Wirtschaftskrise - Klimaveränderung - Migration: Zeit zur Bildung von Netzwerken

  • Der Weg vom Blackout zu Gewalt und Chaos ist nicht weit, wird sicher nur Stunden dauwern - Soweit bin ich deiner Meinung..
    Aber zu einem ausgewachsenen multinationalen Krieg schon!


    Über diesen Fall, müssen wir aber ich diskutieren, denn das was dann auf uns zukommt, lässt uns nur den Weg der umgehenden Flucht. Und zwar bevor sich die Massen auf den Weg machen!
    Kannst mir jetzt Feigheit vorwerfen, aber ich bin nicht mehr in dem Alter das ich in den 1990ern hatte und habe auch noch eine Familie in Hintergrund. Ist jedem selbst überlassen, was er in einer derartigen Situation macht. - Ich werde meine Familie schnappen und sofort den vorbereiteten Fluchtplan umsetzten.

  • Im Ernstfall haben die öffentlichen Organe so viel mit dem Pöbel zu tun, um eine gewisse Ordnung aufrecht zu halten und den Schutz der "Oberen" zu gewährleisten, dass nur wenig Raum für Anderes bleibt.


    ahmm???? Wenn kölsche Polizisten jetzt schon gerne wegsehen weil sie kein Lust haben von HIV positiven Drogenhändlern gebissen zu werden, warum sollen sie dann einmal Einsatz zeigen????


    Wenn es zu einem Krieg bzw. Bürgerkrieg kommen sollte, dann müssen die Leute hier selber das Heft in die Hand bzw. den Mauser in die Hand nehmen. Und frisch eingefettete Mauser wirste sicher nur auf dem Land finden.

  • Der Weg vom Blackout zu Gewalt und Chaos ist nicht weit, wird sicher nur Stunden dauwern - Soweit bin ich deiner Meinung..
    Aber zu einem ausgewachsenen multinationalen Krieg schon!


    Über diesen Fall, müssen wir aber ich diskutieren, denn das was dann auf uns zukommt, lässt uns nur den Weg der umgehenden Flucht. Und zwar bevor sich die Massen auf den Weg machen!
    Kannst mir jetzt Feigheit vorwerfen, aber ich bin nicht mehr in dem Alter das ich in den 1990ern hatte und habe auch noch eine Familie in Hintergrund. Ist jedem selbst überlassen, was er in einer derartigen Situation macht. - Ich werde meine Familie schnappen und sofort den vorbereiteten Fluchtplan umsetzten.

    Sollte ein Angriff mit Hyperschallgleitern erfolgen, dann ist ein ausgewachsener multinationalen innerhalb von Stunden da!


    Zu Flucht kann ich Dir nur von meiner Mutter (Jahrgang 1938)berichten: Die sollte in einem Feld bei Troppau vor ihrem Vater erschossen werden. Grund: "Flucht" vor den Russen.

  • @Reinhard_Köln
    Es ist schwer mit jemanden über eine Situation zu diskutieren, die dieser im Gegensatz zu einem selbst, so etwas zum Glück noch nicht erleben musste!
    ..oder was hast du in den 1990er gemacht? - Zuhause die Fernsehbilder verfolgt?


    Sorry, wenn das jetzt recht persönlich ist, aber wirf deinen unsinnigen Patriotismus weg. Wenn das Land verloren ist, was in einem Bürgerkrieg oder mehr einfach Fakt ist, hat es keinen Sinn zu kämpfen!
    Schnapp deine Familie verschwinde und komm erst zurück wenn die Lage sich etwas beruhigt hat. Dann kannst du, hoffentlich bei guter Gesundheit, das Land wieder aufbauen.
    Keiner hat etwas von deinen nutzlosen Patriotismus! - Entweder du gehst sinnlos drauf oder überlebst hast du danach physische oder psychische Probleme, dass du beim Wiederaufbau mehr Ballast als Hilfe bist.


