Discovery Silver / DSV (TSX)

  • https://ceo.ca/@globenewswire/…esg-initiatives-including


    @SIA:
    The Company achieved an ‘outstanding’ rating based on its score across all metrics and was ranked in the top 10% of approximately 1,000 participating small to medium-sized companies within Mexico.
    the nearest town to Cordero is Hidalgo del Parral (“Parral”), located approximately 35 km southwest of the Project and with a population of approximately 120,000.


    Sehr vorbildlich. Man schafft schon good will für den mining license Antrag Ende dieses Jahres. Die Kombination einer riesigen Steuereinnahmequelle mit relativ umweltgerechten non cyanid processing (@EIA) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung beträchtlich. Wichtig ist auch, das die nächste Community sehr weit entfernt ist.


    DSV ist ein Ultra Long Term Projekt; dementsprechend auch nicht unwichtig für den Staat. Natürlich Open Pit und daher eine yellow flag.


    Ich bekomme heute noch eine Nachricht von der IR bezüglich der aktuellen politischen mexikanischen Situation im Open Pit Bereich und werde diese dann 1:1 hier weitergeben.

  • Von der IR:


    The release provides you a good update on some of the work on the ground we are doing including with respect to local stakeholders which was one of your questions. If you need further details just let me know.


    On the permitting side … we are planning on submitting our construction permit in conjunction with our PFS in early 2023. We were hoping to submit the application by year end however we have had to adjust the application based on some of the drill results throughout the year and the implications they have had on the size of the pit (as noted in our Sep 28 press release).


    With respect to permitting in Mexico, as you know there has been ongoing noise since AMLO came to office from SEMARNAT of not granting permits for open pit mines. Despite this noise Orla still received their open pit mine without issue and as you would have seen Agnico recently committed to spending >$1bln at San Nicolas (open pit) in partnering with Teck on that project. I would note that the next federal election in Mexico is in mid-2024 which means campaigning starts in mid-2023 so perhaps there may be less rhetoric around not granting open pit permits starting in the second half of next year.


    Note that the permit process in Mexico typically takes 12-18 months. We will have a better handle on the timeline post our permit application early next year.


    Hope this helps … any further questions just reach out.


    Regards
    Forbes

  • Danke @peterhuber91 - aber zu viel der Ehre.


    DSV hat ein (sehr) gutes Projekt. Es ist auch zukunftsfähig, da nicht nur Silber abgebaut wird sondern auch Zink als Co-Product und kann daher von der EV-Revolution profitieren. Positiv ist auch, dass die Verantwortlichen "Skin in the Game" haben - rund 10%. Mexiko als Jurisdiktion steht weit oben auf der Fraser Liste - bis jetzt 2021.


    Und ich komme daher zum entscheidenden Punkt, welcher Du auch punktgenau getroffen und daher entsprechend der IR von DSV geschrieben hast: AMLO (Obrador, Präsident Mexiko) hat angekündigt, dass die zuständige Behörde Semarnat keine Open Pit Minen mehr bewilligt. (Hoffentlich hat ihm DSV heute zum 69. Geburtstag gratuliert, sorry kleiner Joke).


    https://www.bnamericas.com/en/…en-pit-showdown-in-mexico


    Ob Mexiko das durchhalten kann, kann ich nicht beurteilen (Arbeitsplätze, Steuereinnahmen). Generell ist es jedoch so, dass Open Pit Minen es in der "Zivilisation" und besonders auch in Lateinamerika schwierig haben, die Permits zu erhalten. Verzögerungen können ein Projekt verteuern. Es gibt halt schon immer sehr viel Opposition von Einheimischen, wenn eine Open Pit Mine geplant ist und AMLO hat das offensichtlich - wahrscheinlich populistisch - aufgenommen. Die Tendenz zu links-ideologischen Staatschefs in Latainamerika hat schon auch eine gewisse Dynamik angenommen: letztes Beispiel Brasilien und Maduro ist immer noch an der Macht ...


