Superior Gold - unterbewertete Mine in Australien

  • So, habe heute im Zuge des anziehenden Goldkurses auch zugeschlagen.


    Tatsächlich, Silberhecht, sind die Bohrergebnisse einerseits und der Goldpreis andererseits, bereits der absehbare Turnaround, der das Unternehmen dauerhaft aus der Krise heben sollte. Generell, so mein Eindruck, sind australische Minen eher günstig bis sehr günstig. Verstehe einer z. B. den Kurs von Medusa, Resolute, Superior Gold... Irgendwie werden alle als Schmuddelkinder des Marktes behandelt.


    Die Präsentation vom Unternehmen Superier Gold ist übrigens sehr interessant und ja, ich gehe davon aus, dass der Kurs bald kräftig anzieht, da er sich nunmehr länger am oberen Rand einer langweiligen Seitwärtsbewegung befindet. Ein Ausbruch könnte sich andeuten ...


    Somit, danke Silberhecht, für die Vorstellung dieses interessanten Wertes. Jetzt soll er uns nicht enttäuschen.. :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Freue mich, hier nicht mehr der einzige zu sein. Ich bin nun schon über ein Jahr in diesen Wert investiert und bin gespannt, ob es sich nun wiederholt, was schon vor einem Jahr geschah: Im Vorfeld zu den Q2 Finanzzahlen im August erwarteten viele gute AISC, die wurden dann aber enttäuscht und der Kurs segelte in die Tiefe.


    Jetzt haben wir allerdings sehr hohe Goldpreise, die hoffentlich weiter anziehen und Superior ist immer noch auf gleichem Niveau wie vor einem Jahr.


    Es bleibt spannend hier.

  • Hallo,


    charttechnisch kam es nun endlich zum Ausbruch, so dass 1,1 CAD zügig erreicht werden sollten. Du hast den Wert und sein Potential früh erkannt, Silberhecht. Wir werden hier in den nächsten Tagen viel Freude haben, wenn sich Gold auf dem Niveau hält. Das Timing wäre genial, wenn es zu guten Nachrichten beim Erreichen des o. g. Kurszieles kommt.


    Nun, die Ergebniszeit - erst Produktionsmengen mit evtl. Andeutungen auf AISC - steht an. Und die Bohrergebnisse kamen irgendwie nicht so richtig bei den Investoren an, obwohl diese sehr gut waren.


    Es gibt gute Werte, die jeder kennt - diese bewegen sich langsam, doch genau die, die kaum jemand auf dem Schirm hat, sind chancenreich auf hohe Gewinne. Momentan laufen Explorer in guter Nachbarschaft und kleinere Produzenten, die die Kurve in die Gewinnzone kriegen.

  • Hallo zusammen,


    diese Nachricht ist vom 21.07.20:


    Höhepunkte der Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen 2019:

    • 29% mehr gemessene und angezeigte Ressourcen auf 1,59 Millionen Unzen Gold
    • 55% mehr abgeleitete Ressourcen auf 2,82 Millionen Unzen Gold


    Heute zeigte die Aktie wieder Stärke und bestätigte einen weiteren charttechnischen Ausbruch. Somit sollten relativ zügig 1,6 CAD erreicht werden - ca. bei 25 % liegt das neue Ziel. Ich bin sehr zuversichtlich.


    Viele Grüße

  • Alle in eine Mitteilung verpackt. Dumm - das kann nicht gut kommen.... ;(
    https://www.superior-gold.com/…ess-to-maximize-s-122596/


    1. CEO und Gründer tritt zurück
    2. Verkauf wird in Erwägung gezogen
    3. Miserabler Ausblick 2020


    = Minus 40 %. Das muss man doch anders verpacken!!


    - Zuerst: Den revidierten Ausblick, nicht optimal, Corona, Kosten, bla, bla bla...
    - Dann ein paar Wochen später, Ergänzung des Bords, neue starke Führung, bla, bla, bla...
    - Noch ein paar Wochen später: In Gespräch mit starken Partner, Kooperation, Synergien, bla, bla, bla


    Und nicht solch eine Bankrotterklärung raushauen!


