Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Glencore / GLEN London - Rohstoffaktien - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Glencore / GLEN London

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

• Glencore / GLEN London

Moin moin,

bei SeekingAlpha gibt es einen Artikel zu Glencore, den ich interessant finde. Vielleicht mag sich der ein oder andere dort engagieren.

Teil 1

Seeking Alpha schrieb:

Glencore: Looking At The Tax-Free 7.4% Dividend Yield

Das erste Halbjahr von Glencore war relativ schwach, aber das Unternehmen erwirtschaftet weiterhin genügend Cash Flow, um die nachhaltigen Investitionen, die Wachstumsinvestitionen und die Mindestdividende zu finanzieren.

Anstatt eine zusätzliche Dividende zu erklären, gibt Glencore 2 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe aus, ein guter Schritt, da der Aktienkurs jetzt recht niedrig ist.

Die Kapitalrücklage in der Bilanz reicht aus, um die Dividende für die nächsten 11-12 Jahre steuerfrei zu halten (und länger, wenn sie weiterhin Aktien zurückkauft).

Diese Idee wurde mit Mitgliedern meiner privaten Investorengemeinschaft European Small-Cap Ideas vertieft diskutiert. Beginnen Sie noch heute "

Einführung

Es ist eine Weile her, dass ich Glencore (OTCPK:GLCNF) (OTCPK:GLNCY) hier auf Seeking Alpha diskutiert habe. Da das Unternehmen Teil des Nest Egg Portfolios ist, dachte ich, es wäre an der Zeit, einen weiteren Blick auf den Rohstoffriesen zu werfen. Aufgrund seiner diversifizierten und integrierten Vermögensbasis halte ich das Unternehmen für einen ausgezeichneten Kandidaten, um ein Engagement in einer Vielzahl von Rohstoffen zu erwerben. Niemand mag im Moment Waren, also ist dies vielleicht der perfekte Zeitpunkt, um die Position zu erweitern, da das Blut auf den Straßen zu fließen scheint.

Trotz seiner Marktkapitalisierung von 37 Mrd. $ und seiner weltweiten Präsenz verfügt Glencore nicht über eine vollständige US-Listung. Und obwohl die OTC-Listungen relativ liquide sind, würde ich trotzdem empfehlen, die Londoner Börse zu nutzen, um mit den Aktien von Glencore zu handeln. Das Tickersymbol in London ist GLEN, und mit einem durchschnittlichen täglichen Volumen von 41 Millionen Aktien sollte es definitiv der bevorzugte Handelsplatz für jeden sein. Und obwohl der Aktienkurs in Pence notiert ist, berichtet das Unternehmen seine Finanzergebnisse in US-Dollar, und ich werde diese Währung in diesem Artikel verwenden - sofern nicht anders angegeben.

Die Finanzergebnisse waren im ersten Halbjahr etwas verhalten.

Der wichtigste Rohstoff von Glencore (gemessen am EBITDA-Beitrag) im ersten Halbjahr war der Kohlebereich, wo die Produktion um rund 10% auf 68 Millionen Tonnen stieg. Während der Kohlepreis um 46 $/t (gegenüber 47 $/t im Jahr 2018) relativ stabil blieb, sank die operative Marge aufgrund höherer Produktionskosten auf 32 $/t. Trotz des Margenrückgangs von 20% trug der Kohlebereich immer noch 2,1 Mrd. USD EBITDA zum Konzernergebnis bei.

Der zweitgrößte Anteil entfällt nach wie vor auf die Kupfersparte (obwohl die Bedeutung dieses Segments sehr wahrscheinlich abnehmen wird, da Glencore plant, seine Kupferproduktion in Sambia und der Demokratischen Republik Kongo zu reduzieren, siehe später). Es ist bemerkenswert, dass Afrika heute nicht mehr das preiswerte Ziel ist, das es früher war. Die Produktionskosten auf konsolidierter Basis betrugen 1,58 US-Dollar pro Pfund, aber die Kupferanlagen außerhalb Afrikas produzierten zu weniger als der Hälfte der durchschnittlichen Produktionskosten: Nur 72 Cent pro Pfund. In Anbetracht dessen ist es verständlich, warum Glencore nicht allzu sehr daran interessiert ist, seine afrikanische Kupferproduktion fortzusetzen, wenn es kaum Geld mit der Produktion verdient.

Der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr betrug 107 Mrd. $ und lag damit nur 1% unter dem Umsatz des Vorjahreszeitraums. Trotzdem sank das Vorsteuerergebnis um 85% auf USD 519 Mio., was jedoch hauptsächlich auf einen Anstieg der Wertminderungsaufwendungen um USD 800 Mio. und ein um USD 345 Mio. niedrigeres Ergebnis aus assoziierten Unternehmen und Joint Ventures zurückzuführen ist. Aber selbst wenn wir das Vorsteuerergebnis um diese beiden Elemente bereinigt hätten, wäre es immer noch rund 50% niedriger ausgefallen als im Vorjahr.

Niemand kann mit einem zurechenbaren Nettogewinn von 226 Mio. USD (oder 0,02 USD pro Aktie) im Vergleich zu 2,78 Mrd. USD in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres zufrieden sein. Aber bevor wir in Panik geraten, sollten wir zuerst die Cashflow-Rechnungen überprüfen, um zu sehen, welche Rolle die nicht zahlungswirksamen Ausgaben im größeren Schema der Dinge gespielt haben.

