K.B. stellt sich vor

  • Die Frage ist nur, wer nach dem großen Knall von der Gesellschaft - oder von den die Gesellschaft steuernden Elementen - für die Vorkommnisse verantwortlich gemacht werden wird. Der Kapitalismus (der in seiner reinen Form heute ja kaum noch existiert, sondern durch staatliche oder andere manipulatorische Eingriffe bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wurde) oder der Sozialismus, der ja das eigentliche Hauptproblem der Entwicklung ist.


    Je nach dem könnte uns eine schlimmere und allumfassendere Diktatur drohen als jemals zuvor. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sich diese Denkweise wird durchsetzen, ausgeschlossen ist jedoch nichts. Als wahrscheinlicher erachte ich eine Sezession in dann viel mehr und kleinere Verwaltungseinheiten, in welchen dann die verschiedenen Konzepte miteinander konkurrieren können. Dann geht das Spiel von vorne los, der Stärkere / Größere / Skrupellosere wird den erfolgreichen Kleinen schlucken, um an dessem Erfolg zu partizipieren. Das endlose Spiel der Geschichte.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • C. J. Burckhardt hat es wohl auf den Punkt gebracht. Mich beschäftigt auch die Frage, ob unsere Kinder schwierigen Zeiten und dem Gesetz des Dschungels gewachsen sein werden. Wir haben seit zwei Generationen nicht mehr um das Überleben kämpfen müssen, uns fehlt die Abhärtung durch Not und Mangel. Die Anpassungsfähigkeit an veränderte Lebensbedingungen wird wieder überlebensnotwendig.

  • Mich beschäftigt auch die Frage, ob unsere Kinder schwierigen Zeiten und dem Gesetz des Dschungels gewachsen sein werden.

    Ja sie werden dem gewachsen sein.
    Der Mensch ist lern und anpassungsfähig. Die Veränderung wird nicht über Nacht eintreten, sondern nach und nach. (Tage oder Wochen) In Krisen und Katastrophenzeiten sind immer welche übriggeblieben. Denke da an den 30 jährigen oder das Leben in den zerbomten Städten die zu allem Überfluss auch noch vom Russen bzw. Negern (Tirailleurs sénégalais) überrannt wurden. Moral und Anstand werden schnell zum Luxusgut.
    Natürlich werden etliche auf der Strecke bleiben aber deswegen heißt es, das Gesetz des Dschungels.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Die Frage, wen "die Gesellschaft" für die Vorkommnisse zur Verantwortung ziehen wird, kann schon heute ganz einfach beantwortet werden: Eine homogene "Gesellschaft" gibt es ohnehin nicht und jeder wird die Schuld bei anderen suchen, nur nicht bei sich selbst oder bei eigenem Versagen. Gerne machen große gesellschaftliche Gruppen Minderheiten für das eigene Elend verantwortlich, deshalb werden Individualisten wie Unternehmer, Bauern, Sparer und Goldeigentümer dann besonders gefährdet sein. Die Dummen und Kurzsichtigen werden den Klügeren vorwerfen, ihr Wissen für sich behalten zu haben. Andere werden vielleicht den Einwanderern die Schuld zuweisen, die auch nur einen Platz an der Sonne haben wollten.
    In dem allgemeinen Hauen und Stechen wird "die Gesellschaft" keine Zeit für Selbstkritik finden, fürchte ich. Sonst würde man womöglich zu dem Schluss kommen, dass alle Verantwortung tragen, die diesem Geschäftsmodell jahrzehntelang immer wieder an der Wahlurne zugestimmt oder es durch Wahlabstinenz geduldet haben. Leider wird die Mehrheit nie zur Verantwortung gezogen, das ist das große Manko der Demokratie. Ist auch eine alte Geschichte:


    Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe

    der gute Hirte leidet für die Schafe

    die Strafe zahlt der Herre, der Gerechte,

    für seine Knechte.


    Wer weiß, wen die Masse dieses Mal ans Kreuz schlagen wird. Es wird aber ganz gewiss wieder die Falschen treffen.

