Kleinstückelungen Goldmünzen

  • handelsgold würde mir aber nicht ins haus bzw.ins schliessfach kommen.

    was definierst du denn als handelsgold?

    Alleine die Frage welche dieser beiden bekannten Goldmünzen besser ist, ist ein Witz...

    die frage wurde vom te überhaupt nicht gestellt!
    es ging um eine empfehlung welche sich ja nur auf die akzeptanz bzw wiederverkauf bezieht.
    desweiteren worin sich der aufpreis begründet, welche von @siimon28 beantwortet wurde:

    Zitat von siimon28

    Jules der vreneli ist beliebter als der franc.drum kostet er paar euro mehr.das wars schon!

    ...die Suchfunktion hier im Forum ist unterirdisch schlecht übrigens!
    UNTERIRDISCH!

    du meinst eine absolute zumutung!
    wie so einiges anderes auch...



    Zitat von heavy metall

    Und so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!

    bisher ist mir weiterhin unklar, wieso irgendein michel der heutzutage zu den leuten gehört die sich für das snicker/twix/mars ggü einem kr/mp/wp entscheiden würden, auf einmal dieses kriminalisierte teufelszeuchs welches nur von nazis, terroristen, drogen- und kinderhändler benutzt wird, besitzen zu wollen, vorausgesetzt sie haben überhaupt das geld.
    diejenigen die das geld haben oder anderweitig investiert waren, gehören zu der gruppe die sich gegen den schokoriegel entscheiden würden und somit bewandert sind oder sich bewandert haben.
    wenn man davon ausgehen würde, dass ein abschlag anfallen würde, würde er unterm strich aber in beiden stattfinden, denn den massiven aufpreis für kk/ml stückelungen wird man in diesem theoretischen extremfall ja auch nicht wieder sehen. ich halte den fiktiven verlust im letzteren fall für wesentlich wahrscheinlicher und deutlich höher!
    denn:


    Zitat von heavy metall

    In der Krise ist Gold eben nur Gold


    Zitat von heavy metall

    Auf der Straße wird man Dich im Notfall fragen, wat'n dat für'n Zeuch?! Is' dat ächt? Reines Gold? Wieviel Gramm? Und wo steht das? Nee, komm, kannst mir viel vertellen, glaube ich nicht. Hau ab mit dem Zeuch!
    Und so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!
    Wenn Du für eine Absicherung in der Krise sammelst, dann bleibe bei den Brot- und Butternamen, auch in kleiner Stückelung. Maples, Krügers, Phillies etc oder bekannte Barren.
    In der Krise ist Gold eben nur Gold - und will als solches auch vom letzten Deppen erkannt werden.


    hmm, für dieses szenario könnte bzw müsste man ja jetzt recht weit ausholen.
    nur notfall? nur abicherung in der krise? notfall während dieses krise?
    kann man ja nicht verallgemeinern und in einen topf schmeissen, denn es beinhaltet ja alles andere vorgehensweisen den rotz los zu werden.
    für mich wäre ein notfall dass ich es veräussern würde, rein gesundheitlicher oder lebensbedrohender natur, alles andere ist kein notfall bzw bedarf dafür wenn silber.
    ich persönlich gehe allerdings von keinem crash dieser mad max art aus und dient rein zum werterhalt bzw falls möglich, zur transformation nach der währungsumstellung.



    Keiner ist gezwungen hier irgendwem zu antworten.

    ja, das ist eine absolut typisch deutsches phänomen im netz und gibt es in der ausprägung und unabhängig vom themenfeld ausschliesslich im deutschsprachigen bereich, eine absolute pest bzw seuche, inzwischen auch vollkommen altersunabhängig. liegt an der unzufriedenheit der 99% und ist ego nahrung...