    Der Hinweis mit Orla Mining deutet eher auf eine Unsicherheit hin - nach dem Motto "die haben die Permits erhalten - daher werden wir diese auch erhalten". Orla Mining ist eine ganz andere Liga als DSV - aus dem einfachen Grund: Grossinvestor ist Pierre Lassonde (Ex-CEO von Newmont und Gründer von Franco-Nevada und Philanthrop). Zudem wurde das Projekt "Camino Rojo Project" jahrelang von Goldcorp entwickelt und wurde 2017 an Orla Mining verkauft - wobei u.a. Lassonde die vielen Millionen beigesteuert hatte.


    Der Kurs von DSV hat 2022 doch massiv korrigiert. Das Projekt ist profitabl (zu aktuellen Metallpreisen) und dürfte ein Generationen-Projekt sein. Solange sich DSV finanzieren kann, um durch die Entwicklung von DFS, BFS mit ESIA und den Permit-Prozess zu kommen, sollte alles im grünen Bereich sein. Allerdings würde ich bei einem möglichen Hochlaufen des Kurses (besseres Sentiment in Explorer/Developer, steigende Metallpreise, Permits in Mexiko für ähnlich gelagerte Projekte, Ende der Tax-loss selling season) den Einsatz herausnehmen.


    urai
    P.S. DSV ist natürlich weitaus weniger risikoreich als bspw. Kefi Gold and Copper!

  • Vielen Dank! Sehe ich auch so. Das politische Permitting Risiko gehört natürlich genauestens verfolgt und der CRV je nach MC neu bewertet. Ich habe dennoch keinen Wert mit einem besseren CRV (Hinweis EK 1,04 CAD) gefunden. Die Yellow Flag hat sich jedenfalls durch den Processing Fortschritt ohne Cyanid etwas eingegrünt. Nachdem die Mine Application erst in den nächsten Monaten eingereicht wird, ist hier nicht im nächsten Jahr nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Sehe die PFS als starken Trigger in den nächsten Monaten.

  • Zitat von Gold Panda

    Discovery Silver: Significant Improvement Expected In PFS Compared To PEA



    Summary

    • Drilling results at Cordero have been good this year and recoveries are now expected to be higher – about 85-95% and with lower reagent consumption.
    • Compared to the PEA, Discovery Silver expects about 25% higher mill throughput which should provide a nice boost to the NPV.
    • I think AISC could drop below $10 per ounce of silver equivalent and that the release of the PFS results in early 2023 could be a significant catalyst here.

    https://seekingalpha.com/artic…ed-in-pfs-compared-to-pea

  • schau einmal sehr bullish aus; das gap bei 1,18 musste natürlich noch geholt werden.


    Die Metallpreise erholen sich und haben bereits das alte PEA Base Case Szenario übertroffen. Besonders Zinc bei welchem die Recovery wesentlich verbessert werden konnte entwickelt sich außerordentlich gut.


    base case metal prices pea
    ~ 50% AG, PEA 22 USD / oz (aktuell 22,20),
    ~ 35% Zn, PEA 1,20 USD / lb (aktuell 1,41),
    ~ 15% Pb PEA 1,00 USD lb (aktuell 0,98)


    In Summe also ca. +6% im Basketpreis.

  • @peterhuber91 ,


    ich hoffe sehr für Dich, daß Du hier kein Riesen-Klumpenrisiko aufbaust...,


    bei mir jedenfalls ist Disc.Silv. auch durchgefallen.


    100gr/t AG/Äq. ist für mich niemals hochgradig ! 50% Basismetalle würd ich ohnehin aus der Rechnung rausnehmen. Die Capex scheint mir schöngerechnet und und und


    Wenn ich mich recht erinnere (unter Vorbehalt) tauchte das Cordero-Projekt schon mehrmals in den vergangenen Jahren auf, aber nie war Silber teuer genug, um es verwirklichen zu können. Vllt. kann das einer der alten Hasen bestätigen , denn die Projektnamen kann man auch leicht verwechseln.