  • Ja sie werden dem gewachsen sein.Der Mensch ist lern und anpassungsfähig. Die Veränderung wird nicht über Nacht eintreten, sondern nach und nach. (Tage oder Wochen) In Krisen und Katastrophenzeiten sind immer welche übriggeblieben. Denke da an den 30 jährigen oder das Leben in den zerbomten Städten die zu allem Überfluss auch noch vom Russen bzw. Negern (Tirailleurs sénégalais) überrannt wurden. Moral und Anstand werden schnell zum Luxusgut.
    Natürlich werden etliche auf der Strecke bleiben aber deswegen heißt es, das Gesetz des Dschungels.
    Nachtwächter


    Die jetzige Situation lässt sich nicht mit den 30er Jahren (wie in einem anderen Faden) oder mit der Situation nach der Niederlage von 1945 vergleichen. So ist das. Und zwar...


    ...weil nach der Niederlage 1945 viele Kinder aus den Bunkern bzw. Kellern herauskamen, diejenigen die später das "Wirtschaftswunder" geschultert haben. Und wie sieht es jetzt aus? Wo sind die Kinder?
    ...damals haben die Trümmerfrauen den Schutt weggeräumt. Für ein paar Teller Suppe.
    Und wie sind Frauen in Großstädten heute drauf? Karriere, ...Du Schuld, Ich habe zu wenig Geld. Neben Egoismus und Narzismus kommt der Konsumwahn.
    Wer kennt heute noch einen Tante Emma Laden, wo man eine Bestellung an der Ladentheke aufgibt, es wird dann aus dem Lager geholt, verpackt und dann bar bezahlt oder "angeschrieben".
    Moderne Supermärkte haben kein Lager, und die Waren haben eine Umschlagszeit von 3 Tagen. Und an der Kasse rechnet natürlich niemand mehr mit Bleistift und Papier, moderne Kassen haben Mikrochips. Genauso wie Bankkarten, Handys und Autos...und Tankstellen.
    So und hier liegt die Achillesferse unserer Gesellschaft. Ein EMP in Großstädten, verursacht von Staaten wie Nordkorea oder dem Iran, kann eine "moderne" Gesellschaft von heute auf morgen ins Chaos stürzen....

  • Die jetzige Situation lässt sich nicht mit den 30er Jahren (wie in einem anderen Faden) oder mit der Situation nach der Niederlage von 1945 vergleichen.

    Tja, sieht also ganz schön aussichtslos aus...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2g7kfe.jpg]

  • Tja, sieht also ganz schön aussichtslos aus...


    Oder die ganz große Chance. Da ich selber keine Glaskugel habe gebe ich Oswald Spengler und "Der Untergang des Abendlandes" (1918) wieder. Ein Auszug aus Wikipedia:
    "Die Antike habe zur Römerzeit ebenso die Herrschaft des Geldes gekannt – Spengler benutzt dafür den heute belasteten Begriff der Plutokratie – wie die abendländische Moderne im Zeichen der amerikanischen Dominanz und der Weltleitwährung des US-Dollars. Antike Menschen aber hätten unter Geld ganz konkret einen Haufen Münzen verstanden. Abendländisches Gelddenken vollziehe sich Spengler zufolge anders, „faustisch“ sozusagen, „unendlich“. Das Symbol hierfür sei die doppelte Buchführung, die Auffassung des Geldes als dynamische Größe, als Funktion und Machtinstrument. Erst der beginnende Cäsarismus liquidiere, so Spengler, die Allmacht des Denkens in Geld, zusammen mit deren politischer Basis, der Demokratie."


    Man dürfte sich - nach Spengler - wieder an Friedrich dem Großen oder Ludwig XIV orientieren.


    Auch die Mystikern Anna Katharina Emmerick favorisiert einen Neugebinn mit einem großen Monarchen.

  • Nun, der große Knall wird ja unvermeidlich, weil natürliche Marktbereinigungen seit langem nicht mehr zugelassen werden. Vielleicht wären Wohlstand und Lebensstandard im Westen ohne Kreditexpansion und mit Goldstandard nach 1971 nicht mehr gewachsen, aber der Lebensstandard der 1970er Jahre war allemal angenehmer als eine Rückkehr zum Lebensstandard von 1800 oder zu Verhältnissen wie in Nordkorea.