    Zitat von jules1988

    in der Vergangenheit habe ich immer 1oz und höher geholt.

    wenn ich das hier aber schon wieder lese, könnte ich im strahl kotzen und meinen, du bist des goldes in keinster weise wert!
    es sei denn, du verrätst mir dein geheimniss, wo du deine unzen immer holst. ich trottel muss den scheiss wenn dann nämlich wie alles andere immer bezahlen und diesen vorgang nennt man kaufen!
    wenn schon die wertschätzung für den schnöden mammon fehlt, ist es erst recht nicht für das der könige vorhanden.
    wenn dein alter dem nick entspricht, würde diese haltung nicht verwundern, denn leider sind die millennials ja beinahe völlständig, sowohl als auch, wohlstandsverblödet und dem der könige nicht wert, weshalb ich den ton der rüden nichtmal entschuldigen kann!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Moin @hui-buh,


    der Krisenfall zeichnet sich schon ab, ich kämpfe für einen Altersruhestand ohne finanzielle Sorgen.
    Und ja, ich rechne sehr wohl mit einem Crash größeren Ausmaßes, in welchem die Leute erkennen, die letzten 30 Jahre umsonst gearbeitet und gespart zu haben. Hier wird sich ggf eine Schattenwirtschaft etablieren, wo ich nicht beim Gulden über Reinheit, Gewicht und Wert diskutieren möchte. Wiedererkennung ist hier das Stichwort.


    Wobei ich allerdings manchmal meine Zweifel habe, wenn ich dieses sehe:
    People Choose Free Candy Bar over Free 10 oz Silver Bar (Worth $150) in Experiment
    Free 100 oz Bar of Silver, or Free Hershey Bar?


    LG Heavy Metal

  • ^^ genau darauf bezog sich ja meine snickers äusserung und der daraus abgeleiteten sichtweise, gibs auch mit gold.


    unter krise verstehe ich zusammenbruch, plunderung etc, halt mad max style und daran glaube ich nicht MEHR.
    das was du meinst, ist ja der sichtum verbunden mit aderlass.
    und ja, damit hast du recht und m.m.n wird es genauso weitergehen und das noch einige zeit, bis es mit währumsumstellung auf digital dann genauso weitergeht, nur halt um welten effizienten, inkl ausgangskontrollen für jedwedes vermögen, sei es em, nicht staatliche cryptos, kunst etc.
    dieses kann nur noch untereinander getauscht werden oder ist wenn nur mit extrem erhöhten einsatz in offizielle währung konvertierbar.
    den ganzen pösen darkweb'ern sind schon so gut wie alle türen verschlossen worden, geht zumeist nur noch über divesre ecken mit hilfe von gutscheinen die man dann bar verhökern muss.
    ich finde es immer noch erstaunlich, wie naiv die meisten der nicht masse unterschätzen, was sich dieses staatsschmarotzende gesindel noch so alles einfallen lassen wird müssen: https://news.theceomagazine.co…eece-kyriakos-mitsotakis/
    wollte gestern in zwei supermärkten zwei fuffis gegen einen hunni getauscht bekommen, nix dabei eigentlich.
    denkste, geht nicht mehr wg geldwäschegesetzt und so. natürlich glauben die das mehr oder weniger, finden es aber grundsätzlich nicht verkehrt.
    auch in jeder teil masse, liegt die masse falsch ;)
    LG

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • FF oder Vreneli?


    Warum oder? Es gibt viele Länder der Lateinischen Münzunion, und viele Münzen-Motive. Viele zum etwa gleichen Preis wie Krügerrand (1oz), in kleinerer Stückelung. Ich habe vor drei Monaten begonnen, zu sammeln, inzwischen 12 Münzen aus der LMU (aus 6 Ländern), und ca. 20 Umlaufmünzen von außerhalb (von 1,87g bis 30g).


    Wer weiß schon, was in 30 Jahren akzeptiert werden wird? Diversifizieren kann nicht schaden.


    Aber sag mal, wo hast du denn "höhere" Gewichte als 1oz erworben? 50 Mex. Pesos, oder gar 10oz Lunare? Bitte ein bisschen "Butter bei die Fische", dann sind auch die alten Hasen hier im Forum wieder dabei.


    P.S. Nachtwächter laboriert gerade an den Folgen eines "gesundheitlichen Streifschusses", seine Anmerkungen sind wohl deswegen wohl schmerzgeprägt. Alles in allem ist hier aber eines der zivilisiertesten Foren im Netz, und dafür bin ich dankbar.

  • ....