    Damals haben auch viele zur Waffe gegriffen.. ich erspar dir die Details, wie diese nach der ersten Konfrontation ausgesehen haben, wenn sie diese "siegreich überlebten" und wie viele danach den Freitod gewählt haben.
    Sie starben einfach, so oder so, aber in jedem Fall völlig sinnlos, ohne Ruhm und Ehre oder auch nur die geringste Anerkennung. - und heute spricht niemand mehr über sie!


    Überleg dir einfach was für deine Familie, dich und das Land am Besten ist, bevor du den Ideologien von Leuten folgst, die sich als erste bei Kriegsausbruch vom Acker gemacht haben.


    Gruss Wildkatze

  • bzgl. der Überwachung von Personen in Gebäuden... Dafür nimmt man WLAN :) Durch einfachste Triangulation kann man durch Mauerwerk Personen erkennen, selbst der Herzschlag kann man messen. Um sich dagegen zu schützen bräuchtest Du schon Wände mit einer "Dämmschicht" aus Wasser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was kostet denn so ein Notstromschalter wenn man ihn einbauen lässt? Kann ich das für den gesamten Haushalt machen (alle Sicherungen) - würde gerne Heizung, Kühl- und Gefrierschrank absichern.


    600W per Wechselrichter vom Auto einspeisen. Dann Heizung anlaufen lassen. Danach Gefrierschrank eine Stunde (dann hält er wieder 24h) dann Kühlschrank eine Stunde versorgen und gut.

  • was kostet denn so ein Notstromschalter wenn man ihn einbauen lässt? Kann ich das für den gesamten Haushalt machen (alle Sicherungen) - würde gerne Heizung, Kühl- und Gefrierschrank absichern.


    600W per Wechselrichter vom Auto einspeisen. Dann Heizung anlaufen lassen. Danach Gefrierschrank eine Stunde (dann hält er wieder 24h) dann Kühlschrank eine Stunde versorgen und gut.

    Habe ein Komplettangebot vor liegen 450,-€ wobei der Elektrische nur einen Hager HIM 404 einbauen will. -->den selben Schalter gibts von ABB um die hälfte günstiger diesen will er nicht einbauen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Otoshi
    Es gibt viele technische Möglichkeiten, Personen in Gebäuden oder auch unter der Erde zu lokalisieren. Ich könnte hierzu einiges aus meiner Dienstzeit bzw. meinem heutigen Jobs erzählen.
    Aber was bringt das dem Einzelnen? - Eigentlich doch gar nichts, weil er die Technik dahinter meist nicht versteht und sich in der Regel auch nicht schützen könnte.
    Ganz allgemein ist heute technisch alles sichtbar zu machen, was abhängig von Boden, 10 bis über 25m unter der Erde liegt.


    Die Frage ist also nicht nur wie ich mich verbergen kann, sondern wie ich mich dem "Raster des Interesses" entziehe!


    Aber das ist hier kein Prepper-Forum und auch der Anteil der für ein solches Szenario auch nur Ansatzweise ausgebildeten Personen ist hier äußerst gering. Letztlich hat die Leute hier das Interesse an Edelmetallen und Vermögensanlagen (Aktien,..) zusammen gebracht - So bin auch ich hier gelandet, als ich mir die Frage stellte ob ich in Edelmetalle investieren soll.
    Nun hat sich das Leben und die Gesellschaft in eine Richtung verändert, in der EM-Besitzer auch Prepper-Themen tangieren. Hätte ich Gold, Silber oder andere Wertgegenstände zuhause, würde ich mir auch Gedanken machen, wie ich diese schützen, verstecken, usw. kann. Das ist verständlich, denn mit 50kg Edelmetallen im Gepäck ist das Verlassen des Hauses bzw. Landes nicht so einfach.
    Ich hab Verständnis für die Situation, denn die Menschen haben das Zeug ja nicht gehortet und damit mal flüchten zu müssen, sondern weil sie hier in Deutschland , im eigenen Häuschen, ihren Lebensabend verbringen wollten. Heute merken sie, dass der früher gute Weg plötzlich nicht so optimal ist.