    Das Problem liegt etwas Anders: Im jetzigen System werden die Superreichen immer Reicher (also die Milliardäre) und die arbeitende Mittelschicht (= wirklich Armen) immer ärmer.
    Beispiel: Wer 35 Jahre ins Sozialsystem eingezahlt hat, soll eine Grundrente 10 Prozent über Hartz 4 bekommen evtl. sogar mit Bedürftigkeitsprüfung. Das heisst, gearbeitet und gearbeitet, ins Sozialsystem eingezahlt noch und nöcher und wo sind die Früchte deiner Arbeit? Bei den Milliardären, die selber NICHT arbeiten, aber Geld für sich "arbeiten" lassen. Und wie ist das möglich? Weil die Banken jungen Leuten Bankkarten in die Hände geben, die gehen dann shoppen, machen Urlaub, oder leasen ein Auto. Verschuldung bis zum Dispo-Ende....
    Dies ist eine Scheinblüte, dies ist kein Wohlstand und Lebensstandard. Wohlstand wäre wenn die Masse ein bezahltes Auto fährt und im Eigenheim wohnt. Statt dessen sind die meisten Autos geleast und die Wohnung gemietet!
    Die Wirtschaft würde besser funktionieren wenn sie auf Guthaben wie Gold und Silber basieren würde. Statt auf Kredit und Schulden. Aber dann wären die Milliarden der Reichen nicht möglich. Und viele von denen haben nicht Geld des Geldes wegen, sondern um damit Macht auszuüben wie Soros in Osteuropa oder Gates in Indien. Und deshalb muss man vor diesen Menschen sehr vorsichtig sein.

  • Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Und: Wo die Gefahr am größten, ist das Rettende nah. Ich sehe das Verhängnis als Chance für meine Kinder, nur deshalb sorge ich mich um ihre Anpassungsfähigkeit.
    Die Menschheit pendelt immer zwischen zwei Extremen: Ist dem Esel zu wohl, geht er aufs Glatteis.
    Da sind wir gerade, das Eis wird immer dünner.
    Wenn wir da wieder herauskommen, wird uns die Not wieder erfinderisch machen.

  • ...ich bitte Dich. Die Leute sind nicht so blöd. ABER dank Kita, Schule, Hochschule und Behördenjob werden die Leute zu Eseln gemacht. Wenn Du in der Schule von den linken Lehrern und in den Medien immer den selben Unsinn hört. Und Profs auch den selben Unsinn reden: NUR, und ausschließlich CO2 ist Schuld am Klimawandel. Dann glaubst Du es schließlich selbst. Dies ist GEHIRNWÄSCHE


    Und so geht es auch beim Thema "Flüchtlinge" zu. Wer illegal z.B. in die Ukraine einreist, der wird dann nicht im Hotel bei Vollpension untergebracht, sondern sitzt mal locker 2 Jahre im Knast. Zur Abschreckung. Dann lässt sich dort so schnell keiner blicken. Unsere Medien berichten über so etwas nicht. Die Menschen werden absichtlich dumm gehalten. Die andere Seite der Medaille stellt keiner da!


    Man sollte sich nicht zu Viele Sorgen machen, denn alle Eventualitäten kann man nicht einplanen, aber mit guten Beispiel vorangehen:


    Hast Du einen eigenen Wassertank mit Wasseraufbereitung und/oder Brunnen?
    Hast Du Lebensmittel für mind. 6 Monate eingelagert?
    Hast Du eine Holzheizung für den Notfall?
    Hast Du eine Bibel im Haus?

