Trans-Siberian Gold / TSG (LSE)

  • Gold unter 1.863 $ glaube ich erst, wenn ich es sehe!

    Sollte man nicht ausschließen (--> ICL), die Prognosen von graddhy scheinen mir gar nicht schlecht.
    https://twitter.com/graddhybpc…08321055916744708/photo/1
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EigW-JUXcAEoexY?format=png&name=medium]


    Der Kerl hat es irgendwie auch mit Zyklen, bin noch nicht ganz dahintergestiegen. ^^


    saludos

  • Ich bin gestern - neben BNCH - bei Trans Siberian Gold TSG neu eingestiegen. Dies im Rahmen einer Diversifikation zu KEFI/HYMC. Grundsätzlich bilde ich bei meinen Investments immer Schwergewichte.


    Vielen Dank an die User, welche regelmässig informative Beiträge zu TSG bis jetzt geschrieben haben.


    Aktuell sind rund 88m Aktien im Umlauf; fast 80% sind in festen Händen. TSG hat mit dem Cash in den letzten Monaten fast 23m Aktien zurück gekauft. Der Kurs am Freitag lag bei 88p; die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt rund 78m£.


    TSG ist ein Low Cost, High Grade Goldprodzent mit Silber als By-Product. TSG ist an der AIM in London gelistet und operiert im Süden auf der Kamtschatka Halbinsel in Russland.


    TSG besitzt aktuell zwei Assets:


    - 1. Assets "Asacha": produzierende Mine mit 40koz pro Jahr und Lebensdauer bis 2027 und einer Ressource von rund 320koz AuEq.


    - 2. Assets "Rodnikova": ein zu entwickelndes Deposit mit einer Ressource von 1.1moz AuEq mit 5g/t. Die Scoping Studie (PEA) kannn noch dieses Jahr erwartet werden.



    Investment Case:
    Das strategische Ziel von TSG ist, ein Mid-Tier Goldproduzent resp. ein Multi-Asset-Goldproduzent, mit einer Produktion von + 100.000 Unzen pro Jahr zu werden, indem:


    - Der bestehende Abbau der produzierenden Asacha Mine weiterentwickelt und verbessert wird;


    - Nutzung der stabilen Plattform für zukünftige Wachstumschancen, besonders die Entwicklung des Deposits Rodnikova in die Produktion; und


    - Nutzen selektiver, wachsender M & A-Möglichkeiten (Kauf von Lizenzen/Unternehmen)


    - Starker Cashflow zur Unterstützung des organischen Wachstums;


    - Nachhaltige Dividendenzahlungen;


    - Kapitalzuwachs durch Steigerung des Unternehmenswertes.



    Der Kurs von TSG ist wieder leicht zurück gekommen. Der aktuelle Goldpreis, wovon TSG in den letzten Wochen und Monaten profitieren konnte, dürfte noch nicht eingepreist sein.


    Die Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das 1. Halbjahr sowie der Ausblick steht für den kommenden Dienstag, 29. September 2020 an; und dürften einen guten Überblick über den aktuellen Stand von TSG geben. Am 30. September 2020 ist zusätzlich eine Investor Präsentation als Webinar geplant.


    urai

  • Resources und Reserves bei TSG


    Die grosse Frage bei Trans Siberian Gold sind die Resources und die Reserves; denn die Grades stimmen. Die Asacha Mine konnte die Lebensdauer von 2024 auf 2027 verlängert werden. Im Wissen um diese Fragen hat TSG im Juli 2020 eine Präsentation zur "Exploration" erstellt.


    Link:
    http://www.trans-siberiangold.…ts-reports-presentations/


    Besonders beachtenswert sind:


    Chart No. 8 bis 10 zu "Asacha Gold Mine"


    "- Erfolgreiche Entwicklung der Vein 25


    - Vein 25 N / S / C: Add 6 T Au @ 15 g/T; die bedeutet umgerechnet plus 193koz Au


    - Damit konnte die Lebensdauer der Mine von 2024 auf 2027 erhöht werden."


    Chart No. 16/17 zu "Asacha Gold Mine"


    "- Old looking zones could be like Vein 25 in August 2019


    - Area between existing mine and ‘Surprise’ Target could host half a dozen Veins similar to V-25


    - Alt aussehende Zonen könnten wie Vein 25 im August 2019 sein


    - Das Gebiet zwischen der bestehenden Mine und dem Ziel „Überraschung“ könnte ein halbes Dutzend Adern ähnlich wie V-25 beherbergen"


    Chart No. 26 zu "Rodnikova"


    "Hervorragendes Potenzial, um die bekannten Zonen zu erweitern und neue Zonen zu finden; 75% der Fläche sind noch nicht getestet worden."