    Bis zu einem gewissen Punkt ist daher unauffällig sein und ausharren die beste Option. Wobei auch das Alter der Edelmetall-Horter ein wichtiger Aspekt ist. Dabei ist es aber ganz sicher nicht hilfreich, wenn durch (natürlich korrekte) Information zu Überwachungsmöglichkeiten Angst und Unsicherheit verbreitet werden.
    Wenn die Dauer einer Krise nicht zu lange ist, man etwas abseits wohnt, gut vorgesorgt hat und unentdeckt bleibt, ist die Chance hoch unbeschadet durchzukommen.
    Wenn du entdeckt wirst, bist du Tod!


    Aus diesem Grundnehme ich Stellung zu Themen wie Vorbereitung, Überwachung oder Fluchtstrategien - Und stelle meine Kenntnisse, Erfahrung und Einschätzung gerne den Forumsmitgliedern zur Verfügung, wenn diese angerissen werden. Aber grundsätzlich sehe ich nur wenig Sinn in Informationen, die in Extremfall eher schaden als nutzen.


    Gruss Wildkatze

  • was kostet denn so ein Notstromschalter wenn man ihn einbauen lässt? Kann ich das für den gesamten Haushalt machen (alle Sicherungen) - würde gerne Heizung, Kühl- und Gefrierschrank absichern.


    600W per Wechselrichter vom Auto einspeisen. Dann Heizung anlaufen lassen. Danach Gefrierschrank eine Stunde (dann hält er wieder 24h) dann Kühlschrank eine Stunde versorgen und gut.


    Generell brauchst du nur einen freien Stromkreis mit einem normalen 1B16 (Wechselstrom) oder besser 3B16 (Drehstrom), wenn du in die Hausverteilung einspeisen willst. Ein Umbau ist oder spezieller Schalter ist technisch! nicht notwendig.
    Wenn der Strom weg ist nimmst du die 3 Vorsicherugen, meist unter dem Zähler raus, startest das Aggregat oder den Wechselrichter und schaltet dann den freien Stromkries zu, um darüber in die Verteilung einzuspeisen.
    Wenn du nur Wechselstrom über eine einpolige Sicherung einspeist, muss du evtl. noch einige Stromkreise tauschen, dass die wichtigen Verbraucher auf der richtigen Phase liegen.
    Kosten: rund 20-40€ (dauert maximal 30 Minuten).


    Die weitaus praktikablere Lösung:


    Du nimmst eine normale Kabeltrommel als Verbindung von Wechselrichter in die Wohnung und steckst deine paar wichtigen Verbraucher dort ein. - Einfach, Sicher und du brauchst niemand für die Vorbereitung.
    Eine wichtige Regel in Notsituationen ist KIS - Keep it simple


    Gruss Wildkatze

  • @Wildkatze Besteht die Möglichkeit Dich per PN zu diesesn Sachverhalt zu kontaktiern.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Salorius
    was meinst du mit "gutes Bodenradar"


    Zum "High-End Sondeln" gibt es recht gute Geräte ab etwas 10.000 € zuzüglich Rechner und Bagger. :thumbup:
    Diese machen je nach Bodenbeschaffenheit einige Meter Tiefe und können auch keine Metallobjekte (1oz) bis etwas 4m detektieren.


    Wenn du was anderes wie grobe Strukturänderungen, also Hohlräume oder von Erde umgebene Metallteile detektieren willst, bist beim 8-10fachen.
    Diese Geräte können beispielsweise Schicht- und Dichteänderungen erfassen, aber auch Wassergehalt, etc. und dringen in Bodentiefen von weit über 25m vor.
    Direkt kaufen kannst du diese Geräte nicht und ich weiß auch nicht ob diese in Deutschland überhaupt betrieben werden dürfen, da die Strahlungsemission nicht gerade gering ist. Die dafür notwendige Schulung bekommst du auch nur beim Hersteller.


