KEFI Gold & Copper/ KEFI (LON)

• Im Rahmen meiner Recherchen zu Aton Resources bin ich auf KEFI Minerals gestossen. Wie Aton ist auch KEFI im Gebiet des aussichtsreichen Arabian Nubia Shield tätig. KEFI ist in Äthiopien und Saudi Arabien präsent.

Am weitesten fortgeschritten ist das Tulu Kapi Projekt in Äthiopien. Es gibt eine aktualisierte DFS mit folgenden Parametern (für 100%):

- 140 koz p.a.

- 2.1g/t bei 93% Recovery

- 8 Jahre

- AISC 793$/oz

- Cashflow 73m$ p.a. bei einem Goldpreis von 1'300$/oz

KEFI besitzt 45% des Projektes nach der Finanzierung. Zur Berechnung des Beteiligungsverhältnisses (etwas komplex):

- KEFI besitzt aktuell de jure 100% von Tulu Kapi; de facto jedoch 95%. 5% gehören bei Lizenzerteilung automatisch dem äthiopischen Staat (free-carry interest).

- KEFI hat bis dato 60m$ in das Projekt investiert - für 100%.

- Ab Beginn der Konstruktion übernimmt Äthiopien 50% (Regierung und ein Investment Vehikel für äthiopische Banken und Versicherungen)

- Für diese 50% investiert Äthiopien 58m$.

- KEFI besitzt dann 45% an Tulu Kapi (100 minus 5 minus 50)

- So nebenbei: Die vorherige Besitzerin, Nyota Minerals, hatte auch schon 50m$ investiert; der Kaufpreis für KEFI betrug rund 6m£.

- Aktuelle MK für KEFI beträgt ca. 7.7m£ resp. 9.5m$.

Zur Zeit wartet man gespannt auf die Freigabe der 58m$ durch die äthiopische Regierung. Es gab immer wieder Verzögerungen; zuletzt wegen einem Security-Vorfall. Worauf zusätzliche Abklärungen und Security-Konzepte erarbeitet werde mussten.

Wer an KEFI interessiert ist, sollte unbedingt die nachfolgenden verlinkten Dokumente studieren:

- ppt Präsentation zu KEFI:
    https://www.kefi-minerals.com/…er-presentation-aug19.pdf

- Analyse von SP Angel:
    https://www.kefi-minerals.com/…inerals_Note_12_06_19.pdf

- ppt Präsentation zu Tulu Kapi mit der ganzen Historie:
    https://www.kefi-minerals.com/…nference-Pres-14Nov17.pdf

Meine Einschätzung - Sehr gutes Chancen-Risiko-Verhältnis:

Nach intensivem Studium der Fakten - und auch der Geschichte - bin ich hier auch eingestiegen. Die Beteiligungsverhältnisse sind nicht ganz einfach; jedoch transparent dargestellt. Auf diesem Kursniveau kann nicht mehr viel falsch gemacht werden.

Die Entwicklung in Äthiopien ist zäh und mühsam; aber es fehlt wirklich nur noch das letzte Puzzle (Sicherheitskonzept für Mine und Siedlung) und dann sollten von den zuständigen Behörden (Regierung und Investment Vehikel) die zugesagten finanziellen Mittel (58m$) freigegeben werden. Mit dem zusätzlich in Aussicht gestellten Bond von 160m$ sollte die Mine gebaut und in zwei Jahren in Produktion gebracht werden. KEFI besitzt dann rechnerisch 45% an Tulu Kapi.

KEFI hat Assets in Äthiopien und Saudi Arabien auf dem Arabian Nubian Shield. Was ich bei Aton Resources geschrieben habe gilt auch hier: Qualitativ gute Ressourcen in einer geologisch sehr attraktiven und unterentwickelten Region; Potenzial für Exploration sehr gut vorhanden und tendenziell positive Ansätze seitens der Behörden, damit Minen gebaut und Ressourcen abgebaut werden können.

urai
    P.S. Ich denke das ist baw das letzte Unternehmen, welches ich hier vorstelle und verfolgen werde; ich will ja nicht übertreiben.

Firmennamen geändert Juni 2021
    Edel

• 1. Vorwort

Der Kurs von KEFI geht täglich - zum Teil massiv und mit relativ hohen Umsätzen zurück. Im englischen Forum ist die (verständliche) Frustration sehr hoch. Bereits machen Verschwörungstheorien die Runde (Illuminati/Dan Brown lässt grüssen). Selbstverständlich beschäftigt auch mich die aktuelle Kursschwäche.

Mir geht es insbesondere darum zu erkennen, ob es nachvollziehbare (nicht zu verwechseln mit akzeptierbare) Gründe gibt, oder ob es ein massives institutionelles Problem gibt, bei welchem die Projekt-Realisierung - wie so oft der Vergangenheit - nachhaltig verzögert wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Ressource von Tulu Kapi und die ökonomischen Parametern nach wie vor sehr vorteilhaft sind.

2. Möglicher Hauptgrund für die aktuelle Kursschwäche

Bezüglich politischen, institutionellen Problemen kann ich aktuell nichts Neues erkennen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Projekt bis 31.10.2019 zur Umsetzung mit den dazugehörenden Finanzierungen der Regierung von Äthiopien (20m$), ANS Mining (38m$) und der Bonds Holders (160m$) freigegeben wird.

Effektiver Ursache des aktuellen Kursdesasters dürfte die Umstrukturierung der "convertible loan facility" vom 5. August sein!

3. Analyse der Auswirkungen der neuen "convertible loan facility"

Dazu muss man Folgendes wissen:

3.1. Ende 2018 konnte KEFI eine Finanzierung ihres Working Capitals mittels einer Convertible loan facility arrangieren. Diese Facility war gesichert mit Assets von KEFI. Die Rückzahlung erfolgt entweder bar oder durch Umwandlung in Aktien von KEFI. Der Umwandlungspreis beträgt 2p.

3.2. Infolge Projekt-Verzögerungen wegen Security-Problemen ging der Aktienkurs bereits im 1. Semester 2019 stetig zurück und notierte nachhaltig unter 2p.

3.3. KEFI konnte nicht einfach den Umwandlungspreis im gegenseitigen Einvernehmen nach unten anpassen. Die Aktie KEFI hatte einen Nominalwert von 1.7p. Laut englischen Gesetzen wäre es nicht erlaubt gewesen, unter 1.7p zu wandeln - resp. zurückzuzahlen. Der Aktienkurs tauchte jedoch nachhaltig unter 1.7p.