    Ich würde die angestrebten niedrigen AISC sehr stark bezweifeln , sie scheinen alles zu tun, um es diesmal zumindest theoretisch verwirklichen zu können , allerdings waren hohe Silberpreise bisher immer nur für paar
    Monate zu haben...keine gute Grundlage, seine Groschen hier massiv einzusetzen...


    Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene Silberminen über Jahre im Depot gehabt , aber keine hatte so mikrige Grade....und die wenigsten haben je konstant Geld verdient...


    Es gibt doch Alternativen, die schon in Produktion sind und AISC von 15$ bieten....,obendrein weniger kosten...,
    also viel mehr Sicherheit für das eingesetzte Kapital.....


    Mitte nächstes Jahr sollten wir auch nochmal tiefere Tiefs bekommen.


    Bitte nicht als Belehrung auffassen, aber Silberminen sind per se "Gefahrengut"
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera


    Danke für eine ehrlichen warnenden Worte.


    Hast du dir die letzte PEA durchgelesen? Es hat sich seit 2019 einiges getan und das Projekt wurde neu aufgestellt.


    In Summe bezeichnest du also DSV als scam? Wie kommst du darauf das sämtliche Wirtschaftszahlen auf SEDAR in den externen validierten zugänglichen Studien ‚geschönt‘ sind?


    Ist kein High Grade - Accepted. Grade ist aber nicht immer King. Recovery, Strip Ratio und vor allem capital intensity spielen natürlich uA eine gewichtige Rolle. Aber das brauche ich dir als alten Hasen nicht sagen. Ein Strip Ration Nahe 2 und recoveries um die 90% scheinen aber den kostengünstigen Abbau auch von 'nur' 100 g/t AgEq plausibel im bulk tonnage zu machen. Ich werde die Daten aber nach Plausibilität validieren.


    Ja, Silver nur 50% vom deposit. Und? Entscheidend für mich ist der IRR und NPV.


    DSV geht einen klassischen Entwicklerpfad und springt nicht von einer PEA in die Produktion. 100.000e Meter Neue Drills und Recovery Studien. Scheint mir alles seriös zu sein. Natürlich der Wechsel im CEO Posten eine mögliche flag.


    Ich würde mich wirklich freuen wenn du deine Zweifel ein wenig genauer ausführen würdest.


    Danke für deine Mühe.

  • Ich bin einmal die Bestandteile der OPEX durch. Scheint etwas günstig aber im Rahmen von bulk tonnage in Mexiko jetzt nicht irrsinnig.


    PEA Q4/21
    Mining: ca. 2.2 USD (ca. 50mt pa.)
    Processing: 6.6 USD (ca. 15mt. pa.)


    Referenz Mining und Treating Costs Canada:
    https://www.cruxinvestor.com/articles/analysts-notes-week-11


    Die Kosten werden natürlich durch den Infladruck gestiegen sein. In Summe wird es aber nicht auf +/- 20% OPEX ankommen. DSV ist ein starker CALL auf den Silver/Zinc Preis und besonders für Silver bin ich 2023 sehr bullish. Ob man das Risiko des Permitting / Hochfahrens eingeht muss dann erst bewertet werden.


    Silver hat noch sehr viel Aufholpotential gegebenüber den Commodities: Silver vs. Commdodities Bloomberg

  • @peterhuber91 ,


    Wenn ich mich recht erinnere (unter Vorbehalt) tauchte das Cordero-Projekt schon mehrmals in den vergangenen Jahren auf, aber nie war Silber teuer genug, um es verwirklichen zu können. Vllt. kann das einer der alten Hasen bestätigen , denn die Projektnamen kann man auch leicht verwechseln.

    ...ja das war Levon Resources


    Grüße

  • Ja, wurde von Levon 2019 übernommen und neu aufgelegt. Zu den historischen 120.000 drill Meters wurden weitere 170.000m von DSV gebohrt um einen 'high' grade kern zu definieren. Die letzten 80.000m gehen erst in die kommende PFS ein.


