Südafrikas Platin Minen

  • Michael Mross ist in Südafrika und berichtet:
    https://www.mmnews.de/vermisch…ss-live-report-aus-afrika


    Kurz: Schönes Land unglaubliches Potential für Tourismus ( nicht ansatzweise ausgeschöpft) aber auf dem absteigenden Ast wie der gesamte Kontinent. SA ist Ziel einer Armutsmigration aus den umgebenden Nachbarländern, die Infrastruktur zerfällt, Stromprobleme werden immer schlimmer mit Folgen natürlich auch für den Tourismus. Supermärkte haben Notstromaggregate, planmäßige Stromabschaltungen, Kraftwerke fallen aus und keine neuen werden gebaut.....Aber in den Nachbarstaaten ist es noch viel schlimmer ( so z.B. Simbabwe das Mugabe ,der kommunistische Lieblingstyrann der Linken, ins Elend gewirtschaftet hat).


    Mugabe wird
    ....in Afrika trotz seiner jahrzehntelangen Gewaltherrschaft über Simbabwe und der Zerstörung des Landes immer noch erstaunlich positiv gesehen. Doch auch in Europa wurde ... Mugabe lange als Befreier gepriesen. Die Vorstellung, er sei ein gefallener Revolutionär, hält sich hartnäckig
    https://www.chbeck.de/marx-mugabe/product/20343996


    Jeder der in Südafrika/Afrika investieren will sollte sich das mal anhören. Wer dann immer noch der Regierungspropaganda glaubt und meint mit den Migrationsströmen aus Afrika kommen die "Fachkräfte für unsere Wirtschaft" dem ist nicht mehr zu helfen.
    Natürlich sind die Platinminen in SA eine lukrative und verlockende Investitionsmöglichkeit. Aber das gilt nur solange die weiße Minderheit in SA noch wenigstens in Teilbereichen ihre Führung behalten kann. Mit der starken Vermehrung der Schwarzen und deren demokratisch stärker werdenden Macht wird das nicht mehr lange halten.

  • Er berichtet aber auch, daß sich die Zustände in Mugabe noch verschlimmert hätten.


    Komischerweise performt Caledonia und Zimplat.


    Übertragen aud Südafrika könnten die Minen auch unbeeinflusst weiter widriger werdenden gesellschaftlichen Zuständen performen.


    PS: Ich halte keine ZA Minen.

  • Übertragen aud Südafrika könnten die Minen auch unbeeinflusst weiter widriger werdenden gesellschaftlichen Zuständen performen.

    Ich denke nicht für lange, selbst wenn die Preise für Gold und Platin weiter steigen, irgendwann können sie nicht mehr produzieren.
    Aktuell sieht es so aus 9.12.2019 :


    Eskom Holdings SOC Ltd. said on Monday it will move to Stage 6 load-shedding, meaning it will cut 6,000 megawatts from the national grid, after a technical problem at the giant new Medupi Power Station curbed supply. That’s the biggest cut yet.
    The utility is curbing power for a fifth straight day as it struggles with breakdowns at plants and heavy rains that have soaked coal used as fuel. The blackouts have a debilitating effect on the economy by curtailing mining and factory output and causing crippling traffic delays.
    .......
    Mining companies say they are probably bearing the full brunt of load-shedding because they are among the heaviest users of electricity. Sibanye Gold Ltd., the country’s biggest private employer, has to reduce power use by 20% during load-shedding, said spokesman James Wellsted
    https://www.iol.co.za/business…g-recession-risk-38953867

    Das heißt von den 6000 Megawatt die vom Netz gehen, müssen die Minen 20% also 1200MW abgeben und die Produktion einschränken. Wie das in der Praxis gemacht wird ?
    Inzwischen ist die fragile Stromversorgung ein immenser Flaschenhals für Südafrikas Industrie und ich glaube es wird uns noch lange beschäftigen. Trotzdem steigt die Sibanye Gold Aktie heute um 1,2 %. Die Irrationalität der Märkte ist inzwischen Standard. Die Kosten werden doch steigen, sie bleiben in etwa die gleichen auch wenn weniger produziert wird, denn die Löhne werden gezahlt ob etwas zu tun ist oder nicht, auch wenn beim Strom ein bißchen eingespart wird.

