Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Danke nochmals. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Dann sollte man das Meiste erledigt haben und am Rest trainieren.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vieles wird im kommenden Sturm anders sein als bei früheren Ereignissen, vieles bleibt aber auch gleich oder ähnlich.
    Wer es schafft, über die Krise sein EM nicht antasten zu müssen, könnte einen guten Grundstock in der Stunde null haben. Oder den zumindest seinen Nachkommen hinterlassen.


    Ansonsten - wer es jetzt schon mental gewohnt ist nicht durchzudrehen wenn Urlaub, Shopping und dickes Auto ausfallen, der hat der Mehrheit des Blödmichels schon mal was entscheidendes voraus.
    Und ich sehe es auch so, dass Corona da kein schlechtes Training war.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Das frag ich mich seit meiner Geburt :/

    Eine gesunde Portion Humor, schadet dabei jedenfalsl nicht, wie man sieht :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Danke für das Video. Habe es mir eben angesehen. Mal abgesehen von der Frage, was passiert, in welchen Anlageklassen man anlegen sollte, sind das doch erst einmal unwichtige Fragen.....in erster Linie gehts um das eigene Leben, die eigene Existenz. Wie kann man das Kommende überleben?

    Wie überlebt man das Ganze? Ich hatte dazu schon öfters meine Einschätzung abgegeben. Bis heute hat sich meine Sichtweise nicht geändert.


    Mein Motto ist mehr oder weniger: Fitter Körper, fitter Geist. Im Notfall/Gesetzlosszenario nehme ich mir was mir fehlt und werde extreme Gewalt anwenden. Ich kann nur berichten was ich selbst so mache.


    Ich hatte ja erwähnt das ich mich aktiv auf die Katastrophe vorbereite. Mehrfach Gewichtheben die Woche aber auch Eigengewichtsübungen. Ich habe was ich brauche im Haus. Man kann aber auch mit Eigengewichtsübungen viel erreichen falls man nichts investeren will. Fahrrad und Joggen wenn ich schaffe. Sport erhöht den Testosteronausschuss und das Selbstvertrauen. Beides ist gut nicht nur in der Krise. Dieses Jahr will ich noch schneller und präziser werden deswegen hatte ich mir einen Boxsack gekauft. Der Garten ist work in progress. Ackerflächen bzw. Beete wurden angelegt, noch mehr Obstbäume und Sträucher angepglanzt. Dazu Edelmetalle um im Notfall tauschen zu können. Wenn dieses System weggegangen ist was noch dauern kann ist es vielleicht von Vorteil in die Pferdezucht einzusteigen. Es wird eine riesige Nachfrage nach Eseln und Pferden geben wenn die Benzinpumpen an der Tankstelle nicht mehr funktionieren. Generell wird langfristig Nutzvieh wieder in Mode kommen.

  • Es wird eine riesige Nachfrage nach Eseln und Pferden geben wenn die Benzinpumpen an der Tankstelle nicht mehr funktionieren. Generell wird langfristig Nutzvieh wieder in Mode kommen.

    Klar, z.B. in der Tretmühle zum Tesla aufladen. Geh.


    Ich geh ja bei den meisten Sachen mit, die Du schreibst, aber das ist ja sehr weit weg. Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad solcher Viecher? Also in kWh/a pro Hektar Getreideacker, oder was sie eben futtern. Ich kann mir vorstellen, daß ein Diesel mit Rapsöl besser abschneidet.


    Aber das Szenario sehe ich eh nicht. Sobald es weh tut, haben die Leute keinen Bock mehr auf Gretels.

  • Dachte schon du meinst Esel und Pferde am Strassenrand einer heruntergekommene Ortschaft, andere sind nicht verfügbar mangels Hafer.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • hallo Leute,


    hab´ mich gerade mal wieder bei antides.de jobwunder DE schlau gemacht.


    Ist zwar immer noch wie wenn lediglich Münzen in die Schale geworfen werden, also klingeling Kleinzeug, aber es raschelt auch schon recht nett, also 10er und 20er sind auch schon dabei.


    Vor allem Aluminium, Eisen, Fleisch, wird es in DE wohl nur noch selten oder teuer geben.


    doch schaut selbst: antides.de, Jobwunder DE.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Klar, z.B. in der Tretmühle zum Tesla aufladen. Geh.
    Ich geh ja bei den meisten Sachen mit, die Du schreibst, aber das ist ja sehr weit weg. Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad solcher Viecher? Also in kWh/a pro Hektar Getreideacker, oder was sie eben futtern. Ich kann mir vorstellen, daß ein Diesel mit Rapsöl besser abschneidet.


    Aber das Szenario sehe ich eh nicht. Sobald es weh tut, haben die Leute keinen Bock mehr auf Gretels.

