnt habe, stand immer eine Kiste im Keller. Auch in den Bauden wurde es ausgeschenkt. Damals hatten die Westmarken besonders in der Oberlausitz noch einen schweren Stand...

  • Der Euro steht an den Finanzmärkten weiter unter Druck. In der Nacht auf Donnerstag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 0,9809 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit etwa 20 Jahren. Gegenüber dem Franken fiel der Euro angesichts der steigende Konjunktursorgen in der Nacht erstmals unter 95 Rappen. Derzeit wird er zu 0,9495 gehandelt, am Vorabend waren es noch 0,9533 gewesen.
    :S :/ ;( ;( ;( ;(

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • @Potpourrie


    irgendwann müssen neue Möbel gekauft werden weil die alten alle schon verbrannt wurden um nicht zu erfrieren. Allerdings werden es dann auch ikea tun.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Zitat

    Naja, mein Einkommen ist immer noch in Dreckseuro. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/crying.png]


    Bedeutet ja nicht, dass du deine Ersparnisse in Euro halten musst.

  • Als Selbständiger habe ich diesen Sommer die Preise für die Kunden um 40% erhöht.
    Es wird gefressen, wenn sie es haben wollen,
    falls nicht, ist es mir egal.


    Ich schicke in so einem Fall ("wir haben uns für einen günstigeren Mitbewerber entschieden") gerne den Spruch von John Ruskin hinterher:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


    In diesem Sinne:
    Mehr Fiat fordern, es ist an der Zeit!

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • pffff... Einkauf holt sich min 3 Angebote.
    Es wird oft nicht das teuerste gekauft - aber nicht unbedingt das billigste.


    Nach meiner Erfahrung gibt es Angebote, die erheblich vom Rest abweichen können - wo es absolut ungerechtfertigt ist.


    Es gibt auch Angebote die extrem eng beieinander liegen.
    Da spielt der Preis keine Rolle - sondern die Qualität.


    Gekauft wird oft nach "Gefühl" - was das bessere Ding ist...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Direkte Antwort:
    Ja @Defla, alles schön und gut, haste vollkommen Recht.


    Bei mir handelt es sich aber nicht um Dinge und Zeugs was ich verticke, sondern um meine eigene Lebenszeit als "Dienstleister" (wenn man das so nennen will).


    Kreativität und Energie spielen dabei eine wesentliche Rolle.


    Wollte nur anregen, über folgendes nachzudenken:
    Wir sollten uns fragen, wie viel sind wir uns wert?
    Habe ich Angst, keine Aufträge zu bekommen, wenn ich teurer werde?
    Will ich Kollegen und Mitbewerber, (Konkurrenten) über den Preis unterbieten?
    Will ich auf diesem Wege den Markt kaputt machen, getrieben von meiner Angst?


    Ich persönlich finde das Schweizer Modell irgendwie vernünftiger als die in D weit verbreitete Billigheimer-Mentalität ...

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Schriftgröße:  A A A A A