  • Boomberg 5h ago


    Platinum Gains as Sibanye, Implats Halt Mines: Eskom Update


    Auszug
    South Africa has been hit by a sixth straight day of rolling blackouts as state-owned power utility Eskom Holdings SOC Ltd. acts to prevent a total collapse of the grid after a raft of plant breakdowns. The company implemented a record level of cuts -- 6,000 megawatts -- late Monday, prompting platinum and gold mines in the country to halt operations.
    Highlights So Far:

    • Eskom says there’s a high likelihood of cuts all week. The utility plans to cut 4,000 megawatts until late Tuesday.
    • Producers including Sibanye, Implats and Harmony stopped mining operations.
    • Rains that have soaked coal and caused flooding may continue through Friday
  • Platin wird jedenfalls teurer grad...920...wenn weniger produziert wird, steigt der Preis der Vorräte, Überangebot sinkt langfristig irgendwann, "erst langsam, dann plötzlich! " :D

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Platin wird jedenfalls teurer grad...920...wenn weniger produziert wird, steigt der Preis der Vorräte, Überangebot sinkt langfristig irgendwann, "erst langsam, dann plötzlich! " :D

    Heute 3% Platinpreis-Anstieg, aber ich denke sie bekommen die Probleme erstmal wieder in den Griff. Viel schlimmer treffen die Stromrationierungen die Klein- und Kleinstbetriebe die nicht so offensichtlich ihre Verluste beziffern können. Es ist nur ein Vorgeschmack auf das was kommen wird und dann sehen wir Platin in Preisregionen von Rhodium. Allerdings wird es noch 3 - 5 Jahre dauern, wenn die Unruhen großflächig ausbrechen und die staatliche Ordnung zusammenbricht. Die Strom-Blackouts sind der Anfang. Inzwischen sind die Banken in SA schon mal durchweg mit negativem Ausblick versehen worden, wieder ein Stückchen näher an meinem Szenario. Es kommt nochmal ein Abwärtsschwung bei Platin auf unter 850 , dann Freunde müssen wir kaufen, kaufen, kaufen.

  • Das Südafrikanische Statistikamt bringt erschütternde Daten für Oktober 2019:


    Stats SA said PGMs declined by 4.8 percent, chromium was down 2 percent, coal fell by 1.5 percent, and gold went down 1.2 percent.


    Erzeugte Platinmetalle sind um 5% gegenüber 2018 gefallen ! Und dieser Monat dürfte auch kräftige Produktionseinbußen bringen. Läuft gut für Platin von der Angebotsseite, aber schlecht von der Nachfrageseite. Dieselverbrauch fällt zunehemend in den USA. Transporte verringern sich , Nachfrage nach Dieselmotoren wird fallen und damit der Bedarf an Platin für Kats.
    Bin ja mal gespannt wie die Bilanzen nächstes Jahr aussehen werden. Höhere Lohnkosten, höhere Kreditzinsen, teurere Strompreise bei gleichzeitiger Zunahme der Versorgungssicherheit, fallende Erzgehaltsgrade. Die Produktivität der Minen wird schrumpfen, wird vielleicht durch einen höheren Platinpreis ausgeglichen.

  • Hat sich jemand von euch damit befasst, in wieweit die Minen eigen Stromerzeugung aufbauen?


    Privat-Strom für die Minen allein nützt nichts, wenn die staatliche Ordnung zusammenbricht brauchst du auch eine Privat-Armee ,ein Privat-Krankenhaus und einen Privat-Flugplatz und..... aktuell ein Bericht von Michael Mross aus SA. Am Ende wird klar wovor die Weißen am meisten Angst haben (Gewaltverbrechen nehmen stark zu bei Stromausfall).


    https://www.youtube.com/watch?v=t6OndkkKu2I

  • Wer die BErichte in tube vom Mmross aktuell egsehen hat in SA, der wird schnell feststellen, dass da Ende ist, spätestens bald.
    Wenn die dauernd den Strom razioniert bekommen, läuft ALLES nicht mehr rund. Von der medizinischen Versorgung bis Bustransfer zur Arbeitsstelle, Lebensmittelversorgung etc.
    Das kann dann aus ner ganz anderen unerwarteten Ecke in den Minen einschlagen.

  • @Salorius:
    Kannst du bitte dieses gefakte Bild rausnehmen!?