Der operative Cashflow aus operativen Aktivitäten betrug 5,41 Mrd. USD, aber wir müssen noch die 677 Mio. USD an Steuern, 802 Mio. USD an Nettozinsaufwendungen, 232 Mio. USD an Zahlungen an Minderheitsanteile und 136 Mio. USD an Leasingzahlungen abziehen. Auf der anderen Seite müssen wir auch die 447 Mio. $ an eingehenden Dividenden von assoziierten Unternehmen und Joint Ventures wieder in die Berechnung einbeziehen. Daraus ergibt sich ein bereinigter operativer Cashflow von 4 Mrd. USD. Ausreichend, um die 2,1 Mrd. USD an Investitionsausgaben zu decken, was zu einem Free Cash Flow Ergebnis von ca. 1,9 Mrd. USD führt.

Selbst wenn wir von einem operativen Cashflow für das Gesamtjahr von rund 7,5 Mrd. US-Dollar ausgehen würden (was darauf hindeutet, dass der H2-Cashflow aufgrund geringerer Dividendenzahlungen von Beteiligungsgesellschaften 10% niedriger sein wird als im ersten Halbjahr), würde Glencore dennoch eine ausreichende Menge an liquiden Mitteln generieren, um die geplanten 5 Mrd. US-Dollar an Investitionen (einschließlich 1,4 Mrd. US-Dollar an Wachstumsinvestitionen) zu decken. Dies bedeutet auch, dass die $2B "Basis"-Dividende/Dividende (siehe später) sicher bleibt, während es einen zusätzlichen Puffer von etwa einer halben Milliarde Dollar gibt.

Obwohl ich also voll und ganz zustimme, dass die Ergebnisse des ersten Halbjahres wenig inspirierend waren, erwirtschaftet Glencore immer noch genügend Cash Flow, um seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Schließung einer Kobaltmine der DRK: Eine Partie Huhn spielen oder bluffen?

Als Glencore im ersten Halbjahr seine Finanzergebnisse bekannt gab, bestätigte das Unternehmen auch seine Pläne zur Stilllegung der großen Kupfer-Kobalt-Mine Mutanda in der Demokratischen Republik Kongo. Die Kobaltpreise sind im vergangenen Jahr um fast 75% gesunken, und Glencore sagt, dass die Mine nicht mehr lebensfähig ist.

Angesichts des aggressiven Verfalls der Kobaltpreise könnte die Argumentation von Glencore akzeptabel sein. Aber wie im Afrika-Bericht erwähnt, könnte es sich auch um eine Verhandlungstaktik mit der Demokratischen Republik Kongo handeln, die plant, die Bergbaugebühren erneut zu erhöhen. Durch die Schließung der Mutanda-Mine und die Entziehung der Regierung von mehr als 600 Millionen Dollar an Steuern (die Mine zahlte 2018 626 Millionen Dollar an Steuern an die Regierung der Demokratischen Republik Kongo, obwohl dies auf einem höheren Kobaltpreis basierte, so dass der aktuelle Steuerbeitrag sehr wahrscheinlich wesentlich niedriger ausfallen würde) könnte das Unternehmen dabei helfen, ein spezifisches Steuerabkommen für seine anderen Minen der Demokratischen Republik Kongo auszuhandeln.

Überraschenderweise hält Glencore auch alle 3.000 Mitarbeiter vorerst auf der Gehaltsliste (laut The Telegraph), was ein interessanter Schritt ist. Es könnte darauf hindeuten, dass Glencore Pläne hat, die Mine früher als später wieder in Betrieb zu nehmen, und sicherstellen will, dass seine Arbeiter auf Abruf bleiben. Aber es kann auch negative Folgen haben, da es schwierig sein kann, die Mitarbeiter wieder zu motivieren, nach der Wiedereröffnung der Mine tatsächlich für ihr Geld zu arbeiten.

Aber natürlich ist es immer noch möglich, dass der kluge CEO von Glencore nicht versucht, die Regierung der DRK wieder an den Verhandlungstisch zu bringen, und es ist immer noch möglich, dass die Schließung tatsächlich auf dem niedrigeren Kobaltpreis basiert. Schließlich tat Glencore vor einigen Jahren genau das Gleiche, als es eine relativ große Zinkmine stilllegte, um das Überangebot auf dem Zinkmarkt zu beseitigen. Ja, dies schadete Glencore kurzfristig, aber auf einer längerfristigen Basis konnten die anderen Zinkminen anschließend von dem höheren Zinkpreis profitieren, und die kombinierten Gewinne aus diesen Operationen und Verlusten aus dem Halten einer Mine in Pflege und Wartung waren höher als das, was passiert wäre, wenn Glencore alle seine Minen offen gehalten hätte.

Da die Mutanda-Mine etwa 20% der weltweiten Kobaltproduktion ausmacht, kann Glencore vielleicht einfach wiederholen, was sie zuvor im Zinkraum getan hat: eine Mine stilllegen, um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so dass sie die Vorteile eines höheren Kobaltpreises in ihren anderen Minen nutzen kann, während das wertvolle Gestein in Mutanda im Boden bleibt (vorerst).

Übersetzt mit DeepL.com/Translator
      Finde ich interessant!

LG Vatapitta
      Sam Laakso - Gold 2019 - 2039 :thumbsup:
      Mein Archiv - mit wichtigen Beiträgen!
    • Teil 2

Die Dividende
      In der ersten Jahreshälfte erklärte Glencore 2,7 Mrd. USD auf der Basisausschüttung (da es sich technisch gesehen um eine Kapitalrückzahlung handelt, nennt Glencore es lieber eine Ausschüttung als eine Dividende. Ich werde beide Wörter in diesem Artikel verwenden), zahlbar über das Geschäftsjahr 2018, was 0,20 US-Dollar pro Aktie entspricht (zahlbar in 2 Tranchen von 0,10 US-Dollar), aber die Aktionäre sollten keine Sonderdividenden erwarten, da Glencore bestätigt hat, dass es derzeit Aktienrückkäufe gegenüber Dividendenzahlungen bevorzugt.

