Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Wenn genug Fachkräfte gewonnen werden können, geht es wieder aufwärts=Flucht nach Vorn, man hat wieder Abhängige, die versorgt werden können bzw. müssen, dadurch wird ein Geschäftsfeld erzeugt/ausgelastet.
    Ich frage mich nur, wieso das andere vergleichbare Staaten nicht auch so machen. Beispielweise Japan=höchst exportlastig, alternde Bevölkerung. Wieso werden da keine Millionen an Fachkräften beworben? Versteh wer will, ich nicht.

    Massenhafte Zuwanderung drückt die Löhne und treibt die Mieten. Welchen Interessen sie dient, ist also klar. Und die sind in diesem unserem Land besonders mächtig, weil alles andere in zwei verlorenen Weltkriegen zerschlagen wurde.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Derzeit ist ja oberstes Staatsziel die Turbogermanisierung. Wenn genug Fachkräfte gewonnen werden können, geht es wieder aufwärts=Flucht nach Vorn, man hat wieder Abhängige, die versorgt werden können bzw. müssen, dadurch wird ein Geschäftsfeld erzeugt/ausgelastet.
    Ich frage mich nur, wieso das andere vergleichbare Staaten nicht auch so machen. Beispielweise Japan=höchst exportlastig, alternde Bevölkerung. Wieso werden da keine Millionen an Fachkräften beworben? Versteh wer will, ich nicht.

    Ich geb dir mal ein Beispiel für deine "Fachkräfte"


    Mein Wasserzähler sollte getauscht werden.
    "Fachkraft" kommt.
    Macht Wasseranschluß kaputt.
    Sagt ich wäre schuld.
    Und geht wieder.


    Absoluter Blödmann und Deutsch konnte er auch nicht.




    >wenn genug Fachkräfte gewonnen werden können, geht es wieder aufwärts
    Das Gegenteil ist der Fall.
    Und deswegen gibt's das auch nur in Dtl. und nicht in Japan.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • noli.melavo:
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch! Was ist eigentlich (ich nehme ein einfaches Beispiel) wenn eine Fachkraft (ohne ausgebildet zu sein) die Bremsen meines Autos neu macht und die funktionieren dann nicht. Was ist dann?
    Es ist ja geplant, dass jetzt jede Fachkraft -ohne! anerkannte Ausbildung- arbeiten darf. Das Risiko, wenn das Experiment schief geht, hat -wie gewohnt- der Einzelne, ohne dass ihm dann jemand hilft. Hat halt dann Pech gehabt, hauptsache der Plan wurde durchgeführt und höhere Ziele verwirklicht.

  • dass jetzt jede Fachkraft -ohne! anerkannte Ausbildung- arbeiten darf.

    Was ist eigentlich einfacher und billiger zu bekommen, ein deutscher Meisterbrief oder ein ausländischer Pass ?
    Ich frag für einen Freund

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Guter Mann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Eines der letzten Interviews von Dr. Krall als CEO der Degussa.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein sehr schwacher Generaldirektor der EZB, der in keinster Weise überzeugen kann und mir wie ein Lehrer oder ruhiger Beamter vorkommt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich müsste gerade lachen, bei mir genau andersherum gewesen, vor zwei Wochen kam Deutscher fachmaaa von der Gemeinde und wechselte den Wasserzähler innerhalb 5 Minuten, stand nicht daneben, leider, danach hat der Wasserfilter angefangen zu tropfen, ich stellte einen behälter drunter und dachte das legt sich ja wieder, nichts da, ist wohl Riss im Acrylglass, ok, ich rufe bei der Gemeinde an und schildere mein Anliegen... pasiert ntürlich nichts, bin ja nur ein Ausländer, reingeschmeckte halt, soll froh sein das die uns überhaupt mit Wasser beliefern


    Nachdem ich noch zwei mal angerufen hab ohne Reaktion ging ich halt selber auf rathaus und hab die Fachfrau gesprochen die dort sitzt, hab absichtlich nicht arbeitet geschrieben, hab den Bildschrm gesehen wo ich reingekommen bin, Amazon shopping, aber bestimt etwas für die Gemeinde :saint: ok sie schickt jemanden von dem bauhof vorbei, keine 15 min. später kommt der Leiter vorbei, erstmal Versuchte er auf breit schwäbisch Komunikation abzuwürgen, ging nicht, bin 30 Jahre im schwäbischen unterwegs, dahana na und aleiten am Daustig kenn i au :rolleyes:


    Montagefehler ist Tabu Wort, ein Fehler zugeben wird ein schwabe nur wenn er dafür bezahlt wird [smilie_happy] ansonsten ist die ehre der famillie angegriffen, " mir wissat was mo dut" Wie mein Arbeitskollege der selber Schwabe ist mal sagte, " die Leute hier sind stolz nur die wissen selber nicht genau warum"


    Der Volldepp vom Bauhof Leiter fing dan ann am tropfendem Filter wie ein Irre rumzudrehen an beiden kleinen Hebeln und es fing an zu seihen im Strahl, müsste Haupthahn zudrehen, er wies jegliche Schuld von sich und warnte mich das ich vorsichtig sein solle, ob ich wisse wo ich lebe, diese nazi wichser, hab einen roten Kopf bekommen und mein Gesprechston war nicht mehr so angenehm, hat mich Kraft gekostet mich von einen Tanz mit ihm abzuhalten :) , und so in der altbewährter Sitte von unfähigen Alteingessessenen Fachmaa ging er ganz schnell wieder weg stolz darauf das er einen Ausländer wieder gezeigt hat wie es im Dorf läuft.


    Ein echter deutscher Fachmann für Wassertechnik hat mir den neuen Filter noch am Nachmittag eingebaut, Kosten trage ich, Gemeinde ist nicht Schuld, die können doch nichts dafür das dort einzige Qualifikation um arbeitstelle zu bekommen breit Schwäbisch schwetza ond ausm Fleck si ischt. Den alten Filter hab ich begutachtet, am Acrylglass war ein Riss entstanden, der deutsche Fachmaa ist wahrscheinlich mit Elenbogen dran gekommen, volldeppen gibt es überall.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Leute hier sind stolz nur die wissen selber nicht genau warum


    einzige Qualifikation um arbeitstelle zu bekommen breit Schwäbisch schwetza ond ausm Fleck si ischt


    volldeppen gibt es überall

    :thumbup: YMMD

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @Lukas 21
    Falls Du mal was in der Firma für die Gemeinde machen musst, lass sie einfach auch auflaufen. Mittel gibt es dazu ja genug :D . Merke: Man sieht sich immer zweimal.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • 1:0 für mich, weil deiner konnte wenigstens Deutsch.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • ...
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch! Was ist eigentlich (ich nehme ein einfaches Beispiel) wenn eine Fachkraft (ohne ausgebildet zu sein) die Bremsen meines Autos neu macht und die funktionieren dann nicht. Was ist dann?
    ...

    Vor ein paar Jahren habe ich eine Doku über den Starfighter alias Witwenmacher gesehen. Kann sein, daß sie da
    dabei ist. Der Konsens war, daß es sich bei dem Jet um ein exzellentes Kampfflugzeug gehandelt hat, das seiner Zeit voraus war aber unsachgemäß bedient und gewartet wurde. So ließ man Wehrpflichtige ohne fachgerechte Ausbildung an der sensiblen Technik herumwerkeln. Und da wird einem Angst und Bange, wenn man überlegt, daß durch Einwanderung Defizite ausgeglichen werden sollen. Man denke an die zivile Luftfahrt, Schienenverkehr, Energieversorgung, chemische Industrie und und und.... Da ist es möglicherweise besser, manche Bereiche aufzugeben, bevor da irgendwelche Muluks ihr Unwesen treiben...

  • Ja! Atomkraftwerke zum Beispiel.
    Aber versuch mal, das in die Köpfe reinzukriegen.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • betreffs unsachgemäse bedienung. ich war in meinem früheren leben u.a. mal damit beschäftigt die ölausgabe an lkw kutscher zu machen und hatte keine lust die sch..... mit der handpumpe abzupumpen. also hab ich ein kleines ventil gebaut wo ich das fass aufgeblasen habe und ein steigrohr eingebaut so das der luftdruck das öl rausdrückt. ich sagte den kutschern das sie nach ölentnahme unbedingt entlüften müssen. so ein dummer sack hat das prozedere nicht verstanden und über nacht war das fass dann leer. dumm gelaufen, war mein letzter job ...... :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Russlands angebliche Forderung an Indien, die Exporte um das Fünffache zu erhöhen, ist strategisch bedeutsam


    Russland „koppelt“ sich nicht von China ab, sondern diversifiziert sich aktiv von China, um das Szenario einer potenziell unverhältnismäßigen Abhängigkeit von der Volksrepublik nachhaltig abzuwenden, die früher dadurch ausgeglichen wurde, dass Indien als Russlands alternatives Ventil gegen den westlichen Druck diente. Der umfassende Ausbau der wirtschaftlichen Konnektivität mit Indien über den Nord-Süd-Verkehrskorridor ergänzt Russlands diesbezügliche Bemühungen mit dem Iran, eine neue eurasische Achse zur Beschleunigung multipolarer Trends voranzutreiben.


    Reuters‘ Enthüllungsbericht


    Reuters berichtete Anfang dieser Woche, dass Russland eine 14-seitige Wunschliste mit über 500 Industrieprodukten und Rohstoffen mit Indien geteilt hat, von denen es hofft, dass sein Partner sie in naher Zukunft vorrangig exportieren wird. Die ungenannten Quellen des Blattes behaupteten, dazu gehörten „Teile für Autos, Flugzeuge und Züge“ sowie „Rohstoffe für die Herstellung von Papier, Papiertüten und Verbraucherverpackungen sowie Materialien und Ausrüstung für die Herstellung von Textilien, einschließlich Garnen und Farbstoffen“.


    Keine der beiden Seiten reagierte auf den Bericht, aber Reuters teilte die folgenden Zahlen, die Indiens Interesse an der Erfüllung der Anfrage nahelegen: „Die indischen Importe aus Russland sind zwischen dem 24. Februar und dem 20. November fast um das Fünffache auf 29 Milliarden Dollar gestiegen, verglichen mit 6 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Die Exporte sind dagegen von 2,4 Mrd. $ auf 1,9 Mrd. $ zurückgegangen, so die Quelle. Der Quelle zufolge hofft Indien, seine Exporte in den kommenden Monaten durch die Liste der russischen Forderungen auf fast 10 Milliarden Dollar zu steigern.“


    Aus diesen Daten geht hervor, dass Russland Indien im Grunde um eine Verfünffachung seiner Exporte bittet, was dazu beitragen würde, Moskaus Materialbedarf angesichts der westlichen Sanktionen zu decken und gleichzeitig Delhi bei der Bewältigung seines wachsenden Handelsdefizits zu helfen. Es sind jedoch nicht nur wirtschaftliche Interessen, denen dies dienen würde, denn die gemeldete Wunschliste ist im größeren Kontext des Neuen Kalten Krieges auch von strategischer Bedeutung.


    Weiter im Link: Russlands angebliche Forderung an Indien, die Exporte um das Fünffache zu erhöhen, ist strategisch bedeutsam – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gesucht und gefunden. Danke.
    Wie immer gilt.....muss eine gewisse Masse zusammenkommen, dann wäre der Vorschlag sicher wirksam.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bei heide in holstein (SH) wollte/will northvolt (schweden, Norwegen) eine batteriefabrik bauen, 3000 Arbeitsplätze. Dafür gibt´s von habnix der ja selber nix hat, aber trotzdem 155.000.000,--€ Subventionen, macht 1/2 Mio. pro Arbeitsplatz. Billiger wäre es die 3.000 Arbeitsplätze nicht entstehen zu lassen und die, die wirklich arbeitslos sind, ein leben lang zu transferleisten.


    amiland bietet 800 Mil. USD - das geschacher geht jetzt los....


    da e-Mobility in CN wegen politischer Entscheidung hin zu H2 und in der Eu wegen strommangel tot sind, wird das ding ein mrd.grab.


    Wir schaffen das, nur mit dem denken haperts!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • FTX Modus


    https://zensecondlife.blogspot.com/2022/12/ftx-mode.html


    Die Geschichte wird sagen, dass die Pandemie die größte Bullenfalle der Geschichte war...


    Der ranghöchste Stratege der Wall Street hat nun verkündet, dass "die Rallye vorbei ist":


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjyQpN_dLUaqz8z8LDj6HXv-kb81UrHCP4NrBZHB664Mardh5awNC_5QpfltAjfZN5M1AxSYEtnjclLNL3HHghxKmkllj6gtqKMNuEYOh9lJfac3QNmO2aIqtRTkyMXCq8kNL-_W_WLFMuiTAlAzjHZ-Elg5NlGkxSc_jCTI6Ku-MZ64hjt6hnYYidD/w640-h78/mike_wilson.PNG]




    "Wilson empfiehlt den Anlegern, sich weiterhin defensiv in den Bereichen Gesundheitswesen, Versorger und Basiskonsumgüter zu positionieren.



    "Challenger-Stellenabbau und ADP-Daten deuten darauf hin, dass sich das Tempo der Veränderungen verschlechtert. Bei den Challenger-Stellenstreichungen gab es einen bemerkenswerten Anstieg der 3-Monats-Veränderungsrate, während die ADP-Daten mit Ausnahme des Freizeit- und Gastgewerbes weitgehend negativ waren.




    Lässt man die großen Ausschläge des ADP-Berichts, die durch 20 Millionen panikbedingte Entlassungen und 20 Millionen panikbedingte Neueinstellungen verursacht wurden, außer Acht, ergibt sich ein klareres Bild des Trends von 2022, der nun eindeutig nach unten zeigt.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhCLz0TshtXzNHTJCK9FbqP7CdndUH6nuvb_B2-9a8jtl9qCjBFCM5klGPfIWgQwb_313Kxpj7M17fwk6M_ieixBXODOhYkDKusTi_M4PxMZLvZxjJkc5-bb-Z9DXhklmijzKspW89LOWYITxS2s6XEYS7GMwXGhFek9iwx6wob_oTblpguy8IdeYjC/w640-h576/adp.png]






    Die jüngste Markterholung war für alle Indizes mit Ausnahme des Dow, in dem Energie- und defensive Werte übergewichtet sind, die schwächste Rallye des Jahres. Den Anlegern ist es völlig gleichgültig, dass der Dow ein Spätzyklus-Index ist. Für den Nasdaq war die Rallye ein absoluter Blindgänger.



    Hier sehen wir auf dem Wochenchart, dass der Nasdaq lediglich den gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt zurückerobert hat. Der Prozentsatz der Aktien über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt ist nur deshalb gestiegen, weil der 200-DMA (nicht dargestellt) gefallen ist.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgioXHjIwmGxU7mmFmDukDGNZtHSRzkeRM29t_LNG3gYCzLajzW1PML80Q9l5YY3dySEu_SR4DYedrIH-RARTyRVrsGcPJ3dbU6gUjGcL6INOTjJhmi8QWFffmOeEIrbQjJzVa6RlQQdnGUHH0pG8c9fe6W9tjdPjheqnKNZ5d7XrWCBzX0JQds2KSg/w582-h640/nasdaq_weekly.png]






    Diejenigen, die sich an das Jahr 2000 erinnern, wissen, dass dieses Muster der Outperformance des späten Dow-Zyklus auch damals schon zu beobachten war. Es war eine sehr gefährliche Fata Morgana, als sich der Bärenmarkt beschleunigte.




    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiVQeBhr13KJNIiMnXM_Pakiy26UfkEC7Ptb57NlW-IpboL0J1tfDrdmf8MeCAQ3fQmGuHYJm9rlEZUBIqbDWchbZ1CK7vSnJIeWI0jJAdLQr1h7cAVDA7QQmm2l8tb8qGcoPDnpu3pLupSYdou0cn45Fcm45P4D1RGGZm2qBCWdWD8vyOAL0yzUDMJ/w640-h576/dow_outperformance.png]


    Die Bonanza der Leerverkäufe war für Anleger in Übersee, insbesondere in Europa und China, noch größer. Dies waren die Märkte mit den meisten Leerverkäufen im Jahr 2022, so dass die Hedge-Fonds den Großteil ihrer Gewinne in diesem Jahr wieder zurückgaben.



    Diese Grafik für die Welt ohne die USA vergleicht die Rallye im vierten Quartal mit der in den Jahren 2017 und 2019. Diese Rallye hat in einem Bruchteil der Zeit die gleiche Größenordnung erreicht. Es ist wichtig zu beachten, dass der Rückgang zum Jahresende 2018 auf die Zinserhöhungen der Fed zurückzuführen ist.



    Die Anleger gehen in den Dezember mit einer gegenteiligen Position zu 2018:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhsG0hjzUiIR9PZGC6381w1VdHB1fIlB3uPj_5jzhWybdtUTM0_NtaxyLpbRQ4GllTe1a4_IhlIvRlps2xVVq1zbFBpbgJg3DlkKVroVWD5d6P9cA6Z6m07pDs_DiHz3rmwhz-zSKCoeq7Q5ToMGlgFocE_pBgVDMVhUBB6ewacyAG-tBUdMEtudV9g/w640-h576/world.png]




    Im Gegensatz zum Aktienmarkt signalisiert der Anleihenmarkt einen großen politischen Fehler der Fed. Aus irgendeinem Grund sind nur Anleihen in der Lage, über den linearen Horizont hinauszuschauen, um vorherzusagen, dass die Fed im Begriff ist, die Märkte zu sprengen.



    Hier sehen wir, dass der 30-jährige Anleihen-ETF so schnell steigt wie seit Februar 2020 nicht mehr. Die Pfeile zeigen den Weg der Deflation im Jahr 2020 an.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEimG6Fj78Pua6dIklZ-xFADUzmcE2j7UIBwAPBqetjUtSX73kf5F6fa1pSXxOdMSxKZCWhFZg54vgwHHmOqtl7CpP7wu_U35a4l6CzNJ1Rzy8I7JI4ea5h5WcWI-6JzFX-_y41mgPlWSJU8AYw69A5u0KpeyGZybCCu5bmxODZqdxNrpTozjInqBdvA/w640-h576/TLT.png]





    Was als Nächstes kommt, nenne ich den "FTX-Modus", d. h. die Liquidierung ganzer Anlageklassen in großem Stil. Wo er beginnen und enden wird, kann man nur vermuten, aber wir können darauf spekulieren, dass er wahrscheinlich in ARK-ETFs und anderen Tech-Fonds stattfinden wird, die nur nominell an der Rallye teilgenommen haben.



    Eine Kapitulation in dieser späten Phase des Spiels wird gelinde gesagt interessant sein.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjv4eiTDhHFESBajmzozRSpHQaCJjnS5klW9kNS4j281q980SDdmxW-zvwvktjzanj4fe8nqeT3juE30MLEA7KrKpBg671zJ7b_f6R_P7tmQZH7MwLB_5M-S7Y7GJtMwmZsWjJmMhDs9duEI8Z2CiRZyR9h5pN8tXFdPmWWi_JKgs2VEAQxLYik_Ihc/w582-h640/fdn.png]



    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass entgegen der landläufigen Meinung eine Deflation NICHT gut für Aktien sein wird. Das wird die letzte Lektion für diejenigen sein, die ihre Lektion aus dem Jahr 2000 und dem Immobiliencrash nicht gelernt haben - als die offizielle Rezessionserklärung erst kam, NACHDEM die Zocker bereits am Boden lagen.



    Und sie wurde um ein Jahr zurückdatiert.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjJH-JCPn_dNf2NU54_N7s1qALfow1GIqmo-b7__CzIRKy-tLHSVzKfJbDx37dEuQZwdNSn9t9hg5d_Kr4vAv8W52hsBtaDVprJdQonI6xBTr_RPVmmccWuj7ebyKdmtdof9XbHNQTUPPmV2R-qqRPrCTdHKDO5C26R_i2DKvkPpl2fM6LLW7BG9KZF/w534-h640/official_recession.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Bis jetzt scheinbar alles noch nicht so schlimm.
    Weihnachtsmärkt der 10 Euro Eintritt für Erwachsene und Kinder 4-5 Euro verlangt werden überrannt.
    Hätte ich nicht gedacht, dass das Geld immer noch so rausgehauen wird.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

Schriftgröße:  A A A A A