Wirtschaftskrise - Klimaveränderung - Migration: Zeit zur Bildung von Netzwerken

  • Bevor man ans Netzwerken denkt, muss man auch den deutschen Charakter sehen so wie er leider ist.
    Die spätere Fußball-Legende Bert Trautmann geriet 1945 in britische Kriegsgefangenschaft.


    Er war Fallschirmjäger und als angehöriger einer Elitetruppe war er zusammen mit Waffen-SS Angehörigen gesondert interniert. Wie der Wehrmachts-Durchschnittsbunzel, der seinen eigenen Arm ab 1933 selbst oft nicht schnell genug hochreißen konnte dann ab dem 8. Mai auf die reagierte, hört man ab 1.00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ...ich denke das gibt es schon lange: Ab Landrat aufwärts hast du wohl dein Satelittentelefon und kannst Dich mit Polizei und THW kurzschliessen.


    Auffällig für mich ist das ehemalige abgelegene Militärstandorte jetzt plötzlich reaktiviert werden, nicht mehr für die BW sondern - ganz offiziell - für den Katastrophenschutz zu Ausbildungszwecken und Lager (?).


    Flucht halte ich gefährlich, da BW, Polizei und THW wohl Straßensperren errichten werden. Mitgeschleppte Lebensmittel und Wertsachen werden wohl beschlagnahmt und dann steht man schlechter da als wäre man zu Hause geblieben.

  • @blackpearl
    würde mal sag, dass wir geistige sehr eng beieinander sind.


    Was die Funktechnik betrifft hat PMR nichts mit CB-Funk zu tun, da dies in einem anderen Frequenzbereich und mit weitaus geringerer Leistung läuft. CB-Funk ist Kurzwelle 27MHz in Amplituden- (AM) oder Frequenzmodulation (FM). Die Sendungen in AM, haben eine höhere Reichweite, können leicht verstärkt werden und können mit einfachster Empfangstechnik mitgehört werden. Sendungen in FM bieten eine bessere Sprach- und Übertragungsqualität.
    Die PMR-Technik läuft auf ca. 150MHz bzw. 437MHz, wo vollkommen andere physikalische Gegebenheiten herrschen.


    Heute leben wir in schwierigen Zeiten und diese werden sicher noch schwerer (Regierungsschutzgesetzte, Verbote,...). CB-Funk ist europaweite sehr verbreitet, auch wenn dieser in Deutschland viel an Boden verloren hat - zumindest, wenn man nicht groß nachforscht. Aber die Hardware ist noch häufig vorhanden!
    Außerdem sind die Geräte einfach und meist mit normalen Batterien zu betreiben.


    Ein Amateurfunkgerät für den CB-Funk zu nutzen ist naheliegend, da dieses einige wichtige Vorteile hat.
    - sehr solide Technik und Zuverlässigkeit
    - großer Frequenzberiech bietet die Möglichkeiten auch andere Sendungen/Dienste zu empfangen
    - Einstellbare Sendeleistung und Reichweite
    - höhere Flexibilität


    Aber diese Lösungen sind heute legal! und wenn CB-Funk verboten werden sollte, hat man ja ein Amateurfunkgerät ;)


    @Reinhard_Köln ...auch in diesem Fall kann eine Funkkommunikation hilfreich sein!



    Zur Bevölkerung und lokalen Netzwerken:
    Wenn ich mich bei mir umschaue, habe ich lauter nette und hilfsbereite Nachbarn. Wir verstehen uns gut.. - Heute, wo es uns allen noch recht gut geht!
    Wenn ich das ganze aus dem Blickwinkel meiner militärischen Ausbildung betrachte, sehe ich lauter labile und hilflose Menschen, die im Ernstfall mehr Ballst als Unterstützung sind. - Einfach Menschen, die nicht die Härte und Rationalität haben, eine Krise auch nur ansatzweise durchzustehen. Außerdem weiß ich nicht, was an den Nachbarfamilien noch so dran hängt?
    Deshalb habe ich mich gegen jede Art von lokalem Netzwerk entschieden!


    Wenn mich jemand frage, was ich mache, wenn es schwierig wird, lautet unsere Antwort: "Wir gehen dann zu Verwanden..." (rund 250km entfernt)
    Unsere Vorbereitungen laufen komplett hinter verschlossenen Türen, was durch die ländliche Umgebung nicht so schwer ist. Im Krisenfall werden wir unser Zuhause notfalls auch gegen die Nachbarn verteidigen.