Und das macht viel Sinn, da die Aktie des Unternehmens jetzt zum Verkauf steht. Trotz des schwachen ersten Halbjahres bleibt Glencore aufgrund des jüngsten Kursrückgangs sehr attraktiv. Ungefähr 1,1 Mrd. $ der $2B-Aktienrückkaufsermächtigung wurden bereits in Anspruch genommen, und ich erwarte, dass Glencore die restlichen 900 Mio. $ sofort zum aktuellen Wechselkurs einsetzt, die Aktien von Glencore sind 2,75 $ und 900 Mio. $ wert und dies sollte es Glencore ermöglichen, etwa 300 Mio. Aktien zum aktuellen Aktienkurs zurückzukaufen.

Ein solider Schritt, da dies die Netto-Aktienzahl von 13,5 Milliarden Aktien (14.586B ausstehende Aktien abzüglich 1.035B Aktien im Besitz der Gesellschaft) auf 13.2B Aktien weiter reduzieren würde. Der Rückkauf von insgesamt 625 Mio. Aktien (einschließlich der 322 Mio. Aktien, die im ersten Halbjahr zurückgekauft wurden) würde das Unternehmen 125 Mio. US-Dollar pro Jahr für Dividendenzahlungen einsparen.
      Denken Sie auch daran, dass Glencore diese Dividenden als Kapitalrückzahlungen ausbezahlt, und als solche sind sie vollständig von der schweizerischen Dividendenverrechnungssteuer befreit, was die Dividenden offensichtlich attraktiver macht. Glencore hat noch 30B CHF in der Bilanz, die für die steuerfreie Kapitalrückzahlung in Frage kommen. Unter Verwendung der erwarteten reduzierten Aktienzahl von 13,2B Aktien und der jährlichen Basisdividende von 0,20 US-Dollar wäre Glencore in der Lage, seine Dividenden für die nächsten 11 Jahre weiterhin steuerfrei zu zahlen.

Deshalb sollten langfristige Aktionäre die Aktienrückkäufe den Sonderdividenden vorziehen. Je mehr Aktien Glencore zurückkaufen kann, desto länger können sie vom steuerfreien Status der Dividende profitieren.
      Bei einem aktuellen Wechselkurs von 1,225 GBP/USD entspricht die Dividende von 0,20 USD etwa 16,3 Pence pro Aktie, was einer steuerfreien Dividendenrendite von fast 7,5% entspricht. Das nächste Ex-Dividendendatum ist der 4. September für die Londoner Notierung, und die $0,10 werden am 24. September fällig.
      Investment These

Ja, das erste Semester war nicht so gut wie der Markt erwartet hatte, aber die Volatilität ist den Rohstoffmärkten und den Rohstoffakteuren inhärent. Ein großer Teil des niedrigen Jahresüberschusses ist auf Einmalaufwendungen zurückzuführen, die überwiegend nicht zahlungswirksam waren. Glencore hat in den letzten 3-4 Jahren eine hervorragende Arbeit bei der Bereinigung seiner Bilanz geleistet und scheint auf einige schwache Quartale und Jahre bestens vorbereitet zu sein.

Die Entscheidung, die Dividende nur zum Basiskurs stabil zu halten, ist ein solider Schritt, und ich unterstütze voll und ganz die Entscheidung des Managements, Aktien aggressiv zurückzukaufen, und ich denke, es ist realistisch anzunehmen, dass Glencore in diesem Jahr 600-650 Mio. Aktien zurückkaufen wird, was die Aktienzahl um fast 5% reduziert. Das ist ein beträchtlicher Rückkauf und könnte einen Schneeballeffekt haben, da die geringere Aktienanzahl auch den Mittelabfluss im Zusammenhang mit Dividenden reduzieren wird, die später für den Schuldenabbau oder weitere Rückkäufe verwendet werden könnten.

Dies sind nicht die besten Zeiten für Rohstoffunternehmen, aber ich habe 300 Aktien von Glencore mit 2,24 GBP (oder 2,47 EUR pro Aktie bei einem aktuellen Wechselkurs von 1,104 GBP/EUR) in das Nest Egg Portfolio aufgenommen. Dadurch reduziert sich die Liquidität um 751 EUR. Ich werde auch ein paar weitere Aktien in mein persönliches Portfolio aufnehmen.

Übersetzt mit DeepL.com/Translator

Finde ich interessant!

LG Vatapitta
    • Moin moin,

passend dazu gibt es noch höhere Nickelpreise. Indonesien als größter Exporteur, möchte eine Verarbeitung im eigenen Land.

Seeking Alpha schrieb:

Nickel springt auf Vierjahreshöchststände, da Indonesien das Exportverbot vorzieht.

30. August 2019 12:27 Uhr ET|Über uns: Vale S.A. (VALE)|By: Carl Surran, SA-Nachrichtenredakteur
      Die Nickelpreise steigen auf den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren, nachdem Indonesien, der weltweit führende Produzent des Metalls, sagte, dass es im Dezember die Ausfuhr von Roherz verbieten würde, früher als die Händler erwartet hatten.

Raffinierte Nickel-Futures stiegen um mehr als 9% auf 17.935 $/mt an der LME, nachdem mehrere Medien berichtet hatten, dass der Energie- und Rohstoffminister sagte, Indonesien werde ein geplantes Verbot für 2022 vorlegen, um mehr Verarbeitungsunternehmen anzuziehen, anstatt nur Rohstoffe zu exportieren.

