Royal Gold Inc. / RGLD (NAS)

  • RGLD liefert heute Quartalszahlen.


    Zunächst die Übersicht mit dem Vorquartal in Klammern:


    Umsatz: 136,4 Mio (123,6 Mio)
    EPS : $0,59 ($0,63)
    Nettogewinn: $38,6 Mio ($40 Mio)
    Op. cash flow: 99,7 Mio (78,3 Mio)
    Op. income: 52,2 Mio (53 Mio)
    Produktion: 86.200 GEOs (83.500 GEOs)
    Preise AU: 1.583 (1.481)
    Cash/Debt: 99,7 Mio / 105 Mio (136 Mio / 130 Mio)


    Umsatz, Produktion und realisierter Preis per GEO sind leicht gestiegen; Gewinn leicht gefallen. Sieht insgesamt noch stabil aus. Im Bericht vergleichen sie den Umsatz mit dem Vorjahresquartal, was einen Zuwachs von 24,3% ergibt. Ich präferiere trotzdem dem Vergleich mit dem Vorquartal, da dies die zeitnahere Entwicklung abbildet. Außer der jährlichen Steuerzahlung kann ich auch keine triftigen Gründe bzw. Zykliken erkennen, warum man ausschließlich auf der Jahresbasis vergleichen sollte.


    Zur Situation mit Mount Milligan/Centerra gab es es schon Ende März eine Nachricht, die hier meines Wissens aber noch kein Thema war. Daher in Kürze: Centerra hat die abbauwürdigen Reserven um gut die Hälfte gekürzt; die Lebensdauer der Mine beträgt noch 9 Jahre.
    RGLD sieht keinen Bedarf für Wertberichtigungen, da sie schon einen Teil des investierten Kapitals wieder hereingeholt haben. Für die noch ausstehenden Unzen setzen sie nun eine Abschreibung von $750 bis $775 anstelle der bisher angesetzten $402 an. Nach meinem Verständnis wird der Stream also fortan mit höheren AISC bzw. geringerem Gewinn laufen, aber profitabel bleiben. Damit sollte diese Situation erstmal vom Tisch sein. Ich gehe davon aus, daß der Kurs jetzt wieder besser laufen wird und werde sie, wie im Vorposting bereits angedeutet, nun wieder mit angemessener Gewichtung berücksichtigen.


    Randbemerkung aus dem Bericht: Aufgrund der Corona-Krise haben sie 200 Mio aus ihrer Kreditline gezogen, um ggf. bei Produktionsunterbrechungen ihre Partner unterstützen zu können. Momentan sehen sie aber keinen Handlungsbedarf. Nunja, bei 2,54% Zinsen generiert das immerhin 5 Mio $ Opportunitätskosten p.a. ... seltsam.

  • RGLD gibt Quartals- und Jahreszahlen bekannt.


    Aufgrund von Covid wurden ca. 20% weniger GEOs erhalten; dies wurde durch den gestiegenen Goldpreis kompensiert. Die Zahlen im Vergleich zum Vorquartal:


    Umsatz: 120 Mio (136,4 Mio)
    EPS : 0,75 (0,59)
    Adj. Gewinn: $0,53/Aktie bzw. $34,2Mio ($0.68/Aktie bzw. $44,3Mio)
    Nettogewinn: $49 Mio ($38,6 Mio)
    Op. cash flow: 91,6 Mio (99,7 Mio)
    Op. income: 44,6 Mio (52,5 Mio)
    Produktion: 70.100 GEOs (86.200 GEOs)
    Preise AU: 1.711 (1.583)
    Cash/Debt: (319 Mio / 275 Mio) (99,7 Mio / 105 Mio)


    Laut SeekingAlpha liegen die EPS 1 cent über den Konsenserwartungen und der Umsatz 8.14 Mio darunter.


    Die Entwicklung von Cash und Schulden ist darauf zurückzuführen, daß sie im letzten Quartal vorsorglich 200Mio Kredit gezogen haben, die nun als Cash auftauchen. Unterm Strich haben sie 30Mio Schulden im Quartal zurückgezahlt. Das Management hebt hervor, daß ein neuer Silber-Stream aus Khoemacau/Botswana ab Q3/2021 anlaufen wird.


    In meinen Augen bleiben sie ein solides Basisinvestment. Im Prinzip ist es egal, wie der Markt die Zahlen heute aufnimmt. Ich werde in der aktuellen Situation weder zu- noch verkaufen. Sollte Gold zurücksetzen, kommt auch wieder einer dieser fiesen 10%-Korrektur-Tage, an denen man nachlegen kann. Das werde ich dann auch tun.