    Ich weiß nicht, ob ich zu dem Menschen gehöre, die ihre Familie und Kinder gut im Griff haben, aber die Sicht auf Andere und Selbstschutz sind Erziehungssache und in unser heutigen Berufswelt schon unerlässlich. Wenn man nicht später ein lutschiges, depressives Kind möchte, das mit sich und der Welt nicht klar kommt.
    Ich wollte meinen Kindern einen guten Start in die Selbständigkeit geben und dazu gehört es auch sie mit den negativen Dingen des täglichen Lebens zu konfrontieren und nicht in Watte zu hüllen.


    Die Entscheidung ob eine Gruppe eine eventuelle Krise gut durchstehen kann, wurde meiner Meinung nach schon sehr früh gelegt und der Wegfall der Wehrpflicht war keinesfalls förderlich.


    Das "Überleben" hängt aus meiner Sicht von der Kombination aus mentaler Stärke, Vorbereitung/Vorbildung, Verschwiegenheit und in der Krise Unsichtbarkeit, Misstrauen sowie Rationalität (Härte) ab. Dazu kommt dann noch eine große Portion Glück!


    Gruss Wildkatze

  • Ein Amateurfunkgerät für den CB-Funk zu nutzen ist naheliegend, da dieses einige wichtige Vorteile hat.
    - sehr solide Technik und Zuverlässigkeit
    - großer Frequenzberiech bietet die Möglichkeiten auch andere Sendungen/Dienste zu empfangen
    - Einstellbare Sendeleistung und Reichweite
    - höhere Flexibilität


    Da du ja mit den Geräten auch heute noch Erfahrung hast, würde es mich freuen, du könntest so drei bis fünf Handfunk und drei bis fünf fest installierte bzw. Autogeräte benennen oder verlinken .


    Der Markt ist wie immer sehr unübersichtlich.


    Und wenn für Ungebübte sich dann ein Display wie auf dem Gerät auftut, auf welches ihr gerade beruflich wartet, ist dies einfach zuviel. Da reichen ggf. auch einfachere Geräte.


    Ggf. auch eine Aussage zu den Marken, Midland hatten wir schon , Albrecht sagt mir noch was und dann ... ? Und gerne eine Aussage zu den Brennern, die man überhaupt nicht intallieren darf ;) und ggf. Aufdach-Antennen (nicht immer ist diese vom öffentlichen Bereich zu sehen und damit auch safe)


    Kein PMR war schon eine wichtige Aussage.


    Danke schon mal im voraus für ein paar weitere technische Hinweise, ich würde es sehr hilfreich finden, als Produktbezeichnung oder als Link oder verbal die Eigenschaften, auf die man achten sollte. [smilie_blume]


    Es soll ja auch funktionieren, wenn man es benötigt. 8o


    Ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken solcher Anschaffung, aber an diesen Informationen scheiterte es immer.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @ECU


    Die Unübersichtlichkeit kommt daher, dass heute unter CB-Funk auch PMR und LPD verkauft werden, da die Hersteller diese als Nachfolgetechnologie verkaufen wollen.


    Der echte CB-Funkmarkt ist recht überschaubar, wobei sich hier durch die Fusion von Alan, Albrecht und Midland einiges zusammengeballt hat.


    Link zu gemeinsamen Alan/Albrecht/Midland-Homepage


    Ums ganz klar zu sagen, falsch machen kann man eigentlich nichts!
    Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben, deshalb will ich einfach mal einige Aspekte aus meiner Sicht schreiben.
    Damit sollte jeder seine Entscheidung treffen können!


    Die Sendeleistung der Handgeräte und Mobilgeräte ist gleich.
    Das Handgerät wird aus einem Akku/Batterie mit Strom versorgt, während das Mobilgerät meist aus DC12V (KFZ-Bordnetz) mit Strom versorgt wird. Stationsgeräte sind im Prinzip nur Mobilgeräte für AC230V Netzversorgung und eher uninteressant.
    Die Antennentechnik von Mobilgeräten ist für einen getrennten Betrieb vorgesehen, wodurch auch Antennen mit höheren Leistungen verwendet werden können. Bei Handgeräten ist dies nicht ganz so einfach, aber auch nicht unmöglich.


