Fragen zum Forum

  • Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe daher einige Fragen: 1. Wie kann ich anderen eine PN schreiben? 2. Wie kann ich mich am Handelsbereich dieses Forums beteiligen (kann da irgendwie keine Beiträge schreiben) 3. Wie kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Da ich am Anfang gefühlte Stunden verbracht hatte, mal ein Youtube video einzustellen, hier einige Tips und Tricks (die zumindest bei mir funktionieren)
    Wie lösche ich meinen Beitrag?
    > auf "bearbeiten" und dann "erweitertes Bearbeiten", dann taucht (meistens) ein Kästchen auf "Beitrag löschen".


    Wie füge ich ein Bild ein?
    Einige stellen oft links zu einem im Netz gefundenen Bild ein. Das ist sehr nervig, weil jeder User dann erst mal den link klicken muss. Wie füge ich also ein Bild ein? > Erst mal das Bild auf den eigenen PC herunterladen. Dann im eigenen Beitrag "hochladen", dann "einfügen" und bevorzugt "Original". Wenn das Bild dann unzumutbar die halbe Seite ausfüllt, kann man es unten rechts zurechtziehen und verkleinern.


    Youtube einstellen?
    Man kopiert den link und fügt ihn ein. Manchmal, aus unergründlichen Gründen, wird keine Vorschau gezeigt. Dann den link "von Hand" so einfügen:
    Was auch funktioniert, irgendeinen Beitrag mit Video zitieren, den media-link rauskopieren, ändern und für den eigenen Beitrag einfügen.

    Einen langen link einstellen?
    Die link-Bezeichnungen sind oft kryptisch lang. Wenn man in seinem laufenden Beitragstext einen link einbringen will, geht das so wie hier auf die Goldseiten. Dazu einfach erst mal den link kopieren. Dann auf das Wort im Text, welches dann verlinkt, in diesem Beispiel das Wort "hier". Das Wort markieren, dann oben in der Leiste auf das Kettensymbol klicken. Ein Fenster geht auf, da steht dann schon das Wort "hier" und nun muss man nur noch den link einfügen - fertig.


    PDF einstellen
    Das PDF vom eigenen PC hochladen, aber nicht einfügen, nur hochgeladen im Beitrag lassen. Beim posten steht dann das PDF für die Leser bereit.


    P.S. natürlich werden einige sagen, was soll der Kinderkram, aber vielen sind diese Funktionen nicht klar

  • Ach so, was mir auffiel, Einige testen die Zitatfunktion z.B. @ Salorius und wundern sich, das kein link entsteht.
    Man muss der Forensoftware etwas Zeit geben, tippt das @ Zeichen, dann, ohne Leerzeichen, den Namen des Forenmitgliedes und WARTET, bis die Vorschlagsliste der Forensoftware aufklappt.
    Daraus dann den Namen wählen und draufklicken....
    @Salorius

  • Wie füge ich ein Bild ein?
    Einige stellen oft links zu einem im Netz gefundenen Bild ein. Das ist sehr nervig, weil jeder User dann erst mal den link klicken muss. Wie füge ich also ein Bild ein? > Erst mal das Bild auf den eigenen PC herunterladen. Dann im eigenen Beitrag "hochladen", dann "einfügen" und bevorzugt "Original". Wenn das Bild dann unzumutbar die halbe Seite ausfüllt, kann man es unten rechts zurechtziehen und verkleinern.

    nein, das mit dem Link zum Bild ist bei fremden Bildern genau die richtige Lösung aus 2 Gründen
    1. wird eindeutig gegen das copyright verstoßen, wenn man einfach fremde Bilder kopiert und hier hochlädt. wenn der Rechteinhaber das bemerkt hat er Anspruch auf Schadenersatz. das ist schon xmal gerichtlich festgestellt worden
    ok, scheint hier kaum jemanden zu interessieren, ist aber die Rechtslage
    und
    2. kann dann jeder Leser entscheiden, ob er mit seinem vielleicht recht kleinen Endgerät (Smartphone) wirklich dieses Bild sehen will (am besten in seperatem tab) oder sich die Ladezeit z.B. in einem lahmen Wifi spart bzw. die Datenmenge bei schwindendem Datenvolumen am Monatsende


    und wenn ich smartphonenutzer wäre, würde ich mir wünschen, wenn YT-Videos nur verlinkt und gerade nicht eingebettet würden
    eigentlich störts mich manchmal soagar am PC, wenn die Videos zwangsweise in den Beiträgen und in den Zitaten nochmal gezeigt werden

  • juristisch sicher richtig formuliert, aber wenn hier im Forum jedes Bild, jede Grafik, jede Karikatur nur noch aus einem link bestehen würde, dann wären wir gute, brave Deutsche und das Forum tot.....

  • Mal ne Frage zum Forum:


    Jeder (oder zumindest viele) können mich per PN, also auf meine hinterlegte Mailadresse, anschreiben.
    Danach kann ich auch darauf antworten.
    Aber ich kann niemand von mir aus anschreiben.. Hat kein Kuvert-Icon im Forum!


    Liegt das an mir, oder geht das nur für Altgediente bzw. Mitglieder mit Hose runter (+) ?

Schriftgröße:  A A A A A