Gold in der Bilanz (oder Asset-Liste etc.)

  • Mal so aus Neugierde: zu welchem Wert finden die Goldbestände bei euch Eingang in der Bilanz (oder Vermögensliste usw.)?


    Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze: effektiver Wert mit oder ohne Abschlag, Ankaufswert mit oder ohne Abschlag, irgendeine Buchzahl die monatlich/jährlich/... angepasst wird, usw.


    Bei mir ist es so, dass der jeweilige Ankaufswert aller Bestände aufkumuliert wird, und jeweils Ende Monat wird der kleinere Wert von
    - eben dieser Kumulation, oder
    - aktuellem POG
    minus 20% eingetragen.


    Die 20% erscheinen mir in so volatilen Phasen wie derzeit (mit einer zumindest temporären Korrektur muss ja jederzeit gerechnet werden) etwas wenig.


    Deshalb meine Frage an euch: wie handhabt ihr das, wenn überhaupt?

  • Deshalb meine Frage an euch: wie handhabt ihr das, wenn überhaupt?

    Man will ja auf dem laufenden bleiben.
    Habe mir ne Exel-Tabelle gebastelt. Was, wann gekauft, Kaufpreis, Gramm fein, aktueller Wert.
    Bei signifikanten Änderungen des POG/POS brauche ich nur einen Wert verändern und schwupp habe ich den Wert jedes Stücks.
    Ganz unten noch die Summe und ich sehe sofort was der ganze Bettel wert ist.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Habe mir ne Exel-Tabelle gebastelt. Was, wann gekauft, Kaufpreis, Gramm fein, aktueller Wert.

    So aufwendig habe ich es nicht gestaltet.
    Sortierung nur nach Ländern und Nominalen, heißt, dass z.B. Preussen und Sachsen gleich bewertet sind (Spot).
    Was ich mal bezahlt habe will ich garnicht wissen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Excel, alle Einkaufswerte, alle Gewichte. Daraus Saldo Einkauf, Saldo Gewichte
    Früher hatte ich dann weiterhin, klein klein, immer die zeitaktuellen Einkaufswerte aller verschiedener Einheiten bei Gelegenheit dazu geschrieben.
    Daraus ergab sich dann theoretischer Gewinn/Verlust.....
    Dann habe ich begriffen, dass ich eh nicht verkaufen will und das ganze klein-klein nur Zeit frisst...


    Nun saldiere ich nur noch Gewicht und rechne das mit dem aktuellen Kilopreis, daraus ergibt sich Gesamtwert.

  • Hallo,


    ich habe einfach einen Zettel,
    wo draufsteht was ich habe.
    (Name, Gewicht, Prägejahr)


    Das ganze Gewicht addiert und zwischendurch
    tippe ich das mal in den Taschenrechne und grinse (aktuell)
    oder heule (vorher).
    (Edit: Ich rechne mit dem Spot.)


    Ist aber auch sehr übersichtlich bei mir bzw.
    ein ziemlich kleiner Zettel... :huh:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zettelwichserei...ich nehme meinen Stapler und fahre zur Gemeindewaage mit den Paletten...also ein paarmal hintereinander.


    cu DL...damit es niemand so mitbekommt...mache ich es wenns dunkel ist

    Es hat Dich aber doch jemand dabei fotografiert :thumbup:

  • Zettelwichserei...ich nehme meinen Stapler und fahre zur Gemeindewaage mit den Paletten...also ein paarmal hintereinander.

    Das mag für's Gold funktionieren - aber wie ermittelst Du das Gewicht Deines Silbers?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A