    Hier noch die RNS (wurde schon einmal von peter98 gepostet) zu "Drilling Results & Exploration Update Further High-Grade Results on Vein 25 North at Asacha Gold Mine" vom 14. Juli 2020.


    Link:
    https://ir.q4europe.com/Soluti…cle.aspx?storyid=14752985


    Nach der überarbeiteten Ressourcenschätzung (+ 193koz Au, 15'000m) vom 30. April und im 2. Halbjahr 2020 wurden (4'100m) und werden (11'600m) weiter gedrillt; da können noch sehr schöne Resultate erwartet werden - und eine weitere Erhöhung der Ressourcen bei Asacha ist daher absolut im Bereich des Möglichen.


    Fazit:


    Die Ressourcen konnten substanziell erhöht werden. Das noch nicht explorierte Gebiet ist sehr aussichtsreich und es besteht ein gutes Potenzial für zusätzliche Resources und kann daher noch (sehr) positiv überraschen.


    urai

  • Ich habe eine Frage zur AIM in London.


    Schon als ich Mkango kaufte und verkaufte hatte ich gewisse Schwierigkeiten mit der Abwicklung. Bei KEFI Gold and Copper gingen die Käufe und die Teilverkäufe recht zügig.


    Gestern versuchte ich zusätzliche TSG zu kaufen. Obwohl ich den Kauf mit dem Ask-Preis plus 1p limitierte, wurde ich nicht bedient - obwohl Aktien (unter diesem Preis) gehandelt wurden. Und das über Stunden. Auch das Nachziehen der Limite ergab keinen Abschluss. Heute die Kursreaktion in der ersten Stunde - höflich ausgedrückt - extrem bescheiden. Aber ich bin fast sicher, dass ich keine TSG zu den abgeschlossenen Kursen erhalten hätte.


    Jetzt zur Frage - dies betrifft vor allem Titel mit relativ enger Marktbreite: Weiss jemand von Euch, nach welchen Prioritäten Aufträge bei der AIM abgewickelt werden - und warum gibt es diese Schwierigkeiten?


    Für ein Feedback bedanke ich mich bestens.
    urai

  • Interessiert mich ebenfalls, da es mir auch schon mehrmals so ergangen ist.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich kann leider nicht weiterhelfen, sondern ebenfalls nur das gleiche Problem bestätigen. Meine Orders in London wurden oft nicht ausgeührt, was für mich so garnicht nachvollziehbar war. Anscheinend gibt es da eine Zweiklassengesellschaft. ?)
    Frech ist auch, dass der Börsenplatz London sehr hohe Gebühren erhebt. In Kanada hab ich weniger Probleme und billiger ist es auch noch.


    Aber bei dem hohen Spread ist TSG an den deutschen Börsen leider auch nur selten eine Alternative.

  • Der Spread an der Deutschen Börse ist in Ordnung, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt..........
    Der Spread hier stört oft bei vielen EM Aktien.
    Aber morgens geht das hin und wieder.
    Ich habe TSG bei 1,01 Euro gekauft, der Geldwert lag da bei 99,5 Eurocent.
    So 2,5 Cent sind völlig in Ordnung, finde ich.
    Oft ist bei TSG der Spread bei 5-8 Eurocenr bei L&S oder Tradegate.

  • Auf den ersten Blick waren die Finanzzahlen für das 1. Halbjahr nicht sehr gut. Angesichts der massiven Dividendenerhöhung lohnt sich, genauer hinzuschauen. Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, den Abschluss per 1. Halbjahr 2020 im Detail anzuschauen.


    Am Schluss von Mining, Processing, Refined zählt schlussendlich - und nur das zählt, wieviele Unzen Gold konnten verkauft werden. Diese Schlüsselzahl ist dann auch massgebend, die AISC zu berechnen.


    Im 1. Halbjahr 2019 konnten 22,062 Unzen Gold und im zweiten Halbjahr 17,194 Unzen Gold verkauft werden. Eine Differenz von minus 4'868 ozAu oder minus 22.1%. Demgegenüber blieb der Umsatzerlös +/- gleich bei rund 30mUSD. Dies darum, weil der durchschnittliche Goldpreis von 1,312 USD/oz auf 1,691 USD/oz gestiegen ist.


