KEFI Gold & Copper/ KEFI (LON)

  • Es ist wie es ist und es geht vorwärts ...


    https://www.kefi-minerals.com/…-results-2020-7june21.pdf


    Wer investiert und/oder interessiert ist, sollte sich den NRS bzgl. "Results for the year ended 31 December 2020" sehr genau durchlesen. Bestätigt wurde, dass die Regierung eine Warnung an Kefi geschickt hat: wenn es nicht vorwärts geht, dann gibt es administrative Massnahmen.


    Der Kern der RNS ist der Teil des Finanzdirektors mit der Finanzierung für Tulu Kapi:
    "Insgesamt ist der aktuelle Finanzplan unten dargestellt und berücksichtigt alle geplanten Entwicklungsausgaben bei TKGM sowie alle Explorations- und Unternehmensfinanzierungsanforderungen, die auf ca. 320 Millionen US-Dollar (310-330 Millionen US-Dollar, abhängig von den endgültigen Beschaffungspreisbestätigungen). Sie wird von KEFI und dem Konsortium TKGM optimiert, das bereits zum 31. Mai 2021 folgende Beteiligung bedingt angezeigt hat:


    70m$: Bergbaukapital,das pro abgebauter Tonne über den Bergbauvertrag zu zahlen ist


    140m$: Vorrangige Projektschulden, die aus Betriebsmittelüberschüssen zurückzuzahlen sind (afrikanische Banken)

    15m$: Nachrangige Verbindlichkeiten in Verbindung mit Abnahmerechten. Rückzahlung aus Betriebsmittelüberschüssen


    14m$: Kosten für Bergbauunternehmen (Mining contractor charges, Corica Group), umwandelbar in KEFI-Aktien zum Preis in 2 Jahren

    45m$: Nachrangdarlehen in Tochtergesellschaft, wandelbar in KEFI-Aktien zum Preis in 3 Jahren (Subordinated loan in subsidiary, convertible into KEFI shares at the price in 3 years)


    25m$:An die Regierung ausgegebenes Projektkapital für 20 % der TKGM-Aktien; und 5 Millionen US-Dollar an andere lokale Institutionen. Strassen und Stromleitung.


    TOTAL 309m$


    Der Rest muss noch zur Abrechnung abgeschlossen werden (Differenz zu 310 bis 330m$: 1 bis 21m$).


    HAA und sein Finanzer erhalten einen Cash Bonus von je 500k$, wenn es ihnen gelingt, eine long term project finance facility abzuschliessen und die ersten 20m$ bis zum 31.12.2021 zu erhalten.


    Es ist angekündigt: Es wird eine Kapitalerhöhung geben. Aber für wesentliche Teile erst zu Kursen in 2 Jahren (14m$) und 3 Jahren (45m$). Offen ist jetzt, ob und falls ja, zu welchen Konditionen in den nächsten Tagen eine Kapitalerhöhung angekündigt wird.


    Ganz wichtig ist, was wir mit Tulu Kapi haben: KEFI-Beteiligung von ca. 75 % -80 % an der zugrunde liegenden Bewertung von Tulu Kapi beträgt ca. 172 Mio. £, basierend auf dem Nettobarwert des Projekts (NPV 8% Rabatt und @ Goldpreis von 1591 US$ /Unze einschließlich Untergrund).


    Das ist ohne Saudi Arabien mit Hawiah.



    urai
    P.S. Mit Kefi sind wir in Afrika investiert. Hakuna Matata gilt dort. Für mich ist Kefi Gold and Copper ein Investment wo die Chancen die Risiken überwiegen. Die Chance ist, dass in ca. 4 Jahren 2 profitable Minen im Arabian-Nubian Shield betrieben werden: 1 mal Au und 1 mal Cu/Au.

  • Ohne dir Wasser in den Wein gießen zu wollen sehe ich hier mindestens genauso viele Risiken wie Chancen. Diese Warnung der Regierung, dass "wenn es nicht vorwärts geht, es administrative Maßnahmen" gibt ist schon ein erstes Warnzeichen. Ist der Minenbau voll finanziert, oder sind das alles nur Pläne auf dem Papier bzw. Absichtserklärungen? Ich habe mal geschaut wieviele produzierende Goldminen es bereits in Äthopien gibt...ich habe keine gefunden. Nicht das das so einen Verlauf nimmt wie bei Kumtor/Centerra, dass Kefi die Mine fertig baut und Äthopien dann irgendwelche Verstöße oder Verzögerungen feststellt und die Mine einkassiert. Zudem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass COVID-19 hier auch noch dazwischen funken könnte, in Afrika sind meines Wissen <2% der Bevölkerug geimpft. Insgesamt sehe ich hier hohe Risiken, denen hohen Chancen gegenüberstehen, wenn alles gut gehen sollte, wenn...! Das hier kein anderer (mittel-) großer Goldproduzent mit eingestiegen ist, z.B mit einem 50/50 JV dürfte schon dafür sprechen, dass das Länderrisiko nicht ohne ist.


