Südafrikas Platin Minen

  • Das Problem ist der Neger....wo der sich selbst überlassen ist, herrscht das Chaos.....

    Sag ich doch immer wieder. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ......Die Industrie wird alles dafür tun von den PGM Metallen insgesamt soweit wie es geht wegzukommen, sowohl bei Brennstoffzellen wie bei Verbrennung Adblue usw. Entsprechende Entwicklungen laufen ja schon. Nicht nur wegen den Kosten sondern wegen der Versorgungssicherheit......

    Das auch. Das mit der Versorgungssicherheit reizen sie echt bis zum Anschlag aus, erst kurz davor werden sie wechseln. Momentan reichen die oberirdischen Metallbestände an Palladium noch für ein Jahr. Im Verlauf des Jahres kommt die Neuförderung und das Metall aus Recycling dazu. Daher reicht es noch für einige Zeit. Und bei Palladium ist Russland vorne. Russland ist wegen der Infrastruktur und der Möglichkeit diese aufrecht zu erhalten, definitiv zuverlässiger, als SA, wo langsam alles den Bach hinuntergeht. In Handelssachen sind sie korrekt.


    Dennoch: es kommt der Tag, an dem nicht mehr genug Palladium da ist oder es preislich derart schmerzt, dass sie wegen des Preises wechseln. Für ein paar Jährchen ist genug oberirdisches Platin da. Und bis das dann aufgebraucht ist, ist wieder etwas Palladium gefördert worden.....


    Prinzipiell ist derzeit genug da, wenn man alles flexibel nutzen würde.....


    Und nur, weil man genau das nicht tun will, haben wir diese extremen Preisverwerfungen bei den Pt-Metallen.


    Je extremer die Verwerfungen, desto länger zieht sich der Niedergang in SA hin...... und je näher alle Preise am Optimum, also an den Förderkosten zuzüglich üblicher Unternehmerlohn sind, desto schneller sind die Kommunisten dort am Ende. Weil: Markt können sie nicht, haben sie nie gekonnt, werden sie auch nie können/verstehen.

  • Danke Mesodor!
    Auch wenn es sich immer so anhört, daß ich Dir dagegen schreibe, gebe ich nur in Deinen bisherigen Ausführungen zu sehr großen Teilen recht. PT hat einen großen Reiz und ich versuche für mich einfach rauszufinden, wie großen die Chancen sind daß PT AU und evtl. sogar AU outperformen kann und welchen Stellenwert in PT geben sollte.
    --
    Zu PD: Die Frage ist, ob das Top eher im Frühjahr 2020 oder 2021 gesetzt wird.
    --
    Übrigends: Die BIZ erlaubt ab Jan 2022 AU, AG und PT in die Aufnahme der Bilanz als Risikodeckung ..
    Ob das für PD auch gilt weiß ich nicht. Weiß das jemand?
    --
    Übrigends gibt es ab 2024 120000 t mehr PGM auf dem Markt. So wie ich es interpretiere wahrscheinlich stärker Richtung Pd als Richtung Pt. Ich denke, wenn ZA bis dahin noch irgendwie durchhält, können sie es fallen lassen oder wir haben solche Übermengen auf dem Markt, daß die Preise insgesamt sonst wohin auch fallen lassen könnten.
    ---
    Der Präsident der Russischen Föderation hörte einen Bericht des Leiters der russischen Platinum
    18.11.2019
    Bei dem Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem Leiter der Allianz-Gruppe und dem russischen Platin-Musa Bazhaev wurde das Projekt der Errichtung einer neuen größten Produktionsstätte für Platingruppenmetalle (PGM) im Industriegebiet Norilsk diskutiert. Herr Bazhaev berichtete Herrn Putin, dass das arktische Palladium-Joint-Venture zwischen Russian Platinum und MMC Norilsk Nickel über 770 Millionen Tonnen Erz, 4,5 Tausend Tonnen pgm und eine Produktionskapazität von 120 Tonnen pgm pro Jahr verfügt.
    Der Produktionsstart ist für 2024 geplant. Das Projekt Arktisches Palladium ist auf 55 Jahre angelegt. Die Umsetzung des Projekts wird Russland an die erste Stelle der Welt in der pgm-Produktion bringen. Besonderes Augenmerk wird auf die Umwelt gelegt.
    Das Staatsoberhaupt verwies auf den Umfang der Investitionen des Joint Ventures im Industriegebiet Norilsk - 15 Milliarden Dollar - und die gute Amortisationszeit des Projekts.
    В. Putin fragte auch nach den sozialen Projekten von Bashajew. Der Chef des Unternehmens sagte, dass der Sport- und Unterhaltungskomplex Platinum Arena, der mit seinen Mitteln in Krasnojarsk für die Sommeruniversiade 2019 gebaut wurde, gefragt ist: In diesem Jahr hat die Arena bereits 200.000 Besucher empfangen, und für die kommenden Jahre sind eine Reihe von russischen und Weltklasse-Events geplant.