    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Grund für die Minderproduktion. Obwohl mehr Erz (Ore) abgebaut werden konnte, sank die Produktion. Dies hängt mit den tieferen Grades zusammen - 2020: 6.4g/t, 2019: 8.6g/t. Bedingt durch die tiefere verkaufte Menge Gold stiegen logischerweise die AISC per oz. gold auf $1,021/oz. (H1 2019: $850/oz.)



    Der Grund für die tieferen Grades ist folgender, Zitat(Alexander Dorogov, CEO of TSG):
    "...a year of transition from the Main Zone to the East Zone of the Asacha Gold Mine. As anticipated and in line with our mining plan, we have mined lower grades in the first half of this year. We successfully adjusted for this during the second quarter, when we began to process high-grade ore from Vein 25 North ..."


    2020 war ein Jahr des Überganges von der Hauptzone in die Ostzone der Asacha Goldmine. Dadurch wurden im 1. Halbjahr - im Einklang mit dem Minenplan - tiefere Grades abgebaut. Im 2. Quartal 2020 wurde mit der Verarbeitung von höherwertigem Erz aus der Vein 25 Nord begonnen.


    Und ganz wichtig:
    "Firmly on track to achieve full year production guidance of 38,000-42,000 oz."

    "Fest auf dem richtigen Weg, um die Produktionsprognose für das Gesamtjahr von 38.000 bis 42.000 Unzen zu erreichen."



    Zur Dividenden-Erhöhung:
    Wenn eine Dividende so drastisch erhöht wird, stellt sich unweigerlich die Frage, ob TSG sich das auch leisten kann. Zur ausserordentliche hohen Interims-Dividende, Kommentar CEO TSG:
    "Angesichts der Stärke der operativen Leistung und des günstigen Handelsumfelds ist das BoD zuversichtlich, dass die erwartete Cash-Generierung im zweiten Halbjahr 2020 erfolgt."


    Die aktuelle Cash-Situation sieht wie folgt aus:
    The cash balance increased by 31% from $8.7 million at 31 December 2019 to $11.4 million. Also per 30. Juni besass TSG Cash in der Höhe von 11.4mUSD. Die Dividendezahlung beansprucht rund 7mUSD. Eine neue Dividenden-Policy wird aktuell erarbeitet.




    Und jetzt zum alles entscheidenden Ausblick; das 3. Quartal ist ja bereits gelaufen:


    "Current Trading & Outlook:
    The Group’s operational performance in Q3 2020 to date has been in line with Q2 2020 during which it produced 11,419 oz. of gold with an average feed grade of 7.57 g/t."

    "Aktueller Handel und Ausblick:
    Die bisherige operative Leistung des Konzerns im dritten Quartal 2020 entsprach dem zweiten Quartal 2020, in dem 11.419 Unzen produziert wurden. Gold mit einem durchschnittlichen Gehalt von 7,57 g / t.



    Fazit:
    Im 3. Quartal haben sich die Grades tatsächlich wieder erhöht. Mit dem gestiegenen Goldpreis kann von einer Steigerung des Umsatzerlöses ausgegangen werden. Falls der Goldpreis auf diesem Niveau bleibt, ist TSG eine wahre Cashcow.



    urai

  • Long Term Incentive Plan


    Vor gut einem Monat hat Trans Siberian Gold einen Long Term Incentive Plan für ihr Management eingeführt. Man kann auch sagen: Share-based Compensation (Aktienanreizsystem). Macht Sinn; die Post-Kommunisten lernen (kleine Joke), nicht schnell bei TSG, aber sie lernen.


    Das Ziel ist klar: Shareholder Value steigern, indem die Verantwortlichen zu (sehr) guten Entscheiden "motiviert" werden.


    Link:
    https://files.q4europe.com/new…SiberianGold_14795483.pdf



    Interessant sind die Bedingungen:


    - Das Programm ist auf 3 Jahre, d.h. bis 23. August 2023 festgelegt


    - Die effektive "Belohnung" ist an den Shareholder Value gekoppelt, bestehend aus höherem Aktienkurs und bezahlten Dividenden.


    - Die Berechtigten erhalten die Aktien zum Preis (Nominalwert) von 0.1 GPB


    - Sie werden nur bei einem Minimalkurs per 23.8.2023 von 1.09 GBP ausbezahlt (25%) und erhöht sich dann linear auf 100% bei einem Kurs von 1.50 GBP.


    - Die zugeteilten Anzahl Aktien werden mit 1.5 multipliziert, wenn der Aktienkurs per 23. August 2023 1.9 GBP oder höher notiert.


    - Das aktuelle Programm umfasst 1.3m Aktien, plus evtl. 50% (siehe oben).



