Buddhistische Ag-Teile selbst gegossen

  • Also, eigentlich hat mich der 800er Silberschwan verrückt gemacht, der mich hier im Thread täglich begrüßte... Hier mal ein paar Teile, die von mir selbst hergestellt wurden, alles 935er Silber. Mich haben schon immer tibetische Statuen und Gegenstände fasziniert, also wurde das Projekt VAJRA (oder auch DORJE genannt) gestartet.


    Zuerst der 3D Entwurf, ein ewiges Herumfummeln ....


    Dann, Monate später -- FERTIG ....

    Nun zum schweren Teil ,wie giesst man eine "Krone" per Wachsausschmelzverfahren? (nicht per 3D plot)
    Lösung, wasserlösliches Wachs-Inlet


    Nach dem Auswaschen des Kernes

    Mittelteil nach dem Laserschweissen, ungereinigt


    Und fertig !

  • Und wat is dat fürn Dingen?
    Sieht spitzig aus, zum Pfählen von indischen Vampieren? Nur so zum "in der Hand halten" oder ...?
    Mir fehlen aber mehr Infos, weil sieht ja genial aus und technisch super hergestellt, aber hat`s da Gegenformen und wie wurde das/die erstellt (CAD oder so?) Wie hast du das nachher gegossen und womit, Legierung, Verfahren....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Hallo,


    HolladieWaldfee:
    Das Steckt richtig Arbeit & Gehirnschmalz drin, Respekt!


    Eine kurze Verständnisfrage zur Größe:
    Die Kästchen im Hintergrund bei den Kronen sind 1 Zoll (und nicht 1 cm)?
    Damit ist die Länge etwa 16 Zoll (40 cm) und nicht 16 cm?


    Jedenfalls ein Meisterstück der Metallverarbeitung, einfach toll!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo @Marek
    das Vajra ist ca 14 cm lang. Bei 40cm wäre das Mittelteil nicht mehr gut zu gießen, wg Schrumpfen beim abkühlen. Man könnte zwar, wie bei Kirchenglocken, tagelang langsam herunterkühlen, aber das wäre recht aufwendig.
    Ich habe 3 Größen von diesem Design gestaltet.

  • Hallo,


    mal abgesehen von der "klassischen Variante" oben
    ist mir nicht so richtig klar, was man mit dem Vajra überhaupt so macht?!


    (Darum auch die Unsicherheit mit der Größe,
    das Ding hätte auch 1,4 Meter oder 1,4 cm groß sein können...)


    Zur Herstellung fallen mir auch noch div. Fragen ein,
    ich tippe einfach mal:
    - Konstruktion mit 3 D Programm,
    - Druck vom Modell mit 3 D Drucker
    - ("Wachsausschmelzverfahren" passt aber nicht zu Punkt 2 / oben, weil Plastik statt Wachs?!)
    - Guß mit Vakuum Methode (z.B. wie in der Zahntechnik?)


    - Wieso 935 Silber? Sterling (925er) wäre für mich plausibler?
    (Kennt irgendwie jeder seit über 200 Jahren?)


    Wie auch immer:
    "Wenn ich mal groß bin gieße ich auch sowas!!"
    Oder ich versuche es....


    Generell: Geiler Scheiß!
    Ich habe großen Respekt vor selbstgemachten Metallsachen,
    das ist definitiv (intellektuell und handwerklich) nichts für kleine Jungs!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Marek, was bist du für ein Würmchen??


    Der Buddhismus ist immerhin eine der Weltreligionen. Die friedlichstE ÜBERHAUPT!


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallo,


    Sorry: verstehe ich nicht?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die friedlichstE ÜBERHAUPT!

    So?


    https://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime


    In Sri Lanka selbst auch mehrfach erlebt wie wenig das Klischee des sanften Buddhismus zutrifft.


    Habe selbst zwar einen distanziert-positven Bezug zur Lehre des Dicken, aber möglicherweise u.a. gerade weil sie nicht halb so hippiesk ist wie im Westen etliche Leute meinen.




    Das 925er Sterling ist im Grunde nur derart bekannt weil es eben bekannt ist.


    Als Münzmetall (für Umlauf) wäre der Bereich 833-900 sinnvoller und für Schmuck/heilige Schneebesen etc. 935er-945er oder 958er.


    Sterling ist da so die eierlegende Wollmilchsau und kann beides.... so halb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Sorry: verstehe ich nicht?


    Liebe Grüße
    Marek

    Und ich verstehe den "geilen Sch..." nicht...egal

  • Hallo,


    "Geiler Scheiß" bezog sich
    auf das Produkt langwieriger,
    auf verschiedenen Ebenen komplizierter Arbeiten von Salorius. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mann, Mann, was sollte das mit Religion zu tun haben?
    Ich bin Metall- und nicht Religionsaffin,
    sonst wäre ich bei "Katholen.de" ... ?)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vajras gibt es in allen Grössen, von wenigen cm bis zum Metern.
    Modell wurde hochaufgelöst in 3D gedruckt und dann Silikonformen von den Einzelteilen gemacht. Damit dann Wachsmodelle hergestellt, die dann in Zement eingegossen, ausgebrannt und dann Vakuumguss. 935er ist die höchstmögliche Legierung die sich noch einigermassen gut giessen lässt.

  • es gibt auch Resine, die direkt vom Druck (Laserlithographie?) in die "Gips"Form können ohne Umkopieren Silikon>Wachs
    ist aber kniffelig
    Wachsdrucke waren meines Wissens schon immer unkritisch direkt in den Gips einzubetten


    935 hat sich weit verbreitet, weil daraus gefertigte Objekte auch bei zusammenlöten mit Lot geringerem Silbergehalts am Ende immer nochmind. stempelfähige 925 ergeben, wenn man die Gegenstände einschmelzen würde

  • @Salorius


    Und jetzt, geht's in Serie?


    Für einen Abguss lohnt der Aufwand doch nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Salorius


    Und jetzt, geht's in Serie?


    Für einen Abguss lohnt der Aufwand doch nicht.

    Hatte ich erst vor, aber wenn die Tibet Shops & Co nur nach Spot Gewicht bezahlen wollen, verschenke ich die Teile lieber an buddhistische Mönche. In Pomaia in meiner Nähe befindet sich eines der größten europäischen Klöster.
    Die Freude der Beschenkten ist mir mehr wert, als irgendwo herumzufeilschen.....

  • plus eine Pauschale pro Teil, die sich an der Größe orientiert? oder sind in den 5% Aufpreis die Gießkosten enthalten? letzteres kann ich mir nicht vorstellen

    Genauso, die Gusskosten sind extra. Meine Aussage bezog sich darauf, das der Spread beim Händler tlw viel grösser ist.

Schriftgröße:  A A A A A