3.4. In einem ersten Schritt hatte daher KEFI am AGM beantragt, die Aktie KEFI wie folgt zu splitten: 0.1p kotiert mit Stimmrecht und 1.6p nicht kotiert, kein Stimmrecht (Deferred, bedeutet aufgeschoben, inaktiv)

3.5. Ich gehe davon aus, dass die Aktienkursentwicklung dem Kreditgeber (Institutioneller, Sanderson) nicht gefallen hat. Daher dürfte es zur Restrukturierung der convertible loan facility gekommen sein. Aktuell ist es jedoch für alle Explorer und Developer im Minenbereich sehr schwierig, Kapital für ihre Projekte zu beschaffen.

3.6. Von der alten Facility wurden 900k£ (von den 4m£) gezogen, 450k£ wurden zurückbezahlt, resp. mit 2p gewandelt (11.6.2019 mit 22.4m neuen Aktien). Die verbliebenen 3.1m£ wurden gesplittet: 1. Tranche 1.5£, wenn 1. Tranche zurückbezahlt (mit Aktien) dann 2. Tranche mit 1.6m£. Pro Monat können 500k£ abgerufen werden. Das heisst: die 1. Tranche reicht für die 3 Monate August bis Oktober 2019. Die neue Facility ist nicht mehr gesichert - dies bedeutet ein höheres Risiko für die Darlehensgeber. Die Darlehensgeber dürften Einheimische sein, welche unter 3% von KEFI besitzen. (< 3% = keine Meldepflicht)

3.7. Jetzt kommt das Entscheidende - Die Umwandlungsbedingungen wurden geändert:

Nicht mehr zu einem Preis von 2p, sondern: zum niedrigeren von 90% des niedrigsten volumengewichteten Durchschnittskurses der KEFI-Aktien in den letzten drei Tagen oder 2p.

Das heisst: es wurde einen maximalen Deckel von 2p definiert; jedoch keinen sog. Floor. Der Mindestkurs beträgt 0.1p (gesetzliche Vorgaben und am AGM wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen). Für diese Finanzierung gibt es auch einen umgangssprachlichen Begriff:
    Es handelt sich um eine toxische Finanzierung.

Diese Änderung ist im Announcements von KEFI vom 5. August 2019 nicht ersichtlich, lediglich in der Analyse von Edison Investment Research vom 21. August 2019.

3.8. Mit dieser toxischen Finanzierung erklärt sich jetzt auch der massive Kursrückgang. Die (einheimischen) Kapitalgeber haben allergrösstes Interesse, den Kurs nachhaltig zu senken. Denn in den 3 Monaten August bis Oktober können 1.5m£ in Aktien gewandelt werden. Dies bedeutet zu den aktuellen Kursen eine nachhaltiger Verwässerung für die Alt-Aktionäre, wenn sie nicht proportional zukaufen. Seit der Umstrukturierung wurden bis dato 109m Aktien neu herausgeben. Dafür wurden 913k£ Kredite mit 37k£ Fees zu einem durchschnittlichen Kurs von 0.874p umgewandelt.

3.9. Weitere potenzielle Dilution

Von der ersten Tranche von 1.5m£ bleiben also noch knapp 587£ resp. mit 5% Fees 616k£. Es muss davon ausgegangen werden, dass zu den aktuellen 800m Aktien bis Ende Oktober 2019 weitere über 100m dazukommen werden.

4. Fazit

Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine weitere Verzögerung des Projektes; der Termin bis Ende Oktober 2019 steht nach wie vor. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist: KEFI braucht für die Vorbereitung des Baubeginns Geld, damit u.a. die geplanten und von der lokalen Bevölkerung akzeptierten Umsiedlung vollzogen werden können. Dadurch muss davon ausgegangen werden, dass KEFI bis Oktober den vollen Betrag von 1.5m£ beziehen wird.

Die Darlehensgeber (mehrere) haben jetzt ein grosses Interesse, dass der Kurs unten bleibt oder weiter sinkt. Das ist einfach zu machen (hypothetisch): eine Partei stellt einen tiefen Bid-Kurs ein; die andere Partei verkauft die Aktien zum gestellten Kaufkurs. Und dann tauscht man die Rollen und so weiter und so fort. Da es aktuell wenige aktive Käufer gibt (viele Aktionäre haben schon sehr viel Geld verbrannt) sinkt der Kurs nachhaltig. Und die Darlehensgeber können zu einem sehr tiefen Kurs wandeln.

5. Persönliche Einschätzung

Eine weitere Verzögerung des Projektes hätte katastrophale Auswirkungen auf den Aktienkurs. Das wäre dann auch für mich Anlass, mein Engagement gründlich zu hinterfragen und allenfalls abzustossen. Auf aktuellen tiefen Kursen kaufe ich im Verhältnis der Verwässerung jeweils nach. In gut 2 Wochen werden wir wissen, woran wir sind.

urai

P.S.
    Ich habe jetzt die vorstehenden Aussagen nicht noch mit Links hinterlegt. Die Übersichtlichkeit würde drastisch leiden. Ich habe alle Informationen aus verschiedenen Bereichen der Website von KEFI zusammengetragen. Falls jemand eine Aussage noch mit Quelle unterlegt haben möchte; kleines Feedback im Thread genügt.

• KEFI Minerals plc Project Administrative Arrangements Resolved

englisch: Ethiopian Government resolves its Project Administrative Arrangements. Project equity Investment and the Project can now proceed.

deutsch: Die äthiopische Regierung beschließt ihre Projektverwaltungsvereinbarungen. Die Projektbeteiligung und das Projekt können nun fortgesetzt werden.

Link:
    https://www.lse.co.uk/rns/KEFI…lved-dvsu72uvyul2gy5.html

Das ist ein entscheidender Schritt und der Prozess zur Kapitalisierung von Tulu Kapi Gold Mines Share Company ("TKGM") kann fortgesetzt werden. Ich hoffe jetzt sehr, dass die künftigen zwangsläufigen Umwandlungen von Teilen der Wandelanleihe in Aktien zu höheren Kursen erfolgen wird.

urai

• Kurzes Update

Im englischen Forum advfn beschreibt Member 1deedee (07/11/2019, 21:32) die Findings aus dem Treffen von Aktionären (3) vorgestern in London mit dem CEO von KEFI, HAA. 1deedee war allerdings nicht anwesend; er erhielt die Notizen von einem Anwesenden Aktionär (?). Aber diese Notizen sind so klar und detailliert; das könnte auch eine Aktennotiz aus dem Umfeld des Managements von KEFI sein. Tönt sehr überzeugend und erfolgsversprechend.