  • Hallo Urai,


    dass ich an KEFI auch ein paar Stücke halte weisst Du ja vielleicht.



    Was ich an KEFI grundsätzlich ziemlich interessant und spannend finde ist dass Sie, Meinem Ermessen, DREI(3) Projekte mit "Maker" Potential haben.
    Also Projekte Die Eine CHANCE haben dürften künftig Produzent zu werden.


    Auf Absehbare Zeit ist sicherlich Tulu Kapi absolut ausschlaggebend,
    ob Sie es schaffen dort Eine Produktion zu erreichen, und wenn unter Welchen Bedingungen,
    aber lääääängerfristig würde ich Die 2 Weiteren Projekte auch nicht ganz vergessen.......................



    Ich möchte zu KEFI jetzt absolut keine Näheren Prognosen, im Sinne von "Kurszielen" u.Ä., abgeben,
    aber Das ist EIN Aspekt den ich "grundsätzlich sehr spannend" finde.


    Gruss

  • Korrekt @Popeye82.


    Das sind die beiden Projekte in Saudi Arabien: Hawiah und Jibal Qutman. Saudi Arabien ist ganz speziell: Fast Track und Finanzierung durch den Staat bis zu 75% der CAPEX. Die Saudi wollen Arbeitsplätze und Staatseinnahme ausserhalb der Erdölindustrie. Kefi ist der Manager der saudischen Tochter Gold and Minerals und dort mit 34% daran beteiligt. Ich bin überzeugt: Noch in diesem Jahrzehnt kann die Saudi-Operation zu einer Cashcow für Kefi werden - mit minimalster Dilution für die heutigen Aktionäre.


    https://www.kefi-minerals.com/projects/saudi-arabia


    urai
    P.S. Der zitierte Beitrag ist aus dem Jahr 2019; per dato ist der Aktienkurs um 100% gestiegen, trotz der momentanen Kursschwäche.



  • Zu Den "75%" weiss ich zugegebenermassen nicht richtig Bescheid.


    Weisst Du
    a) Ob das bindend vereinbart, oder Eine Absicht ist ?
    b) Kannst Du dazu EIne Quelle(n) reichen ?

  • Ohne dir Wasser in den Wein gießen zu wollen sehe ich hier mindestens genauso viele Risiken wie Chancen. Diese Warnung der Regierung, dass "wenn es nicht vorwärts geht, es administrative Maßnahmen" gibt ist schon ein erstes Warnzeichen. Ist der Minenbau voll finanziert, oder sind das alles nur Pläne auf dem Papier bzw. Absichtserklärungen? Ich habe mal geschaut wieviele produzierende Goldminen es bereits in Äthopien gibt...ich habe keine gefunden. Nicht das das so einen Verlauf nimmt wie bei Kumtor/Centerra, dass Kefi die Mine fertig baut und Äthopien dann irgendwelche Verstöße oder Verzögerungen feststellt und die Mine einkassiert. Zudem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass COVID-19 hier auch noch dazwischen funken könnte, in Afrika sind meines Wissen <2% der Bevölkerug geimpft. Insgesamt sehe ich hier hohe Risiken, denen hohen Chancen gegenüberstehen, wenn alles gut gehen sollte, wenn...! Das hier kein anderer (mittel-) großer Goldproduzent mit eingestiegen ist, z.B mit einem 50/50 JV dürfte schon dafür sprechen, dass das Länderrisiko nicht ohne ist.



    An Vassago,


    Für Einen "Grossen" Goldproduzenten wäre Tulu Kapi m.E. auch zu klein, um sich da "reinzuhängen".


    Die suchen ANDERE Kaliber.



    Für Einen "Mittleren" würde nicht Die Hand ins Feuer legen, da bin ich mir nicht sicher.............