Analysten sagen, dass das Verbot den Weltmarkt für raffiniertes Nickel mit ziemlicher Sicherheit zu einem Defizit führen wird.

Auch andere Faktoren tragen zur Nickelknappheit bei, darunter die Befürchtung, dass eine kürzlich verschüttete Abfallmenge in einer Anlage in Papua-Neuguinea die Schließung der Anlage bewirken könnte, die 32,5.000 Tonnen Nickel pro Jahr produziert.

Längerfristig wird der Nickelverbrauch voraussichtlich steigen, da Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, die schmutzige Stadtluft zu reinigen und die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu erhöhen.

Potenziell relevante Ticker sind unter anderem VALE, RIO, OTCPK:GLCNF, OTCQX:AAUKF, OTCPK:SOUHY, XME, PICK, JJN.
      LG Vatapitta
      PS: Es würde mich freuen, wenn uns hier jemand einen Chart bastelt. Aktuell scheint der Trend abwärts zu zeigen, obwohl der Nickelpreis deutlich gestiegen ist und andere Nickelproduzenten mit deutlichen Kurssteigerungen reagieren: IGO:ASX, WSA:ASX und Nornickel (US55315J1025)
      Wie sieht es aus @nicco, @Caldera, @GoldmanSachse, @Dionicar u.a.

Es dürfen dabei gerne unterschiedliche Sichtweisen herauskommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Endlich mal ein Thread zu Glencore, danke dafür. :)
      Ich hab den Laden nämlich auch schon seit einer Weile auf der Watchlist.
      Ich hätte schon fast mal zugegriffen, als der Kurs untter 3€ gerutscht ist. Zum Glück hab ich das nicht getan.

Eine Frage zu der steuerfreien Dividende: Funktioniert das überhaupt mit einem deutschen Depot?

Auch bin ich kein solcher Fan von Aktienrückkäufen. Mit dem Geld hätten sie lieber ein paar Schulden getilgt.
      Das Engagement in Afrika und die teils dubionsen Vorgehensweisen schrecken auch etwas ab.

Dazu kommen die derzeit unsicheren wirtschaftlichen Aussichten. Da kann es ganz schnell nochmal bergabgehen und ich möchte derzeit zumindest nicht noch mehr in diesen Sektor investieren. Nur eine Umschichtung käme für mich in Frage, aber dafür steht bei mir momentan eigentlich nur Rio Tinto zur Verfügung. Da bleibe ich jedoch lieber bei Rio Tinto. Ich werde GLEN jedoch weiter beobachten. :)
    • vatapitta schrieb:

LG Vatapitta
      PS: Es würde mich freuen, wenn uns hier jemand einen Chart bastelt. Aktuell scheint der Trend abwärts zu zeigen, obwohl der Nickelpreis deutlich gestiegen ist und andere Nickelproduzenten mit deutlichen Kurssteigerungen reagieren: IGO:ASX, WSA:ASX und Nornickel (US55315J1025)
      Wie sieht es aus @nicco, @Caldera, @GoldmanSachse, @Dionicar u.a.
      Leider bin ich kein Charttechniker. Orientiere mich zwar hin und wieder grob an wichtigen (Widerstands- und Unterstützungs-)Marken oder bilde mir ein, die eine oder andere (inverse oder nicht inverse) SKS etc. zu erkennen - aber letztendlich handel ich vorwiegend aus fundamentalen Gründen. Glencore selber hatte ich auf Hinweis eine Kumpels ein einziges Mal im Januar 2016 nach einem Ausverkauf auf dem ATL bei 1 Euro als "Zock" gekauft aber leider schon wieder bei 1,10-1,20 gegeben und kurz danach von der WL gestrichen.

Vielleicht ist´s mal an der Zeit, sich etwas näher mit dem Unternehmen zu beschäftigen...

Grüße
      GS
    • @vatapitta , Rohstoffe sind derzeit ein heikles Thema und wenn man sich die 50-Jahres-Performance anschaut , dann gruselts Einem. Deshalb halte ich mich solange noch raus , bis die Inflation zuschlägt und allmählich in die Hyperinflation übergeht. Den Zeitpunkt dafür werden wir deutlich merken an galloppierenden Verbraucherpreisen.
      Die Rohstoffpreise sind das meist-manipulierte (nach unten) Vehicel on earth !
      QE-Maximum kommt vor der Rohstoff-Explosion , mein ich. Also gemach - aber dann sind die GROßEN Rohstoff-Stocks -sowas von dran !
      Und dann könnt ich mir gut vorstellen , daß Glencore bei 2 USD steht (a=c)-wenns losgeht :

^^ Caldera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Vorab, selbstverständlich ist Glencore auf der watchlist, im Depot halte ich aber Rio Tinto (mittlerweile reduziert).
      Reuters bringt heute einen Artikel über Glencore, der den Drang nach mehr Sicherheit aufwirft.
      Glencore's risk appetite dwindles, fueling focus on safer regions
      Erwähnt wird neben den Wettbewerbern auch Polymet Mining (POM.TO) (Kupfer, Nickel in Minnesota), wo Glencore mittlerweile 72% hält.

saludos
      dieser Forenbeitrag wurde CO2-neutral erstellt, zum Ausgleich fahre ich ein KFZ mit Emissionshintergrund
    • Glencore hat auch eine Agrarabteilung, was man nicht ignorieren sollte. 2017 versuchte man Bunge Ltd (BG) zu übernehmen, was nicht klappte. Etwas später startete auch Archer Daniels Midland (ADM) einen Versuch.