  • Royal Gold mit ihren Zahlen von Juli bis September was Q1 2021 nach deren Geschäftskalender entspricht.
    Die sehen wie erwartet auch gut aus.


    https://www.juniorminingnetwor…quarter-2021-results.html


    Royal Gold Reports First Quarter 2021 Results


    Herr Bill Heissenbuttel berichtet:


    DENVER / Nov 04, 2020 / Business Wire / Royal Gold, Inc. (NASDAQ: RGLD) (zusammen mit seinen Tochtergesellschaften, "Royal Gold" oder das "Unternehmen", "wir", "uns" oder "unser") meldet einen Nettogewinn von 106,9 Millionen US-Dollar oder 1,63 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 146,9 Millionen US-Dollar in seinem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021, das am 30. September 2020 endete ("erstes Quartal"). Der bereinigte Nettogewinn 1 betrug 53,8 Mio. US-Dollar oder 0,82 US-Dollar pro Aktie, wenn man einen einmaligen, nicht wiederkehrenden Gewinn von 0,52 US-Dollar pro Aktie aus dem Verkauf des Spitzengoldanteils, diskrete Steuervorteile von 0,37 US-Dollar pro Aktie, einen Gewinn von 0,04 US-Dollar pro Aktie aus der Änderung des Marktwerts von Aktien und eine Rückbuchung von 0,12 US-Dollar pro Aktie für die kombinierten Steuereffekte dieser Anpassungen außer Acht lässt.


    Schlüsselkennzahlen des ersten Quartals im Vergleich zum Vorjahresquartal:

    • Rekordeinnahmen von 146,9 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 23,7%.
    • Operativer Cashflow von 94,2 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 32,2%.
    • Volumen von 76.900 GEOs2, ein Rückgang von 4,6%
    • Dividendenausschüttung von 18,4 Mio. USD, ein Anstieg von 5,7%
    • Durchschnittspreis von $1.909 pro Goldunze, ein Anstieg von 29,7%

    "Die beständige Leistung unseres gesamten Betriebsportfolios in Verbindung mit starken Metallpreisen führte in diesem Quartal zu Rekordumsätzen", kommentierte Bill Heissenbuttel, President und CEO von Royal Gold. "Mit dem Abschluss von zwei strategisch bedeutsamen Transaktionen während des Quartals haben wir auch unsere Bilanz und die Beziehungen zu unseren Kontrahenten gestärkt. Erstens veräußerten wir unsere Anteile am Peak Gold-Projekt gegen eine beträchtliche Barzahlung und Lizenzgebühren, wobei wir einen erfahrenen Betreiber zur Förderung des Projekts und damit unserer verbleibenden Lizenzgebührenanteile hinzuzogen. Zweitens trugen wir unter Wahrung des Wertes von Royal Gold dazu bei, den Verkauf der Prestea- und Bogoso-Minen durch Golden Star zu erleichtern, indem wir diese Vermögenswerte von unserer Beteiligung an der Wassa-Mine abspalteten. Durch diese Transaktion wird jede der Wassa-Mine und der Prestea- und Bogoso-Minen in die Hände von Gegenparteien gelegt, die sich einzig und allein auf den Erfolg dieser Operationen konzentrieren. Wir begrüßen Kinross Gold Corporation als neuen Betreiber des Peak-Gold-Projekts und Future Global Resources Ltd. als neuen Betreiber der Minen Prestea und Bogoso, und wir freuen uns darauf, dass sie das volle Potenzial dieser Vermögenswerte ausschöpfen werden".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Danke, @c-Mc2k. Ich habe es mir im Vergleich zu den Vorquartalen in Bezug gesetzt:


    Umsatz: 146,9 Mio (Q2/20: 120 Mio; Q2/19: 118,8 Mio)
    EPS : $1,63 (Q2/20: 0,75; Q2/19: $1,07)
    Adj. Gewinn: $0,82/Aktie bzw. $53,8Mio (Q2/20: $0.53/Aktie bzw. $34,2Mio)
    Nettogewinn: $106,9 Mio (Q2/20: $49 Mio; Q2/19: $70,4 Mio)
    Op. cash flow: 94,2 Mio (Q2/20: 91,6 Mio; Q2/19: $71,2 Mio)
    Op. income: $103,2 Mio (Q2/20: 44,6 Mio; Q2/19: 48,8 Mio)
    Produktion: 76,900 GEOs (Q2/20: 70.100 GEOs; Q2/19: 80.700 GEOs)
    Preise AU: 1.909 (1.711)
    Cash/Debt: (413 Mio / 275 Mio) (Q2/20: 319 Mio / 275 Mio)


    Von den Schulden werden im laufenden Quartal noch 75Mio aus dem Peak Gold-Verkauf abzuziehen sein. Laut Seeking Alpha wurden die Erwartungen beim EPS getroffen und der Umsatz war etwas darüber.