    Das Angebot an Geräten kann neben der Bauart in 2 Kategorien unterschieden werden. Die günstigen AM/FM-Geräte und die etwas hochpreisigeren Geräte mit SSB. SSB ist ein aus der kommerziellen/militärischen Sendetechnik übernommenes Übertragungsverfahren, welches höhere Leistungen und Reichweiten ermöglicht, aber von den älteren oder einfacheren Geräten nicht empfangen werden kann!


    Die Handgeräte Alan 42 (klein, günstig, ohne SSB) und Albrecht 2990 (größer, schwerer, mit SSB) sind beides gute Geräte und mit rund 150€ bzw. 220€ (Straßenpreis) nicht allzu teuer. Entscheidend sind hier persönliche Anforderungen nach Größe, Bedienkonzept, Wetterfest,...


    Im Mobilbereich entscheiden persönlich Vorlieben, wobei das Albrecht 5890 (etwa 230€) das derzeit beste Gerät unterhalb der Amateurfunktechnik darstellt.
    Zu allen Mobilgeräten benötigt man noch eine Antenne (kosten etwa 30-80€) und etwas Fachkenntnisse für die Installation und den Abgleich - Ist aber alles kein Hexenwerk!
    Wir nutzen aktuell auch ein Albrecht 5890 in der Amateurfunkversion mit 10/30W Sendeleistung. Die Sendeleistung reicht recht zuverlässig für über 400km Entfernung, teilweise auch mehr.
    Hintergrund ist der im Vergleich zu Amateurfunkgeräten günstige Preis und die einfachere Bedienung.


    Brenner oder andere Verstärker braucht man nicht. Aber falls man doch einen möchte, kosten diese für 100W ab ca. 75€.
    Beim Zubehör scheiden sich die Geister: Lautsprecher, Freisprecheinrichtungen,... es gibt unendlich viel!
    Ob man es wirklich braucht oder möchte muss jeder für sich entscheiden.
    Eine Freisprecheinrichtung kann man z.B. in einen Motorradhelm einbauen, andererseits sind militärischer Gehörschutz mittlerweile auch recht verbreitet und kann integriert werden.


    Bitte fragt einfach gezielt, wenn ihr etwas sucht - Wir haben über die Jahre so viel probiert und zusammengebastelt.


    Alles was unterhalb der 1/4/12W (AN/FM/SSB) bleibt ist legal und darf von jedermann betrieben werden.
    Zubehör und Selbstbaulösungen sind auch legal, solange sich diese nicht auf die Sendetechnik beziehen!
    Damit ergibt sich die Situation, dass man beispielsweise beim Albrecht 5890+ an einem Regler zwischen legal und illegal wählen kann..
    Achtung: Hier werden verschiedene Versionen angeboten CB, CB+AFU und nur AFU - Frequenzberiech beachten!



    Nun mal bisschen weiter...


    Neben dem CB-Funk wird es in Krisenzeiten auch immer öffentliche Rundfunksendungen etc. geben.
    Diese öffentlichen Sendungen kann man problemlos mit einem einfach 50-100€ Weltempfänger verfolgen.
    Dazu muss man aber vor dem Gerät sitzen!


    Hier kommen wir jetzt in den Amateurfunkbereich, z.B. des ICOM-705, der in einer ganz andere Liga, Preisklasse spielt und für dessen Bedienung schon fundiertere Kenntnisse nötig sind.
    Er vereint nahezu alle heute im Zivilbereich gebräuchlichen Funktechniken und sehr vieles aus dem Amateur aber auch Profisegment:
    - Ein Gerät für Alles ist gerade unterwegs von großem Vorteil
    - Automatische Aufzeichnung von Nachrichten - Ich muss nicht permanent vor dem Gerät lauschen
    - Ich kann nicht nur eine Frequenz, sondern sehr viele gleichzeitig überwachen und zwischen diesen ohne
    Zeitverzögerung wechseln.
    - Die Geräte sind insgesamt robuster und teilweise sehr wetterfest (können auch mal paar Stunden im Regen
    stehen ohne Schaden zu nehmen.