    http://russian-platinum.ru/press/news
    --
    Vielleicht ist Norlisk mittelfristig fast interessanten wie PD oder PT, denn die expandieren und profitieren immer und Russland ist ein verlässlicher Partner.

  • Übrigends gibt es ab 2024 120000 t mehr PGM auf dem Markt.

    Ist das nicht doch ein bisschen übertrieben?



    Herr Bazhaev berichtete Herrn Putin, dass das arktische Palladium-Joint-Venture zwischen Russian Platinum und MMC Norilsk Nickel über 770 Millionen Tonnen Erz, 4,5 Tausend Tonnen pgm und eine Produktionskapazität von 120 Tonnen pgm pro Jahr verfügt.

    Färbung von mir.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Südafrikas Steuereinnahmen brechen ein, bei 6% vom BSP liegt das Defizit heuer ! Trotz Gold,Platin,Diamanten, sie können es einfach nicht ! Nächstes Jahr soll es sogar noch höher sein !
    Wie lange wird es noch dauern bis der Wirtschaftskollaps kommt und dann die Verstaatlichung der Minen, oder Steuererhöhungen für die Unternehmen ?
    Am besten man zieht einen Zaun um Afrika, läßt keinen raus oder rein und schaut nach 10 Jahren nach was all mit dem Potential des Landes dort angestellt wurde.


    https://www.iol.co.za/business…anies-paying-tax-39665205

    "Tax revenues have fallen sharply in South Africa since 2015 due to weak economic growth and maladministration.
    In addition, nationwide electricity blackouts, forcing mines and small businesses to shut down, have put more pressure on the economy and government finances.
    In October, the National Treasury said the budget deficit would jump to 5.9% of gross domestic product by 2020, its highest since 2009/10, and likely reach a 6.5% deficit in 2021, well above government’s target of 4.5%."

  • Südafrikas Nachbarland Simbabwe gibt ein schönes Beispiel ab was sich in Südafrika wiederholen könnte. Nachdem der bei den deutschen Linken (Grüne, SPD, SED) so beliebte Mugabe die weißen Farmer enteignet und vertrieben hat, z.T. auch ermorden ließ, wurde aus der Getreidekammer eine Wüste. Die Maisernte hat sich 2018 gegenüber dem Vorjahr halbiert, für die Hälfte der Bevölkerung immerhin 8 Mill. reicht das Essen nicht. Hungersnöte in Sicht.
    Bleibt hart und spendet keinen Cent, man muß der Natur ihren Lauf lassen sonst werden wir in der nächsten Generation 32 Mill. Hungernde haben. Auch wenn es wieder heißt , die Dürre ist schuld daran, Erderwärmung ... Linke sind unbelehrbar. Die Schwarzen sind unfähig , so wie im Bild zu sehen ist steht die landwirtschaftliche Technik nun auf dem Niveau der Steinzeit die sie einigermaßen beherrschen:


    [Blockierte Grafik: https://image.iol.co.za/image/…George_Fominyen_795-1.JPG]


    Quelle: https://www.iol.co.za/business…conomic-meltdown-39881934

  • @Palatin Minenbetrieb in Failed State wohl doch möglich?


    https://www.goldseiten.de/arti…te-Quartalsdividende.html

    Hallo Neo,
    sicherlich können Minen in solchen Ländern exorbitante Gewinne abwerfen. Niedrige Löhne , viele Arbeitslose, korrupte Beamte, mit ein bißchen Geschick kann man da wirklich Kosten/Steuern niedrig halten. Bloß ich werde keine Aktie aus dem afrikanischen Kontinent kaufen, das Risiko ist hoch alles zu verlieren. Ein Putsch, ein Aufstand oder Streik und über Nacht ist alles futschi. Die Afrikaner sind anders als wir, Neid ist dort weit verbreitet , wenn die von den hohen Dividenden erfahren , wollen die auch bald mehr haben.

