Harte Gold / HRT, HRTFF (TSE, OTC)

  • Was ich hier sehe, gefällt mir ausgezeichnet. Die neue FS weckt grosse Erwartungen, jetzt müssen sie nur noch liefern. Die Bewertung ist mit aktuell 130 M. CAD die reinste Verführung. Ein Turnaround-Traum. :P


    Ein grosser Schönheitfehler ist der gruselige Hedge von 20'000 oz. zu 1'390 $ bis 2023. So konnten sie bei einer Produktion von 26 Toz. 2020 bei AISC von über 1'400 $ kaum was verdienen und sind noch 3 Jahre angeleint. Seh ich das richtig, Mineraloge? (Siehe unten. Den Financial Report Q3 habe ich nicht studiert.)


    Anyway, heute Nachmittag werde ich hier einsteigen, lange genug habe ich zugesehen! Dann ist es auch mein Schätzchen. :love: Genau mein fünzigstes! (50)



  • Ein grosser Schönheitfehler ist der gruselige Hedge von 20'000 oz. zu 1'390 $ bis 2023. So konnten sie bei einer Produktion von 26 Toz. 2020 bei AISC von über 1'400 $ kaum was verdienen und sind noch 3 Jahre angeleint. Seh ich das richtig, Mineraloge? (Siehe unten. Den Financial Report Q3 habe ich nicht studiert.)

    Richtig. 8|


    In Verbindung mit der BNP-Schuldenfinanzierung hat das Unternehmen ein Gold-Hedge-Programm für ca. 79.000 Unzen abgeschlossen, das einen Zeitraum von Januar 2020 bis Juni 2024 abdeckt.
    Die Absicherungsposition wurde unter Verwendung von Put/Call-Optionen am 14. Juni 2019 zeitgleich mit dem Abschluss der BNP-Kreditfazilität eingerichtet.


    Mit Harte Gold muss man also viel Geduld mitbringen, denn richtig Geld verdienen, werden sie erst im Jahr 2023.


    Bei einem positiven Szenario:


    Ab 2023 steigt die Goldproduktion bei AISC- Kosten von 1.025 US$ auf circa 100.000 Unzen Gold und das Hedging fällt im Jahr 2023 von 11.040 Unzen letztmalig auf nur noch 5.134 Unzen im Jahr 2024.


    Schmerzhaft wird das Jahr 2022, denn dort liegt der Hedge der Produktion auf stolzen 23.520 Unzen Gold.


    .... Erst kommt der Schmerz dann das Geld. :D

    • Offizieller Beitrag

    Da frage ich mich immer wieder: wie ahnungslos sind doch die obersten Sesselfurzer in solchen Gesellschaften über die Fundamentaldaten der commodity, welche sie fördern! Das Ist schwer zu verstehen, und dann immer wieder [smilie_happy] das Gesülze über "creating sharoholder value" und der stolze Ausweis darüber, wieviel so schon geleistet hätten und wieviel Jahre wertvollste Erfahrung sie schon in ähnlichen Sesseln hinter sich gebracht hätten....als ob es keine andern Möglichkeiten der Finanzierung gäbe!


    LF


    (nicht investiert, hatte die nur mal kurz angeschaut...)

  • Mit Harte Gold muss man also viel Geduld mitbringen, denn richtig Geld verdienen, werden sie erst im Jahr 2023.

    Für 2021 und 2022 beträgt die Guidance 60 bzw. 70 Toz. Der Hedge verliert also zunehmend an Schrecken. Das hier verlangt aber nach einem langen Atem. Ich steige trotzem mit einer kleinen Position ein, um einen Fuss drin zu haben. Die grosse Liebe ist es noch nicht. ||

  • Goldmineralolge, meinst du, das Geld hilft dem Schätzchen die Probleme zu lösen? :love:
    Soll es für die Kapazitätserhöhung eingesetzt werden? Mit eigenem Cashflow können sie es nicht stemmen? Die Finanzresultate 2020 erscheinen erst am 24. März. Der Markt nimmts jedenfalls positiv auf.