    Das ist jetzt wirklich ein intelligentes Programm, welches mit den Interessen der Aktionäre vereinbar ist. Wenn ich da an die kanadischen Programme denke, wo sich Directors und Officiers zu Kursen bedienen, weit unterhalb des jeweiligen Aktienkurses und ohne geringste Koppelung an die Performance. Und das meistens, indem Directors (Aufsichtsrat)/Officers (Management) Doppelfunktionen ausüben. Mit den entsprechenden negativen Konsequenzen für die Aktionäre, da die Dilution (Verwässerung) überproportional zunimmt.



    urai

  • Ja, das klingt richtig vernünftig und bekräftigt meine Einschätzung aus Beitrag # 1.


    Eine weitere russische Kleinst-Perle!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ja, das klingt richtig vernünftig und bekräftigt meine Einschätzung aus Beitrag # 1.

    Ja, Nebelparder. So wie es aktuell aussieht, hast Du da wirklich eine aussergwöhnliche - und vor allem - hochprofitable Kleinst-Perle gefunden; welche sogar noch Aufwuchs-Potenzial besitzt. Ohne Dich wäre ich auf jeden Fall nicht auf TSG aufmerksam geworden. Vielen Dank.
    urai

  • Q3 Production & Operations Update[


    Q3 Highlights
    · Total gold doré production of 11,570 oz. (Q2 2020: 11,419 oz.)
    · Average gold grade stable at 7.4 g/t (Q2 2020: 7.6 g/t)
    · September 2020 recorded an average gold grade of 8.9 g/t
    · Average realised gold price increased by 9.2% QoQ to $1,899/oz. (Q2 2020: $1,738/oz.)
    · Gold revenue increased by 6.5% QoQ to $21.0 million (Q2 2020: $19.7 million)


    Link:
    https://ir.q4europe.com/Soluti…cle.aspx?storyid=14848177



    Die Vorgaben wurden eingehalten. Die Transition sollte friktionslos verlaufen. Die Grades steigen wieder, per September 8.9g/t. Die Vein 25 sollte halten, was man vor ihr erwartete. Covid-19 hat nur einen geringen negativen Impact.


    2020 sollte noch die Scopy Study (PEA) für Rodnikova kommen. Offen ist noch die neue Dividenden-Policy des BoD; sollte auch noch 2020 kommen.


    urai

  • Exploration Drilling Update Further High-Grade Results at Asacha Gold Mine


    Link:
    https://ir.q4europe.com/Soluti…cle.aspx?storyid=14853854


    Ich bin nicht Spezialist im Interpretieren von Bohrresultaten. Selbstverständlich sind die Ergebnisse hochgradig, jedoch nicht übermässig lang und breit. Es handelt sich um die Vein 25; Ich gehe davon aus, dass diese Vene das Minenleben der Asacha Mine weiter verlängern kann. Die V25N ist in der Länge nach Norden und in der Tiefe offen.


    Mehr Klarheit wird die neue Ressourcenschätzung per Ende 2020 bringen. Inzwischen wird weiter gedrillt. Vom wirtschaftlichen Punkt aus gesehen sind die Drillkosten von ca. $14.29/oz akzeptabel.


    urai

  • Im Nachbarforum w:o hat peterhuber91 einen Brief mit Fragen an TSG geschickt; diese Fragen haben wir mit anderen Interessierten entwickelt. Anstelle einer Beantwortung der Fragen wurde uns sehr kurzfristig ein Investor-Call offeriert. Peterhuber91 und ich nahmen daran teil. Anschliessend haben wir eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Call geschrieben und TSG zur Genehmigung vorgelegt. Selbstverständlich gab es keine Insider-Informationen; sämtliche Informationen sind recherchierbar.



    Zusammenfassung Investment Case
    (Zoom Meeting vom 24.11.2020 von 18:00 bis 19:00 MEZ)


    Gesprächspartner: Stewart Dickson, Director TSG


    Das Gespräch/die Informationen basieren auf der ppt-Präsentation vom 1.10.2020:


    http://www.trans-siberiangold.…-results-presentation.pdf



    1. Einschätzung Business Case


    Die strategische Ausrichtung ist durchdacht und kann für private Investoren verständlich kommuniziert werden. Hilfreich sind die auf den Punkt gebrachten Slides Nr. 7 und 18.