    Was soll ich dazu schreiben? Ich hole etwas weiter aus. Es spielt keine Rolle mehr was einem persönlich gefällt. Die exponentielle Wachstumskurve der Menschheit wird kollabieren wenn die zugrunde liegende Resource im Preis steigt und/oder die Verfügbarkeit reduziert wird. Nur weil man persönlich das Szenario nicht sieht heißt das nicht das es nicht eintreten wird. Und ob das eintreten wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn eine Spezies über die Supportmöglichkeit des Habitats hinaus wächst wendet sich das Habitat (hier Erde) gegen jene Spezies. Jede exponentielle Kurve kehrt sich langfristig um. Was wir gerade erleben ist absolut extrem und stellt eine Anomalie dar die sowas von weit weg von Normal ist. Diese Anomalie wurde durch zu billige Energie und Kredit geschaffen die zur exponentiellen Ausbeutung von absolut allen Resourcen geführt hat. Ich wiederhole. Was die meisten Menschen als ihre Normalität betrachten ist eine durch billige Energie und billigen Kredit geschaffene Anomalie die langsam entfernt wird.


    Ich behaupte das kann nur schief gehen wenn man die Resourcen der Erde exponentiell ausbeutet. Das Szenario muß man langfristig betrachten und evtl. mal zurürckblicken denn wir sind alle bereits in der exponentiellen Kurve geboren. Da kann man schnell zu der Schlussfolgerung kommen das dies normal ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte im Ölfaden die letzten Tage ausgiebig dazu argumentiert und auch mehrere Artikel übersetzt die meine Aussagen untermauern und das Dilemma durch die Blume darstellen. Ich bin da schon etwas direkter. Um es noch mal zu wiederholen. Die Schiefervorkommen die der einzigste Wachstumsmotor im Ölsektor waren werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Diese Schiefervorkommen haben den Leuten seit 2010 die Sicht vernebelt und Peak Oil wurde von den Ahnungslosen für obsolet erklärt während das Produktionswachstum von konventionellem billigen Öl weiter zurück ging oder im besten Fall stagnierte. Die Katastrophe lauert im Windschatten völlig unbemerkt von der Mehrheit.


    Was das in der Realität bedeutet merkt das Kollektiv bereits im Anfangsstadium. Ich bin lieber halbwegs vorbereitet als sorry. Perfektion gibt es nicht aber die Tendenz muß stimmen. Ein paar Hebel umlegen hier und da ist immer noch besser als der Durchschnittstraumtänzer. Schaut man zurück was die Menschen vor der Entdeckung von Öl gemacht haben und wie groß die Bevölkerung war ist doch klar wo die Reise ohne eben diese Resource hingeht. Prognosen sind also nicht weit hergeholt sondern einfache Schlussfolgerungen. Wegen diesen schwerwiegenden Folgen steht die Ölproduktion öfters im Fokus. Können die Labertaschen in Politik und Medien an dieser Realität etwas ändern? Können sie dafür sorgen das die Ölvorkommen wieder aufgefüllt werden und die Energierendite wieder steigt so das sich die Wirtschaften und Bevölkerungen verdoppeln und verdreifachen können? Nein. Diese Statisten sind völlig unwichtig für die kommenden Ereignisse. Sie sind für die Erde nur unproduktive Parasiten und in vielen Fällen die Ursache unserer Probleme. Ob man es aus welchen Gründen auch immer nicht wahr haben will spielt keine Rolle. Die Realität wird die Menschheit dahin ziehen wo es sie haben will. Das ganze System inklusive einem Großteil der Menschheit wird entfernt. Das schließt die Asiaten mit ihren großen Plänen mit ein. Das Habitat Erde kann langfristig wieder aufatmen. Die Tendenz ist eindeutig. Nur die Zeitachse der genauen Ereignisse ist unklar.


    Die von mir zusammengefassten Infos werden seit Jahren detailliert von verschiedenen Autoren besprochen. Die Daten sind vorhanden wenn man sie finden will.


    Das Ende des Energieüberflusses: Schieferproduktion und Hubbert's Peak - Goehring & Rozencwajg
    https://macrotranslations.blog…s-energieuberflusses.html


    Die harte Mathematik der Mineralien - Mark P. Mills
    macrotranslations.blogspot.com…matik-der-mineralien.html


    Die Wirtschaft bewegt sich von Rückenwind der sie vorantreibt zu Gegenwind der sie bremst - Gail Tverberg
    macrotranslations.blogspot.com…haft-bewegt-sich-von.html


    2023: Erwarten Sie einen Finanzcrash gefolgt von großen energiebezogenen Veränderungen - Gail Tverberg
    macrotranslations.blogspot.com…ie-einen-finanzcrash.html


    Der Ausbau von Windturbinen, Sonnenkollektoren und Elektrofahrzeugen kann unser Energieproblem nicht lösen - Gail Tverberg
    macrotranslations.blogspot.com…bau-von-windturbinen.html


    Wenn die Wirtschaft durch zu wenig Energie gequetscht wird - Gail Tverberg
    macrotranslations.blogspot.com…chaft-durch-zu-wenig.html

  • Ich hole etwas weiter aus.

    Ja, Du begründest es sehr ausführlich. Der Kollaps wäre tatsächlich unvermeidlich, wenn wir eine exponentiell wachsende Menschheit hätten. Und das Konzept Wind/Sonnenstrom für E-Fahrzeuge ist ein Irrweg, völlig klar.