    Außergewöhnliche Gewinne durch den Verkauf von Peak Gold-Anteilen ($0,52), Steuerrückzahlungen ($0,37), und $0,16 durch sonstige Wertberichtigungen verzerren in diesem Quartal die Werte für Umsatz und Gewinn nach oben. Rechnet man diese heraus, so war das Quartal nicht so toll bzw. unter dem des Vorjahres, was man auch an der Abnahme der geförderten GEOs sieht.

  • Eine etwas ausführlichere persönliche Einschätzung, bewußt gegen die m.E. zur Zeit nur wenig differenzierende bullische Grundstimmung im Sektor geschrieben:


    Ich bin bei RGLD momentan nur mit einer Freiläufer-Position investiert. Die Quartalszahlen waren nicht hervorragend, und aus der möglichen Transaktion zusammen mit SAND (siehe den dortigen Thread) bezüglich Hindustan Zinc hat sie weitere Kursrisiken, wenn dem Markt der Ausgang nicht gefällt. Dem Gesamtmarkt traue ich zur Zeit einen Volatilitätsausbruch in beide Richtungen zu, damit potentiell (und m.E. wahrscheinlicher - sell the News on Trump/Biden und Corona zieht langsam auch nicht mehr) auch eine stärkere Bewegung nach unten, die ich nicht voll investiert mitmachen möchte.


    Charttechnik:


    Ein Argument für steigende Kurse ist sicherlich der gerade erfolgte knappe Ausbruch aus dem Abwärtstrend sowie der Abpraller an der 200-Tage-Linie. Das Aufwärtsrisiko sehe ich, lehne mich jetzt aber mal aus dem Fenster und glaube noch nicht so recht an einen nachhaltigen Ausbruch. Technisch ist RGLD - wie viele andere Werte gerade auch - dicht über einer entscheidenden Unterstützung. Sollte es einen Durchbruch unter diese rote Linie geben, ist darunter nicht mehr viel Widerstand. Man beachte dazu das Marktprofil auf der linken Seite, das zwischen 110 und 95 Dollar ziemlich dünn ist. Der nächste Haltebereich wäre dann die blau gestrichelte Zone, idealerweise in der Mitte bei $85. Wenn es so kommt, werde ich dort wieder Positionen aufbauen. Falls es in den nächsten Tagen direkt nach oben geht, bleibe ich erst mal an der Seitenlinie.

  • Schon 3x gekooft, bin mal gespannt wann es aufwärts dreht.


    Der Kurs ist ungefähr wie 2019 im Mittel

    Royal Gold Reports Record Revenue in the Second Quarter of Fiscal 2021


    ROYAL GOLD, INC. (NASDAQ: RGLD) (together with its subsidiaries, "Royal Gold" or the "Company," "we," "us," or "our") reports net income of $59.9 million, or $0.91 per share, on record revenue of $158.4 million in its second quarter of fiscal 2021 ended December 31, 2020 ("second quarter"). Adjusted net income 1 was $60.1 million, or $0.92 per share, after excluding a $0.01 loss on the change in fair value of equity securities.
    Second Quarter 2021 Highlights:

    • Record revenue of $158.4 million , an increase of 28% over the prior year quarter
    • 76% of revenue from gold at an average price of $1,874 per ounce
    • Operating cash flow of $99.9 million , an increase of 28% over the prior year quarter
    • Volume of 84,500 GEOs 1
    • $200 million of debt, net cash 2 of $182 million , with $1.2 billion of liquidity available
    • Annual dividend increased to $1.20 per share , a 7% increase over the prior year, and the 20th consecutive annual increase
    • Khoemac a u construction 85% complete , and 80% base silver stream fully funded
    • Continued Board renewal with election of Fabiana Chubbs