    Ich habe insgesamt längerfristig betrachtet auf jeden Fall ein gutes Gefühl, das zählt manchmal für mich auch! :whistling:


    Nachttrag: Habe mir New Gold wiedermal kurz angesehen. Sieht auf den ersten Blick nicht übel aus. Hohe AISC, was aber für einen guten Hebel spricht. Solide Reserven/Resourcen. Meinst du zwischen Harte und New Gold könnte mehr entstehen? ( <3 + <3 )

  • @Katzenpirat
    Ich bin etwas hin und hergerissen.
    Kurz und mittelfristig hilft das Geld der Investition von New Gold, Harte Gold seine angepeilte Kapazitätssteigerung umzusetzen.
    Das Engagement von New Gold irritiert mich aber.
    Sie haben sich wohl in Harte Gold verguckt. [smilie_blume]
    Vielleicht wollten sie Harte Gold komplett übernehmen, sind aber am Management von Harte Gold auf Granit gebissen und die Liebe wurde nicht erwidert.
    Entweder finden sie in Laufe der Zeit zusammen :love: oder es kommt in der Zukunft zur Scheidung oder feindlichen Übernahme.


    Wie bei "Pretty Woman" oder wie bei "Der Feind in meinem Bett". In beiden Filmen geht es um Julia Roberts.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 8|


    Das wird noch sehr schwer für Harte Gold ihr Produktionsziel für 2021 von mindestens 60.000 Unzen Gold zu erreichen.


    https://www.hartegold.com/news…d-production-for-q1-2021/


    Operative Highlights für Q1 2021:


    Gesamtproduktion von 11.776 oz Au für Q1 2021, eine Steigerung von 9 % gegenüber dem Vorquartal.


    Die durchschnittliche monatliche Produktion belief sich auf 3.925 oz Au für das Quartal.


    Durchschnittliche Durchsatzrate von 716 Tonnen pro Tag (tpd) für das Quartal, eine Steigerung von 42 % gegenüber Q4 2020.


    Das Unternehmen erreichte eine Minenproduktion von mehr als 750 tpd für mehr als die Hälfte des Monats März.


    Konsistenter Gehalt: 6,1 g/t Au, konsistent mit dem erwarteten Gehalt gemäß dem Ressourcenmodell und innerhalb von 10 % des Ziels für das Quartal.


    Frazer Bourchier, President und CEO, kommentierte:"...........Die Sugar Zone Mine von Harte Gold sollte bald nachhaltig mit unserer Zielrate von 800 Tonnen pro Tag produzieren, und deshalb halten wir unsere Produktionsprognose für 2021 von 60.000 bis 65.000 Unzen Gold aufrecht."

  • Harte Gold mit der Veröffentlichung eines revidierten Ausblicks und Prognose für 2021.
    Die Probleme lassen einfach nicht nach. :thumbdown:


    Mein Optimismus schwindet zusehends.
    Ich glaube da hilft nur noch eine komplette Übernahme durch New Gold.


    Q1 Operations Update (hartegold.com)


    Harte Gold Corp. (HRT.TO)
    Toronto - Toronto Echtzeitpreis. Währung in CAD

    0,1250-0,0250 (-16,67%)

    Börsenschluss: 14. Mai 3:59PM EDT


    Revidierter Ausblick und Prognose für 2021 (Zusammenfassung):


    Die aktualisierte Ansicht des Unternehmens ist, dass die angestrebte Erzminenproduktionsrate von 800 tpd erst im späten 4. Quartal 2021 erreicht werden wird.


    Die Auswirkung eines Fehlbetrags von etwa 10.000 gewonnenen Goldunzen im Jahr 2021 (der aus der Änderung der Produktionsprognose von 60.000 bis 65.000 Unzen auf 50.000 bis 55.000 Unzen resultiert) führt zu einem Einnahmeverlust von etwa 22 Millionen $.


    Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass es genügend Cashflow aus dem Betrieb generieren wird, um die geplanten Investitionsaktivitäten und Schuldendienstverpflichtungen (einschließlich der am 30. Juni 2021 fälligen Tilgungszahlung an BNP in Höhe von 3,3 Mio. US$) vollständig zu finanzieren, da der geschätzte Cashflow auf der Reduzierung der erwarteten Goldproduktion für 2021 basiert.


    Trotz der aktuellen Kapitalbeschränkungen des Unternehmens ist die 1.200 tpd-Erweiterung, die eine durchschnittliche jährliche Goldproduktion von fast 100.000 Unzen generieren würde, weiterhin das ultimative Ziel für 2023.

  • Das Mineralogen-Schätzen wurde innerhalb kurzer Zeit zu einer meiner grössten Pleitenummern. Ich lasse mich aber nicht vertreiben, die Jungs haben 1.5 Moz hochgradiges Gold im Boden. Mit TMAC und Guyana Goldfiels habe ich bei ähnlich verschi...ener Ausgangslage zwei hervorragende Geschäfte gemacht letztes Jahr.


    Ein Totalausfall kann ich mir nicht vorstellen. Irgendjemand wird das richten. Wenn nicht Harte selber, dann ein Käufer. Ich bleibe mit kleiner Position drin, aufmerksam und bereit nachzulegen, wenn sich etwas tut. Turnaroundstorys solcher Prügelknaben begehre ich! :P

  • In der unmittelbarer Nähe gibt es mit Eagle River (Wesdome) und Island Gold (Alamos) zwei ähnlich hochgradige Goldvorkommen, die hochprofitabel im Abbau stehen.
    Die grundsätzlichen Voraussetzungen zum erfolgreichen Abbau sind also gegeben.


    Wenn man die Probleme beim Hochfahren einer Mine mal außer Acht läßt, sind die Entscheidungen des Managements in letzter Zeit, milde ausgedrückt, als unglücklich zu bezeichnen.
    Ich glaube deshalb an das Vorkommen, aber nicht an das Management.
    Der Karren sitzt gerade so tief im Morast, daß nur noch eine Übernahme helfen kann.
    New Gold als der edle weiße Ritter. [smilie_blume]


    Fazit: Ich bleibe jedenfalls investiert, aber aufstocken, aufgrund des desaströsen Managements, kommt nicht mehr in Frage.

  • New Gold erwirbt 14,9% an Harte Gold

    • im Rahmen einer 25 Mio. C$ Privatplatzierung
    • 155 Mio. Aktien zu je 0,16 C$
    • HRT.TO 0,14 C$

    https://www.miningweekly.com/a…-in-harte-gold-2021-03-19

    Kandidaten des Gläubigers treten mit sofortiger Wirkung aus dem Verwaltungsrat zurück

    • Aktie fällt auf ein 52 WT an der TSX
    • Michael Scherb, Geoffrey Cohen und Igor Gonzales sind Montagabend zurückgetreten
    • Harte benötigt eine Finanzierung
    • BNP Paribas hat das Fälligkeitsdatum der Tilgungs-und Zinszahlungen vom 30.06.21 auf den 30.07.21 verschoben
    • HRT.TO 0,06 C$

    "Cohen war zusammen mit Joseph Conway und Douglas Carter in dem im letzten Monat eingerichteten strategischen Ausschuss tätig, um das Management bei der Bewertung strategischer Alternativen für das Unternehmen zu unterstützen."

    https://www.miningweekly.com/a…w-one-year-low-2021-07-21
    https://www.hartegold.com/news…r-of-financial-covenants/

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Das Mineralogen-Schätzen wurde innerhalb kurzer Zeit zu einer meiner grössten Pleitenummern. Ich lasse mich aber nicht vertreiben, die Jungs haben 1.5 Moz hochgradiges Gold im Boden. Mit TMAC und Guyana Goldfiels habe ich bei ähnlich verschi...ener Ausgangslage zwei hervorragende Geschäfte gemacht letztes Jahr.