Link: https://uk.advfn.com/stock-mar…-minerals-KEFI/share-chat

Vor Weihnachten sollten wir Folgendes sehen resp. geklärt haben:

- Problem mit äthiopischer Regierung geklärt

- Hawiah (Saudi Arabien) Bohrergebnisse, welche auf VMS (Big Deposit) hinweisen

- Projekt Tulu Kapi ausgelöst

- ANS Geld (Venture Partner) erhalten

Falls das einigermassen zutrifft und es nicht wieder plötzlich ao Verzögerungen gibt, sollten wir bis Ende Jahr andere Kurse sehen, so +/- 2p. In einem Jahr könnten die Kurse über 10p sein. CEO HAA prognostiziert eine MK von US$ 200m, aber er lag in der Vergangenheit auch schon mehrmals daneben; und es wird noch mehr Dilution geben. Btw: Gestern reagierte der Kurs mit mehr als + 40%.

urai

• Die Kurserholung geht weiter ...

Am Freitag plus/minus Flat. Heute Montag wieder mehr als 60 Prozent plus.

Grund ist folgende Meldung:
    https://www.lse.co.uk/rns/KEFI…uity-tzb7lteup5d6x93.html

Die toxische Finanzierung dürfte jetzt durch sein. Jetzt ist es wichtig und entscheidend, dass der Finanzierungspartner ANS Mining im November die vereinbarten Verpflichtungen einhält.

Bei allem Optimismus muss man schon bedenken: Afrika allgemein und vor allem auch Äthiopien gehören - gelinde ausgedrückt - nicht zu den bevorzugten Jurisdiktionen. Bevor ein Investitionsentscheid gefällt wird, lohnt es sich eine allfällige Gefährdungslage gründlich zu beurteilen. Bürgerkriege, Angriffe von Islamisten, Bedrohungen durch lokale Gruppen sind ein No-Go.

Im KEFI Projekt Tulu Kapi wurde ein umfassendes Security-Assessment durchgeführt und darauf basierend lagegerechte Massnahmen definiert. Wichtig und entscheidend dabei ist die Unterstützung durch den Staat und die Wahrung der Sicherheit u.a. durch die Armee.

Die Risiken sind bekannt und einschätzbar; das Projekt jedoch hochprofitabel und KEFI hat Potenzial für weitere Kurssteigerungen.

Und nicht vergessen: Drill-Resultate aus Saudi Arabien stehen auch noch an - man vermutet VMS-Deposits. Zu Saudi Arabien werde ich später bei Gelegenheit etwas schreiben. Nur soviel: KEFI ist dort bestens positioniert.

urai

• Potenzial in Äthiopien

Ich denke wir sind uns einig: Äthiopien gehört wahrlich nicht zu den bevorzugten Jurisdiktionen, um in den Bergbau zu investieren. Da gibt es attraktivere Möglichkeiten. Und dass Äthiopien ein Vielvölkerstaat ist, trägt auch nicht dazu bei, Vertrauen in Investitionen zu schaffen. Die über 100 Millionen Staatsangehörige leben zum Teil immer noch in bitterster Armut - mit entsprechen hohem Potenzial an gewaltsamen Ausschreitungen.

Aber Äthiopien dürfte die Zeichen der Zeit erkannt haben: Arbeitsplätze schaffen und Einnahmen für den Staat generieren. Dazu braucht es umfassende ausländische Investitionen. Der Growth and Transformation Plan (GTPII) sieht vor, dass ab 2025 die Minenindustrie 10% zum Bruttoinlandsprojekt beisteuern sollte. Aktuell ist es weniger als 1%.

Dazu wird Äthiopien die Minen-Gesetzgebung an die künftigen Herausforderungen anpassen. Vom 25. bis 26. November findet in Addis Abeba die zweite Ausgabe der Ethiopian International Mining Conference & Exhibition (EIMC 2019) statt. Hauptthema lautet: „Umwandlung von Potenzialen in Produktion durch Schaffung eines attraktiven Rahmens für Bergbauinvestitionen“.

Link:
    https://www.africa.com/ethiopi…w-investors-at-eimc-2019/

KEFI Minerals ist aktuell das einzige Unternehmen, welches ein Gold-Minenprojekt (Tulu Kapi) in den nächsten 2 bis 3 Jahre zur Produktion entwickeln kann. Letzte Woche haben der äthiopische Minister für Mineralien und Öl und der CEO von KEFI ein Memorandum of Understanding für die Entwicklung von kompetenten Fachkräften für die Bergbauindustrie unterschrieben. Das heisst konkret, die Tulu Kapi Mining Company ( gehört zu 56% dem äthiopischen Tochterunternehmen von KEFI) arbeitet eng mit der Regierung zusammen und leistet einen wichtigen Beitrag in die Entwicklung von Äthiopien allgemein und in die Bergbauindustrie im besonderen durch die Befähigung einheimischer Arbeitskräfte.

Link:
    https://twitter.com/RichardMBr…tatus/1195009487352029185

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo steht KEFI mit seinem Tulu Kapi Projekt heute. Man darf nicht vergessen, dass es eine rund 3jährige Verzögerung infolge politischen Problemen gab. Die Regierung von Äthiopien hatte bekanntlich am Donnerstag, 7.11.2019 die formalen Voraussetzungen geschaffen, dass die geplanten Investitionen seitens der Regierung 20m$ und seitens ANS-Mining 38m$ getätigt werden können. Entscheidend ist jetzt, dass die erste Tranche von ANS-Mining (Vehikel der Banken- und Versicherungsindustrie von Äthiopien, um in den Bergbau zu investieren) im Umfang von rund 11m$ freigegeben werden. ANS Mining hatte erklärt, dass sie 10 Tage brauchen ab der Freigabe durch die Regierung (7.11.2019).

