Anstehende stärkere Gold- und Silberminenkonsoliderung - Wie reagieren? Kurz rausgehen oder drinbleiben?

  • Hallo,
    da der Gold- und Silberpreis zuletzt gut gelaufen ist, stellt sich mir folgende Frage:
    Eine etwas stärkere Konsodierung müsste jeweils zeitnah anstehen. Aber wie sollte man diesbezüglich handeln?
    - Als Langfristinvestor drinbleiben, weil alles andere keinen Sinn macht?
    - Oder rausgehen und weiter tiefer wieder einsteigen, um kurzfristig seine Gewinne zu sichern und dann möglichst "am Tiefpunkt" wieder einsteigen?
    - Und: Wäre das Rausgehen überhaupt sinnvoll und effektiv, da man durch - 25 % Steuern vom Gewinn mittels Verkauf keinen Gewinn macht sondern einen Verlust erzielt. Daraus speist sich meine folgende These: Verkaufen lohnt sich meiner Meinung nach prinzipiell also nur, wenn man sich komplett von einer Aktie verabschiedet und nicht nur kurzfristig rausgeht. Und den Tiefpunkt erreicht man dann später sowie nicht und der Aufwand wäre bei mehreren Aktien, da Diversifizierung wichtig ist, zu viel Aufwand und Stress.


    Ich bitte mal um Rückmeldung, wie ihr dies Thema beurteilt.


    Mit Dank und Gruß!

  • Moin,



    wie du schon angesprochen hast, wo ist das Hoch .... wo ist der Tiefpunkt?
    Würde schon Sinn machen, wenn es eine stärkere Konsolidierung gibt, weiß man das zu 100%?
    Meistens erst später [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]


    Da ich hier wenig Geschick habe, den richtigen Verkaufszeitpunkt und dann Wiedereinstieg
    zu finden, lass ich es laufen.


    Ich versuche die Bewegungen mit Gold / Silber calls mitzunehmen, die Minenaktien bleiben.
    Diese möchte ich verkaufen, wenn mein Depot einen gewissen Wert erreicht hat.


    Gerade kann man recht viel lesen über die zukünftige Entwicklung, und möglich ist vieles
    davon. Kann sein du beisst dir in den Arsch wenn es nochmal richtig herunter geht, oder
    eben wenn die Konsolidierung nur sehr kurz ist und du Angst bekommst und unbedingt
    wieder rein möchtest.


    Man könnte strategisch Aktien verkaufen um die Kohle umzuschichten, sehr gut gelaufene
    gegen Nachzügler tauschen. Und später feststellen, die guten laufen weiter gut die Nachzügler
    hängen immer noch hinterher :rolleyes:



    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A