  • Zu Den "75%" weiss ich zugegebenermassen nicht richtig Bescheid.


    Weisst Du
    a) Ob das bindend vereinbart, oder Eine Absicht ist ?
    b) Kannst Du dazu EIne Quelle(n) reichen ?

    Das ist ein guter Hinweise @Popeye82; denn genau darum geht es: um die speziellen Voraussetzungen für Investitionen in den Bergbau in Saudi Arabien. Dazu hat Kefi Gold and Copper auf seiner Websitee eine kurze Zusammenfassung geschrieben. Dort sind die 75% auch erwähnt:


    Saudi Industrial Development Fund provides loans for up to 75% of the capital cost of mine development at nominal interest rates;


    https://www.kefi-minerals.com/…saudi-arabia/country-info


    Auch hier:
    https://oxfordbusinessgroup.co…mineral-extraction-sector


    In mid-2019 SIDF amended its by-laws to allow it to lend to a key sector that had not previously fallen under its remit: mining and mineral extraction. The development fund announced it would provide loans of up to 75% of the project costs in the sector, including during the delineation phase of exploration activity, such as drilling and initial mining works, as well as supporting service companies helping the mining effort.


    Mitte 2019 änderte SIDF seine Satzung, um Kredite für einen Schlüsselsektor zu ermöglichen, der bisher nicht in seinen Aufgabenbereich fiel: Bergbau und Mineraliengewinnung. Der Entwicklungsfonds kündigte an, dass er Darlehen in Höhe von bis zu 75 % der Projektkosten in diesem Sektor bereitstellen würde, einschließlich während der Abgrenzungsphase der Explorationsaktivitäten, wie z. B. Bohrungen und erste Bergbauarbeiten, sowie die Unterstützung von Dienstleistungsunternehmen, die den Bergbau unterstützen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    urai

  • Sehr gute Nachrichten - nicht das, auf was wir schon Monate warten - aber die Glaubwürdigkeit von HAA und des BoD hat massiv zugenommen:


    Modification to Executive Bonus Plan


    https://www.lse.co.uk/rns/KEFI…plan-1oc6qeqyausl37e.html


    Die Auszahlung eines Bar-Bonus an HAA und zum Teil an seinen Finanzdirektor ist an den Shareholder Value gekoppelt:


    Bis 31.12.2021: 3p


    Voraussichtlich 31.12.2022, Projekt abgeschlossen: 4p


    Voraussichtlich 30.6.2023, 35koz AuEq geliefert: 5p



    Das sind doch einmal realistische Zielsetzungen, welche in meiner Einschätzung eher Understatement sind. Falls der Goldpreis weiter steigt und entscheidende Fortschritte in Saudi Arabien getätigt werden, sind auch deutlich höhere Kurse möglich.


    urai
    P.S. Hier ein Video mit einem Interview von gestern, HAA sieht nicht gut aus. Die Reaktionen auf seinen Cash-Bonus dürften ihm zugesetzt haben - hatte auch geschrieben.


    https://www.kefi-minerals.com/…-gold-and-copper-chairman

  • Das macht durchaus mehr Sinn die Bonizahlungen an den Shareholder Value zu koppeln, als nur an das erreichen bestimmter Meilensteine in Bezug auf das Tuku-Kapi Projekt.



    Kriterien für die je 500.000$ Cash-Bonus Zahlungen

    1. Arrangieren einer langfristigen Projektfinanzierungsfazilität für das Tulu Kapi-Projekt und bis spätestens 31. Dezember 2021 + Erhalt von mindestens den ersten 20 Millionen US-Dollar an Projektfinanzierungen beim Unternehmen, Darüber hinaus wird Tranche 1 nur ausgezahlt, wenn der Schlussmittelkurs der Aktien der Gesellschaft an fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen über 3,0 Pence liegt
    2. Abschluss des Projekts innerhalb des von den Senior-Kreditgebern genehmigten Projektbudgets. Darüber hinaus wird Tranche 2 nur ausgezahlt, wenn der Schlussmittelkurs der Aktien der Gesellschaft an fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen über 4,0 Pence liegt.
    3. Bei Verkauf und physischer Lieferung von 35.000 Unzen Goldäquivalent. Darüber hinaus wird Tranche 3 nur ausgezahlt, wenn der Schlussmittelkurs der Aktien der Gesellschaft an fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen über 5,0 Pence liegt.