  • Hallo Neo,sicherlich können Minen in solchen Ländern exorbitante Gewinne abwerfen. Niedrige Löhne , viele Arbeitslose, korrupte Beamte, mit ein bißchen Geschick kann man da wirklich Kosten/Steuern niedrig halten. Bloß ich werde keine Aktie aus dem afrikanischen Kontinent kaufen, das Risiko ist hoch alles zu verlieren. Ein Putsch, ein Aufstand oder Streik und über Nacht ist alles futschi. Die Afrikaner sind anders als wir, Neid ist dort weit verbreitet , wenn die von den hohen Dividenden erfahren , wollen die auch bald mehr haben.

    Geld kannst Du dort nur verdienen, wenn Du gute Informationen und Beziehungen hast. Oder aber selbst ein Staat / Konzern bist, der einen Staatsvertrag schließt (bzw. dessen Staat das für den besorgt) und falls dieser Staatsvertrag gebrochen wird, genug Militär hat, um sein Recht / seine Interessen durchzusetzen.


    Sprich: wenn beispielsweise Putin mit einem seiner börsennotierten Konzerne dort investiert, dann kannst Du versuchen, an Aktien dieses Konzerns zu kommen (dann aber hast Du den Ami im Nacken sitzen, es sei denn, Du hast Dein Depot in Russland und kommst da regelmäßig hin.......)


    Und auch wo Staaten (also Politiker) ihre Finger drin haben, ist Erfolg keinesfalls garantiert. Und Misserfolg überdurchschnittlich wahrscheinlich.



    Bei solchen Sachen gibt es nur eines: mit "Spielgeld" rein oder Finger weg. Ein seriöses Investment sieht anders aus.


    Momentan ist ohnehin überall Geld ohne Ende drin. Man sieht das an Börsenkursen, an Kunst- und Sammlermärkten, an Preisen für Edelsteine, Oldtimer usw.
    Ständig wird neues Geld gedruckt und das in einem Tempo, das nur eine einzige, logische und historisch zigfach belegbare Konsequenz haben kann. Wir wissen das. Von daher sucht jeder verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten, die rentabel sind. Und genau die kann es - über die Gesamtmärkte gesehen - in so einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem alles mit Geld ertränkt wird und keine Marktbereinigungen und Korrekturen von Fehlern (= Banken- und Konzern-Pleiten) zugelassen werden, nicht mehr geben.


    Das beste, was Du tun kannst: Gut essen, gut trinken, das alles in Maßen, also gesund leben, nicht jeden Billig-Dreck fressen, das Leben genießen. Das ist das einzige, was derzeit noch relativ zu allen Anlagemöglichkeiten günstig und bezahlbar ist. Und das sollte man ausnutzen. Weil genau um das tun zu können, investiert man letztendlich. Hier und nun ist die beste Zeit dafür. Wenn Du das tust, verlierst Du mit dem so bewusst nicht angelegten Geld nichts. Du rufst den optimalen Gegenwert jetzt ab!


    Ein Beispiel: als ich im Jahr 2005 erstmalig in ein Düsseldorfer Steakhaus essen ging, kostete das Entrecote von der Mittagskarte 10,50 Euro. Dazu gab es einen 50 ml Sherry, Brot und einen Salat. Gold stand damals irgendwo um die 500 / Unze, meist noch drunter. Damals 0,65 g Gold. Eine Kugel Eis in der besten Eisdiele kostete damals 60 Cent, also 1,2/1000 Unzen.


    Nun kostet dasselbe Essen (ohne Sherry) 15.50 Euro, das Eis kostet 1,2 Euro je Kugel aber Gold kostet 1.400.
    Macht 0,345 g Gold für das Entrecote ohne 50 ml Sherry und 0,85/1000 Unten für die Eiskugel.