Hier nun ein Artikel aus St. Louis (im "show me state" Missouri, das steht da auf den Kennzeichen), der hier bei uns
      im EU-Paradies wegen dem GDPR-"Verbraucherschutz" (Feindsender hören verboten!) nur via proxy erreichbar ist.

In Bunge, St. Louis gains a company in transition (direkt)
      --> via proxy

Mit Bunge bekommt St. Louis ein Unternehmen im Wandel
      Der Großraum St. Louis angelte diesen Monat mit Bunge's Umzug aus dem New Yorker Umland einen großen Firmenfisch. Die Frage ist nun, wie lange unsere Trophäengesellschaft unabhängig bleiben kann.

Der landwirtschaftliche Riese war erst im Dezember Gegenstand von Übernahmespekulationen, als er angeblich sowohl von Archer Daniels Midland als auch von Glencore verfolgt wurde.
      Bunge ist mitten in einer Unternehmensumstrukturierung, getrieben von aktivistischen Investoren, die im vergangenen Jahr nach einer Reihe enttäuschender Gewinnberichte vier Vorstandsposten eingenommen haben.

Die Umstrukturierung - die den Übergang von einem dezentralen zu einem global integrierten Betriebsmodell beinhaltet - veranlasste den Hauptsitz nach Chesterfield, wo bereits die nordamerikanische Einheit von Bunge beheimatet ist. Nach Abschluss der Restrukturierung könnte der aktivitätsbeeinflusste Vorstand die Idee des Verkaufs des Unternehmens erneut aufgreifen. "Es ist möglich, dass diese Gespräche wieder aufgenommen werden", sagt Morningstar-Analyst Seth Goldstein. "Es ist nicht vom Tisch."

Goldstein glaubt, dass Glencore, ein Schweizer Produzent und Vermarkter von Metallen, Öl und landwirtschaftlichen Rohstoffen, ein wahrscheinlicherer Fusionspartner ist als die in Chicago ansässige ADM. Ein ADM-Bunge-Deal würde zwei der weltweit führenden Sojaverarbeiter zusammenführen und Kartellprobleme aufwerfen.

Wenn der Vorstandsvorsitzende Gregory Heckman, der im Januar das Ruder übernommen hat, einen Turnaround schaffen kann, könnte das Unternehmen sogar einen Premiumpreis für die Aktionäre verlangen. Die Bunge-Aktien sind in den letzten zwei Jahren um fast ein Drittel gefallen.
      Vorerst ist das Übernahmegespräch ruhig, da sich die Investoren darauf konzentrieren, was Heckman tut, um Kosten zu senken, das Risikomanagement zu verbessern und den Geschäftsmix zu überdenken. Er hat bereits ein unterdurchschnittliches brasilianisches Zuckergeschäft in ein Bioenergie-Joint-Venture mit BP eingebracht.

Während die Umstrukturierung weitergeht, spekuliert Goldstein, dass Bunge den Verkauf seiner Düngemitteleinheit oder vielleicht die Trennung seiner Lebensmittelzutaten und Rohstoffhandelsgeschäfte in Betracht ziehen könnte.

Der Schlüssel zum Erfolg von Heckman liegt darin, schlechte Überraschungen zu vermeiden, die Bunge in den Jahren 2017 und 2018 den Anlegern bereitete, als er auf höhere Getreidepreise und eine Entspannung der globalen Handelsströme setzte. Der Gewinn des Unternehmens betrug im vergangenen Jahr nur ein Drittel dessen, was es 2016 erwirtschaftet hatte.

"Im Wesentlichen betrieb Bunge ein dezentrales Modell und hat auf Unternehmensebene vielleicht nicht realisiert, wo sie strategische Risiken eingegangen sind", sagte Goldstein.
      Heckman sagte in einer kürzlich abgehaltenen Telefonkonferenz, dass er entschlossen sei, "Schnellschüsse" zu vermeiden, indem er sich auf Tarife und ähnliche Maßnahmen bezog.

Im Vergleich zu Konkurrenten wie ADM und Cargill sollte Bunge gut positioniert sein, um den Handelskrieg zu überstehen. Der größte Markt ist Südamerika, von dem China profitieren wird, da es die Einkäufe von Sojabohnen und anderen Rohstoffen aus den USA verlagert.
      "China versucht, so viel wie möglich von Brasilien und Argentinien zu kaufen", sagt Goldstein.
      "Und längerfristig ist Brasilien einer der wenigen Orte, an dem die Anbauflächen zunehmen."

Mit dieser Kombination aus kurz- und langfristigem Potenzial ist Bunge einer der führenden Aktienpicks von Goldstein im Agrarsektor. Er denkt, dass St. Louis' neuester Konzernriese interessant sein wird.

Bunge ist übrigens so etwas wie ein Firmennomade. Sie wurde 1818 in Amsterdam gegründet und verlegte ihren Hauptsitz nach Antwerpen, Buenos Aires und Sao Paulo, bevor sie sich 1998 in White Plains, N.Y., niederließ.
      Jetzt ist Chesterfield neues Zuhause, das bereits 525 Bunge-Mitarbeiter beschäftigt und zumindest einen Teil der weniger als 200 Arbeitsplätze des New Yorker Büros erhalten wird.
      St. Louis Booster können hoffen, dass diese Jobs auf lange Sicht hier sind, aber es handelt sich um ein Unternehmen und eine Branche im Wandel. Unser Gewinn kann in ein paar Jahren anders aussehen als heute.