    Aus Sicht der Vorbereitung berücksichtigen wir nur 1(2) Amateur- und mehrere CB-Funkgeräte, da in Notsituationen die einfache Bedienung wichtiger als alles andere sind. Aktuell noch lieferbar sind die beiden Handgräte von Alan und Albrecht, sowie das Albrecht 5890+. Die anderen Geräte sind aktuell veraltet und nicht mehr im Angebot.


    Ich werde für den Zuhause- und Mobileinsatz auf jeden Fall noch ein Albrecht 5890+ anschaffen.



    Von daher nur einige kurzes Statement zu anderen Herstellern:
    Die vielen Chinageräte waren alle unzuverlässig oder schlecht bedienbar und in keinster Weise mit hochwertigen Geräten vergleichbar. Reichweite und Stromverbrauch teilwiese jenseits von gut und böse..
    Stabo- und President-Geräte waren technisch top, aber mir persönlich zu kompliziert.


    Natürlich hatte ich schon viel in der Hand aber bei weitem nicht Alles!
    Nachdem aber selbst Amazon die Geräte vertreibt, spricht nichts gegen bestelle - testen und notfalls zurück..



    Ich hoffe ich konnte viele Frage beantworten und falls nicht, dann bitte einfach stellen.
    Ich denke die Fragen und Antworten, werden viele hier interessieren..


    Gruss Wildkatze



    Zum Frequenzbereich des Albrecht 5890+ der muss 26.565 - 29,690 MHz umfassen!!

  • gib zb. auf ebay cb-funk ein und es tut sich eine ganze welt auf. die haben meist alle die gleichen eigenschaften und wenn sie am und fm haben ist es schon fast egal was du kaufst.
    aufpassen musst du nur beim anschliesen einer großen antenne, so um die 5-6 m, das die stehwelle richtig eingestellt wird mit einem stehwellenmessgerät. das ist dann umso wichtiger wenn du noch einen brenner aufschaltest, den der brennt dir durch wenn die stehwelle nicht richtig eingestellt ist.
    infos findest du im netz ohne ende.
    wirklich einfach isses nich aber auch nich schwer wenn grundkenntnise in elektronik-elektro und handwerkliche skills vorhanden sind. wenn nicht machen lassen.
    für die cb funken gilt eher einfache aufbau, am/fm und keine beschränkte kanalzahl und damit eher ältere teile wie zum bleistift albrecht ae 4200. mit antenne, funke, brenner und kabel liegst du gebraucht bei unter 200,- für einfachen aufbau zum testen.


    wildkatze war schneller und ausführlicher. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Nachtrag:
    Nachdem die Bedienung der President-Geräte bisher nicht so meine Zustimmung fand, hat mich das vor wenigen Monaten vorgestellte McKinley überrascht.
    Mit der nun überarbeiten Version in der die ersten Kinderkrankheiten beseitigt wurden, ist es ein Gerät welches ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde. Serienreif ist es aber wohl noch nicht ganz, da grobe Fehler wohl vorerst nur mit einer Reduzierung der Sendeleistung um 30% beseitigt werden konnten.
    Aber für die grundlegende Erprobung stört das erstmal nicht wirklich.


    Link zu Amazon


    Mit einem Kauf würde ich aber auf jeden Fall noch paar Monate warten!


    Genaueres nach dem Test :)



    Von anderer Seite wurde ich nach dem President-Handgerät "Randy II" gefragt:
    Das President ist nicht baugleich mit den ähnlich aussehenden Geräten von Stabo, etc., nur die Optik ist angeglichen. Zur Leistung kann ich leider nichts sagen, da niemand in meinem Bekanntenkreis dieses hat und es für mich wegen des Lithium-Systemakkus von vornherein ausscheidet.