    Ich hatte mit der Firma vor einigen Jahren an einem Projekt zu tun, bei dem es auch um "Altlasten" ging. Dort wurde von einer Spezialfirma ein solches Gerät verwendet.
    Mit dem Gerät konntest du erstmal grob in den Boden schauen und wenn du etwas interessantes entdeckt hattest, konnten man in einen Schichtmodus umschalten. Ist so ähnlich wie Kernspinntomographie - Du kannst über eine Tiefenregler jede ~0,5-2cm Schicht auf dem Bildschirm durchscrollen.
    Man sah groben Sand, Holz, Strukturen, selbst der Innenaufbau eines Türschlosses in fast 12m Tiefe war klar sichtbar. - War cool, so etwas mal Life zu sehen.
    Was die Anlage gekostet habe ich damals nicht gefragt, aber der Stundensatz des Gerätes lag bei 6000€!


    Gruss Wildkatze

  • Prinzipell gerne..Nur das Forum lässt mir keine Nachrichten senden.. Soll wohl eine Konversationsfunkzion geben, aber halt nicht für mich ?(


    Das Thema mit einer Mailadresse hier einstellen hatte ich schon mal - War nicht erwünscht..

    Ich habe dir mal über das Forum eine Test_Mail gesendet ich hoffe , das Geht





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Zu Notstrom-Umschaltern und Einspeisungen:


    Aus haftungsrechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle Arbeiten an Stromverteilung (elektrischen Anlagen) lebensgefährlich sein können und Fachpersonal vorbehalten sind. Die nachfolgend beschrieben Lösung soll die Funktion einer Verteilung/Umschalters verdeutlichen, ist aber rechtlich teilweise unzulässig und dient ausschließlich der technisch Erklärung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Personen- und Sachschänden sowie Unfälle die durch die Anwendung des beschriebenen technischen Sachverhalts geschehen.
    Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen müssen immer den rechtlichen Vorschriften entsprechen und dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden!



    Eine Hausverteilung ist in der Regel wie folgt aufgebaut:
    Vom Hausanschluss geht eine dickere Leitung in den Zählerschrank und dort auf eine sogenannte Vorsicherung. Meist 3 große Sicherungsautomaten oder Schraubsicherungen.
    Über diese Vorsicherungen geht der Strom durch den Zähler und wird dann auf die einzelnen Stromkriese verteilt.
    In der Verteilung erfolgt die Verteilung meist durch eine 3poligen Verteilerschiene, die die Sicherungsautomaten auf einer Seite verbindet. Auf der anderen Seite der Sicherungsautomaten gehen die Leitungen zu den Verbrauchern (z.B. Steckdosen ab.


    Ein Notstromumschalter trennt bei Betätigung die Verbindung zwischen Zähler und Verteilerschien auf und verbindet die Verteilerschiene über eine weitere Vorsicherung, meist ein normaler 3poliger 3B16 Sicherungsautomat mit dem Aggregat oder Wechselrichter.


    Wäre der 3polige Sicherungsautomat dauerhaft direkt an die Verteilerschiene angeschlossen und eingeschaltet also kein Notstromumschalter eingebaut, würde das Aggregat ins Stromnetz einspeisen bzw. würde zerstört.


    Die Funktion den Notstromumschalters ist also nichts anderes, als die Auftrennung der Verbindung Verteilerschiene - Zähler und Schließen der Verbindung 3B16-Sicherungsautomat - Aggregat.
    Anders ausgedrückt könnte man diese Funktion auch durch folgendes Vorgehen erreichen:
    Umschaltung regulärer auf Notbetrieb: Vorsicherung raus und dann 3B16 Automat rein - Aggregat starten
    Umschaltung Notbetrieb auf regulär: Aggregat ausschalten - 3B16 Automat raus und dann Vorsicherung rein


    Der Notstromumschalter macht nichts anderes, stellt dabei jedoch durch die technische Konstruktion die richtige Schaltreihenfolge sicher.
    Ein möglicher Umschalter wäre der Socomec Sirco 2230 4002 (4polig, 25A)
    Dieser sollte etwa 70€ kosten.