    Slide No. 7:
    a) die bestehende Operation in der Asacha Mine wird laufend nach den Prinzipen der Best Practices verbessert. Dies erfolgt u.a. durch die Anstellung von erfahrenem Personal ex Kinross


    b) Mit dem 2019 neu erworbenen Deposit Rodnikova mit JORC 1moz Gold besteht eine äusserst erfolgversprechende Plattform, um das Produktions-Potenzial von TSG mittelfristig auf rund 100koz Gold zu erhöhen. Rodnikova ist ca. 50km von der Asacha Mine entfernt. Die Infrastruktur ist noch nicht sehr ausgebildet. Strom sollte wie bei Asacha aus Dieselgeneratoren bzw. geothermischer Energie erzeugt werden.


    c) Die M&A-Bestrebungen (Meger&Acquisition) sind primär auf die Qualität ausgerichtet. Grundsätzlich ist man offen, Opportunitäten überall auf der Welt zu prüfen. Massgebende Kriterien sind u.a: Geologisches Moddell, Kompatibilität mit vorhandenem Know-how bei TSG, sicher Jurisdiktion, stabile politische Lage, etc.



    Slide No. 18:
    Der Business Case kann in zwei Bereiche geteilt werden:

    1. Die laufende Operation in der Mine Asache effizient und effektiv betreiben. Dabei wird der LoM (Life of Mine) sukzessive erweitert. Sehr zukunftsfähig dürfte sich die Vein 25 erweisen.


    2. Die Zukunftsfähigkeit von TSG stärken. Haupttreiber ist das Deposit Rodnikova.




    2. Operation/Exploration Asacha
    (massgebend sind die Slides Nr. 16 und 17)


    In diesem Jahr waren die Grades tiefer. Grund dafür waren die schwächer werdenden Grade in der Main Zone. Durch das Blending der neuen High Grade Vein25 mit den Erzen der Main Zone konnten die Processing Grades in q3/20 wieder ‚normalisiert‘ werden und somit die Oz Produktion wieder im Vgl. zu H1 gesteigert werden. Das realistische Ziel ist, den Mill Feed zwischen 8 und 8.5 Au g/t zukünftig stabil zu halten. Recovery auf gleich bleibendem sehr hohem Niveau.


    Während der laufenden Operation wird weiter (mit 2 Bohrgeräten vor Ort) exploriert. Aufgrund der klimatischen Bedingungen kann das ganze Jahr über - auch im Winter - gedrillt werden. Das Bohrprogramm läuft auf Hochtouren und es ist mit weiterem Newsflow zu rechnen.


    Zusammenfassend war die Exploration sehr erfolgreich und die Explorationskosten/oz befinden sich im untersten Quartil weltweit.




    3. Abwertungen von Ressourcen in 2018/2019


    Diese waren auf Änderung des geometrischen Modells, geografischer Lage und nicht zufriedenstellenden Graden zurückzuführen. Das Management konnte absolut überzeugend darstellen, dass eine geänderte operative Ausrichtung dies in Zukunft vermeiden sollte. Auch die Einstellung dies zu nicht zu verschleiern ist sehr löblich. Es wurde neues Humankapital auf allen Unternehmensebenen aquiriert. TSG ist jedenfalls heute technologisch und personell und vor allem bzgl. der Qualität der Ressourcen ein ‚anderes‘ - qualitativ-hochstehenderes Unternehmen als noch 2018.



    4. Was kann 2020 noch erwartet werden:


    - Bis Ende Jahr sollte die Scoping Studie (PEA) für Rodnikova vorliegen.
    (Unterschiedliche Szenarien wie eigene Mill oder auch Zulieferung reines Konzentrats zur Asacha Mine werden gerade bewertet.)
    - Das BoD wird die Guidance für die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 bekanntgeben.



    5. Share structure


    TSG verfolgt einen genauen Plan bezüglich Share-Structure. Eine höherer Float soll die Möglichkeit für institutionelle Anleger erhöhen und die Liquidität erhöhen. Größere Deals – wie z.B. jener mit Mr. Spencer – werden gemanaged und nicht einfach - den Aktienpreis belastend - auf den Markt geworfen.



    6. Fazit


    Trans Siberian Gold legt grossen Wert darauf, auch die privaten Investoren über den Business Case mit dem aktuellen Geschäftsgang sowie den strategischen Stossrichtungen auf dem Laufenden zu halten. Wie schon die RNS sowie die ppt Präsentationen zeigte das Gespräch die hohe Professionalität und die Glaubwürdigkeit, mit welcher die Verantwortlichen kommunizieren. Besonders bemerkenswert ist die zukunftsfähige Entwicklung des Business unter Beibehaltung der Dividenden-Fähigkeit und Wachstumsstrategie. Der nächste Katalysator wird die Veröffentlichung der Rodnikova Scoping Study in naher Zukunft sein.


    urai

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    weiter so!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A