    (Mit Eastmain, plus 60 % habe ich wenigstens ein Trostpflaster heute).

  • Oh man, eine Meldung, die einfach frustrierend war. Schön mit dem Trostpflaster - bei mir alle rot. "wir können es nicht", so kam die Meldung rüber. Der Witz ... dank dem hohen Goldpreis sieht es nicht so katastrophal aus. Jetzt dümpelt das Ding bestimmt herum...Mist...und die Aktie fiel wie ein Srein, ohne Chance da rauszukommen...

  • Tja, so schnell zerfällt das Kartenhaus.


    Die schaffen es tatsächlich nicht hier für eine Turnaroundstory zu sorgen.
    Somit wird dieses Jahr wohl alles vom steigenden Goldpreis abhängen und hoffentlich machen sie sonst keine anderen schlechten Deals!


    60'000 Unzen Produktion mit AISC von 1500 USD ergeben momentan einen Cashflow von 27 Mio. USD. Bewertung zur Zeit 63 Mio. USD.


    Na ja, werden sehen, was hier nun geschieht... . Hoffnung ist nun wieder mal zerstört.

  • Habe nachfolgende message auch im allgemeinen Minen-Thread gestern gepostet. No risk no fun :-).:..........


    Nachdem ich im Februar diesen Jahres bei ARGONAUT GOLD als turnaround Wert eingestiegen bin, hat mein Investitionsmodell nun bei SUPERIOR GOLD angeschlagen. Bin gestern eine größere Position dort eingegangen – eventuell für den ein oder anderen auch interessant, einen aussichtsreichen „Weihnachts-Lottoschein“ zu ziehen. Es gilt wie immer, keine Chance ohne mögliche Nebenwirkungen. Aber wenn man so „ausgebombt“ ist, muss auch mal der turnaround her.


    Nachfolgende Punkte haben mich dazu bewegt, diesen Wert auszuwählen:

    Marktkapitaliserung: von nur 75mC$ - und dass bei 65.000 Oz/year Förderung


    TIER 1 Region mit Westaustralia- jedoch Firmensitz in Canada.


    Plausibler Turnaround- und Wachstumsplan mit POSITIVER PEA FOR THE PLUTONIC MAIN PIT PUSH-BACK PROJECT. (Wieder-) Inbetriebnahme zweite Mühle – d.h. Rückkehr zu 150.000 oz bei aktuellem Goldpreis plausibel und sowohl finanziell als auch technisch machbar.


    Laufende Erhöhung ihrer Reserven: nun bei M&I Resources von 1.89 million oz/Au und Inferred Resources von 3.07 million ounces Au. In 2017 noch 0.8 million oz/Au und Inferred Resources von 0.89 million ounces Au. Weiterer Anstieg zu erwarten, da Sie nun mit 3 anstatt 2 Bohrgeräten arbeiten. Vielversprechende Bohrergebnisse mit intersections von 56.3 g Au/t über 15.10 metres


    Ausreichend finanziert durch einen bought deal im Oktober – kaum verwässert mit “a price of C$0.70 per Common Share for gross proceeds of C$17,251,150” ….dies hat folgende Auswirkung auf die Bilanz: Cash & Equivalents – $14.1M (excludes gross proceeds of C$17.3 million from October 2020 financing… d.h. Sie haben um die 35mC$ Cash, was die Hälfte der Börsenbwertung ausmacht.


    Rückkauf der 2% net smelter return royalty von Northern Star, Inbetriebnahme von neuem Underground Equipment (ähnlich wie bei ARGONAUT damals). Beides erhöht umgehend den Cashflow. bzw. senkt die Kosten.


    Bei der Führungsspitze bin ich mir nicht sicher, ob die relativ junge Interim CEO-Dame Tamara Brown eher zu den PRO‘s oder CON’s gehört – Erfahrungen hat Sie laut LINKEDIN bei LUNDIN GOLD und NEWCREST gesammelt – erinnert mich etwas an Hansi Flick bei Bayern München ;-)....der war auch erst Interims Coach und ist nun fast Welt-Coach geworden ! Habe den Eindruck die junge Frau macht das ganz gut und bekommt den CEO Job... also – wenn auch nur Bauchgefühl – Pluspunkt !