    Die Menschheit etwickelt sich nach einer S-Kurve, wie eigentlich alles Biologische. Du deutest das ja auch an, allerdings braucht es keine endzeitlichen Zustände, damit "die exponentielle Kurve abknickt", wie Du es andeutest. Wir sind doch bereits im sich abflachenden Bereich, wobei sich das in unterschiedlichen Regionen der Welt zeitlich versetzt abspielt. Aber im Großen und Ganzen kann man es beobachten.


    Energiekonzepte, die ohne Mineralöl auskommen, sind zwar noch nicht marktreif, es stecken aber einige in der Pipeline. Und sie könnten z.T. auch schon durch sein, wenn uns die grüne Ideologie nicht einen Entwicklungsstopp aufgenötigt hätte. Darin liegt durchaus die Gefahr größerer wirtschaftlicher Verwerfungen und die können lokal auch kritisch werden. Was aber nichts neues ist, siehe z.B. Detroit o.ä. Für diejenigen, die sich von solchen Orten nicht lösen können, kann das durchaus katastrophal werden, insofern sind wir wieder d'accord.


    Wie es auch immer kommt, es ist nie eine schlechte Idee, auf alles mögliche vorbereitet zu sein.

  • .....in erster Linie gehts um das eigene Leben, die eigene Existenz. Wie kann man das Kommende überleben?

    wenn ich das hier alles wieder so lese, stellt sich mir ne ganz andere frage: wie beende ich meine existenz am schnellsten? ;)

    Die Frage ist, in wie fern die Rechnung aufgehen wird, denn was in 2010 noch galt, war z.B. 21/22 unter geänderten Rahmenbedingungen nicht mehr bzw. zumindest nicht mehr alleine ausreichend.

    wenn man/wir mal ehrlich sind, das ist natürlich in der regel so gut wie niemanden das seine, dann lagen alle crash und untergangspropheten und prophezeiungen bisher so ca. 100% daneben.
    insofern...... ?) :hae: :D [smilie_happy] <3

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Der Kollaps wäre tatsächlich unvermeidlich, wenn wir eine exponentiell wachsende Menschheit hätten.

    Klasse Beitrag von John Doe Silver und auch txlfan. Klar ist : ein exponentielles Wachstum in der Natur gibt es nur eine beschränkte Zeit, danach kommt ein ebensolcher Absturz in einem beschränkten System wie es nun mal die Erde ist. Noch immer ist das Bevölkerungswachstum der Erde enorm hoch und vor allem in den Ländern die nicht die wissenschaftlichen Kapazitäten bereitstellen können um Probleme zu lösen. Und in den Ländern wo diese Lösungskapazität vorhanden wäre schrumpft die Bevölkerung.
    Das bisherige Bevölkerungswachstum und auch die Wohlstandsvermehrung hat 2 Quellen: Rohstoffe und Wissenschaft/Technik. Und es beginnen beide Quellen zu versiegen. Wenn immer weniger technisches KnowHow zur Verfügung steht können auch die Dienstleistungen, Waren , Energie nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
    Es ist jetzt mal klar festzustellen aus welchen Ländern die Erfinder, Wissenschaftler und Entdecker herkamen die die Menschheit soweit gebracht haben. Und genau diese Ursprungsländer werden systematisch zerstört oder deren Bevölkerung ausgetauscht.
    Der Niedergang für die Weltbevökerung als Ganzes ist unvermeidbar, aber nicht für den Einzelnen oder einzelne Gruppen. Mit etwas Phantasie kann man sich dennoch eine wunderbare Zukunft vorstellen.

  • Facebook, Twitter, tiktok, ..
    gehören nicht ZuckZuck, Elon, usw
    Das sind Staatsunternehmen, das sind staatlich kontrollierte Propaganda- und Lenkungsmaschinen.
    Genauso wie Pfizer etc


    reiche den beleg nach

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Wird Europa in eine Todesspirale geraten?


    Dienstag, 14. März 2023 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/WzDvFZ65/6410f8909c5e5b145b3d69e2.jpg]


    FRAGE: Sehen Sie die EU nach 2024 in einer Todesspirale? Ihr ECM hat nicht nur den gesamten Zusammenbruch der hypothekarisch gesicherten Schulden im Jahr 2007 erkannt, sondern auch den Tag der griechischen Schuldenkrise im Jahr 2010 ausgewählt. Es sieht ganz danach aus, dass sie den Krieg bejubeln, um das Versagen des gesamten EU-Systems zu verbergen. Da Ihr ECM dieses Mal im Jahr 2024 seinen Höhepunkt erreicht, sieht es für Europa danach ziemlich düster aus, wie Sie auf Ihrer Frankfurter Euro-Konferenz warnten.