    "Excellent performance from our operating portfolio combined with continued robust metal prices led to another quarter of record revenue and strong operating cash flow," commented Bill Heissenbuttel, President and CEO of Royal Gold. "The positive price environment continues to support organic growth from within the portfolio including new revenue contributions from Relief Canyon and South Laverton. Solid operating cash flow of almost $100 million allowed us to further strengthen the balance sheet, increase our annual dividend for the 20 th consecutive year, and complete our funding of the advance payment for the 80% base silver stream at Khoemac a u. We are pleased to see progress at Khoemac a u remain on track for first shipment of concentrate in the third calendar quarter of 2021."
    "Finally," continued Mr. Heissenbuttel, "we continued our long-standing practice of maintaining an independent and highly qualified Board of Directors with the election of Fabiana Chubbs following the retirement of Chris Thompson in November. I would like to welcome Fabiana to the Board and thank Chris for his invaluable contribution to Royal Gold over the past several years."


    https://ca.finance.yahoo.com/n…rd-revenue-210500363.html

  • Schöne Zusammenfassung, @blaucater. Ergänzend der Vergleich zum Vorquartal und ein paar weitere Gedanken.


    Umsatz: $158,4 Mio (Q3/20: 146,9 Mio)
    EPS : $0,91 (Q3/20: 1,63)
    Adj. Gewinn: $0,92/Aktie bzw. $60 Mio (Q3/20: $0.82/Aktie bzw. $53,8Mio)
    Nettogewinn: $60 Mio (Q3/20: $106,9 Mio)
    Op. cash flow: $99 Mio (Q3/20: 94,2 Mio)
    Op. income: $77,4 Mio (Q3/20: 103,2 Mio)
    Produktion: 84.500 GEOs (Q3/20: 76.900 GEOs)
    Preise AU: 1.874 (1.909)
    Cash/Debt: (381 Mio / 200 Mio) (Q3/20: 413 Mio / 275 Mio)


    Die Schätzungen auf SA wurden für EPS um 0.04 cent und für den Umsatz um $5.59M geschlagen.


    Produktion und Umsatz sind leicht gestiegen. Khoemacau ist zu 85% fertig und wird ab Q3 Silber liefern. Im Vorquartal war ein Einmaleffekt von 33 Mio $ durch den Verkauf von Peak Gold; daher ist der Nettogewinn nun optisch gesunken. 75 Mio Schulden wurden zurückgezahlt.


    Bis auf Khoemacau haben sie wenig unmittelbares Wachstum aufzuweisen und in den letzten Monaten im Vergleich zum Gesamtmarkt sehr schwach abgeschnitten. Dadurch sind sie im Vergleich mit den anderen großen Royalties per Kurs-Gewinn-Verhältnis günstig bewertet (Zahlen aus SeekingAlpha):


    OR: 24,74
    RGLD: 29,60
    WPM: 43,26
    MMX: 85,46
    FNV: 87,38
    SAND: 136,52


    Insofern sind sie fundamental sehr interessant, aber vermutlich keine unmittelbare Kursrakete. Ich werde versuchen, eine Kernposition in den nächsten Tagen zurückzukaufen.

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: OR hinzugefügt. Wäre unfair, sie wegzulassen nur weil ich sie ncht habe.

  • So ist es, @blaucater.


    Ergänzend traf gerade noch ein Artikel von Peter Arendas auf SA ein, der die gemachten Einschätzungen untermauert.

    Das KGV rechne ich mir selbst aus, komme für 2021 bei Au+1900$ auf 23-25, das ist für die RGLD tragbar.
    Mein Bauch sagt mit das Tief ist hinter uns.
    Au-Preis glaub ich auch nicht das es nochmal weiter runter geht, sonst wird zu viel physich gekauft.
    1.480 Euro oder 1.780$ halte ich für die Untergrenze, damit komme ich gut zurecht.

  • Royal Gold berichtete über das erste Quartal.


    Im Vergleich zum Vorquartal:


    Umsatz: $142,6 Mio (Q4/20: 158,4 Mio)
    EPS : $0,82 (Q4/20: 0,91)
    Adj. Gewinn: $0.84/Aktie bzw. $55.2 Mio (Q4/20: $0.92/Aktie bzw. $60Mio)
    Nettogewinn: $54 Mio (Q4/20: $60 Mio)
    Op. cash flow: $92,2 Mio (Q4/20: 99 Mio)
    Op. income: $71,1 Mio (Q4/20: 77,3 Mio)
    Produktion: 79.500 GEOs (Q4/20: 84.500 GEOs)
    Preise AU: 1,794 (1.874)
    Net Cash/Debt: (220 Mio / 150 Mio) (Q4/20: 381 Mio / 200 Mio)


    Insgesamt sind die Zahlen wenig überraschend; sie zeichnen die leichtere Entwicklung im PoG sowie die unvermeidbaren Produktionsschwankungen nach.