    Um Deiner Befindlichkeit Genüge zu tun, habe ich es getauscht.
    Das Bild dient, ähnlich wie eine Karikatur, zum ganzheitlichen Erfassen eines Sinnzusammenhangs.... oder glaubst Du, die Kücheneinrichtung wurde vom pfandsammelnden deutschen Rentner zertrümmert?
    Somit ist das Bild kein Fake sondern, genau wie das nachfolgende, eine Darstellung eines Zusammenhanges!

  • Palatin....die Minen haben das alles....Privatarmee, Privatstrom....Privatdingsbums,


    cu DL....und wenns abgeht...ist es egal ob du bei 920 oder 850 Pt gekauft hast

    Sobald die Polizei und reguläre Armee nicht mehr existieren werden die Minen ein MadMax2-Szenario erleben. Eingekesselt von Tausenden Wegelagerern und War-Lord Soldaten können die Minen nur noch mit Hubschraubern versorgt werden. Die Kosten für Munition und Waffen , die Materialtransporte usw. werden nicht mehr durch die Produktion gedeckt werden können und du brauchst den Strom hauptsächlich für die Hochspannungszäune am Belagerungsring, der Tag und Nacht attackiert wird. Wie Salorius schrieb, es war ein Riesenfehler die Schwarzen via "Demokratie" an die Macht zu lassen, das bedeutet einen weiteren Failed-State in Afrika. Aber davon können die linken Träumer in Europa nicht genug bekommen, diese Wahnsinnigen importieren jetzt schon mit dem Flugzeug diese Zeitbomben hierher.

  • @Salorius
    Hat nix mit Befindlichkeit zu tun. Mir ist schon klar, worum das Bild ging. Nur so billig gefaketer Quatsch ist enfach unter Niveau, zumal echte Randalewohnungen ganz anders aussehen, da wird schon mal das neu Klo aus der Wand gerissen samt Wand.... und zumal "die" sich nie 2 Kisten Krombacher leisten könnten! :thumbup:
    Das sieht einfach nach Extrem-Jugendparty aus.


    Und ja, ich habe schlimmere Wohnungen von "Weißdeutschen" erlebt, und es waren ""nicht mal pfandsammelnde, weil zu faul"" Sozialhilfeempfänger, die leere 3 Literflaschen im Kühlschrank stapelten und gelbe Säcke auf dem Balkon, leere Lambruskos als Bettkastenfüllung sahen und beim Klo nie ne Spülung fanden oder ne Bürste. Erzähl mir nix. Eine dieser Personen brachte nen Nachweis (gefälscht) für Schichtbetrieb bei der DB Bahn als Lockführer.....und zahlte nach 1 Monat bereits keine Miete, ...beim Rauswurftermin 1 Jahr später per Gericht wurde alles (komplette Einrichtung) nächtens stehen gelassen (war ja kostenlos von der "Kammer" bezogen) und sonstwo weiter untergekrochen...
    Die nächste (weiße Deutsche) war sogar in der Familie weitläufig bekannt und hatte einen guten Leumund. Wir wurden drauf aufmerksam gemacht, dass sie täglich in der örtlichen Einkaufsgasse Männer aufsammelte und sie zu Hause zu nem "Kaffee" einlud, während ihr fester Freund dann immer für ne halbe Std. aus dem Haus spazieren ging....
    Der "Ghanaher", derzeitgleich parallel wohnte und bei UPS knechtete, zahlte immer pünktlich, war supernett und hilfsbereit, konnte schnell gutes Deutsch (und war kein Moslem!), würde mir immer solche Mieter wünschen!
    Man kann also nicht immer und überall eine "Rasse" komplett in Fächer packen, genausowenig, wie mich je einer mal als Nazi ansprechen sollte, nur weil ich Deutscher bin!

  • Ansonsten ist das ein Timing Thema. ich geb Euch allen recht. Mit ZA geht es dem Ende zu. Die Frage ist wie lange sich das zieht. Dauert das so lange noch bis der Platinverbrauch insgesamt wegen weltweitem Deflationskollaps (wahrscheinlicher) zusammenbricht oder kommt das vorher.


    Die Industrie wird alles dafür tun von den PGM Metallen insgesamt soweit wie es geht wegzukommen, sowohl bei Brennstoffzellen wie bei Verbrennung Adblue usw. Entsprechende Entwicklungen laufen ja schon. Nicht nur wegen den Kosten sondern wegen der Versorgungssicherheit.


    Wir sollten die Nicht-ZA-PT- Minen im Augen behalten, denen gehört die Zukunft.

Schriftgröße:  A A A A A