Das würde bedeuten, dass die lang ersehnte Schlüsselnachricht für den Kurs von KEFI in der nächsten Woche kommen sollten. Das würde auch Sinn machen, vor der Minen-Konferenz in der übernächsten Woche. Falls es wider Erwarten wieder Verzögerungen geben sollte - wie letztmals im Mai 2019 wegen Security-Problemen - wäre das ein immenser Schaden für die Pläne der Regierung.

Und auch wichtig: Unabhängige Experten glauben, dass Westäthiopien möglicherweise die größten Goldvorkommen in Afrika hat (Aussage gem. Link zur Minenkonferenz). Das Konzessionsgebiet von KEFI und Tulu Kapi liegen in West-Äthiopien.

Kurzfristiges Kursziel: nochmals eine Verdoppelung.
    Falls die News nächste Woche ohne Einschränkungen kommt und das dringend benötigte Kapital fliesst, könnte es eine weitere Verdoppelung des Kurses auf 3p bis 4p geben. Seit den Tiefstständen vor 2 Wochen sind wir ja schon über 100% gestiegen.

urai

P.S. Zur Info:
    Ich bin seit Anfang Oktober 2019 substanziell in KEFI investiert. Bei den vergangenen Verwässerungen habe ich entsprechend nachgekauft.

• Die Stunde der Wahrheit naht ...

Vom Montag bis Dienstag findet bekanntlich die Ethiopian International Mining Conference mit dem Hauptthema: “Transforming potential into production by creating an attractive mining investment framework” statt.

Link:
    https://ametrade.org/miningethiopia/agenda/

Interessant für uns KEFI Minerals-Investoren ist die Session 4: Gold: From a golden past to a glittering future? Deutsch - Gold: von einer goldenen Vergangenheit zu einer glitzernden Zukunft?

Case Studies: Tulu Kapi Project
    ...

Keynote Speaker: What are the necessary steps for Ethiopia to become a top 5 African gold producer?* TBA
    TBA = to be announced (wird angekündigt)

Interessant ist folgender Aspekt: Bei jeder anderen Session (Total sind die Referenten namentlich bekannt. Nur bei "unserer" nicht. Muss nichts bedeuten. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass bei internationalen Konferenzen die Planung sehr früh beginnt und die CVs, Kernaussagen und Zusammenfassung frühzeitig den Organisatoren bekannt gegeben werden müssen.

Die Frage bei den Keynote Speaker *"Was sind die notwendigen Schritte, damit Äthiopien zu einem der fünf größten afrikanischen Goldproduzenten wird?" ist sehr einfach zu beantworten:

Verlässlichkeit durch Einhalten vereinbarter Termine und Zusagen!

Ich kann nicht aus 8'000 km Entfernung verbindlich erkennen, warum die Keynote Speaker noch nicht definiert sind. Aber ich kann eine Vermutung äusseren: Bei KEFI könnte es der CEO oder der äthiopische Verantwortliche für Tulu Kapi sein. Kein Problem. Aber es ist auch möglich, dass ein Verantwortlicher von ANS Mining zusätzlichauftreten könnte. Gleichzeitig könnte die Erfüllung der Pflichten durch ANS Mining bekannt gegeben werden. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt und Ort, als an der Minenkonferenz, die Verlässlichkeit einheimischer, institutioneller Investoren in den Bergbau - gemäss dem Session-Motto 4 - zu demonstrieren!

Ich bin überzeugt, wir werden Montag oder Dienstag eine RNS erhalten: Entweder wird mit Bedauern über die Verzögerung informiert oder - was wir alle hoffen - der definitive Abschluss der Investition von ANS Mining in Tulu Kapi verkündet.

urai
    P.S. Es handelt sich nur um eine persönliche Einschätzung. Bei ESM habe ich mich über Monate geirrt und das in einem EU-Staat. Und am Schluss wurden wir (private Klein-Investoren) von Forbes&Manhatten "über den Tisch gezogen". Mit der transatlantischen Investorengruppe konnte wir das dann mühsam wieder ein bisschen - temporär - korrigieren.

• Offizieller Beitrag

Es gibt in ganz Afrika viele Mineralien-Lagerstätten, aber sehr wenige stabile und zuverlässige Jurisdiktionen. Ich finde das Länderrisiko fast unakzeptabel, wenn man relativ sicher investieren will oder muss. China schleicht sich seit vielen Jahren ein und hat einen sehr langen Horizont.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Es gibt keinen Big Bang, aber ...

Tulu Kapi ist auf dem Weg zur Konstruktion der Mine. Die Finanzierung ist geregelt; die konkrete Ausführung Bedarf jedoch eines gesetzlich geregelten Prozesses welcher ein paar Wochen dauern dürfte. Der Projektbeginn ist auf Januar 2020 festgesetzt und dauert voraussichtlich 2 Jahre bis Produktionsbeginn.

Ich gehe von einem stabilen Aktienkurs aus. Je nachdem wie der Markt die Verlässlichkeit einschätzt geht es tendenziell hinauf oder hinunter; wir werden es bald sehen. Ich hoffe sehr, dass es bis zur Zahlung der ANS Mining Beteiligung nicht noch eine dramatische Dilution gibt.

Persönliche Einschätzung:
    Ohne massivsten Gesichtsverlust kommen die beteiligten Partner wie äthiopische Regierung und ANS Mining nicht mehr aus dem eingeschlagenen Prozess heraus. Ich bleibe investiert.

Link:
    https://www.investegate.co.uk/…date/201911250700084444U/

urai
    P.S. Zum Länderrisiko Äthiopien schreibe ich bei Gelegenheit etwas. Die Bedenken sind absolut berechtigt. Ich weise jedoch daraufhin, dass Guatemala (exTHO und Escobal jetzt PAAS lassen grüssen) und Nicaragua (Calibre Mining Kauf Assets von B2Gold) in der Fraser-Liste hinter Äthiopien rangiert sind. Und Äthiopien hat die Absicht, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Wir werden sehen ...

• Situationsanalyse per 26.11.2019, 07:55 Uhr

Nachdem sich der Pulverdampf im Börsenkurs und hoffentlich die Emotionen der Brexitler ein bisschen gelegt hat, ist es Zeit, die aktuelle Situation kurz zu analysieren.