    Selbst das Eis, dass sich verdoppelt hatte, ist in Gold billiger. Warum dann noch Gold kaufen????


    Und genau so (Deflation von Waren und Dienstleistungen gegenüber Gold) geht das bis zum finalen Crash weiter!


    Und ich vermute, dass es sich bis dahin, natürlich unter großen Schwankungen, noch beschleunigen werden wird.


    Denn: jeder Crash ist deflationär. Und man muss nur "richtig" sehen, um Deflation zu erkennen.



    Nur von dem, was man so nicht aufbrauchen kann, sollte man (wenn man schon etwas Gold und Silber besitzt) Dinge erwerben, dass auch dann noch einen Wert und einen Nutzen haben, wenn der Spuk vorbei ist. Noch könnte man beispielsweise Platin kaufen. In Gold ist schon so viel Geld drin, ob sich das auch noch über das Systemende hinaus lohnt, das ist die Frage. In dem Zusammenhang finde ich auch die Platinpreise in den letzten Jahren mit Dollar-Goldbindung höchst interessant............ Ein weiterer Grund auf das - relativ zu Gold derzeit immer noch sehr billige Platin zu verweisen.

  • Lieber Mesodor, danke für Deine Ausführungen.


    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst: "In dem Zusammenhang finde ich auch die Platinpreise in den letzten Jahren mit Dollar-Goldbindung höchst interessant." Kannst Du das nochmal anders formulieren.
    Danke sehr.


    Ansonsten halte ich PT momentan auch für sehr günstig und scheinbar hat es auch seinen Boden schon hinter sich. Der große Haken von phys. PT gebenüber AU: Du kannst es privat fast nicht handeln - gerade beim Exit.
    Das siehst Du jetzt gut bei PD. Und dann ist der Vorteil des phys. Kaufes schon wieder dahin. Dann konkuriert der Kauf von PT mit dem Kauf einer unterbewerteten Aktie z.B: Russland oder Argentinien. Die haben ein ähnliche Gewinnchance, aber außerhalb des manipulierten EM Bereichs.
    Ein Gutes Neues Jahr!
    Gruß


    Neo

  • Geld kannst Du dort nur verdienen, wenn Du gute Informationen und Beziehungen hast. Oder aber selbst ein Staat / Konzern bist, der einen Staatsvertrag schließt (bzw. dessen Staat das für den besorgt) und falls dieser Staatsvertrag gebrochen wird, genug Militär hat, um sein Recht / seine Interessen durchzusetzen.

    Der zivilisierte Europäer sieht in den Medien Bilder aus Teilen einer afrikanischen Großstadt und meint auch in Afrika hat sich die Zivilisation etabliert. Das mag in einigen Vierteln der Hauptstädte so sein, aber auf dem Land gilt immer noch das Recht des Stärkeren oder Brutalerem.
    In Simbabwe durchziehen Räuberbanden das Land und töten/berauben die illegalen Goldsucher. Wenn diese ausgemerzt sind werden die sich zusammenschließen und auch mal gegen eine große Mine vorgehen. Entweder die Minenbetreiber schaffen es eine Privatarmee aufzustellen oder sie erhalten eine Kompanie Soldaten von staatlicher Seite. Bei China/Rußland wohl kein Problem.
    Ansonsten wird das eine teure Zusatzangelegenheit. Hier ein Bericht über "Machetengangs in Simbabwe" , das sind deren aktuelle Probleme nicht CO2 oder Erderwärmung !


    https://www.fin24.com/Economy/…wielding-gangs-20200104-2
    In 2018 small scale miners (including panners) contributed 63.3% of the 33.2 tonnes delivered to the country's official gold buyer Fidelity Printers and Refiners.


    "Because of the drought and economic challenges being experienced in the country, many people, including criminals, in form of these machete gangs, are turning to gold which makes it easier to access US dollars. The market is flooded by illegal buyers both local and foreign nationals so competition is stiff.
    "A lot of people have turned to gold milling and buying, but what this has done is to increase competition and now some are sponsoring terror groups for easy access to gold," said Sibanda. Not unlike blood diamonds, the gold being extracted from Zimbabwe, outside of any protocol, is slowly turning into bloody gold.

Schriftgröße:  A A A A A