übersetzt mit DeepL.com/Translator und hier und da nachkorrigiert

~~~~~~~~

Bunge (Dividendenrendite ~3,55%) wäre also ein Übernahmekandidat für einen der Großen. :whistling:

Beiliegend noch ein kurzes PDF (unabhängig von St. Louis):
      Glencore Agriculture Limited joins ADM, Bunge, Cargill, COFCO International and LDC in industry‐wide initiative
      to modernize global agriculture commodity trade operations

saludos
      Dateien
      dieser Forenbeitrag wurde CO2-neutral erstellt, zum Ausgleich fahre ich ein KFZ mit Emissionshintergrund

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Real de Catorce ()

• Diverse Unternehmen haben von Sambia noch Geld 'zurückzukriegen'.
      Zambia says owes major mining firms $215 million in tax refunds
      LUSAKA (Reuters) - Zambia owed major mining companies 2.8 billion kwacha ($215 million) in tax refunds as at June 30, 2019, Finance Minister Bwalya Ng’andu said on Thursday, the latest development in a long-running dispute with the miners.
      [...]
      Glencore, Vedanta Resources, First Quantum Minerals and Barrick Gold
      [...]

saludos
    • Glencore rechnet 2020 mit Förderrückgang bei Kohle, Kupfer und Kobalt

"Man lasse die Rohstoffe lieber im Boden, als sie zu ungünstigen Markt- und Preisbedingungen zu fördern und auf den Markt zu bringen"
      "Stabile Dividende und Aktienrückkäufe"
      "Dekarbonisierung und Ausbau der E-Mobilität werden den Bedarf nach Kupfer, Nickel und Zink in den kommenden Jahren steigen lassen"
      "weltweiter Energiebedarf steigt stärker als der Ausbau der erneuerbaren Energien voranschreite. Diese Lücke werde durch Kohlenachfrage gefüllt, etwa durch den Bau neuer Kraftwerke in Asien."
      [...]

saludos
    • Moin moin,

bei Seeking Alpha sieht man Glencore mit der aktuellen Dividende als Kaufgelegenheit bei weiteren Rücksetzern.

Der Kongo ist ein "failed State". Glencore ließ sich dadurch nicht abschrecken dort zu investieren. Die Bestechungsgelder, und ich vermute eine Söldnertruppe, haben die Investitionen vor Ort geschützt. Das Gesamtpaket war profitabel. Im Vorstand von Glencore gibt es wahrscheinlich Psychopathen.

Glencore geht, bei Profitabilität, oft politische Risiken ein. Letztlich macht das eine First Majestic Silver in Mexiko ebenfalls, die dort einen Sicherheitdienst in Stärke von 200 Mann unterhält, um seine Investitionen zu schützen.

Glencore hat hohe Schulden und als Investoren diverse Scheichs. Man möchte Schulden abbauen, dafür sollten ausreichend Assets vorhanden sein, die man zu einem Teil verkaufen kann. Ich vermute, dass man sich dabei auch strategisch neu ausrichtet.

LG Vatapitta
    • Real de Catorce schrieb:

Glencore's risk appetite dwindles, fueling focus on safer regions
      Erwähnt wird neben den Wettbewerbern auch Polymet Mining (POM.TO) (Kupfer, Nickel in Minnesota), wo Glencore mittlerweile 72% hält.
      Besagte Polymet hat in der letzten Woche einen Wahnsinnsritt hingelegt, um jetzt wieder zurück auf Los zu enden.
      Ein Gerichtsurteil war nicht so, wie erhofft.

Polymet Mining schrieb:

Polymet veröffentlichte folgende Erklärung in Bezug auf die heutige Entscheidung des Berufungsgerichts von Minnesota, mit der die Genehmigung zur Sicherheit von Minen und Staudämmen an das Ministerium für natürliche Ressourcen zurückverwiesen wurde.

"Wir sind offensichtlich von der Entscheidung des Gerichts enttäuscht. Die Verwaltungsaufzeichnung für das NorthMet-Projekt basiert auf einem umfassenden Prozess wissenschaftlicher Studien, Analysen und öffentlicher Überprüfungen und Kommentare, an denen wir seit 15 Jahren beteiligt waren. Wir und die Aufsichtsbehörden haben diesen Prozess strikt befolgt. Wir prüfen die Entscheidung und prüfen alle unsere Optionen, einschließlich der Einreichung eines Antrags auf Überprüfung beim Obersten Gerichtshof von Minnesota.

„Wir sind weiterhin fest entschlossen, Menschen in Nord-Minnesota zu beschäftigen, und werden das Projekt weiter vorantreiben. Die Lagerstätte NorthMet ist reich an Metallen, die den Klimawandel auf dem Weg zu erneuerbaren und sauberen Energietechnologien angehen. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese hoch nachgefragten Metalle verantwortungsbewusst mit Minnesota-Mitarbeitern und unter Einhaltung aller geltenden Vorschriften produzieren können.“

saludos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Real de Catorce ()

• Moin moin,

es gibt einen ausführlichen Artikel zu Kobalt und seinem Einsatz in modernen Energiespeichern (4 Typen von Lithiumakkus). Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden und habe nur noch die 2. Hälfte des Artikels im DEEPL Übersetzer. - Der original Artikel ist bei Marketscreener zu finden.

Der 2. Teil des original Textes
      Spoiler anzeigen
      Two major supply risks

In terms of supply, world mine production of cobalt is estimated at 140,000 tons for the year 2018, according to the United States Geological Survey (USGS). Cobalt production is specific in that it is a by-product of copper and nickel deposits. To give an order of magnitude, it is estimated that 65% of supply comes from copper mining, while nickel accounts for nearly 30%.