  • Tja, sieht also ganz schön aussichtslos aus...[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2g7kfe.jpg]

    die SelbstHilfeGruppe der RentenKasse RezeptFrei + StrafFrei, es muss Niemand 115Jahre alt werden :D


    35 Jahre einzahlen und 1001 Jahre kassieren,


    Jeder hat das Recht sich selbst zu richten und manchmal greift die KöthenerAusBlutHerzVerSargung :D der Messer€inSchnittMasage :D


    Gruss


    alibaba :D




    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ihr seid ja unermüdlich, sehr schön! Deshalb auch noch meine Meinung zu Macht und Verteilungsgerechtigkeit:


    Die wachsende Schere zwischen Arm und Reich sehe ich auch. Zweifellos auch eine Nebenwirkung der Politik im Allgemeinen und der Geldpolitik im Besonderen. Die Verarmung wird so richtig krass werden, wenn sich die Ersparnisse und Rentenansprüche der Babyboomer in Luft auflösen. Muß ich auf die Unterschiede im Lebensstandard zwischen einst und jetzt ernsthaft eingehen? Heute kann bei uns jeder 100 Pferde einspannen, um wegen eines Schnupfens zum Arzt zu fahren. Wie war die durchschnittliche Lebenserwartung vor hundert oder zweihundert Jahren? Wie viele Kinder und Mütter sind damals schon im Kindbett gestorben?


    Soros ist mir egal, Geld und Macht sind zu allen Zeiten und in allen Gesellschaftsordnungen ungleich verteilt. Über größere Macht verfügt nicht nur, wer mehr Geld hat. Je nach Gesellschaftsordnung verdanken die Mächtigen ihre Machtstellung mal dem Geld, mal der Parteizugehörigkeit, Ihrer Herkunft oder einfach ihrer Skrupellosigkeit, manchmal sogar nur ihrer körperlichen Überlegenheit und leider nur ganz selten ihrer geistigen Überlegenheit.
    Pontius Pilatus hatte Macht über Leben und Tod, weil sie ihm von oben gegeben war.
    Ich kann es leider nicht ändern, dass die Welt nicht nach menschlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit eingerichtet ist. Alle Versuche, solche Gerechtigkeit herzustellen, haben nur immer noch mehr Elend und Not über die Menschen gebracht. Die Armen werden nicht reicher, wenn den Reichen der Kopf abgeschlagen wird.


    Ursache der Malaise ist nicht die ungleiche Verteilung, sondern die Macht des Menschen über den Menschen, die es in jeder Gesellschaftsordnung zu geben scheint. Ich will und brauche keine Macht über andere, aber ich lasse mich auch nicht von anderen führen. Ich räume nur Menschen Macht über mein Leben ein, denen ich hundertprozentig vertraue. Mächtigen kann ich nur vertrauen, wenn ich von ihrem Verantwortungsbewusstsein überzeugt bin.
    Solche Menschen scheinen seltener zu werden. Die Integrität eines Hermann Josef Abs war noch über alle Zweifel erhaben, dem Mann waren Güte, Weisheit und Verantwortungsbewusstsein ins Gesicht geschrieben.
    Bei einem Draghi sehe ich nichts dergleichen.


    In Schönwetterperioden kommen allerlei Lumpen und Trittbettfahrer an die Macht, es werden ja auch nur Schönwetterkapitäne gebraucht. Wenn wieder Verzweiflung und Not am größten sind, werden wieder Menschen gebraucht, die nicht von Machtgier, sondern von Ehre und Pflichtgefühl erfüllt sind.


    Das in die alten Eliten gesetzte Vertrauen haben die neuen Eliten nie verdient. Die Kriegsgeneration wurde von Emporkömmlingen abgelöst. Wer zwei Kriege überlebt hatte und vielleicht als Offizier für das Leben seiner Leute verantwortlich gewesen war, hatte Verantwortungsbewusstsein gelernt.
    Wem gegenüber sollten die Mächtigen von heute denn auch Verantwortung empfinden, wem sollten sie sich verpflichtet fühlen außer ihrem eigenen Geldbeutel? Sie sind ja selbst entwurzelt, kennen weder Volk noch Vaterland und haben oft nicht einmal Kinder. Ihre Liebe gilt der ganzen Welt und damit niemandem in Person.


    Verantwortungsbewusstsein wurzelt in dem Geist der Liebe, der nicht von ungefähr im alten Preußen besungen und angebetet wurde. Aber wer versteht das noch?


