Neuer sagt hallo

  • Guten Abend zusammen,


    ich lese hier im Forum jetzt schon einige Monate mit und habe mich nun angemeldet.
    Mit EM hatte ich bis vor ein paar Wochen noch gar nix am Hut, bis auf ein paar Erbstücke.


    Dann habe ich mich „hinreißen“ lassen und die ersten Käufe getätigt, der Kopf war dagegen und der Bauch ist happy.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Eine Frage an die „alten Goldkäfer“ unter euch, meine Mai–Einkäufe beinhalteten nur Standard Buillon Münzen in beiden Farben.


    Kurz danach bin ich dem Ruf der Wildnis von der RCM gefolgt, bei dieser Serie fehlt mir noch der Wolf und der Puma.


    Wie sah es in der Vergangenheit bei solchen Pseudosammlerserien nach zehn, zwanzig Jahren mit der Fungibilität aus ?
    Die Else auf dem Avers ist ja nicht grade selten geprägt worden, oder doch nur ein Fall für die Schmelze?


    Beim Silber das gleiche, da habe ich jetzt nach den Ahorn Einunzern bei Koala und Kookaburra in 1 Kg zugegriffen.
    Sind die in Sachen Fungibilität zu groß ?


    Gruß

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Wieso war der Kopf dagegen, wenn ich fragen darf?

    Danke tekino


    Der Kopf ist da schlicht und einfach zu Rendite–orientiert, musste dem Bauch aber dann doch nachgeben als das Argument Sicherheit kam.


    Die Kurzzeit Performance seit Mai hat ihn auch wieder gnädig gestimmt, so das es zu Nachkäufen kam.


    Physische Anlagen beruhigen doch ungemein



    Gruß

  • Herzlich willkommen rzwodzwo :)


    ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe..?


    Wenn du die Sonderausgaben, wie "Call of the wild" oder "Queens Beast", zum Zeitpunkt der Ausgabe kaufst, kosten diese meist unwesentlich mehr als die Bullion. Wenn der Sammlerwert später stärker steigt schön, wenn nicht hast du schöne Stücke, die in jedem Fall den Schmelzwert behalten. Aber ist der Wert beim Sammeln überhaupt interessant?


    Ich unterscheide zwischen "Anlage" und "Sammeln". Die Stücke die ich zum Sammeln kaufe (meist Ag) sind zum anschauen und sich dran erfreuen. Deshalb auch Ag, weil ich die vom Wert her bedenkenlos in die Vitrine stellen kann. Fürs Schließfach würde ich diese nicht kaufen, weil ich sie ja nicht anschauen kann und diese immer teurer wie Bullion sind.
    Generell kaufe ich nur wenn der Preis nahe den Bullion ist, aber inen Aufschlag würde ich für eine Sonderausgabe eher nicht zahlen.


    Hoffe mal ich konnte dir helfen.


    Gruss agamura

  • Danke Agamura,


    genau, bei den jüngeren Jahrgängen der CoW Serie kaufte ich recht nah am Spot.
    Beim Wolf und Puma muß ich mal schauen.


    Mir drängte sich halt die Frage auf, ob nach ein zwei Dekaden im Falle eines Falles ein Standardhändler diese Münzen zum Spotpreis ankauft, oder diese nicht mehr verkäuflich sind und nur mit Abschlag veräußerbar (Schmelzpreis) sind im Gegensatz zum Maple Leaf beispielsweise.


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A