    Risiken:
    Sehr hohe AISC – nahe am Goldpreis


    Dauerfluss von schlechten Zahlen bzgl. operativer Performance


    Starker Australischer Dollar ggü. US$


    NEUE Präsentation vom Dezember siehe LINK:
    superior-gold.com/site/assets/…december_2020_-_final.pdf

  • Ich bin hier seit 2019 dabei und warte geduldig auf einen Turnaround.


    Dieses Jahr wird die Tagebauproduktion wieder aufgenommen, das kann bis zu 90'000 Förderung führen. Insbesondere wichtig wären die Kosten zu senken.


    Dazu hoffe ich auf bessere Untertageabbaugrade von über 3 g/t.


    Die neue Präsentation verspricht ein gutes Jahr mit neuer Führung:


    Präsentation Dez. 20


    Die Zahlen des Q4 werden wohl auch bald rauskommen, dann werden wir mehr wissen.


    Aus meiner Sicht eine nach wie vor unterbewertete Aktie, die jederzeit durchstarten kann.

  • Ziel erreicht: stope grade grösser als 3g/t, dafür über 10% weniger Material abgebaut... .


    Tagebaugehalte ziemlich viel höher als im Q3


    Aussichten:
    65'000 zu enorm hohen AISC, das wird schwierig, wenn der Goldpreis nach unten dreht. Ich als Goldbulle jedoch gehe von weiterhin hohen Goldpreisen aus. der Wechselkurs AUD/USD muss natürlich auch mitmachen.

  • War von dem Wert restlos enttäuscht - nunmehr sieht es tatsächlich so aus, als ob frischer Wind in dem Laden ist. Konservative Planungen - endlich eingehaltene Zielgrößen - Perspektiven.


    Auch wenn das zu erwartende AISC doch recht hoch ist, wird auf der Basis ein guter Gewinn erwartet, sofern der Goldpreis stabil bleibt.


    Ich gehe davon aus, dass alle Vorgaben der neuen Chefin mehr als eingehalten werden und der Goldpreis eher steigt. Deshalb bin ich wieder mit einer kleinen Position dabei.

  • SUPERIOR GOLD voll auf Kurs in Ihrem 3. Quartal deswegen auch zurecht im Plus an einem schwachen Tag:


    https://www.superior-gold.com/…e-in-first-quarte-122612/


    HIGHLIGHTS:


    • Production of 17,603 ounces, an 11% increase over the prior quarter
    • Stope grade increased by a further 13% to 3.5 g/t gold representing an improvement for a third consecutive quarter and in-line with the Company's near-term goal of continuing to target higher grade, higher margin ounces
    • Process recovery increased to 86%, in part due to the finalization of re-commissioning of the gravity circuit in the prior quarter and increase in oxide stockpile ore
    • The third underground drill, which is dedicated to exploring for new mining fronts, intersected 21.8 g/t gold over 8.3 metres at the Baltic Gap Mining Front1 and 13.7 g/t gold over 8.8 metres at the Western Mining Front2
    • Improved cash position, exiting the quarter with a strong financial position of $17.9 million in cash and cash equivalents
    • Repayment of Auramet gold loan nearing completion with the $2.0 million remaining outstanding at the end of the first quarter to be fully repaid by June 30, 2021
  • Q1 Produktion: überraschend (3,5 g/t stope grade)
    Q1Bohrergebnisse: starke Gehalte von 21g/t over 8m - es wird gebohrt am richtigen Ort!
    Q1 open pit plans: preparattion to start in june with Plutonic East Pit - maybe july
    Q1 2 Mühle: Da liegt eine zweite Mühle bereit und extrem viele in der Nähe würden sie gerne haben.
    Q1 Sicherheit in Australien: keine Zwischenfälle oder Unterbrechungen, einsame Spitze
    Q1 CEO Tamara Brown: Frauenpower pur! Ihr Einsatz ist unermüdlich und führt zum Erfolg!


    Ich bin richtig investiert mit SGI!

Schriftgröße:  A A A A A