Vor- und Nachteil Godbarren 10/20g

  • hallo


    wie schon im titel erwähnt, interssieren mich die vor- und nachteile der kleinen 10g und 20 g barren.


    wieso bzw aus wechen überlegungen heraus werden diese gekauft, anstelle von z.b. gängigen 1/4 oder 1/2oz münzen?
    haben sie beim verkauf irgendwelche vor/nachteile? vielleicht im wirklichen krisen modus/zeiten?


    wieso werden sie nur mit abschlag angekauft, während es bei 1/2oz münzen umgekehrt ist?


    bin auf eure gedanken dazu gespannt 8o

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • 1/4 Unzen Barren besitze ich genau ..... 0


    Halbunzerbarren einen einzigen einsamen Vertreter.


    10 Grämmer sind ein paar Gelegenheitkäufe zu verzeichnen.


    20 Gramm ist hingegen einen nicht unübliche Einheit und beginnt dem Bereich der Winzlinge langsam zu entwachsen.Ab 20 Gramm fangen auch die kleinen Gussbarren an Charme zu entwickeln.


    Dazu ist es eine metrische Einheit und ob man in London mit Troyünzchen rechnet soll in meiner Kuhle nicht zu meinem Problem werden.
    Die guten ollen Füchse sind ja auch keine 1/4, sondern "nur" 0,23 Oz. Ich ziehe sie den modernen Viertelunzern dennoch vor(ohne Letzere gänzlich zu verschmähen)


    Auf die 20 Gramm werde ich in Zukunft sogar einen gewissen Fokus legen.Mit der 2K Grenze wird die Einheit noch aus einer weiteren Perspektive interessant.

  • Auf die 20 Gramm werde ich in Zukunft sogar einen gewissen Fokus legen.Mit der 2K Grenze wird die Einheit noch aus einer weiteren Perspektive interessant.

    es war wohl etwas missverständlich und rasch geschrieben, die alternativen unzer waren auf münzen bezogen, hab ich mal geändert.


    also was der vor/nachteil hinsichtlich eines 1/4 oder 1/2oz krügers ggü eines kleinen barrens?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    • Offizieller Beitrag

    Präge- und Logistikkosten sind umso höher, je kleine die Einheit.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Präge- und Logistikkosten sind umso höher, je kleine die Einheit.

    Aus diesem Grund kaufe ich ausschließlich auf dem Sekundärmarkt. (Privat, Lieblingshändler, Münzbörsen)
    Da wurden diese Kosten bereits von jemand anders bezahlt und wir diskutieren nur über den aktuellen Materialwert. Ehrlich gesagt ist mir ein alter Degussa 10 Grämmer (Sarg Form) x mal lieber wie ein Prägeplättchen im Blister. Wenn moderne Stanzbarren in einem Posten mit dabei sind, gehen die umgehend weiter, wie auch Bullionmünzen.


    Aber die 10g gibt es in coolen Blistern im Scheckkartenformat für die Brieftasche.

    In meiner Brieftasche ist nur Fiat und die Kreditkarte. Gold hat in meiner Brieftasche nichts verloren.
    Im Notfall kannste damit eh nicht bezahlen, warum dann mitschleppen?
    Bin ja nicht im Krieg und muss über feindlichem Gebiet abspringen.
    Aber Jeder wie er denkt.
    Nachtwächter

  • Präge- und Logistikkosten sind umso höher, je kleine die Einheit.

    ja logo, aber deshalb ja auch der hinweis/frage, wieso die barren mit abschlag und z.b. nen 1/2oz krüger mit aufschlag angekauft werden.
    das muss ja bedeuten dass barren nicht so gefragt sind und ggf der preis für die einschmelzung schon mit reingerechnet wird.
    aber wieso sind sie nicht so attraktiv wie münzen? nen krüger ist ja nun nix besonders und würde einen sammleraufschlag rechtfertigen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Aber mit Seriennummer wie bei Barren eher nachverfolgbar.

    Und genau darauf lege ich keinen Wert.
    Stichwort: Haltefrist/Spekulationssteuer!
    Wenn Du einen Barren oder einige verkaufen willst, solltest Du sie 1 Jahr in deinem Besitz gehabt haben. Ausversehen rutscht dir einer drunter, den du nur 364 Tage hattest. Na klingelt es?
    Bei Barren/Münzen hast du ne Rechnung die ein Jahr alt ist und da stehen zum Beispiel 20 Krügis drauf, kannst du beliebige 20 Krügis Steuerfrei verkaufen.
    Nachtwächter

  • ....und gut handelbare goldmünzen sind mir am liebsten.

    was fällt denn da raus, dieser ganze exotische krams aus den ganzen fake ländern?
    was aus der anlageklasse (kein bullion) zählt denn dazu?
    gibt es zufällig irgendwo eine übersicht, was bullion zugezählt wird und was nicht (gern auch englische seiten)?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • was fällt denn da raus, dieser ganze exotische krams aus den ganzen fake ländern?

    Halt Dich am besten an das, womit früher bezahlt wurde, ggf. auch Nachprägungen davon (10er, 20er Ösi-Kronen).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • was fällt denn da raus, dieser ganze exotische krams aus den ganzen fake ländern?was aus der anlageklasse (kein bullion) zählt denn dazu?
    gibt es zufällig irgendwo eine übersicht, was bullion zugezählt wird und was nicht (gern auch englische seiten)?

    du hast doch mit krügerrand die mit abstand am besten handelbare goldmünze weltweit. warum willst du die verkaufen und sparst dir nicht den ganzen mist?

Schriftgröße:  A A A A A