    • KEFI.L 1,91 GBP

    Auf welchem Handelsplatz hast du KEFI gekauft?


    https://www.investegate.co.uk/…plan/202106090700032860B/

  • @Popeye82 hat auch schon darauf hingewiesen: 2 mögliche produzierende Minen in Saudi Arabien.


    Saudi Arabien könnte grösser sein als Tulu Kapi!


    Auszug aus RNS vom 7. Juni 2021:


    (...) KEFI plant mit ca. 78% der 190.000 oz pa Goldproduktion von TKGM zusammen mit einer 34%igen Beteiligung an G&M, von der wir (Kefi) erwarten, dass sie uns eine höhere Produktionsbeteiligung als unsere größere prozentuale Beteiligung an TKGM einbringen könnte.



    urai

  • https://www.kefi-minerals.com/…n-ready-KEFI-21June21.pdf


    CORPORATE SPONSORED MARKETING COMMUNICATION von WH Ireland Capital Markets. Die Analyse deckt sich absolut mit meinen Einschätzungen. Besonders hervorgehoben sind die Assets in Saudi Arabien. Diese sind im aktuellen Kurs von rund 2 GBX noch nicht abgebildet.


    Fair Value: 5.4 GBX.

    Die nächsten Katalysatoren sind:
    - Genehmigung Finanzierung für Tulu Kapi durch die äthiopische Zentralbank.
    - Erweiterung der Ressource bei Hawiah, könnte bis zu einer Verdoppelung führen.


    urai

  • Aton Resources warst Du auch schon "dran", soso ;) ;) ;)

    Ja, war sogar bescheiden investiert. Ich setzte auf die neue Regulation in Ägypten. Aton Resources war auch beteiligt. Aber es tat sich nichts und es tut sich immer noch nichts. Daher hatte ich damals verkauft und zusätzlich in Kefi investiert. Kefi war von Oktober 2019 bis Herbst 2020 bei den Minern ein All-in.


    urai

  • Saudi Arabien könnte grösser sein als Tulu Kapi!



    Zu Diesem, Dem "saudischen Goldprojekt", wollte noch anmerken:


    Ich habe im Moment, aus Dem Stand raus, KEINE QUelle(n) dafür,


    meine Mich aber zu ERINNERN dass Verantwortliche von KEFI meinten dass Sie denken dass "Das saudische Goldprojekt "NOCH" besser als Tulu Kapi sein KÖNNTE".
    (und Einem "Potenziell sehr Gutem Kostenprofil, Opex, soweit mich erinnere)



    Ich vermute Die Quellen liesse sich wiederfinden,
    aber nur mit "Sucharbeit",
    kurzfristig Keine Ahnung Wo Die war, Das stand.

  • meine Mich aber zu ERINNERN dass Verantwortliche von KEFI meinten dass Sie denken dass "Das saudische Goldprojekt "NOCH" besser als Tulu Kapi sein KÖNNTE".
    (und Einem "Potenziell sehr Gutem Kostenprofil, Opex, soweit mich erinnere)

    Es ist eine Aussage des CEO HAA vor ca. 1 Jahr anlässlich eines Interviews. Plus in der RNS vom 7. Juni 2021 (Seite 3, 1. Absatz):


    "Taking all intoaccount, KEFI is thus planning c. 78% of TKGM’s 190,000 oz pa gold production along with 34% ownership ofG&M, which we expect could yield us a higher production interest than our larger percentage interest in TKGM."


    https://www.kefi-minerals.com/…-results-2020-7june21.pdf



    Ich bin überzeugt: Saudi Arabien wir für Kefi bei diesen Cu-Preisen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzenhnts eine Cashcow sein. Geplanter Baustart der Mine Hawiah Mitte 2023. CAPEX ca. 220$ (gemäss aktueller PEA). Kefi Anteil 34% von 55m$ (25%; 75% durch Staat) = knapp 20m$.


    urai

  • Mal Ein Aspekt noch.



    Zu Äthiopien habe ich ein "bisschen Erfahrung".
    (nicht praktisch, im Sinne von Vor Ort Kenntnissen)


    Das beruht, weitgehend, auf Meiner "Alten Allana Potash Zeit".
    (Die war "ziemlich bewegt", aber Letzten Endes ertragreich)



    Und da möchte voraussichtlich nochmal auf Einen Bestimmten Aspekt zurückkommen.


    Vorschau, hat mit "Kaffee Krise" zu tun.

Schriftgröße:  A A A A A