    IK



    ANTWORT: Es hat nur 4,3 Jahre nach dem Höchststand von 1998 gedauert, bis alle anfingen, eine wirtschaftliche Depression zu fordern. Schließlich erlebten wir 1998 den Zusammenbruch von Investmentbanken, Russland und sogar die Rettung von AIG, und der US-Aktienmarkt erreichte am 2. Juli 1998 seinen Höchststand. Darauf folgte der Anschlag auf das World Trade Center genau am Pi Target im Jahr 2001. Im Juli 2002 berichtete CNN: "Die Menschen machen sich Sorgen, dass die Marktkapitalisierung der USA seit März 2000 um 7,7 Billionen Dollar gesunken ist". 2005 sah sich die EU mit einer Verfassungskrise konfrontiert, als Frankreich und die Niederlande einen Vorschlag für eine europäische Verfassung per Referendum ablehnten.



    Die Staatsverschuldung spitzte sich 2009 zu und führte zu wirtschaftlicher Unsicherheit in der Eurozone, die durch die hohe Staatsverschuldung, insbesondere in den Ländern, die unter dem Akronym PIIGS" (Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien) zusammengefasst wurden, ausgelöst wurde. Dann gab es die große Migrations- und Pandemiekrise, die von Merkel ausgelöst wurde, die versuchte, ihren Ruf als Hardlinerin gegen die Verschuldung Griechenlands und ihre Ablehnung der Rettung griechischer Banken zu verbessern.



    Dann war da noch der Brexit - der Austritt Großbritanniens aus der EU am 31. Januar 2020. Natürlich dürfen wir Draghi nicht vergessen, der die Zinssätze 2014 in den NEGATIVEN Bereich brachte, aus dem es bis zum Ukraine-Krieg kein Entrinnen gab. Da die Reserven der Banken in Staatsanleihen angelegt sind und die Pensionsfonds "konservativ" sein müssen und bis zu 70 % ihrer Barmittel in Staatsanleihen investieren, werden die Auswirkungen nach 2024 auf breiter Front zu spüren sein.



    Die EU wird von diesen Problemen aufgezehrt, während die NATO immer weiter nach Osten bis an die Grenze Russlands vordringt und Osteuropa nur als Pufferzone behandelt, die eigentlich keinen Wert und keine Rechte hat. All diese Entscheidungen haben ihre Nachbarn verwirrt, während die EU den Willen verloren hat, sich wirtschaftlich wirklich zu erweitern.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/gj9WhJSd/6410f7fc9c5e5b145b3d6990.png]


    Es sieht ganz danach aus, dass die EU im Jahr 2025 tatsächlich in eine Todesspirale geraten wird. Wir haben eine Richtungsänderung des Euro im Jahr 2024 und einen Panikzyklus im Jahr 2026. Das Pi-Ziel für die Geburt der EU wird 2029 sein. Beachten Sie, dass wir 2032 einen Panik-Zyklus haben. Hüten Sie sich vor Europa nach 2024.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/bNz5Bk2W/641101ec9c5e5b145b3d6c1b.jpg]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Bankenbeben hat begonnen - wichtige Hintergründe! - Mross (12 min)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Credit Suisse heute -30%. Vorabend einer neuen Finanzkrise? Michael Mross mit wichtigen Infos und Hintergründen.

  • Banken, Banken, Banken: Der Elefant, den keiner sieht - Charles H. Smith


    Unser Glaube an die schwankende Welt der Hyper-Finanzialisierung wird bald auf die Probe gestellt werden.


    Es ist doch interessant, dass inmitten einer Flut von Kommentaren über Banken niemand den sprichwörtlichen Elefanten im Raum erwähnt, nämlich die überwältigende Dominanz des Finanzwesens in Wirtschaft und Gesellschaft, eine Dominanz, die die große Frage aufwirft: Ist die Dominanz des Finanzwesens gesund für Wirtschaft und Gesellschaft?


    Der Grund, warum niemand diesen Elefanten sieht, ist, dass wir glauben, "das war schon immer so" und "das ist die natürliche Ordnung der Dinge". Beides ist falsch. Ja, Schulden und Kredite waren von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil von "Geld", Handel und Zivilisation, wie David Graeber in seinem Buch Debt: The First 5,000 Years so einprägsam beschrieben hat. Aber wesentlich ist nicht dasselbe wie dominant.


    Wir haben es zugelassen, dass das Finanzwesen zur Grundlage der gesamten Wirtschaft geworden ist, ohne dass dies großartig erkannt oder untersucht wurde. Die gesamte Wirtschaft wird nun zum Stillstand kommen, wenn nicht Billionen von Dollar an Krediten durch jedes Rinnsal, jeden Bach und jeden Fluss des Handels fließen. Von Übernachtkrediten bis zu 30-jährigen Hypotheken sind Schulden/Kredite das Schmiermittel der Wirtschaft.


    In Vergessenheit geraten ist die Wirtschaft, die sich einst nicht nur auf Kredite, sondern auch auf Ersparnisse und Bargeld stützte. In der Wirtschaft vor der Finanzialisierung waren Kapital und Kredite knapp; Kapital war teuer, und die Kreditvergabe lief über sehr enge Kanäle: konservativ bewertete konventionelle 30-jährige Hypotheken, Debitkarten wie American Express, die jeden Monat vollständig bezahlt werden mussten (und solche Karten waren übrigens schwer zu bekommen), und konservativ bewertete Kredite an Unternehmen.