    Gruss Wildkatze

  • ..noch ein Nachtrag:


    Das Albrecht 5890+ V3 kann bei folgenden Händler für 239,00€ zuzügl. Porto 5,50€ bezogen werden:


    Diesnerfunk - Jörg Diesner
    Friedhofsweg 4
    35708 Haiger
    Telefon: 02773-2958


    oder über den Onlineshop von Diesnerfunk in der Bucht:
    Diesner - Albrecht AE5890+V3


    Daten nach Modifikation:
    Frequenzbereich 24.715 - 29.655 MHz
    Maximale Leistung : 12 W AM, 40 W FM, 40 W SSB


    Bitte die rechtlichen Beschränkungen in Deutschland beachten!
    Besitz und Betrieb im CB-Band bei max. 4 W ist legal - Alles andere nicht..
    Auch Vorsicht bei Grenzübertritt, da hier andere Grenzwerte gelten. In der Schweiz ist die Einfuhr verboten!
    (alles nur damit ich mich rechtlich korrekt verhalte.. ihr versteht schon [smilie_happy] )


    Gruss Wildkatze

  • Albrecht 5890+ V3

    Ich sehe eine EU-Version und eine Amateur Radio Version.


    Als Laie erschließen sich mir die Unterschiede nicht so richtig. Irendwo habe ich gelesen, bei der EU Version muss ich für mehr Leistung jumpern ?!

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • mit dem Link aus Beitrag 50 kommst du direkt zum richtigen Gerät!


    Vom Hersteller gibt es standardseitig nur 2 Geräte:
    Die normale CB-Version mit 4/4/12W, bei der nur die CB-Kanäle mit zulässiger Leistung betrieben werden können und eine Amateurfunkversion mit höherer Leistung, die aber nur auf den AFU-Bänder betrieben werden kann.
    Letztlich ist das nur eine Sache der Freischaltung und des Abgleichs und wird von verschiedenen Händlern durchgeführt.


    Beim Gerät AE-5890 in Version 3 von Diesner ist alles freigeschalten und abgeglichen, was das Gerät technisch kann.
    DU musst eigentlich nur auf den Frequenzbereich beim Gerät 24.715 - 29.655 MHz achten.
    Gewährleistung und die Verantwortung für die Zulassung liegt beim umbauenden Händler, womit rechtlich alles in Ordnung ist. Theoretisch kannst du auch selbst die Jumper umsetzten, verlierst dadurch aber die Gewährleistung und den zwingend notwendigen Abgleich kannst du auch nicht machen. Ob sich der Aufwand für die 25€ Aufpreis wirklich lohnt, ist eine andere Sache..
    Ein Amateurfunker könnte die Erweiterung und den Abgleich natürlich auch machen, aber nur für die eigene Benutzung ..und wenn er es für dich macht, macht er es auch nicht umsonst.


    Aber wie bereits gesagt sind die 4/4/12W im Standard vollkommen ausreichend. Wenn man aber für nur 25€ zwei AFU-Bänder (10m + 12m) dazu bekommt in Ordnung - Ob man es dann später tatsächlich braucht, oder es DEN Unterschied bringt, glaube ich eher nicht! - Aber besser bisschen mehr :D
    Von der praktischen Seite haben Standort und Antenne weitaus mehr Einfluss, als diese Erweiterung.


    Für die, die den Hardware-Umbau selbst durchführen möchten - Link-
    (NUR Umbau kein Abgleich!)


    und hier das Service-Manual


    Gruss Wildkatze

  • Die Antenne sollte unauffällig und leistungsstark sein, was ein paar Kompromisse erfordert.
    Eine 8m hohe Hochleistungsantenne bringt zwar viel Leitung, aber halt auch fragende Blicke.
    Einer kleinen, unauffälligen Antenne fehlt es oft an Leistung..


    Nach mittlerweile vielen Jahren im Funkbereich haben bei uns nur wenige Antennen überlebt.
    Preislich wie gesagt 30-80 €, je nach Montageaufwand.


    Für den mobilen Betrieb, auf dem Auto/WoMo kommt die altbewährte DV27, die es unverändert seit über 40 Jahren gibt, zum Einsatz. Ein einfacher Stab der wie eine etwas längere UKW-Antenne aussieht (140cm lang).Zur Not kann man sie auch unauffällig ins Auto legen, wenn diese nicht gebraucht wird. - Link zu Amazon


    Stationär verwenden wir die Albrecht Referenz 160. Sie ist an der Schmerzgrenze zur Unauffälligkeit, bringt aber eine tolle Leistung. Sieht bisschen wie ein Lampion (Durchmesser etwa 30cm) mit einer fast 2m langen Rute aus.
    Hat aber über die Jahre noch niemand danach gefragt :D - Link zur Referenz160


    Beide Antennen haben einen DV27-Fuß, wodurch diese auch ausgetauscht werden könnten (zumindest im Stand).