    Die Konsensschätzungen auf SA wurden beim Gewinn je Aktie um $0,04 und beim Umsatz um $2.9M leicht verfehlt.


    Am 1. April wurden die restlichen Schulden zurückgezahlt. $1 Mrd stehen nun in der Kreditlinie zur Verfügung.


    Khoemacau ist zu 92% fertiggestellt . Pueblo Viejo lieferte kurzfristig weniger Silber; dieses wird jedoch nachgeholt und es wurde eine Vergrößerung der Reserven in Aussicht gestellt.


    Ich habe sie momentan nur als langfristige Freiläufer-Position. Zum Aufbau weiterer Trading-Bestände ist mir auf dem aktuellen Kursniveau zu wenig los.

  • Royal Gold vermeldet den Kauf eines produzierenden Streams von Ero Gold. (Brasilien)


    Eckdaten:

    • 100 Mio werden jetzt bezahlt plus weitere erfolgsabhängige 10 Mio
    • RGLD erhält 25% der Goldproduktion bis 93.000oz erreicht sind, danach 10%
    • für die ersten 49.000oz zahlen sie 20% Spot, danach 40% Spot
    • bis Ende 2021 erwarten sie bereits die Lieferung von 6.000 oz

    Gefällt. mir. Wie schon gestern bei dem Sandstorm-Deal scheint sich der Markt wieder zu Gunsten der Royalties zu drehen. Der Trend geht wieder zu bereits produzierenden Streams, die sich schneller amortisieren.

  • RGLD lieferte Quartalszahlen. Nach meinen Notizen mit dem Vorquartal verglichen:


    Umsatz: $168 Mio (Q1/21: 142,6 Mio)
    EPS : $1,24 (Q1/21: 0,82)
    Adj. Gewinn: $1.04/Aktie bzw. $68,7 Mio (Q1/21: $0.84/Aktie bzw. $55.2 Mio)
    Nettogewinn: $81,7 Mio (Q1/21: $54 Mio)
    Op. cash flow: $120,9 Mio (Q1/21: 92,2 Mio)
    Op. income: $86 Mio (Q1/21: 71,1 Mio)
    Produktion: ??? GEOs (Q1/21: 79.500 GEOs)
    Preise AU:??? (1.794)
    Net Cash/Debt: ( 225 Mio / 0 Mio) (Q1/21: 220 Mio / 150 Mio)


    RGLD hatte ein starkes Quartal und schlug die auf SA veröffentlichten Schätzungen.


    Das Projektgeschäft scheint gut zu laufen. Khoemacau liegt im Plan und hat das erste Kupfer/Silber-Konzentrat produziert. Im abgelaufenen Quartal wurden ein Stream der NX Gold-Mine in Brasilien sowie eine Royalty auf das Côté Gold Project in Northern Ontario, Kanada gekauft. Gestern wurde eine Royalty auf Teile des Red Chris-Projektes in British Columbia, Kanada von Glencore gekauft. Dazu wurden wieder $100 Mio aus der Kreditlinie in Anspruch genommen.


    Offensichtlich sehen sie momentan gute Gelegenheiten zum Zukauf. Schön ist, daß sie mit zweimal Kanada in sicheren Jurisdiktionen investieren. Einen kleinen Rüffel gibt es dafür, daß sie die GEOs und Goldpreise im Quartalsbericht vergessen haben.


    Ich habe sie momentan nur als Freiläufer-Position, werde aber bald wieder mit einer weiteren Position zusteigen.


  • Gestern wurde eine Royalty auf Teile des Red Chris-Projektes in British Columbia, Kanada von Glencore gekauft. Dazu wurden wieder $100 Mio aus der Kreditlinie in Anspruch genommen.


    Offensichtlich sehen sie momentan gute Gelegenheiten zum Zukauf. Schön ist, daß sie mit zweimal Kanada in sicheren Jurisdiktionen investieren.