The Democratic Republic of Congo (DRC) is by far the largest player in the market. The fourth most populous country in Africa effectively supplies, via its copper deposits, nearly 60% of the world's cobalt production and is home to no less than half of the world's known reserves. Nevertheless, while the DRC has a virtual monopoly on primary cobalt production, it is China that dominates the upstream part of the chain, with cobalt refining as its anchor. China thus represents more than half of the refined cobalt production, a paradoxical situation considering that China is only the twelfth producer country.

The risks on the supply side are therefore twofold. On the one hand, the stakes are essentially centered in the DRC, whose commodities trade is confronted with the political instability of one of the poorest countries in the world but also with the overhaul of its controversial mining code. On the other hand, China's what could be described as total control over the sector remains an additional factor of uncertainty regarding supplies of refined cobalt. This risk is all the more obvious today, at a time when the United States remains strongly opposed to China on trade issues.

The connection between producers and end-users is thus made through long-term supply contracts and cooperation agreements that allow better management of the risks of price and availability of the raw material within the industry. The world's largest cobalt producer, Glencore, is linked to various players through supply contracts such as the Chinese multinational GEM, the Belgian group Umicore and the Korean battery producer SK Innovation. The Zug-based giant is also reportedly negotiating with Tesla to provide it with the necessary inputs for its new plant in Shanghai.

Mining: prices depressed but stabilizing

The fall in cobalt prices that began in 2018 has obviously impacted the activity of the world's main producers. Glencore, which is seeking long-term partnerships, has also streamlined its production, as evidenced by the shutdown of the Mutanda mine.

Cost control also remains a priority for the main Chinese companies, which are constantly strengthening their presence in the DRC. Mining companies such as China Molybdenum, Zhejiang Huayou Cobalt and the Jinchuan Group are tending to integrate with refiners and battery manufacturers through partnerships and even vertical integration. A strategy that could pay off in the long term.

In this context, the share prices of the main cobalt producers stabilized at the end of 2019, after a particularly difficult year in 2018. The market thus seems to give credit to the strategies implemented by the main stakeholders.

In conclusion, it would be premature to announce the "end of cobalt" due to the significant decline in cobalt prices over the past two years. This metal remains essential to the development of new technologies and the industry is structuring itself to better exploit it. Like rare earths and lithium, cobalt will remain at the heart of global economic issues. This is why, in addition to being one of MarketScreener's convictions in 2020, we have set up a themed investment list targeting companies which occupy an important place in strategic sectors (cobalt, lithium, rare earths, tin...).

Und hier die Übersetzung
      Spoiler anzeigen
      Zwei wesentliche Versorgungsrisiken

Was das Angebot betrifft, so wird die weltweite Kobaltproduktion der Minen für das Jahr 2018 auf 140.000 Tonnen geschätzt, so der United States Geological Survey (USGS). Die Kobaltproduktion ist insofern spezifisch, als sie ein Nebenprodukt der Kupfer- und Nickelvorkommen ist. Um eine Größenordnung zu nennen: Es wird geschätzt, dass 65 % des Angebots aus dem Kupferbergbau stammen, während der Nickelanteil fast 30 % beträgt.

Die Demokratische Republik Kongo (DRC) ist bei weitem der größte Akteur auf dem Markt. Das viertbevölkerungsreichste Land Afrikas liefert über seine Kupfervorkommen effektiv fast 60 % der weltweiten Kobaltproduktion und verfügt über nicht weniger als die Hälfte der weltweit bekannten Reserven. Während die DRK praktisch das Monopol auf die primäre Kobaltproduktion hat, ist es jedoch China, das den vorgelagerten Teil der Kette mit der Kobaltraffination als Anker beherrscht. China repräsentiert somit mehr als die Hälfte der veredelten Kobaltproduktion, eine paradoxe Situation, wenn man bedenkt, dass China nur das zwölfte Erzeugerland ist.

Die Risiken auf der Angebotsseite sind daher doppelt so hoch. Zum einen liegt der Schwerpunkt der Einsätze im Wesentlichen in der DRK, deren Rohstoffhandel mit der politischen Instabilität eines der ärmsten Länder der Welt, aber auch mit der Überarbeitung des umstrittenen Bergbaugesetzes konfrontiert ist. Auf der anderen Seite bleibt Chinas, was man als totale Kontrolle über den Sektor bezeichnen könnte, ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor hinsichtlich der Lieferungen von raffiniertem Kobalt. Dieses Risiko ist heute, in einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten China in Handelsfragen weiterhin stark ablehnen, umso offensichtlicher.

Die Verbindung zwischen Produzenten und Endverbrauchern wird daher durch langfristige Lieferverträge und Kooperationsvereinbarungen hergestellt, die eine bessere Steuerung der Risiken in Bezug auf Preis und Verfügbarkeit des Rohstoffs innerhalb der Branche ermöglichen. Der weltgrößte Kobaltproduzent Glencore ist durch Lieferverträge mit verschiedenen Akteuren verbunden, wie dem chinesischen multinationalen Unternehmen GEM, der belgischen Gruppe Umicore und dem koreanischen Batteriehersteller SK Innovation. Der in Zug ansässige Gigant verhandelt Berichten zufolge auch mit Tesla, um das Unternehmen mit den notwendigen Inputs für sein neues Werk in Shanghai zu versorgen.

