Degussa -bittere Erfahrung

  • Alternativ kann man den Barren auch anderweitig in Stuttgart verkaufen. Dort gibt es bestimmt Händler, welche diesen ankaufen und somit auf Echtheit überprüft hätten.


    Zudem stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit, sich in einer Austauschplattform anzumelden, einen Beitrag zu erstellen und anschließend die Verfasser von Antworten verbal anzugreifen.

  • PRIMUS OMNIUM! [smilie_blume]

    Keine Ahnung was du (mir) damit sagen willst? Auf der anderen Seite hast du dich auf jeden Fall nicht unbedingt clever verhalten. Klar wäre ich von einer solchen Aussage "Barren ist falsch" auch überrumpelt gewesen. Trotzdem hätte ich versucht rational zu handeln wenn es mir darum geht den Barren schnell zu verkaufen. D.h. entweder einen anderen Händler suchen oder bei Degussa einschicken lassen. Das wäre sicher alles schneller gegangen als den Weg den du gewählt hast. Und jeder kann sich mal irren, auch ein Degussa-Mitarbeiter.


    Vielleicht hast du ja Glück und der Preis steigt weiter, dann ist er wertvoller wenn du ihn zurück bekommst.

  • Es hat kein Sinn hier zu diskutieren, ich dachte ich treffe Menschen, die sich interessieren um solche Anlage, vielleicht Erfahrungen haben, klar sind diese Leute auch da und sogar in Mehrheit, doch mich hat in Zange eine Person genommen, die offensichtlich warum auch immer frustriert ist und hat die gesamte Klugheit der Welt gefrühstückt und weiß souverän wie alles läuft, und ..... sofort machen mehrere mit. Eine Art Massenpsychologie, Macht durch Gemeinschaft, Schafherde - wie "die Welle", getrieben von Emotionen und Scheinargumenten völlig ohne Rationalität und ohne es zu ahnen warum. Nicht ganz so selten in neuen Medien, noch verstärkt durch die Anonymität. Wie auch immer - dieses Niveau ist mir zu niedrig - ich wollte nicht Degussa "schlecht machen" und dulde Widerworte so weit sie Sinn haben!
    Eine Antwort ist nicht erforderlich, für mich ist die Show beendet! Tschüßele! 8o <3

  • zitat: ...und dulde Widerworte so weit sie Sinn haben!..


    Aha, er „duldet“ ...“soweit Sinn“ . was würde nun ein Psychologe sagen? Geringe Resilienz und Reizschwelle, Dominanzstreben....(Lehrer?)


    [smilie_blume] ... und tschüss

  • Es hat kein Sinn hier zu diskutieren, ich dachte ich treffe Menschen, die sich interessieren um solche Anlage, vielleicht Erfahrungen haben, klar sind diese Leute auch da und sogar in Mehrheit, doch mich hat in Zange eine Person genommen, die offensichtlich warum auch immer frustriert ist und hat die gesamte Klugheit der Welt gefrühstückt und weiß souverän wie alles läuft, und ..... sofort machen mehrere mit. Eine Art Massenpsychologie, Macht durch Gemeinschaft, Schafherde - wie "die Welle", getrieben von Emotionen und Scheinargumenten völlig ohne Rationalität und ohne es zu ahnen warum. Nicht ganz so selten in neuen Medien, noch verstärkt durch die Anonymität. Wie auch immer - dieses Niveau ist mir zu niedrig - ich wollte nicht Degussa "schlecht machen" und dulde Widerworte so weit sie Sinn haben!
    Eine Antwort ist nicht erforderlich, für mich ist die Show beendet! Tschüßele! 8o <3


    Wie sagte weiland Joschka Fischer ?


    "Herr Präsident, mit Verlaub, .........

  • wenn Pressburger das so passiert ist, finde ich es in Ordnung das er drüber schreibt/berichtet,


    wenn dir eine Unze verloren gehen würde, durch was auch immer, zur Zeit ist der FrustWurm im GSF,


    alle bis aufs äusserste gereizt und nicht reizend angehaucht, es wird am GrätelKlima liegen, sehe


    ich aus dem Fenster , schaut es trübe draussen aus, :D Früher vor MerkelFehlPohlitik :D


    "€iner für Alle und Alle für €inen", Heute inder TotalVerGaserRepublik


    "viele gegen €inen, im grenzbereich" :D


    einer von Beiden muss den Verlust tragen am €nde, schön ist es für beide Seiten nicht, und das egal


    wer es tragen soll :!:


    auch die VerdachtsUnterSteller sollten da mal drüber nach denken :D in diesen Sinne,


    lasse dein postive €nde raus, wenns dann soweit ist 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Pressburger
    Ich habe auch noch rh-Barren von DEGUSSA.
    Darf ich fragen, ob Dein Barren identisch ist mit meinen - siehe Anhang?
    Man muss sich bewusst sein, dass Rhodium in Barrenform nur für so Liebhaber wie hier im Forum interessant sind. Die Industrie kann mit einem solchen Barren nichts anfangen und darum erklärt sich auch die Preisdifferenz zwischen rh-Sponge und Barren.