    PEA2018 LEVON:
    The updated mine plan for the updated 2018 PEA, which is scheduled over a 29 year mine life includes total mineralized material of 417.5 million tonnes at a 46.5 g/t silver equivalent


    -> 22% IRR aftertax bei Silver 25 usd


    https://www.globenewswire.com/…-in-Chihuahua-Mexico.html

    PEA2021 PEA
    228 millonen tonnes at a 80 g/t silver equivalent
    -> ca 45% IRR aftertax bei Silver 25 usd
    https://discoverysilver.com/si…r_-_cordero_pea_final.pdf

  • Am 25. August 2012 wurde über das Cordero-Projekt und Levon schon hier im Forum diskutiert (von @zwyss und


    @LuckyFriday) undzwar im Faden :" Silber Companies - Liste und Neues" und ich hatte glaub ich schon 1...2 Jahre früher davon gelesen , wollte aber in Zeiten hoher Silberpreise den Schwerpunkt bei Silberproduzenten.....


    jedenfalls sprach man damals schon von 1,5 Mrd. niedriggradiger Silberunzen im Boden ! Und Silberpreise von 30 $ bis 50 $ reichten scheinbar nicht aus ,um loszubuddeln ,trotz niedrigerer Arbeitskosten.


    Kein Wunder, daß es für mich nach Reinkarnation riecht.......- immer schön aufpassen, bei Explorern...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Vllt. sehe ich auch schon Gespenster und Du liegst richtiger ,aber ich habe gerade wieder in den letzten Tagen


    Einiges aus den Jahren 2016-2020 von "The angry geologist" gelesen, massive Tricks in der Explorer-Gilde und


    bekannteren Projekten von "A" wie Anna Paula bis "Z" wie Vizsla...............(da kommste alleine nicht drauf) :hae:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1WFuYJmWhaybZWZZ1ilS33

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Man kann nie wissen. Ist ein Dirty Business.


    Habe die Processing costs neben den bereits erwähnten crux investor Artikel nochmals auf Plausibilität überprüft:


    Es wird Konzentrat in high tonnage produziert. Ein angemessener Vergleich ist in diesem Fall ist wohl eher eine sich in Betrieb befindende Kupfermine mit ähnlicher Tonnage sein. Copper mountain, Gibraltar bzw Mt. Milligan weisen von 3.50 - 5,50 usd /t Processing kosten aus. Die Cordero PEA veranschlagt ca 6.60 usd. Crux investor gibt 6-7 usd im klassischen kanadischen Open Pit bei gleicher Tonnage an.


    Grade ist halt nicht immer King. Detour lake oder auch Canadian Malartic sind Beispiele für riesige erfolgreiche Open Pit low grade Minen. Grade nichts besser.


    Für mich sind IRR und NPV King. Und da war die PEA sehr gut und dir kommende PFS sollte den in nichts nachstehen.


    Aber natürlich ist DSV nicht billig und muss liefern. Zusätzlich mittelfristig Silberpreise über 25 nötig.

  • Habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht eine Gegenüberstellung von ABRA vs DSV zu machen! Sowohl bei Abra und DSV ist das letzte drilling Programm nicht in der letzten Wirtschaftlichkeitsstudie eingegangen. Alle Angaben in CAD. @Sorgenfrei


    Abra Silver
    Oxid (AG/AU) - Cyanid Leaching
    Land: Argentinien
    MC 198m
    Cash 13m
    M&I 215m oz at 131 g/t AuEq (+22% / +29% Az) - inkl. letzten Drillprogramm


    PEA2021
    Strip ratio: 3,6
    Processing: 2.5mt pa. 136m oz AgEq LOM
    NPV5 posttax 24 usd AG: 473m CAD
    IRR 24 USD AG posttax: ca. 30%
    Recovery: AG 73.4% and 86.0% AU
    Processing: 2.5mt pa.
    LOM Production: 136m oz AgEq
    MC/NPV5: 0,42