    Wird ein 3phasiges Aggregat verwendet, wird über den 3B16 Automat das Aggregat mit den Phasen 1-3 angeschlossen. der Neutralleiter und Erdung gehen zu den entsprechenden Sammelschienen in der Verteilung.
    Bei Verwendung eines 2phasigen Aggregats (Wechselstrom) werden alle 3 Klemmen des Sicherungsautomaten mit der Phase 1 des Aggregats verbunden (Brücke).
    Das hat jedoch nichts mehr mit dem Notstromumschalter zu tun!



    Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich und entspricht dennoch der Haftungs- und Rechtsgesetzgebung dieses Landes :/

  • Vorschlag - Nachdem den Weg plötzlich einige gefunden haben..


    Nachdem einige Diskussionen mittlerweile eine zunehmende Tiefe und persönliche Relevanz erreichen, ist dieses offenen Forum, an vielen Stellen für die Weiterführung eher ungeeignet/kritisch. Ich werde mich hier im Forum, zukünftig auf die allgemeinen Aspekte beschränken und bitte mich bei konkreten Frage direkt anzuschreiben. Geht über eine PN Funktion des Forums.


    Es geht hierbei um ausschließlich sachliche/technische Fragen der Vorsorge, die nur explizit den Fragestellenden betreffen und für die Allgemeinheit ohnehin unzutreffend sind.



    ..und bitte nicht nochmal solche Frage: "in welcher Gegend wohnst du" oder ""Was/wieviel hast du eingelagert".
    War die letzten Stund ganz lustig, aber hierauf werde ich zukünftig nicht mehr antworten!


    Gruss Wildkatze

  • Könntest Du denn ggf. bei der Beschaffung entsprechender Komponenten behilflich sein?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich kann dir sagen, was du verwenden kannst und wo du es übers Netz bekommst.
    Tiefer gehende technische Unterstützung per PN - Geht ja jetzt dank @Jocky :thumbup:


    Direkt liefern wäre zwar über die Firma zwar auch möglich und wahrscheinlich finanziell auch für dich interessant, aber ist mir ehrlich "zu nahe". - Sorry!

  • @Reinhard_Köln
    Es ist schwer mit jemanden über eine Situation zu diskutieren, die dieser im Gegensatz zu einem selbst, so etwas zum Glück noch nicht erleben musste!
    ..oder was hast du in den 1990er gemacht? - Zuhause die Fernsehbilder verfolgt?


    Sorry, wenn das jetzt recht persönlich ist, aber wirf deinen unsinnigen Patriotismus weg. Wenn das Land verloren ist, was in einem Bürgerkrieg oder mehr einfach Fakt ist, hat es keinen Sinn zu kämpfen!
    Schnapp deine Familie verschwinde und komm erst zurück wenn die Lage sich etwas beruhigt hat. Dann kannst du, hoffentlich bei guter Gesundheit, das Land wieder aufbauen.

    Die "Wende" von 1990 war ein hinter verschlossenen Türen abgesprochenes Spektakel und wird - wenn überhaupt, und da gebe ich Dir recht - nur eine Randnotiz der Geschichte bleiben. Der Osten war eh völlig pleite und konnte so die prall gefüllte Kasse des Westens übernehmen und diesen dann von Innen unterwandern. Das Ergebnis siehst du ja jetzt.


    Wohin bitte verschwinden??? Unlösbare Probleme wie ethnische Konflikte, völlige Überschuldung der breiten Masse und der Reichtum konzentriert bei einigen Wenigen und dramatisch sinkender Grundwasserspiegel seit 1988 bzw. Dürre siehst Du genauso in Südafrika wie in Deutschland. Auch von Chile bis Washington State ist es genauso....

Schriftgröße:  A A A A A