    Genug lamentiert über die Mächtigen, jetzt muß ich noch etwas zu den Machtlosen loswerden,das ist die andere Seite der Medaille. Warum geben wir überhaupt anderen so viel Macht über uns? Warum haben die Machtlosen ihre Daseinsvorsorge Banken, Versicherungen und Geldfälschern anvertraut? Die Leichtgläubigen haben den Rattenfängern Macht gegeben, weil ihnen soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und Schutz vor allerlei Lebensrisiken in Aussicht gestellt wurde. Das ist nichts anderes als freiwillige Rückkehr in selbstverschuldete Unmündigkeit.
    Niemand ist gezwungen, Rattenfängern und Fallenstellern auf den Leim zu gehen.


    Damit herzlichen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme, ich fühle mich hier in guter Gesellschaft!


  • Warum geben wir überhaupt anderen so viel Macht über uns? Warum haben die Machtlosen ihre Daseinsvorsorge Banken, Versicherungen und Geldfälschern anvertraut? Die Leichtgläubigen haben den Rattenfängern Macht gegeben, weil ihnen soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und Schutz vor allerlei Lebensrisiken in Aussicht gestellt wurde. Das ist nichts anderes als freiwillige Rückkehr in selbstverschuldete Unmündigkeit.
    Niemand ist gezwungen, Rattenfängern und Fallenstellern auf den Leim zu gehen.


    Damit herzlichen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme, ich fühle mich hier in guter Gesellschaft!

    1. Feigheit
    2. Faulheit
    3. Ignoranz


    Zudem wird es Machtmissbrauch immer geben! Das schlimme ,das dieser offensichtliche Missbrauch genau von diesen Personen missbraucht wird, die im eigentlichen Sinne eine gesellschaftliche Vorbildfunktion ausüben sollten. Leider geht diese Entwicklung seit vielen Jahren durch Lug & Trug in die falsche Richtung nimmt mehr und mehr zu und wurde nahezu straffrei gestellt und salonfähig bzw. Gesellschaftfähig gemacht.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • 1. Feigheit2. Faulheit
    3. Ignoranz


    Zudem wird es Machtmissbrauch immer geben! Das schlimme ,das dieser offensichtliche Missbrauch genau von diesen Personen missbraucht wird, die im eigentlichen Sinne eine gesellschaftliche Vorbildfunktion ausüben sollten. Leider geht diese Entwicklung seit vielen Jahren durch Lug & Trug in die falsche Richtung nimmt mehr und mehr zu und wurde nahezu straffrei gestellt und salonfähig bzw. Gesellschaftfähig gemacht.

    Ich würde sagen, ursprünglich devote Obrigkeitsgläubigkeit , gepaart mit Unwissenheit/Dummheit. Heute Unwissenheit/Dummheit/Borniertheit gepaart mit satter Faulheit/Trägheit/Selbstzufriedenheit. ( Uns geht es gut, wir sind ein reiches Land, das beste Deutschland , das es je gab ) Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden. ( Eliten ) War immer so. Wird immer so sein.

  • Es sind vermutlich Ängste, die die Menschen dazu bewegen, die Macht an irgendwelche Schutzpatrone zu delegieren. Die meisten Menschen werden von Ängsten beherrscht, das ist die Geschäftsgrundlage der Macht.


    Deshalb sagt der Philosoph: "Meine Ankläger können mich töten, aber schaden können sie mir nicht."
    Deshalb sagt der Engel in der Weihnachtsgeschichte: "Fürchtet Euch nicht!"
    Und deshalb heißt es im Wallenstein: "...wer dem Tod ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist ein freier Mann."

  • In Deutschland ist jeder so frei, wie er sich traut. Sage ich seit meiner Studentenzeit.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • 1 - 3 check ...und noch bisschen mehr…
    Aber wofür brauchst du eine Bibel ?
    Wackelt dein Tisch oder das Papier zum Anfeuern ?


    https://www.jochen-roemer.de/J…Seherin%20in%20Europa.pdf
    Die Heilige Schrift spricht an vielen Stellen über einen für alle Menschen dramatischen Zeitraum:

    Die Große Drangsal.

    Meiner Meinung kommt die genau dann wenn fiat money zusammenbricht. Also unsere jetzige Zeit!


    Matthäus-Evangelium, Kapitel 24 Vers 21


    Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

  • Na dann [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A