Folgende Fragen stehen im Zentrum:

1. Was sind mögliche Gründe für den gestrigen (vorläufigen) Abverkauf der KEFI-Aktien?

2. Bedeutet der aktuelle Zeitplan eine nicht voraussehbare, zusätzliche Verzögerung?

3. Wie ist die aktuelle kommunikative Leistung von KEFI und seines CEO HAA seit Oktober zu werten?

4. Was bedeutet die Prüfung zur Finanzierung der Infrastruktur - anstatt im Rahmen eines Bonds - durch ein Bankendarlehen?

5. Welche Auswirkungen könnte das geplante, neue Fiskalregime von Äthiopien für KEFI bedeuten?

Vorbemerkungen
    Bei der aktuellen Gemütslage vieler langjähriger KEFI-Aktionären ist schon zu beachten, dass die letzten Jahre sehr schwierig waren. Bereits rund 2016 war man plus/minus am heutigen Punkt. Innenpolitische Umwälzungen und Unsicherheiten mit gewaltsamen Auseinandersetzungen haben Tulu Kapi nachhaltig verzögert. Die Verzögerung bedeutete eine massive Verwässerung der alten Anteilseigner, welche bei plus minus 50 GBX eingestiegen sind. Bei jeder noch so kleiner (vermeintlichen) Verzögerung bricht die ganze Frustration eines negativ geprägten Anleger-Lebens durch und entlädt sich in negativen Kommentaren und möglicherweise Frustverkäufen.

Zu den Fragen:

1. Was sind mögliche Gründe für den gestrigen (vorläufigen) Abverkauf der KEFI-Aktien?

Da sehe ich drei mögliche Gründe:

- KEFI braucht weiterhin Kapital von rund 500k£ pro Monat. Diese Kapital wird wahrscheinlich aus der 2. Tranche der toxischen Finanzierung gezogen. Die Halter müssen anschl. wiederum verkaufen. Dadurch werden weitere zusätzliche Aktien in den Markt gepumpt und es gibt weitere Verwässerungen. Das ist schlecht für den Kurs.

- Seit Anfang November gab es bei KEFI eine deutliche Kurssteigerung. Diese wurden sich auch von Trader zusätzlich befeuert. Die Erwartung ward er Big Bang; das Kapital fliesst und bildlich gesprochen war die Erwartung, dass an der Konferenz ein 10 Millionen$ Check an KEFI überreicht würde. Diese Erwartungen (obwohl fernab jeglichem Realitätssinn) wurden enttäuscht und daher haben die Trader verkauft und Gewinne realisiert.

- Möglicherweise haben auch langjährige Aktienbesitzer verkauft; so nach dem Motto, retten was zu retten ist. Immerhin waren gestern nicht Tiefstkurse.

2. Bedeutet der aktuelle Zeitplan eine nicht voraussehbare, zusätzliche Verzögerung?

Nein, bedeutet es nicht. Ich habe diesen Sachverhalt nochmals im Detail studiert. Es ist eine Frage der Interpretation der bisherigen Kommunikation. Am Live Q&A Webinar vom 30. Oktober hatte HAA gesagt, dass die Verantwortlichen von ANS Mining 10 Tage Zeit brauchten, um die Entscheide zu prüfen. In der Q&A vom 18. November beschrieb HAA die Prozesse, welche durchlaufen werden müssen, bis ANS Mining das Kapital einschiesst. Dabei handelt es sich um 5 Schritte. Und jetzt wichtig: Jeder (each) Schritt braucht 1 bis 2 Wochen. Verwirrend ist die Aussage, dass der Prozess zu 50% abgeschlossen ist. Nach dem heutigen Kenntnisstand beziehen sich die 50% auf den 1. Schritt evtl. auch auf den 2. Schritt, dem Wichtigsten, der Prüfung der Entscheide der Regierung.

Auf jeden Fall ist die Prüfung abgeschlossen und ganz wichtig: Es ist alles i.O. Dass der weitere Verlauf des Prozesses mit finalen Unterschriften und Beglaubigungen Zeit braucht, ist logisch und überall so, nicht nur in Afrika. Solange der Prozess noch dieses Jahr, spätestens Anfang Januar 2020 abgeschlossen ist, ist alles i.O. Aber es bleiben natürlich Unsicherheiten. Und dass Äthiopien kein Rechtssatt nach westeuropäischen Massstäben und eine nicht ganz stabile Demokratie ist, fördert das Vertrauen auch nicht. Aber ich denke es ist alles im grünen Bereich!

Aber noch einen Hinweis: KEFI Minerals (unser Unternehmen, börenkotiert an der AIM in London) wird direkt kein Geld erhalten. Das Kapital wird an KEFI Äthiopia (wo wir 80% halten werden) und an das JV-Unternehmen TKGM (wo KEFI Äthiopia 56% halten wird) fliessen. Zusammen gibt es dann rechnerisch die 45% an Tulu Kapi.

3. Wie ist die aktuelle kommunikative Leistung von KEFI und seines CEO HAA seit Oktober zu werten?

Ich habe noch selten ein Unternehmen im jetzigen Entwicklungsstand gesehen, welches so offensiv kommuniziert. Es hat jedoch auch einen Nachteil: Durch diese Menge an Informationen ist es schwierig, einzelne Aussagen ein zuordnen. Und verbindlich sind Aussagen nur in den offiziellen Announcements. Alles andere kann Fehler haben - und dies ohne rechtliche Folgen. Dafür sind die Disclaimer ja da.
    Dazu kommt natürlich die Sprache; als deutschsprechender ist es nicht ganz einfach die Zusammenhänge der englischen Kommunikation auch wirklich zu 100% korrekt zu erfassen.
    Über alles gesehen macht HAA kommunikativ einen sehr guten Job. Muss er auch, nach der 3jährigen Verzögerung, sonst wäre KEFI Geschichte.
    btw: Ich habe schon anderes erlebt. Bei ESM hatte Scott Moore über Monate kommuniziert, dass die Ratifizierung der Mining License "imminent" (bevorstehend) sei.

4. Was bedeutet die Prüfung zur Finanzierung der Infrastruktur - anstatt im Rahmen eines Bonds - durch ein Bankendarlehen?

Das ist für mich neutral und ein gewöhnlicher Vorgang im Rahmen eines Projektes, solange keine Verträge vorliegen. Aber es hat - verständlicherweise - Unsicherheiten ausgelöst. Wichtig ist, dass diese Frage, wie von HAA in der Kommunikation versprochen - in Kürze, das heisst, maximal binnen 1 Monats geklärt ist. Falls nicht, dann hätten wir tatsächlich ein echtes Problem.