    Hier der Link zur Vertiefung:


    Royal Gold Acquires Royalty on World-Class Red Chris Mine

    https://www.businesswire.com/news/home/20210811005778/en/

  • RGLD gestern abend mit Quartalszahlen, von mir aufbereitet im Vergleich zum Vorquartal:


    Umsatz: $174,4 Mio (Q2/21: 168 Mio)
    EPS : $1,07 (Q2/21: 1,24)
    Adj. Gewinn: $1,07/Aktie bzw. $70 Mio (Q2/21: $1.04/Aktie bzw. $68,7 Mio)
    Nettogewinn: $70,2 Mio (Q2/21: $81,7 Mio)
    Op. cash flow: $129,9 Mio (Q2/21: 120,9 Mio)
    Op. income: $87,4 Mio (Q2/21: 86 Mio)
    Produktion: 97,400 GEOs (Q1/21: 79.500 GEOs)
    Net Cash/Debt: ( 160 Mio / 100 Mio) (Q1/21: 225 Mio / 0 Mio)


    Laut SA wurden die Schätzungen famit um $0.08 (EPS) bzw. $0,14 (Non-GAAP EPS) übertroffen.


    Aufgrund der höheren Produktion sowie der steigenden Kupferpreise wurden trotz fallender Preise für Au/Ag Umsatz und Cashflow gesteigert.


    Das Produktionsprofil liegt nun bei 73% Gold, 10% Silber, sowie 14% Kupfer.


    Die erste Silberlieferung aus Khoemacau ist erfolgt und auch sonst scheint alles nach Plan zu verlaufen.



    Ich bin mit dem Wert als Kerninvestment unterwegs und warte geduldig, daß sie bewertungstechnisch zu WPM und FNV aufschließen.

  • S&P High Yield Dividend Aristocrats Index adds Nike and LHX, deletes AT&T
    Additions include: Middlesex Water (NASDAQ:MSEX), NU Skin Enterprises (NYSE:NUS), UMB Financial (NASDAQ:UMBF), Royal Gold (NASDAQ:RGLD), L3Harris Technologies (NYSE:LHX), Southern Co (NYSE:SO), WR Berkley (NYSE:WRB), and Nike (NYSE:NKE)https://www.spglobal.com/spdji…rebalanceannouncement.pdf


    https://www.spglobal.com/spdji…rebalanceannouncement.pdf

  • RGLD mit Zahlen für das vierte Quartal, nach der Umstellung auf Geschäftsjahr=Kalenderjahr.


    Im Vergleich zum Vorquartal ergibt sich nach meinen Notizen:


    Umsatz: $168.5 Mio (Q3/21: $174,4 Mio)
    EPS : $1,04 (Q3/21: $1,07)
    Adj. Gewinn: $69,2/Aktie bzw. $1,05 Mio (Q3/21: $1.07/Aktie bzw. $70 Mio)
    Nettogewinn: $68,2 Mio (Q3/21: $70,2 Mio)
    Op. cash flow: $118,9 Mio (Q3/21: $129,9 Mio)
    Op. income: $84 Mio (Q3/21: $87,4 Mio)
    Produktion: 93.900?-s.u. GEOs (Q3/21: 97.400 GEOs)
    Net Cash/Debt: (143 Mio / 0 Mio) (Q3/21: 160 Mio / 100 Mio)


    Die Schätzungen auf SA werden übertroffen (Umsatz +$7.68Mio, Non-GAAP EPS +$0.14).


    Im Vergleich zum Vorquartal waren die Zahlen leicht rückläufig. Die Angaben zu den produzierten GEOs fehlen für das vierte Quartal. Zieht man die Produktion des Q3 vom abgelaufenen Halbjahr ab, so kommt man auf 191.300-97.400=93.900 GEOs, was zu dem Rückgang paßt. Die Verschuldung wurde auf 0 zurückgefahren.


    KCM meldet eine Verzögerung durch technische Anlaufprobleme und Covid bei Khoemacau. Eine zusätzliche Kreditlinie wird von RGLD abgerufen, wodurch sich der Silber-Stream von 90% auf 100% erhöht. Eine weitere Kreditaufnahme oder eine Kapitalerhöhung sind bei KCM wahrscheinlich. Ende des Jahres soll die Produktion dann von momentan 40% auf den Nennwert ansteigen.


    In zwei älteren Artikeln von Peter Arendas und Taylor Dart wird die im Vergleich zu anderen Royalty-Unternehmen sehr günstige Bewertung von RGLD hervorgehoben. Diese ist allerdings darauf zurückzuführen, daß RGLD gegenüber WPM und FNV in den letzten 2 Jahren schlecht gelaufen ist.


    Mal schauen, was der Markt heute abend daraus macht. Wenn zudem Gold zum Freitagsschluß seinen Ausbruch bestätigt, wonach es aussieht, erwäge ich sie als Möglichkeit, um in der nächsten Woche noch mit günstiger Bewertung auf den Gold-Zug aufzuspringen.

Schriftgröße:  A A A A A