    Wenn es dennoch eine große Antenne sein soll, ist die recht filigrane Sirio SD27 eine gute Wahl.
    Allerdings ist diese stolze 5,5m lang und wird, dipolüblich in der Mitte befestigt. Sollte allerdings nicht so windig am Montageort sein, da diese mechanisch nicht sonderlich belastbar ist. Zusätzlich zu so einer Antenne wird noch bisschen Zubehör: Mast, Montagematerial, Matcher, etc. benötigt. Da kommen schnell 300-400€ zusammen - Link SD27


    Gruss Wildkatze

  • Prima. Und was ist wenn eine Ausgangssperre verhängt wird. Und Alles was sich Nachts bewegt vom Hubschrauber beschossen wird.

    Hast du falsch verstanden..
    Es ist nur unsere Antwort auf die Frage, wie mir uns im Krisenfall verhalten - Heist nicht, dass wir wirklich vor haben wegzugehen.


    Vielleicht zur Erklärung:
    Wir wohnen hier in einer ländlichen Umgebung, in der niemand mitbekommt ob jemand zuhause ist oder nicht. Zumindest dann nicht, wenn man ruhig ist und kein Rauch aufsteigt.
    Steht kein Auto vor der Tür, ist auch niemand zuhause...und wer schaut schon in die Scheune?
    Die Vorteile eine 3-Seit-Hofs :thumbup:


    Wie ich bereits geschrieben habe, sind wir für rund 4 Wochen vollkommen autark und haben uns auf ein längeres Ausharren vorbereitet. Nur nach außen kommunizieren wir eher das Gegenteil und verhalten uns auch so.


    Ob wir dann wirklich 4 Wochen durchhalten (müssen)..? - Ich hoffe mal nicht, aber möglich wäre es!
    Nach spätesten 6-8 Wochen müssen wir jedenfalls mal unsere gesicherte Behausung verlassen und weitere Nahrungsmittel zu "holen". Ist nicht weit, aber jeder Schritt vor die Tür ist nunmal auch ein Risiko..


    Aber keiner weiß was kommt..

  • ...aus dem 2. Artikel:


    "Der Verfasser weiß von einer „Prepper-Familie“, die sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat, wer im Krisenfall mitversorgt wird und wer nicht. Das Ergebnis: Nur die Kernfamilie (Vater, Mutter, Kinder) erhält Wasser und Lebensmittel. Eltern, Schwiegereltern und Geschwister bleiben ausgeschlossen. Nachbarn sowieso."


    ..quasi meine Worte.


    Auch wenn ich bei Lesen feststelle, dass der Verfasser wohl noch nie selbst eine Krise durchlebt hat. Einige extrem wichtige Aspekte der Psychologie und Soziologie fehlen zumindest vollständig.
    Aber das was er schreibt ist eine wirklich guter Leitfaden für die Vorbereitung..


    Je weniger Menschen wissen und je seltener man vor die eigene Tür muss, desto sicherer ist man!


    Gruss Wildkatze

  • Steht kein Auto vor der Tür, ist auch niemand zuhause...und wer schaut schon in die Scheune?
    Die Vorteile eine 3-Seit-Hofs


    In eine Scheune respektive Schweinestall wird ein gewisses Klientel wohl kaum schauen....


    Du drafst aber davon ausgehen das vom Hubschrauber aus mit Wärmebildkameras fast Alles abgesucht wird.


    Das ist jetzt teilweise so. Verkehrsüberwachung vom Hubschrauber, und manch ein Drängler der 150 statt 80 fährt kriegt davon Nichts mit. Zumindest erst wenn die Postzustellungsurkunde im Briefkasten liegt oder die Polizei vor der Tür steht.

  • @Reinhard_Köln
    Es geht in meiner Aussage nur um Nachbarn und nicht Plünderer. Für Plünderer wäre eine Auto in einer Scheune erstmal nichts besonderes - Ist hier üblich, genauso wie mehrere Fahrzeug vorm Haus..
    Ob Plünderer bis zur Scheune kommen, liegt bei außerdem uns - Muss man in jedem Fall abwägen ob man einschreitet oder seine Deckung behält.