    Ein Totalausfall kann ich mir nicht vorstellen. Irgendjemand wird das richten. Wenn nicht Harte selber, dann ein Käufer. Ich bleibe mit kleiner Position drin, aufmerksam und bereit nachzulegen, wenn sich etwas tut. Turnaroundstorys solcher Prügelknaben begehre ich! :P

    Die Lage von Harte Gold ist wirklich verzwickt.
    New Gold, die sowieso schon knapp 15% an Harte Gold besitzen, wird der große Gewinner und Nutznießer sein.
    So billig an eine erschlossene hochgradige Mine in Kanada zu kommen, ist wie ein Lottogewinn für die Aktionäre von New Gold.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Übernahmeangebot kommt.
    Wir Kleinaktionäre von Harte Gold werden die großen Verlierer sein.
    Wie lange wird sich der Kursverfall noch fortsetzen, bevor dann doch das Übernahmeangebot von New Gold kommt ?
    Ich bin jetzt auch schon knapp 45% im minus.
    Harte Gold ist jetzt meine schlechteste Aktie im Depot.
    Ich wäre noch froh mit einer Nullnummer rauszukommen. :S
    Das schlimmste Szenario wäre eine Pleite von Harte Gold, daran kann und will ich aber nicht glauben.

  • Es gibt verschiedene Szenarien:

    1. eine Übernahme durch New Gold würde Sinn machen
    2. Pleite ist aber auch nicht auszuschliessen
    3. oder zähe Verlängerung der Deadline z.B in 2 Wochen-Takt oder Monatstakt bis eine andere Lösung gefunden wird
    4. oder ein anderer Interessent/Bieter findet sich

    Kenne die operativen Aspekte der Sugar Zone Mine leider zu wenig, um abschätzen zu können, ob es ein attraktives Übernahmeziel darstellt.

    • Was waren hier in der Vergangenheit die größten Probleme? Kapitalmangel?
    • Wieviel oz sind insgesamt gehedged? zu welchen Konditionen?
    • Wie hoch sind die Schulden die Harte bei BNP hat?
    • Welche Rolle spielt Appian?

    https://www.hartegold.com/sugar-zone-mine/overview/


    Barrick´s Hemlo Mine wäre noch in unmittelbarer Nähe, aber ob die Sugar Zone Mine ins Portfolio von Barrick passt wage ich zu bezweifeln, zu klein und zu hohe Kosten, höchstens wenn man Hemlo mit dem Konzentrat von Sugar Zone füttern könnte, ob das bei ~70km Entfernung wirtschaftlich wäre, ka. Ansonsten blieben nur die bereits genannten Wesdome und Alamos bzw. New Gold. Für einen Einstieg ist mir die Sache insgesamt zu heiß, große Premiums sind hier m.M.n. nicht zu erwarten, eher ein Notverkauf, wenn sich ein Interessent findet und man sich mit den Gläubigern einigen kann.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Das Hedgebook und der Schuldenberg wirkt wie eine Giftpille für potenzielle Übernehmer, von daher wäre eine Insolvenz durchaus eine denkbare Option. Da könnte ein Übernehmer die Mine aus der Insolvenzmasse herauskaufen ohne diese Verpflichtungen. Die Aktionäre würden komplett leer ausgehn.


    Wie würde denn eine erfolgreiche Refinanzierung mit BNP aussehen?
    Das wäre vermutlich eine Kombination aus einem neuen Wucherkredit in Verbindung mit einer riesigen Verwässerung zu erbärmlichen Konditionen.


    Diese Risiken spiegelt gerade auch die Kursentwicklung wider.

Schriftgröße:  A A A A A