5. Welche Auswirkungen könnte das geplante, neue Fiskalregime von Äthiopien für KEFI bedeuten?
    Gestern an der Konferenz hatte der zuständige Minister angekündigt, dass Äthiopien die Gesetzgebung für den Bergbau und damit verbunden das Fiskalregime ändern will und - dringend benötigte - ausländische Investitionen attraktiver machen will. U.a. soll die Royality Rate von 8% auf 7% geändert werden. Alleine diese Massnahme bedeutet für KEFI aus Tulu Kapi bis 1 Million $ mehr Free Cashflow - und das muss in die Relation zur aktuellen Börsenbewertung gesetzt werden.

Fazit
    Ich denke wir sind auf Kurs und wir sind im grünen Bereich. Druck auf die Aktie könnte noch von der toxischen Finanzierung ausgehen. Unter der Annahme, dass die Aussichten nach wie vor positiv bleiben, werde ich im Rahmen der Dilution - und falls der Kurs weiter nachgibt - zukaufen.

Ganz entscheidend gilt es Folgendes zu berücksichtigen:
    - Die aktuelle Bewertung richtet sich nur nach dem 45% Anteil an Tulu Kapi Open Pit
    - Potenzial Underground Tulu Kapi (über 300k oz Resourcen, erweiterbar mit Drillings auf 1 Million) ist nicht berücksichtigt.
    - Potenzial ergibt sich auch aus dem License-Gebiet; Tulu Kapi ist räumlich nur ein winziger Teil.
    - Und überhaupt nicht berücksichtigt ist das Asset in Saudi Arabien. Ich bin überzeugt, wenn dort Ressourcen im VMS von weit über 1 Million OzEq Gold nachgewiesen werden können, wird es einen Fast-Track im Minenbau geben.

urai

• Ich will das Euch nicht vorenthalten: KEFI Minerals hat geliefert!

1. KEFI Minerals plc Completion of Project Equity Subscription

ANS Mining hat Dokumente für TKGM unterschrieben; 9.5m$ sollten im Januar 2020 eintreffen.

Link:

https://uk.advfn.com/stock-mar…oject-Equity-Sub/81462570

2. Aktueller NPV

Auszug:
    "Beim aktuellen Goldpreis von 1.540 USD / Unze summiert sich der DFS-basierte Kapitalwert des Tagebaus (236 Mio. USD) und dem PEA-basierten Kapitalwert der unterirdischen Mine (87 Mio. USD) auf 323 Millionen US-Dollar. Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass KEFI bereits fast den gesamten erwarteten Beitrag zum Projektkapital investiert hat, beläuft sich der Kapitalwert der 45%igen Beteiligung von KEFI auf 164 Mio. USD (ca. 125 Mio. GBP), etwa das Achtfache des derzeitigen Marktes von 16 Mio. GBP."

Link:

https://uk.advfn.com/stock-mar…eeting-Statement/81462683

Man darf auf die kurz- und mittelfriste Marktreaktion gespannt sein!
    urai

• Aktuelle Lage bei KEFI Minerals

Ich werde in den nächsten 3 Wochen landesabwesend und - da zum Teil im tiefsten Urwald - nur sporadisch am Netz sein. Daher schreibe ich nachfolgend meine persönliche Einschätzung zur aktuellen Situation, zur möglichen kurzfristigen Entwicklung und zum Potenzial.

1. Aktuelle Situation

Der Kurs hat sich in den letzten Tagen zwischen 1.4p und 1.5p recht gut gehalten. Er ist auf jeden Fall höher als die letzte - sehr umfangreiche - Kapitalerhöhung zu 1.25p mit fast 300m Aktien. Offen sind jetzt noch die 149m Warrants zu 2p bis 30.4.2020.

Ich gehe schon davon aus, dass die Durchführung der Kapitalerhöhung sowie die Bekanntgabe, dass ANS Mining die erforderlichen Dokumente unterschrieben hat, aufeinander abgestimmt wurden. Dadurch war es möglich, die Kapitalerhöhung (u.a. für Directors, Mitarbeitende, Lieferanten und andere Stakeholder), zu einem relativ günstigen Kurs durchzuführen. Nur, zwischen September und Oktober 2019 hatte jeder genügend Zeit, - bei Interesse - Aktien zu einiges unter 1p zu kaufen.

Aktuell warten wir auf zwei RNS, welche den Kurs nach oben bewegen sollten:

1. Bestätigung, dass die 1. Tranche von ANS Mining im Umfang von 9.5m$ auf dem Konto von TKGM eingetroffen seien, und

2. Die Grades für drei weitere Bohrlöcher beim Hawiah Deposit in Saudi Arabien.

Ich stelle fest, dass erfreulicherweise noch kein Börsenbrief den Kurs - ausserhalb von fundamentalen Daten - hochgepusht hatte, auch nicht in Grossbritannien oder Australien. Anleger aus Grossbritannien welche seit mehreren Jahren dabei sind, sind - aus verständlichen Gründen - desillusioniert und frustriert. Sie sind zu Beginn zu massiv höheren Kursen eingestiegen. KEFI kaufte Tulu Kapi Ende 2013; damals stand der Kurs bei einiges über 30p - aktueller Verlust ohne Nachkauf und Verbilligung 95%!

Auch dürfte das Interesse an KEFI Minerals im deutschsprachigen Raum eher gering sein. Beim Goldseiten-Forum praktisch inexistent und bei wallstreet-online sind wir ein kleines Grüppchen der Unentwegten. KEFI ist zwar in Deutschland gelistet; der Spread zwischen Bid und Ask ist jedoch fast durchwegs "unverschämt" hoch. Ein allfälliger Kauf müsste daher eher in London getätigt werden.

2. Kurzfristige Entwicklung (einige Monate)

Ab Januar 2020 sollte der Bau der Mine erfolgen. In einer ersten Phase findet die Umsiedlung der ortsansässigen Bevölkerung statt. So wie ich das beurteile, wurde das genau und transparent geplant. Die Bevölkerung und die örtlichen Behörden wurden aktiv mit einbezogen. Ich gehe davon aus, dass die Bevölkerung vor Ort von der Mine profitieren wird - daher gibt es auch keinen Widerstand. Letztes unrühmliches Beispiel dazu ist Lydian International mit Amulsar in Armenien.

Vor allem, wenn die Warrants mit 2p ausgeübt werden sollten, gibt es zusätzlich rund 2.8m£ in die Kasse von KEFI. Damit sollen folgende Bohrprogramme durchgeführt werden:

- Tulu Kapi Underground: Erweiterung der Ressourcen von 200k auf 1m oz

- Im Lizenzgebiet von Tulu Kapi von 1'200km2, wo bereits früher in mehrere Gebieten Rohstoffmineralisierung mit Grades von jeweils mehreren Meter und über 2g/t Gold (max. 7m mit 30g/t und 14m mit 8g/t) nachgewiesen werden konnten, und

- in Saudi Arabien

Positive Drillresulate könnten natürlich die Phantasie in KEFI Minerals weiter steigern. Plus eine regelmässige Berichterstattung des Minenbaus, ohne grösseren Schwierigkeiten. Aber wir sind in Afrika, da muss schon die eine oder andere Verzögerung mit eingeplant werden.

Kurzfristig gehe ich davon aus, dass sich der Kurs um die aktuelle Bewertung von Tulu Kapi, das heisst der Preis, welcher ANS Mining bezahlt, mit rund 2.2.p bewegen wird.

Hier Copy Paste meiner Berechnung vom 18.12.2019:
    "Mit den 1.5 Mrd. Aktien (Warrants eingelöst) gehört uns 45% an Tulu Kapi. Für die restlichen 55% bezahlen die äthiopische Regierung und ANS Mining 58m$. Umgerechnet wird somit Tulu Kapi mit 105m$ berechnet. Die 45% betragen daher rechnerisch 47m$. Umgerechnet auf die einzelne Aktie ergibt dies rund 3cUS$ oder 2.2p."

3. Mittelfristiges Potenzial (1 bis 2 Jahre)

Zum aktuellen Goldpreis (Annahme 1'540$/oz) beläuft sich der Kapitalwert (mit 8% abdiskontiert) der 45% igen Beteiligung von KEFI auf 164 Mio. USD (ca. 125 Mio. GBP). Bei 1.5 Mrd. Aktien (nach Einlösen der Warrants) beträgt der theoretische Kurs rund 8p.

Aber ganz wichtig: NPV ist nur Open Pit Tulu Kapi mit 1m oz Reserves und Tulu Kapi underground mit 300k oz Resources enthalten.

Folgende Entwicklungen sind im aktuellen Kurs und der NPV Berechnungen NICHT enthalten:

- Erhöhung Resource bei Tulu Kapi underground von 300k auf 1m oz

- Resourcen im 1'200km2 Lizenzgebiet, alles mit Lkw erreichbar (plus Skaleneffekte durch zusätzliche Produktion beim Processing Plant Tulu Kapi).

- und Saudi Arabien. Aktuell eine Blackbox. Aber dort könnte eine zusätzliche Cu-Au Mine entstehen. Immerhin sucht der SAU-Ableger einen Senior Geologen zur Definition einer JORC-kompatiblen Ressource.

In einem Gespräch mit Aktienanleger hatte der CEO HAA prognostiziert, dass KEFI Ende 2020 ein 200m$ Unternehmen sein werde. Das wären rund 13c ($) resp. 10p. Aktueller Kurs 1.5p.

urai

• Fortschritte in Saudi Arabien

Ich bin immer noch substanziell in Kefi Minerals investiert. In Äthiopien ist es mühsam, mit der Entwicklung. Covid-19 ist auch nicht hilfreich. Konsequenterweise dauert alles 1 Jahr länger. Aber: hakuna matata.

Tulu Kapi hat >1moz Au P+P. Wenn die Mine gebaut wird, wird sie hochprofitabel sein. Kefi Minerals ist mit 45% beteiligt. Die Banken-Finanzierung sollte im Oktober 2020 abgeschlossen werden. Vorher noch die Eigenkapital-Finanzierung durch ANS Mining (Banken- und Versicherungs-Exponenten). Falls ANS Mining bis im Sommer 2020 immer noch nicht ihren Anteil bezahlen wird (kann), wird die äthiopische Regierung aktiv. Äthiopien ist dringend auf Devisen und gutbezahlte Arbeitsplätze angewiesen. Minenstart ist per 2022 vorgesehen - Hochfahren Open Pit 2021. Mining und Processing werden durch je einen Contractor verantwortet. Diese sind bei Kefi Minerals investiert.

Aber jetzt zu Saudi Arabien:
    Die Auswertung der ersten Drill-Ergebnisse sind sehr verheissungsvoll. Mitte 2020 sollte eine erste Ressourcen-Schätzung vorliegen. Möglicherweise wird sie höher als Tulu Kapi sein. Kefi Minerals ist mit 34% beteiligt. Diese Assets sind im jetzigen Kurs noch nicht enthalten. Die Entwicklung einer Mine dürfte im Fast Track erfolgen - sofern wirtschaftlich. 2% CuEq sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Finanzierung sollte in SAU kein Problem sein. Die haben genügend Cash; was die dringend brauchen sind Arbeitsplätze abseits der Ölindustrie.

Links:

RNS vom 27.05.2020:
    https://www.kefi-minerals.com/…ing-completed-27may20.pdf

ppt SAU:
    https://www.kefi-minerals.com/…-presentation-27may20.pdf

Morgen Donnerstag findet ein GM statt. Dort sollte die 2. Tranche der insgesamt 3.5m£ schweren Kapitalerhöhung genehmigt werden. Damit sollte Kefi Minerals für plus/minus 2020 finanziert sein.

Nach der Kapitalerhöhung gibt es 1.9 Mrd. Aktien. Aktueller Kurs ca. 1,x p. Marktkapitalisierung ca. 20m£. Keine Warrants.

urai

• Obwohl das Interesse in Kefi Minerals (bald Kefi Gold&Copper) - aus verständlichen Gründen - hier im Forum gering ist, will ich Euch die neuste Entwicklung nicht vorenthalten:

Positive Developments in Saudi Arabia Material increase in Maiden Hawiah Resource now expected Saudi Arabia’s Cabinet Approves New Mining Law

Link:

https://www.kefi-minerals.com/…audi-arabia-16_july20.pdf

Highlights:

Larger maiden resource of c. 20 million tonnes now expected in August 2020, an increase of 66% from the previous target of 12 million tonnes

Expected average copper equivalent grade of c. 2% copper, representing c. 400,000 tonnes of contained metal, with an in situ value in excess of US$2.5bn at current market prices

Also zusammenfassend:

- Ressource neu 20Mt zu 2% Kupfer (alt: 12Mt) entspricht 400'000 Tonnen Kupfer mit einem Wert von 2.5 Mrd.$. Kefi besitzt 34%, d.h. rund 850m$.

- Deposit ist auf Länge und Tiefe noch offen. Saudi Arabien hat neues Investitionsgesetz für den Bergbau genehmigt.

- Neben Hawiah ist auch das Jibal Qutman Gold Projekt möglich zu entwickeln. (733k ozAU, zu zwei Drittel Indicated und einem Drittel Inferred).

Kurz zum Stand Tulu Kapi, Äthiopien

- Finanzierung konnte mit ANS Mining nicht termingerecht bis Ende Juni realisiert werden

- Kefi Minerals ist jetzt frei, andere Investoren - u.a. auch Off Take/Streaming _ an Bord zu holen.

- Finanzierung Eigenkapital sollte bis Ende Spetmeber 2020 geregelt sein.

- Finanzierung mit Bankdarlehen afrikanischer Banken über 110m$ sollte Oktober 2020 geschlossen sein.

- Umsiedlung der ortsansässigen Bevölkerung ab Oktober 2020

- Regierung unterstütz mit 20m$ und hat mit dem Bau einer Strasse und einer Stromleitung bereits begonnen.

- Produktion ab 2022 von 140k ozAu p.a., Kefi Anteil = 45%

- Heutige MK ca. 40m$

urai

• Kefi Gold and Copper (KEFI.L 2,00 GBP) plant Anfang nächsten Jahres mit der Entwicklung von Tulu Kapi zu beginnen

• Tulu Kapi Goldprojekt in Äthiopien,
    • geschätzte Produktion von 190 koz p.a.
    • ab Ende 2022 geplant
    • Knackpunkt, die Finanzierung muss erst noch abschlossen werden (und soll Anfang 2021 erfolgen)

Besitzverhältnisse

"Kefi will own 80% of the exploration and holding company for Ethiopia, KME, which, in turn, will own 56% of Tulu Kapi Gold Mines Share Company (TKGM), thus bestowing Kefi with a 45% beneficial interest in the project."

"Kefi looks to finalise agreements with a funding consortium for $221-million required to increase its beneficial ownership from 45% to 65% in the Tulu Kapi gold project"

https://www.miningweekly.com/a…arly-next-year-2020-12-11

• Es geht weiter: Tulu Kapi wird gebaut und ist on Track.

- Produktionbeginn Ende 2022
    - Volles Produktionsniveau von 140k ozAu p.a. Mitte 2023, exkl. UG von rund 50k ozAu p.a. zusätzlich

https://www.kefi-minerals.com/files/announcements/kefi-tulu-…

Hier der Link zum Mining-Contractor Corica Group (Elfenbeinküste); schaut Euch die Projekte/Referenzen an, das ist eine gute Adresse, die wollen ganz eindeutig nach Ostafrika expandieren:
    https://corica.com/projects/

Der Bau-Contractor wird ab Juli 2021 mit der Arbeit beginnen: Lycopodium Limited.

Ich sehe aktuell keine weiteren Verzögerungen. Die GV ist per 30. Juni 2021 geplant. Es wurden bereits 150 Einheimische angestellt um die Mine site vorzubereiten und den Umzug der Einheimischen in neue Starterhäuser zu unterstützen.

In nächster Zeit sollten wir auch News von Kefi's 2. Standbein erhalten: Saudi Arabien mit Cu/Au.

urai
    P.S. Noch wichtig: Wir haben jetzt ein Jahr gewartet und es gab eine Dilution. Aber der Anteil von Kefi Gold and Copper an Tulu Kapi (volle Produktion mit UG in 3 bis 4 Jahren 190koz Au p.a.) ist von 45% auf 75% gestiegen.

• Ich seh da noch einige offene Fragen:

• was ist mit der Finanzierung des Projektes? abgeschlossen? zu welchen Konditionen?
    • laut einem Brief des äth. Bergbauministeriums sollen die Lizenzen von 27 Bergbau- und Explorationsunternehmen annuliert werden und die Absicht bestehen soll an 3 weitere Abmahnungen zu erteilen, darunter Tulu Kapi Gold Mines

• KEFI ist sich keiner Verletzung von Lizenzbedingungen bewusst und will auch keinen Brief erhalten haben in dem sie benachrichtigt wurden
    • Ende Juni 2021 sind Wahlen in Äthopien geplant
    • KEFI.L 1,83 GBP

https://www.investegate.co.uk/…tion/202105170700117533Y/

• Korrekte Hinweise @Vassago

Die Konditionen der Finanzierung sind plus/minus bekannt. Offen ist die Beteiligung lokaler Investoren von rund 10m$ resp. der Plan B, falls Lokale trotzem nicht investieren wollen.

Bzgl. der Aussagen des Ministeriums: Die Aussagen bzgl. möglicher Annullierung der Lizenzen gehen wahrscheinlich an die Adresse der lokalen Investoren. Fertig Hakuna Matata. Die haben jetzt eine Verzögerung von 2 Jahren verursacht. Per Mitte Jahr sollte die Stromleitung konstruiert und die Zugangstrassen von der Regeirung gebaut sein.

Wahlen sind tatsächlich ein Thema. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Regierung gewinnen wird. Tulu Kapi dürfte im Wahlkampf - kurz vor der Wahl - als Erfolg der Regierung thematisiert werden.

Das Problem beim Kurs ist, dass jetzt über Monate, wenn nicht Jahre immer wieder Milestones nicht eingehalten werden konnten. Das Ur-Vertrauen in HAA hat stark gelitten. Es wird keine Hammer-News geben; kontinuierliche Fortschritte sind für mich ausreichend.

Ich bleibe substanziell investiert. Eingestiegen bin ich im Herbst 2019 zu unter 1p sowie Wieder-/Nachkauf vor knapp einem Jahr. 2019 war das ein All-in. Jetzt bin ich breiter diversifiert. Kefi ist ein 100%iger Freiläufer.

urai

Schriftgröße:  A A A A A