Bergbau: Preise gedrückt, aber stabilisiert

Der Rückgang der Kobaltpreise, der 2018 begann, hat sich offensichtlich auf die Tätigkeit der wichtigsten Produzenten der Welt ausgewirkt. Auch Glencore, das langfristige Partnerschaften anstrebt, hat seine Produktion rationalisiert, wie die Schließung der Mutanda-Mine zeigt.

Auch die Kostenkontrolle bleibt eine Priorität für die wichtigsten chinesischen Unternehmen, die ihre Präsenz in der DRK ständig verstärken. Bergbauunternehmen wie China Molybdenum, Zhejiang Huayou Cobalt und die Jinchuan-Gruppe tendieren dazu, sich durch Partnerschaften und sogar durch vertikale Integration mit Raffinerien und Batterieherstellern zu integrieren. Eine Strategie, die sich langfristig auszahlen könnte.

In diesem Zusammenhang haben sich die Aktienkurse der wichtigsten Kobaltproduzenten nach einem besonders schwierigen Jahr 2018 Ende 2019 stabilisiert. Der Markt scheint also den Strategien der wichtigsten Akteure Anerkennung zu zollen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass es aufgrund des deutlichen Rückgangs der Kobaltpreise in den letzten beiden Jahren verfrüht wäre, das "Ende des Kobalts" anzukündigen. Dieses Metall ist nach wie vor von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung neuer Technologien, und die Industrie strukturiert sich, um es besser zu nutzen. Wie die Seltenen Erden und Lithium wird Kobalt weiterhin im Mittelpunkt der globalen Wirtschaftsprobleme stehen. Aus diesem Grund haben wir nicht nur eine der Überzeugungen von MarketScreener für das Jahr 2020, sondern auch eine thematische Investitionsliste erstellt, die sich an Unternehmen richtet, die in strategischen Sektoren (Kobalt, Lithium, Seltene Erden, Zinn...) einen wichtigen Platz einnehmen.

Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

LG Vatapitta

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Neu

Nachdem ich im Januar 2016 (mit einigen 100.000 Vanilla Calls auf Glencore, gekauft, als GLC bei einem knappen Euro stand ;( ) eine extrem gute Chance viel zu früh aus den Händen gegeben habe (dahin ging das erträumte Landhaus in der Toskana...), habe ich mich im Zuge der aktuellen Situation nochmals an Glencore gewagt und den 2019er Geschäftsbericht gewälzt.

Die interessantesten Punkte betreffen m. E. n. das Verhältnis von Assets zu Schulden, die Situation (teilweise) kurzfristiger Verbindlichkeiten selbst, die zukünftige Struktur des Managements sowie Glencore's Stellung im Kupfermarkt.

Zu den Verbindlichkeiten: Suboptimal ist der Verlauf der Schulden von ca. 10 Mrd. auf derzeit ca. 17 Mrd. US-Dollar innerhalb der letzten Jahre, seit Ende der "Rohstoffkrise" Anfang / Mitte 2016. Dem gegenüber stehen derzeit bilanzierte Properties / plants / equipments von über 105 Mrd. US-Dollar, zusätzlich 16 Mrd. intangible Assets, wobei im vergangenen Jahr einige recht signifikante Abschreibungen vorgenommen wurden, welches das EBIT im Ergebnis ins Minus gedrückt haben, neben generell gesunkenen Rohstoffpreisen. Net Assets im Ergebnis unter Verrechnung aller liabilities bei knapp 40 Mrd. US-Dollar, im Vorjahr 45 Mrd. - angesichts einer Marktkapitalisierung von derzeit 20 Mrd. US-Dollar.

Die EBIT-Struktur setzt sich hierbei zu ca. drei Vierteln aus Industry-Aktivitäten zusammen, ergo der eigentlichen Förderung, der verbleibende Anteil wird von durch die eigentlichen Handelsaktivitäten getragen. Gut möglich, dass sich dieser Anteil auf Grund der stark gesunkenen Preise zugunsten der Marketing-Aktivitäten verschieben wird. In diesem Zusammenhang interessant: Glencore setzt das Währungshedging primär indirekt über die eigens geförderten Rohstoffe um. Ein großer Einfluss des 2020er-Ergebnisses dürfte insofern sein, wie gut das Hedging für Kupfer und Nickel gelungen ist.

Ein sehr signifikanter Anteil des EBITs wird durch die Kupferaktivitäten, die mitunter in politisch brisanten Regionen angesiedelt sind, beigetragen. Der Kupferpreis hat sich in 2019 bereits suboptimal entwickelt, derzeit, bei 4XXX $/Tonne sieht es noch deutlich schlechter aus, sodass der Ergebnisbeitrag des Kupfergeschäfts - bei unveränderten Rahmenbedingungen - deutlich ins Minus rutschen dürfte, analog der Ergebnisbeitrag des Cobaltgeschäfts.

Glencore fördert weiterhin jährlich etwas mehr als 800koz Au, zudem standen letztes Jahr 32koz Silber in den Büchern. Dasseit Anfang 2019 kursbedingte Delta, angesehen als zusätzlicher positiver Beitrag der Goldförderung, liegt entsprechend bei einer halben Milliarde US-Dollar, was - bei ansonsten unveränderten Bedingungen - das Potential hätte, das Konzernergebnis wieder ins Plus zu heben.

Der Liquidationswert von Glencore dürfte derzeit - mal wieder - deutlich oberhalb des Börsenwerts liegen.
      Ja, das Geschäft ist schmutzig, Glencore ist der weltweit größte nicht-staatliche Kohleförderer, alles nichts, was Umweltpolitiker glücklich macht.
      Am Ende vom Tag ist Glencore jedoch eine Agglomeration intrinsisch motivierter, durch Glencore reich gewordener Männer, die wissen, wie man mit Rohstoffen Geld verdient - Glasenberg selbst hält 9,09 % der Anteile.

Ich habe mir eine erste Position Glencore ins Depot gelegt, man wird sehen, wie es weitergeht. So oder so habe ich mir geschworen, keine Landhäuser in der Toskana mehr zu verpassen :love: