Wurschtler - Depot mit Russland-Fokus

  • Symbolprimäre Brancheprim. op. RegionDepot-
    anteil %
    HGM.LSEGoldRussland20,9%
    POLY.LSEGoldRussland12,5%
    EQX.TSXGoldAmerika11,8%
    PAAS.TSXSilberAmerika6,9%
    KL:TSXGoldKanada6,8%
    POG.LSEGoldRussland6,3%
    GILD.NYSEBiotechUSA5,9%
    TSG.LSEGoldRussland5,7%
    KNT.TSX-VGoldPapua-Neuguinea5,6%
    USA:TSXSilberAmerika4,2%
    CMMC.TSXKupferKanada4,0%
    OGZD.LSEGasRussland3,9%
    RDSB.LSEÖlweltweit3,4%
    TMR.TSXGoldKanada1,6%
    INV.TSXGoldEcuador0,5%


    Hallo zusammen. :)
    Hier mal wieder ein Update.


    Die letzten Wochen waren ja extrem rasant.
    Trotz allem hat sich bei mir nicht soviel getan. Ich habe mich hauptsächlich mit Hedging durch Shorts beschäftigt.


    Trotzdem gab es ein paar Veränderungen:
    - Ich habe nun auch die letzten Explorer aus meinem Depot entsorgt! In dieser Krise mit deflationären Tendenzen sind Cash-Verbrenner nicht sehr attraktiv. Wir haben außerdem eine Kreditklemme, obwohl die Märkte mit Geld ohne Ende geflutet werden. Kleinere Unternehmen profitieren allerdings kaum davon und schon garnicht die "böse" Goldindustrie!
    - Fortuna habe ich heute auch hergegeben aufgrund der aktuellen Probleme. Das Lindero-Projekt steht wegen Corona still, angeblich nur bis Ende März, aber ich halte das für unglaubwürdig, dass es so schnell wieder weitergeht.
    - Den Erlös habe ich zum Teil in die stark gebeutelte Americas Gold and Silber (USA) gesteckt! Das CRV erscheint mir hier aktuell besser als bei FVI.
    - CMMC ist derart billig, da musste ich auch nochmal dezent zugreifen. ;)
    - Shell (B) gab es auch extrem billig. Bei 16% Dividendenrendite konnte ich Anfang der Woche nicht Nein sagen und habe ebenfalls eine erste Position aufgebaut.
    - Eine kleine Zocker-Position bei der "Schrottmine" TMAC hab ich mir gegönnt.



    Insgesamt bin ich mit den russischen Minen relativ gut durch die Krise gekommen. :)
    Die Russen haben lange Zeit relative Stärke gezeigt. Sie haben sich länger gehalten und die Verluste waren tendenziell geringer.


    Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, in dieser Krise Unternehmen zu haben, die jetzt Geld verdienen!
    Cash-Verbrenner werden es auch auf absehbare Zeit eher schwer haben.
    Ich werde daher in Zukunft wieder verstärkt den Fokus auf Qualität setzen.


    KL ist, wenn auch etwas zu früh gekauft, eine wahrer Goldesel, der mächtig Geld scheißt. ;)
    Auch kann ich mittlerweile gut verstehen, wieso @Edel Man Franco Nevada so gern hat. Der Laden ist zwar teuer, aber schuldenfrei und eine Gelddruckmaschine mit unzähligen Projekten in der Pipeline. Meiner Meinung nach genau das Richtige für diese turbulenten Zeiten.

  • Ein Russland Depot ohne Polyus? Mein Schwergewicht im Depot. [smilie_blume]



    Fundamental betrachtet gehört es definitiv rein, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen ADRs/GDRs und bei den Goldminen gibt es für mich genug russische Alternativen. ;) Mein Liebling ist und bleibt immer noch HGM. HGM ist profitabel, günstig und hat trotzdem starke Wachstumsaussichten.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen meiner Abneigung gegen ADR/GDR's überlege ich mir, ein Depot bei LYNX zu eröffnen, Die können an der MOEX handeln, sodass man Originalaktien kaufen könnte.


    Ich weiss nicht, ob jemand im Forum ein Depot bei Lynx führt. Hatte mal im Forum die Frage gestellt, jedoch hat niemand geantwortet. Sie, Lynx, geben dir die Möglichkeit, zuerst ein "Papertrading" ohne Einsatz von Geldmitteln zu machen, sodass man sich an die Tradingmaske gewöhnen kann. Eine gute Idee, wie mir scheint. Werde das bald versuchen.


    Im übrigen denke ich, dass die auch nur mit Wasser kochen, will sagen, auf dem "Cash-Bodensatz" auch keine Zinsen, vll. sogar Negativzinsen, haben und deshalb ihre Kosten sehr tief (will sagen bescheidenen Service bei Problemen) halten müssen.


    Wenn doch schon jemand....und hier das nicht offen legen will, gerne eine Notiz per PN.


    Grüsse,
    Lucky

  • Auslandsbroker habe ich auch schon überlegt, aber aufgrund der komplizierten Steuerthematik lass ich es lieber bleiben.
    Probleme, die ich identifizert habe:
    1. Deutsche Kapitalertragssteuer / Abgeltungssteuer
    Die wird beim deutschen Broker automatisch abgeführt. Es erfolgt auch eine automatische Verlustverrechnung. Man muss sich um nichts kümmern. Beim Auslandsbroker muss man alles selber versteuern.
    2. Quellensteuern auf Dividenden
    Hier erfolgt in Deutschland eine automatische Verrechnung mit der Abgeltungssteuer.
    Außerdem ist eine Vorab-Reduzierung der Quellensteuer möglich. So wird bei mir die Abgeltungssteuer aus den USA und Kanada automatisch auf 15% reduziert und dann voll auf die dt. Abgeltungsteuer angerechnet.
    D.h. effektiv zahle ich keinen Cent Quellensteuern.
    Auch das passiert beim Auslandsbroker nicht automatisch. Man muss sich die Quellensteuer selber mühevoll durch einen Antrag beim Ausland zurückholen, was die Sache nochmal äußerst verkompliziert.
    Auch Russland hat eine Quellensteuer. Aber diese ist nicht relevant, wenn man einen US-ADR hat. Da gilt dann die US-Quellensteuer, die bei deutschem Depot automatisch reduziert und verrechnet wird.


    Für mich ist es den Aufwand daher nicht wert. Ich bleibe beim deutschen Depot. ADR/GDR bekommen bei mir einen gedanklichen Bewertungsabschlag. Wenn sie dann immer noch interessant sind, dann kauf ich sie trotzdem. Hab ja z.B. auch Gazprom im Depot. ;)

  • Mir ist aufgefallen, dass sich die Preise der ADRs/GDRs nicht 1 zu 1 an den Originalwerten in Moskau orientieren.
    Besonders bei stärkeren Abwärtsbewegungen fallen diese stärker.
    Am Anfang hat mich das genervt. Aber diese Abweichungen gleichen sich später wieder an.
    Wenn die ADRs/GDRs über 1 % günstiger, bevorzuge ich diese "Ersatzaktien".

  • Mir ist aufgefallen, dass sich die Preise der ADRs/GDRs nicht 1 zu 1 an den Originalwerten in Moskau orientieren.
    Besonders bei stärkeren Abwärtsbewegungen fallen diese stärker.
    Am Anfang hat mich das genervt. Aber diese Abweichungen gleichen sich später wieder an.
    Wenn die ADRs/GDRs über 1 % günstiger, bevorzuge ich diese "Ersatzaktien".

    Interessant. Darauf werde ich auch mal genauer achten in Zukunft.


    Mir ist das auch bei Shell aufgefallen, die es als A und B gibt.
    Früher waren immer die A-Aktien billiger als die B-Aktien.
    Derzeit sind die B-Aktien billiger, weil die stärker gefallen sind. Ich habe daher auch bei B zugegriffen, weils sonst keinen Unterschied macht.

  • ist das grundsätzlich und bei allen so?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ist das grundsätzlich und bei allen so?

    Was die Aussagen bezüglich Auslandsbroker angeht: Ja.


    Bei den deutschen Brokern trifft nur der erste Punkt überall zu.
    Für den zweiten Punkt ist es teilweise unterschiedlich. Der Broker muss ein sog. "Qualified Intermediate" sein, damit die automatische Quellensteuer-Vorabreduzierung für die USA durchgeführt wird.
    Für andere Länder muss man es ggf. beantragen. Ich habs z.B. bei meinem DKB-Depot auch für Kanada beantragt, somit habe ich auch da eine Quellensteuer-Vorabreduzierung auf 15%, die dann voll mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet wird.

  • Update:
    Ich habe die Woche mittlerweile eine erste Trance vom HSBC MSCI Russia ETF gekauft, damit ich so ein Sondereigentum an den russischen Originalaktien erwerbe und nicht nur einen Zertifikatsanteil der ADR/GDR.


    Meinen Gazprom ADR behalte ich trotzdem vorerst, werde ihn bei Gelegenheit aber auch in den MSCI Russia umtauschen.


    Nochmal zu den Corona-Profiteuren:
    Vor einer Weile habe ich ja geschrieben, dass ich Gilead Sciences dazu gekauft habe, weil deren Medikament Remdesivir immer noch als sehr aussichtsreich als Heilmittel gegen Corona gilt. Die meisten fokussieren sich auf Impfmittelhersteller, aber ich finde das Heilmittel eigentlich interessanter. Derzeit laufen mehrere Studien, dann sollte es größere Bewegungen geben. Die letzten Wochen waren allerdings auch schon ganz gut. Seit meinem Kauf bisher +20%. Die Hoffnung ist also da und wird größer.
    Davon abgesehen ist GILD auch ein guter Dividendenzahler. :)


    Außerdem habe ich mir heute ebenso wie @Caldera ein paar Aktien der Drägerwerke gegönnt.
    Rein fundamental betrachtet sehe ich hier noch großes Aufholpotenziel, da das Unternehmen mit ihren weltbesten Beatmungsgeräten gerade einen echten Goldesel hat. Ich denke, dass die Nachfrage auch lange nach Corona noch anhalten wird, da man für die Zukunft gerüstet sein will.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du gut gemacht...
    Interessant ist ja, dass Gilead seit Ende Januar schon steigt. Der Billygator ist Grossaktionär bei denen. Dass er auch einen grossen Teil zum Budget der WHO bestreitet (über die Billy und Melinda-Stiftung) dürfte ja bekannt sein...


    Nach einem perfekten Hammer im Chart. Man kann die Charts von finance. yahoo leider nicht exportieren. Vielleicht könnte man als zahlender Benützer. Ist aber einfach, aufzurufen.


    Schönes WE,
    Lucky

  • Hallo Wurschtier, seit wann ist ein ETF mit Orginalaktien hinterlegt? Was ist daran besser als ein GDR?

    Wurschtler bitte. ;)
    Zur Frage: Es hängt vom ETF ab!
    Es gibt synthetische ETFs, die nur aus Swaps bestehen, und es gibt physische ETFs.
    Man braucht also einen physischen ETF und bei diesem gibt es auch welche, die nur ADR/GDR haben und welche, die die Originalaktien beinhalten.
    Der HSBC MSCI Russia beinhaltet wiegesagt die Originalaktien.

  • Der russische Aktienmarkt entwickelt sich zurzeit besser als der FTSE.
    Bei Bedarf kann man den ETF mit einem Short auf den FTSE (evtl. auch EST50) absichern.






  • https://www.gilead.com/purpose…y-remdesivir-for-covid-19


    Zitat von Gilead Sciences

    Every day we are improving processes, shortening timelines and increasing volumes as we work to bring remdesivir to patients as soon as possible. Our goal is to produce a total of:

    • More than 140,000 treatment courses by the end of May 2020
    • More than 500,000 treatment courses by October 2020
    • More than 1 million treatment courses by December 2020
    • Several million treatment courses in 2021, if required


    Gilead Sciences tut gerade alles dafür, um die Produktion von Remdesivir so schnell wie möglich hochzufahren. [smilie_blume]
    Der Kurs entwickelt sich zwar immer noch langsam, aber stetig aufwärts.
    Aber auch unabhängig von den monetären Interessen finde ich es wichtig, ein Medikament gegen Corona zu haben, denn nur so besteht eine Chance, dem Impfwahnsinn zu entgehen.

  • Gilead ging heute ganz schön ab!
    Ich halte das aber eher für einen unseriösen Pushversuch.


    Ich rechne mit einem Rücklauf auf ca. 70-72€.


    Vom langfristigen Potenzial bin ich weiterhin überzeugt, sodass ich ggf. auch nochmal aufstocke.

    So sah ich das gestern auch. [smilie_happy]
    Ich muß aber auch sagen, daß der Anstieg seit sagen wir Anfang Februar schon etwas sehr holprig vor sich ging.
    Sowas wie die Echternacher Springprozession irgendwie.


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A