    Was die Wärmebildtechnik betrifft, hast du erstmal recht, dass vieles von oben sichtbar werden wird. Aber wenn man damit rechnet kann man dies bereits heute in die Vorbereitungen einfließen lassen. Dann geht man leicht in der Informationsflut unter.
    Wärmebildsysteme von Polizei und Bundeswehr haben auch physikalisch bedingte Schwachstellen. und ob die Bundeswehr in so einer Situation überhaupt was in die Luft bekommt...Hmm, Erfahrung..?
    In jedem Fall wird der überwachte Bereich jedoch der sein, wo etwas erwartet wird (Städte, Straßen,..) und nicht die Pampa. Dazu gibt es detaillierte Pläne für solche Szenarien und für eine flächendeckende Überwachung fehlen die Technik und das Personal.


    Was man auch bedenken sollte:
    Die meisten Menschen tappen blind und ohne jegliche Vorbereitung in eine Krise und verursachen Chaos. - Können aber auch als lebender Schutzschild bzw. Puffer verwendet werden. Die einigen wenigen, die sich wirklich umfassend vorbereiten, sind heute kaum einer Erwähnung wert.
    Im Ernstfall haben die öffentlichen Organe so viel mit dem Pöbel zu tun, um eine gewisse Ordnung aufrecht zu halten und den Schutz der "Oberen" zu gewährleisten, dass nur wenig Raum für Anderes bleibt. Wenn du jetzt noch eine Vorbereitung getroffen hast, die auch Dinge wie Wärmebildsysteme oder Patrouillen mit einschließt, hast du das maximale an Vorbereitung getan. 100% geht niemals, weshalb auch ein in Stufen angelegter Fluchtplan in jeden Fall vorbereitet werden sollte.


    Gruss Wildkatze

  • Zu Wärmebildsystemen:


    Diese Systeme erfassen die von einer Quelle abgestrahlte Infrarotstrahlung und können Temperaturunterschiede von 0,1 K auflösen (teilweise auch mehr).


    Von außen ist lediglich eine Gebäudehülle zu erfassen, während ein Raum im Inneren, der durch andere Räume von den Außenwänden und vom Dach abgeschirmt ist, nicht erfasst werden kann.
    Weiterhin muss beachtet werden dass die Auflösung zwar sehr hoch ist, die Bandbreite einer ungemähten Wiese aber durchaus 5-10 K betragen kann (lokales Grundrauchen). Bei Bewegung kann dieses Grundrauschen herausgerechnet werden, bei Stillstand jedoch nicht!
    Außerdem ist die Abstrahlung von der 1. Oberfläche abhängig. Dies erkennt man schön bei Aufnahmen von Dächern, die mit lasierten Ziegeln gedeckt sind. Hier sind bei gleicher Temperatur immer noch die Konturen klar erkennbar, da die Oberfläche den Himmel unterschiedlich stark reflektiert.


    Es gibt ebenso viele physikalische Grenzen der Technik, wie kleine Dinge, die man sich zu Nutze machen kann um deren Einsatz zu erschweren.


    Auch solche Überlegungen gehören zur Vorbereitung!


  • 1) Wärmebildsysteme von Polizei und Bundeswehr haben auch physikalisch bedingte Schwachstellen.


    Ja. Diese funktionieren bei einem Schneesturm nicht


    2)...und ob die Bundeswehr in so einer Situation überhaupt was in die Luft bekommt...Hmm, Erfahrung..?


    Wahrscheinlich nicht. Aber das ist auch völlig egal. Sollte der Rhein überschritten werden, werden deutsche Tornados mit US-Atombomben Moskau angreifen. Die Erfahrung zeigt das eine Erpressung kurz vor der völligen Niederlage mit Atombomben à la SADF hilft.



    3) In jedem Fall wird der überwachte Bereich jedoch der sein, wo etwas erwartet wird (Städte, Straßen,..) und nicht die Pampa.


    Ganz anders herum ist. Politiker und Militärs spielen uns nur was vor. Im Notfall werden die Städte aufgegeben, die sind eh schon verloren. Es gilt nicht eine Schlacht zu gewinnen, sondern einen Krieg. Auf das Mittelgebirge sprich "Pampa" muss man sich konzentrieren.

Schriftgröße:  A A A A A