  • nur für so Liebhaber wie hier im Forum interessant sind.

    Du hast es auf den Punkt gebracht!
    Niemand aber auch Niemand aus der Industrie oder dem Handwerk wird ne Suche schalten: " Hat noch jemand Rhodium und wenn es nur ne Unze ist."
    Wenn jemand meint, er muß Rhodium haben, warum nicht, andere haben Gold gegen Glasperlen getauscht.


    Rhodium, wenn es schön macht, all in!
    Nachtwächter

  • Dieser Beitrag hier hat mich gestern bewogen, dass ich meine rh-Barren wieder der DEGUSSA zurück verkauft habe.
    Die Abwicklung erfolgte ohne Probleme und der Gegenwert wurde heute meinem Bankkonto gutgeschrieben.
    A b e r . . . . . . .der Kurswert von CHF 123.50/g ist schlecht, wenn man bedenkt, dass das Gramm rh-Sponge gestern über CHF 160.00/g (ohne MWST) gekostet hat.
    Gerechterweise muss ich aber auch erwähnen, dass DEGUSSA gestern den 100 g rh-Barren für CHF 15'454.95 (inkl. 7,7% MWST) verkauft hat, was einem Netto-Preis (ohne MWST) von CHF 143.50/g entspricht.
    Also - Rhodium ist nicht gleich Rhodium

  • Habe diesen Sommer auch einen dieser ersten 1oz Barren von 2013 an DG in FRA zurückverkauft. Diese waren noch nicht eingeschweißt und kamen in einer kleinen Plastikhülle.
    Bei der Überprüfung direkt vor mir auf dem Tisch, war auch der Leitwert nicht ok. Innerhalb von 5 min wurde dann entschieden, daß diese ersten Barren noch irgendwie anders waren und der doch echt ist. Es handelte sich um einen Barren mit 2stelliger Seriennummer (die anderen Stellen waren 0)
    Vielleicht solltest Du Deine Anzeige zurückziehen, und nochmal dort vorbeigehen. Klar ist es ein Schock, aber immerhin haben Sie Dir sicher nicht gesagt, daß der Barren gefälscht ist, sondern nur, daß sie ihn im Moment nicht verifizieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Metallfreunde,
    bin neu hier und möchte mit euch meine bittere Erfahrung mit Degussa-Goldhandel teilen: Am 15.April 2013 habe ich in der Degussa-Filiale in Stuttgart eine Unze Rhodium für 1.225,- Euro gekauft und gleich im Banksafe eingelagert. Erst gestern am 3. September 2019 habe ich den Barren
    wieder herausgeholt und exakt zu der gleichen Degussa Filiale gegangen um es wieder zu verkaufen. Nach mehrfacher Prüfung des Metallstückes wurde mir vom Mitarbeiter der Filiale jedoch gesagt, dass der Barren kein Rhodium ist und damit nicht von Degussa gekauft werden kann. Es war wie in schlechtem Film. Das Angebot des Degussa-Mitarbeiters den Barren zur Prüfung nach Frankfurt zur Degussa-Zentrale zu versenden habe ich abgelehnt - ich werde nicht den Bock zum Gärtner machen. Da ich das Metallstück aus dem Tresor wo ich immer als einzige Person Zugriff hatte nie herausgenommen habe und seine Existenz auch niemand gewusst hat, bin ich mir absolut sicher, dass die Firma Degussa entscheidender Fehler verursacht hat – entweder am 15. April 2013 oder am 3. September 2019. Jetzt läuft polizeiliche Anzeige gegen Degussa wegen betrügerische oder wie ich meine - fahrlässige Handlung. Bis die Ermittlungen abgeschlossen sind fällt der Rhodiumpreis sicher wieder runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in letzten Jahren mit Degussa gemacht?
    Grüße
    Peter

    Moin @Pressburger, ist der "Verkauf" inzwischen eigentlich erfolgreich abgeschlossen?


    Welcher Kurs konnte realisiert werden?


    MbG
    DMR

  • er „duldet“ ...“soweit Sinn“ . was würde nun ein Psychologe sagen? Geringe Resilienz und Reizschwelle, Dominanzstreben....(Lehrer?)

    eher nicht:
    Lehrer sind üblicherweise der deutschen Sprache mächtig - die Grammatik von @Pressburger liest sich hingegen etwas bildungsferner...

  • Für das nächste mal, gleich nach €inKauf die DNA Spuren sichern , für den Tag X , einer Anzeige,


    da kannste selbst nach 10Jahre noch beweisen das der Artikel, von dem und dem stammt,


    wie ein StammBaum :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A