    Kreditkarten verlangten den Nachweis finanzieller Vorsicht und hatten niedrige Limits, im Allgemeinen gerade genug, um ein Gerät zu kaufen und es in ein paar Monaten abzuzahlen.


    Was wir heute als selbstverständlich ansehen - Autokredite und Kreditkartenlimits in Höhe des Jahreslohns oder darüber - wäre damals als unverständlich unvorsichtig und fantastisch angesehen worden. Kredite für Fahrzeuge gab es zwar, aber nur für kreditwürdige Personen und wenn der Käufer 50 % in bar anzahlte.


    Auf den höheren Ebenen des Finanzwesens wurden regelrechte Betrügereien wie SPACs (Special Purpose Acquisition Company) nicht zugelassen. Auch die Grundlage der absurden Überbewertungen an den Aktienmärkten - die Rückkäufe von Unternehmen - wurden eingeschränkt.


    Die erstaunliche Ausweitung der Kreditvergabe und die finanzierten Abschöpfungen und Betrügereien sind jetzt das Lebenselixier der Wirtschaft, und jede Pause in ihrer endlosen Expansion löst Schauer des Entsetzens aus. Meine Güte, was für Schrecken würden wir erleiden, wenn J. Citizen ein Auto oder einen Lastwagen im Wert von 50.000 Dollar nicht mit einer Anzahlung von 1.000 Dollar kaufen könnte? Wie könnten wir ohne Hypotheken mit 3 % Anzahlung überleben? Welches Unheil würde uns erwarten, wenn Unternehmen nicht mehr in der Lage wären, Milliarden von Dollar auf den Kreditmärkten aufzunehmen und dieses Geld zum Rückkauf ihrer eigenen Aktien zu verwenden?


    Anstatt korrekt als notwendiges Übel betrachtet zu werden, das streng gezügelt werden muss, damit es nicht das Herz der Realwirtschaft auffrisst, werden Schulden/Kredite nun als unsere kostbarste Körperflüssigkeit angesehen, ohne die wir zugrunde gehen. In dieser merkwürdigen Psychose der Hyper-Finanzialisierung wird die Realität, dass ultralockere Kredite und Kapital, das keine Prämie einbringt, unweigerlich die Preise und Kosten in die Höhe treiben und die Realwirtschaft auf fatale Weise verzerren, nicht einmal gesehen.


    Was man sieht, ist die "Notwendigkeit", einen verschwenderischen, überteuerten Disney-World-Urlaub auf die Kreditkarte zu setzen, und die "Notwendigkeit" eines neuen Pickups für 60.000 Dollar. Oder, was soll's, ein neuer Wagoneer für 110.000 Dollar. Wir alle verdienen alles, was auf Kredit möglich ist, vom Kauf von Meme-Aktien auf Pump bis zur Designer-Jeans.


    OK, wir haben also 160.000 Dollar Schulden aus Studentenkrediten - ein Universitätsabschluss war ungeachtet der Kosten "notwendig". (Unnötig zu erwähnen, dass die Emittenten und Eigentümer all dieser Schulden so reich sind, wie wir arm sind. So funktioniert das mit den Krediten.) Und wir brauchten dringend einen Urlaub, also wurde eine Kreditkarte mit 20.000 Dollar bis zum Anschlag belastet. Dann gab es "Überraschungen" (das, was wir einmal "normales Alltagsleben" nannten), wie zum Beispiel einen kaputten Wasserboiler.


    Hey, warum ist heute alles so schlecht gemacht? Die Globalisierung. Weißt du, die Qualität zählt nicht mehr, nur noch der "niedrige" (heh) Preis. ( Rostfreier Diebstahl.)


    Wir sind zu müde, um richtiges Essen zu kochen (aber wir schaffen es, jeden Tag nach der Arbeit stundenlang auf Bildschirme zu starren), also müssen wir uns das Essen liefern lassen und das Haus mit ungesunden Snacks und Getränken auffüllen, und zusätzlich zu all den anderen "Überraschungen" in einer inflationären Weltwirtschaft ist unsere Kreditkarte mit 20.000 Dollar überzogen.


    Unser schrottreifes Auto musste repariert werden, so dass wir einen Autokredit von 30.000 Dollar für ein neues Auto aufnehmen mussten - das billigste auf dem Parkplatz.


    Diese Verschwendungssucht und die Abhängigkeit von immer mehr Krediten, nur um das "normale Leben" aufrechtzuerhalten, ist maßstabsunabhängig, was bedeutet, dass jede Stadt, jeder Landkreis, jeder Bundesstaat und jede Bundesbehörde ebenfalls immer mehr Kredite benötigt, nur um den Zusammenbruch abzuwenden, und jedes Zombie-Unternehmen/jede Zombie-Einrichtung benötigt ebenfalls immer mehr Kredite, nur um den schlüpfrigen Abstieg zum Konkurs und zur Liquidation zu vermeiden.


    Der Elefant, den niemand sieht, geschweige denn sich darüber aufregt, ist, dass die gesamte Ära der Finanzialisierung über die Spitze der S-Kurve gerutscht ist. Noch mehr von dem zu tun, was in der Vergangenheit funktioniert hat, beschleunigt nur das Abrutschen in weitere Extreme, mehr Verzerrungen, zunehmende Instabilität und schließlich die "Anpassung", d.h. die Abrechnung.


    Unser Glaube an Kredite, Schulden und Finanzen wird erzwungen, da wir vergessen haben, wie man ohne sie lebt. So wie ein Süchtiger, für den der nächste Schuss nicht als Katastrophe, sondern als Wiederherstellung eines instabilen Scheins von Stabilität angesehen wird.


    Unser Glaube an die schwankende Welt der Hyper-Finanzialisierung wird bald auf die Probe gestellt werden. Wenn wir erst einmal den Glauben an diesen Zustand der fiskalischen Psychose verloren haben, dann können wir zu der Erkenntnis gelangen, dass das Heilmittel für einen unerschwinglichen Lebensstil der Zusammenbruch der Hyper-Finanzialisierung und der von ihr unweigerlich aufgeblasenen Vermögensblasen ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2019/Scurve5-19.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2023/belief-fades.png]


    https://www.oftwominds.com/blogmar23/banks-economy3-23.html

  • Wir haben einige große Probleme in unserer Wirtschaft - Carl Icahn


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/2023-03-15_10-02-21.jpg?itok=1vhrkut3]Der Milliardär und Investor Carl Icahn sagte, die US-Wirtschaft sei an einem Wendepunkt angelangt, machte eine "mehr als mittelmäßige" Führung dafür verantwortlich und warnte, dass die steigende Inflation die Position Amerikas auf der Weltbühne zu gefährden drohe.


    Icahn äußerte sich in einem Interview in der CNBC-Sendung "Closing Bell" am Dienstag.


    "Das System bricht zusammen, und wir haben heute absolut ein großes Problem in unserer Wirtschaft", sagte Icahn dem Sender und bezeichnete die Vereinigten Staaten als "eines der schlechtesten Länder der Welt, was die Unternehmensführung angeht".


    Der renommierte Investor warnte dann vor den Gefahren der anhaltend hohen Inflation in den Vereinigten Staaten, die zuletzt im Februar auf das Jahr hochgerechnet bei 6 Prozent lag.


    "Inflation ist das Schlimmste, was eine Wirtschaft haben kann, und ich glaube, die Leute unterschätzen das", sagte er und fügte hinzu, dass historisch gesehen "jede Hegemonie durch Inflation zerstört wurde".


    Einige Faktoren, die zur Inflation beitragen, waren im letzten Monat höher als die angegebenen 6 Prozent, darunter solche, für die einkommensschwache Haushalte einen großen Teil ihres Geldes ausgeben, wie Lebensmittel und Unterkünfte. Die Lebensmittelpreise stiegen im Jahresvergleich um 9,5 Prozent und die Preise für Unterkünfte um annualisierte 8,1 Prozent.


    Interview: https://twitter.com/CNBCClosin…tatus/1635721638317621252 (2 min)


    Neben der Inflation sieht Icahn noch andere "große Probleme in dieser Wirtschaft", darunter die Führung in den Unternehmen und auf dem Capitol Hill.


    "Ich werde nicht auf die Politik eingehen, aber man hat das Gefühl, dass in Washington niemand weiß, was wirklich vor sich geht", sagte er, bevor er sich dem Thema der Schwäche in den Vorstandsetagen zuwandte.


    "In vielen US-Unternehmen ist die Führung mehr als mittelmäßig", sagte er, wobei er einräumte, dass es auch Ausnahmen gebe.


    "Wenn man heute in ein Unternehmen geht ... ist es wirklich schrecklich, was man vorfindet", fügte Icahn hinzu.


    Zu viel Geld im Umlauf
    In einem früheren Interview auf Fox News sprach Icahn den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) an und sagte, dass er die ultraleichte Geldpolitik der letzten Jahre als Teil des Problems sieht.


    "Ich denke, die Bankenkrise ist etwas, das man bei der Silicon Valley Bank erwarten könnte. Es gibt so viel Geld, das im System herumschwimmt", sagte er.


    "Es gibt einfach zu viel Bargeld. Wenn man ständig Geld druckt ... Wenn zu viel Geld im Umlauf ist, kommt es per Definition zu einer Inflation", sagte er und fügte hinzu, dass die Federal Reserve seiner Meinung nach zu Recht die Zinsen anhebt, um den Preisdruck zu verringern.


    Mehr: https://www.theepochtimes.com/…reaking-down_5124594.html

  • ZWISCHEN EINEM FELSEN UND EINEM HARTEN PLATZ - Mac10


    Was wir gerade in Echtzeit erleben, ist Lehman 2.0. Leider sind Börsianer immer die Letzten, die davon erfahren...


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj0d2uE8RQ5lFLGgqBf0QiUO7hD_Vj1jHzvz3Dk1Ndwt1UmmDgse6F3iflZaFC5pOK5WTQ9l5FfQQZ1QDjrhfYaKa-tZREMZW4O-JgWBtOxNV4nqTQglOvhUGTMrqWTIWPRgzeOBBvpHjrcTTgql2XQUL2yAdkn37mfHa4XqXjWb2s--bnBTS-VgevO/w364-h400/MOVE.png]


    Die rechte Schulter ist nun hinreichend als der Ort des globalen Zusammenbruchs bestätigt worden. Die Dominosteine fallen. Vor einer Woche hatten nur wenige Menschen jemals von der Silvergate Bank, der Silicon Valley Bank (SVB) und der Signature Bank - auch bekannt als die "Si"-Banken - gehört. Jetzt sind sie alle kollabiert. Es sind die zweit- (SVB) und drittgrößten (Signature) Bankzusammenbrüche in der Geschichte der USA in weniger als einer Woche.


    Erinnern Sie sich, dass der März 2021 der Höhepunkt der pandemischen IPO-Schrottblase war. Zwei Jahre später brach die Silicon Valley Bank zusammen. Ein Zufall? Nein. Im März 2022 begann der Zusammenbruch der Kryptowährungen. Ein Jahr später kollabierten ZWEI Krypto-Banken. Ein Zufall? Nein. Die Krypto-"DeFi"-Bewegung ist völlig implodiert, und jetzt implodiert auch das traditionelle Bankensystem.


    Wer weiß, was der nächste Dominostein sein wird, den niemand hat kommen sehen.


    Oder doch?


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjK_bzHQWVA0F_N53-BdF9iMnghXSI_vipZs-SH258smjrttfzgOnd76V7JrvYK7HaV2ES9sxPLIjMx8DWzdlwHx-okw-HwKE62Nxmo0ZcAo3fA24ILkgkGj3wJs-44JJ0KEP9EaYP3v5LN2oslbeQ9QbYd1UcyoAffYlOtAOj_JAufHOWPltdqGdOd/w400-h69/SVB_chief.png]


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiE58DI2c4O8p-Fp3oblFU1h0InMR1uSd8S2v6J7-X3nvoW4-3YiFJ4egOq8hy0FT0k4hcXMBRyvRDyAoQHW9oniNru41SL-8GombV7nFCX3qo_s_MWWWr9lMKj4QXVvZB63llzSBs4MQqvCNz7fmkx3qUl3_qRzk8Ybvdog0Jk0GzKD9JqpMOs6Teh/w400-h360/MTUM.png]


    Ungeachtet der Tatsache, dass die Mitglieder der Fed bereits Tage vor dem Zusammenbruch Aktien von Schrottbanken abstießen, bezeichnen die meisten Experten diese Bankenzusammenbrüche als "schwarzen Schwan", was bedeutet, dass keiner von ihnen es kommen sah. Dabei war dieser Bankenzusammenbruch völlig vorhersehbar im Zusammenhang mit der Verschärfung der Geldpolitik der Zentralbanken in einer beginnenden Kreditkrise - die ihrerseits das direkte Ergebnis der Superstimulierung war, die die globalen Zentralbanken während der Pandemie einsetzten.


    Die Zentralbanken haben diese Krise verursacht, indem sie die Geldpolitik zu sehr gelockert und zu sehr gestrafft haben.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhZAv9lK_Po5UwBm8BFub8MXrP8U1rq6Ao2T4V9lBwdzV-D9NQGinbm0AnURk8dAKGRDkCSCjO_x4mdJoPUJowuAmOZFruZesOSmPoj6IwEeLpR4Vexn3SsaBOzYJ8xjyouVKRtF0b68dAhdQtTeshtjHQm2FioRdme5dVfxiYrrr5pIKPgymifo0RT/w400-h360/global_financials.png]


    Heute war der Tag des Verbraucherpreisindexes, und obwohl er langsam zurückgeht, liegt er immer noch bei 6 %. Die Fed sitzt nun in der Zange zwischen dem Scheitern der Banken und einem Verbraucherpreisindex, der in die Höhe schießen wird, wenn sie die Zinsen nicht mehr erhöht. Mit anderen Worten: Der Minsky-Moment hat bereits begonnen, und er ist nicht mehr aufzuhalten.


    Hier sehen wir, dass die Fed 2007 aufgrund der Immobilienblase den Fuß vom Gas genommen hat und der Verbraucherpreisindex von 1,5 % auf 5,5 % in die Höhe geschnellt ist. Natürlich geschah dasselbe mit Volcker im Jahr 1980, als er die Straffung vorzeitig beendete. Er war sehr schnell gezwungen, die Straffung wieder aufzunehmen, als sich die Wirtschaft in einer Rezession befand.


    Stellen Sie sich vor, der Verbraucherpreisindex würde wieder auf 9 % ansteigen. Das ist das aktuelle Szenario der Bullen. Eine Beendigung der Straffung, gefolgt von einem schockartigen Neustart später in diesem Jahr.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiMwiFGlC8YxFfjNRzVUozJ5IZdshp8oZ2wTtTsDEx1HORHNzj3E6zb3A5haTJpPSF45T0N0q3fr6xvzanXoSkS1x0RfDAeCwPLEW6rT0aZICN0Oi2J6wftl6qTQDfTapU7THQfF41aAnF5KX2WM-2i4sFTEasnIP5HVpcW7_waeioqR5oOAy2vyGPN/w364-h400/CPI.png]


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine Woche davon entfernt sind, dass die Fed einen noch größeren geldpolitischen Fehler begeht. Und es ist keine Überraschung, dass sich der Markt aufgrund ihrer ersten Rettungsaktion erholt.


    Die BTFP-Rallye. Was noch?


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid3Y5tak-Sr3okd--gPlkQPQhXPKvjW9DJYJqS30pWx7OyP2CI3-NI7In64GV2yV0eyvF64zdnakXRmTXYvE2OcCVJpxx2AE1ncJqA4fLYvBCcUBHSBqt_emMlNbfIXFY6eoedB-h9TCif01M5PXBNp3suGLhjTfkubQ2-VPueZHZgzdTd7c0D7HUw/w334-h400/US_BANKS.png]


    https://zensecondlife.blogspot…-rock-and-hard-place.html

  • EU-weiter Anstieg der Insolvenzen, da Unternehmen so schnell wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2015 an die Wand fahren - Nick Corbishley


    Legionen europäischer Unternehmen erliegen dem endgültigen Scheitern der weitgehend selbst verschuldeten Energiekrise in Europa.


    Auf den Kanarischen Inseln, Spaniens stark vom Tourismus abhängiger Inselkette, stieg die Zahl der Konkursverfahren im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um satte 276 % an, wie aus den jüngsten Daten hervorgeht, die der Generalrat der Justiz (CGPJ) in seinem Bericht "Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Justizbehörden" veröffentlicht hat. Der Archipel verzeichnete auch die höchste Rate an Entlassungsklagen in Spanien, wobei etwa 400 von 100.000 Einwohnern ihren Arbeitsplatz verloren.


    Dieser Trend ist jedoch nicht nur auf den Kanarischen Inseln oder in Spanien zu beobachten. Er ist in weiten Teilen der europäischen Volkswirtschaften zu beobachten, da Heerscharen von Unternehmen dem endgültigen Scheitern der weitgehend selbst verschuldeten Energiekrise in Europa erliegen.


    In der EU insgesamt ist die Zahl der Konkursanmeldungen von Unternehmen im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorquartal erheblich gestiegen (26,8 %) und hat damit den höchsten Stand erreicht, seit Eurostat im Jahr 2015 mit der Erhebung EU-weiter Konkursdaten begonnen hat. Die Zahl der Konkursanmeldungen stieg in allen vier Quartalen des Jahres 2022 an. Wie die nachstehende Eurostat-Grafik zeigt, wird es bei der derzeitigen Rate der Unternehmenszerstörung nicht mehr lange dauern, bis Unternehmen schneller schließen als sie eröffnen.


    [Blockierte Grafik: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/4187653/16022092/17.02-business-bankruptcies-v1.png]


    Dieser Trend war natürlich nicht schwer vorherzusehen. Im August 2022 habe ich davor gewarnt, dass die von der EU weitgehend selbst verschuldete Energiekrise und die daraus resultierende Inflation Heerscharen von Kleinunternehmen in den Abgrund reißt:


    Im Jahr 2022 verdreifachte sich die Inflation in der EU auf 9,2 % und erreichte damit ihren bisher höchsten Stand. Nach Angaben von Eurostat ist die Zahl der Konkurse im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum vorangegangenen Quartal in allen Wirtschaftszweigen gestiegen. Am stärksten betroffen waren jedoch die Sektoren Verkehr und Lagerung (+72,2 %), Beherbergung und Gastronomie (+39,4 %) sowie Erziehung und Unterricht, Gesundheits- und Sozialwesen (+29,5 %), Sektoren, die bereits während der Pandemie stark gelitten hatten.


    [Blockierte Grafik: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/4187653/16022092/17.02-business-bankruptcies-v2.png]


    Der Kontrast zur Konkursrate vor der Pandemie ist besonders auffällig. Im Vergleich zum vierten Quartal 2019 - dem letzten Quartal vor Inkrafttreten der Covid-19-Sperren und anderer Pandemiebeschränkungen - stiegen die Insolvenzen im Beherbergungs- und Gaststättengewerbe um 97,7 % an, während die Transport- und Lagerbranche einen ähnlich bemerkenswerten Anstieg von 85,7 % verzeichnete.


    Wie ich im Februar berichtet habe, sind die Unternehmen im Vereinigten Königreich, das nun eindeutig kein EU-Mitglied mehr ist, so schnell wie seit der globalen Finanzkrise nicht mehr in Konkurs gegangen. Ähnlich verhält es sich in weiten Teilen des europäischen Kontinents.


    ...

Schriftgröße:  A A A A A