    DSV
    Sulfid (AG/ZN/PB) - kein Cyanid Leaching
    Land: Mexiko
    MC 405m
    Cash 55m
    M&I 510m oz at 101 g/t AgEq (exkl. letzten ca. 70.000m Drill Programm)
    + outside pit ca. 500 m oz at 45 g/t AgEq


    PEA2021
    Strip Ratio: 2,2
    Processing: 15mt p.a. - 20mt. pa. in kommender PFS
    LOM Production: ca. 416m oz AgEq
    NPV5 posttax 24 usd AG: ca. 1.9b
    IRR posttax 24 USD AG: ca. 43%
    MC/NPV5: 0,21


    recovery PFS Studie ca. 90%
    Recoveries from high grade samples: Ag 94-98%, Pb 89-97%, Zn 92-96%
    Recoveries from rock type blends (medium grade): Ag 85-92%, Pb 85-92%, Zn 81-89%

  • https://ceo.ca/@globenewswire/…-gt-ageq-over-96m-and-126


    Highlight intercepts from this current set of drill holes include:

    • 77 m averaging 126 g/t AgEq1 (46 g/t Ag, 0.08 g/t Au, 0.7% Pb and 1.4% Zn) from 218 m and 22 m averaging 265 g/t AgEq1 (83 g/t Ag, 0.10 g/t Au, 1.8% Pb and 3.2% Zn) from 374 m in hole C22-656.
    • 96 m averaging 124 g/t AgEq1 (33 g/t Ag, 0.03 g/t Au, 0.7% Pb and 1.8% Zn) from 464 m including 36 m averaging 190 g/t AgEq1 (44 g/t Ag, 0.04 g/t Au, 0.9% Pb and 3.1% Zn) in hole C22-654.
    • 43 m averaging 179 g/t AgEq1 (62 g/t Ag, 0.11 g/t Au, 1.4% Pb and 1.7% Zn) from 228 m in hole C22-648.
    • 52 m averaging 139 g/t AgEq1 (49 g/t Ag, 0.07 g/t Au, 0.8% Pb and 1.7% Zn) from 224 m in hole C22-653.

    Tony Makuch, Interim CEO, states: “Results from our first set of drill holes to increase the confidence level of the resource model continues to demonstrate the excellent continuity of mineralization within the open pit at Cordero and supports the mineral resource estimation. Drilling on the margins of the pit also outlines the opportunity to expand the size of the pit laterally and at depth as we proactively target value-creation opportunities.
    Meanwhile we continue to make excellent progress on our Pre-Feasibility Study. Geotechnical evaluation work has confirmed favourable ground conditions of the proposed locations of key infrastructure, including the rock storage facility and the tailings storage facility. Mine design has been focused on the optimisation of mine phasing including targeting a reduction in the volume of pre-strip during the development period. The process design has been improved and incorporates a conventional flowsheet with silver production and operating costs expected to benefit from better metallurgical recoveries and mill throughput rates that are approximately 25% higher than what was assumed in the PEA. Other scope areas are progressing well and we remain on schedule to deliver this major milestone in early 2023.”

  • @peterhuber91 ,


    Dank Deiner unermüdlichen Arbeit hier ,habe ich mir gestern und heute eine Tradingposition DSV (versuchsweise)


    aufgebaut, neben Guanajuato Silv. und den größeren EDR und Silvercrest ,um mit diesen den Rest der BMR zu spielen.


    Desgleichen mit 4 Goldminen... eine davon heute ist Dundee Pr. M. dank @Vassagos Richtigstellung bei meiner
    falschen AISC-Rechnung...


    bei allen Werten haben wir Einiges an Korrektur in den vergangenen Tagen(i.d.R. eine Woche) absolviert,die in den
    kommenden Tagen rückgängig gemacht werden sollte....danach werde ich wohl wieder verkaufen.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A