    P.S. Nachtwächter laboriert gerade an den Folgen eines "gesundheitlichen Streifschusses", seine Anmerkungen sind wohl deswegen wohl schmerzgeprägt. Alles in allem ist hier aber eines der zivilisiertesten Foren im Netz, und dafür bin ich dankbar.

    Tschuldigung, was ist denn am gsf bitteschön zivilisiert. Wie hier tagtäglich von @Nachtwächter @PatronaLupa gerade neue Mitglieder bescheuert angemacht werden, ein @alibaba zu 99%. Mit off-topic Geschwafel verschachtelt versucht zu antworten, Hauptsache Oma88...
    Nee, in anderen Foren würden gerade diese drei Altlasten wegmoderiert oder noch besser gesperrt werden. Was soll das denn? Und ich verstehe die Frage nach der Erziehung, die der TO gestellt hat. Netiquette sechs, setzen.

  • In der Krise ist Gold eben nur Gold - und will als solches auch vom letzten Deppen erkannt werden.

    Und das machst Du und die anderen Helden mit Barren statt alte Umlaufmünzen? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tschuldigung, was ist denn am gsf bitteschön zivilisiert. Wie hier tagtäglich von @Nachtwächter @PatronaLupa gerade neue Mitglieder bescheuert angemacht werden, ein @alibaba zu 99%. Mit off-topic Geschwafel verschachtelt versucht zu antworten, Hauptsache Oma88...Nee, in anderen Foren würden gerade diese drei Altlasten wegmoderiert oder noch besser gesperrt werden. Was soll das denn? Und ich verstehe die Frage nach der Erziehung, die der TO gestellt hat. Netiquette sechs, setzen.

    Irgendwer sollte mir mal erklären, was heutzutage an "Wegmoderieren" oder "Mitglieder/Beiträge sperren" so ungeheuer sexy ist, daß es allenthalben so inflationär gefordert und betrieben wird. :wacko:


    Wer sich hier schon ein wenig länger tummelt, dem sollte bekannt sein, daß jeder Forist in und mit seinen Beiträgen eben auch seine ganz spezielle Diktion pflegt. So, wie das im Schulalltag, im Berufsleben oder sonstwo halt auch ist. Und das ist gut so! [smilie_blume]
    Der Ton ist gelegentlich rau, aber trotzdem "alles mit Liebe und Güte" (frei nach Pestalozzi) :D vorgetragen.
    GSF -Zivilisiertestes Forum im Netz? Aber sicher doch!

  • Und das machst Du und die anderen Helden mit Barren statt alte Umlaufmünzen? [smilie_happy]

    [smilie_happy] :thumbup:


    @Salito : „... wegmoderiert“
    Genau das :!: möchte ich in diesem Forum nicht erleben. Und gerade die genannten Foristen sind das Salz in der Suppe. Ich gebe zu, bei @alibaba gehört eine Eingewöhnungszeit bzgl. des Schreibstils dazu, aber mittlerweile ist das für mich Foren-Steno und ich lese seine Beiträge flüssig sinnerfassend


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Ach Gesalzener oder Ansteigender.....du zartes Pflänzchen....ich stelle dich jetzt mal unter mein Growlight.....und dann kommst du zum Abhärten aus dem Gewächshaus in die pralle Sonne....also das Forum hier.


    cu DL....Mimosen...die heißen so wenn nur zarter Wind die Blätter berührt....falten sie diese zusammen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • [smilie_happy] :thumbup:
    @Salito : „... wegmoderiert“
    Genau das :!: möchte ich in diesem Forum nicht erleben. Und gerade die genannten Foristen sind das Salz in der Suppe. Ich gebe zu, bei @alibaba gehört eine Eingewöhnungszeit bzgl. des Schreibstils dazu, aber mittlerweile ist das für mich Foren-Steno und ich lese seine Beiträge flüssig sinnerfassend


    Grüße
    Goldhut

    Ich fordere nicht das hier wegmoderiert wird, ich schrieb nur wie es üblich ist.


    Was bringt einem Neuuser "Salz in der Suppe" , "Ton ist gelegentlich rau" usw???? Das schreckt ab und wirft ein schlechtes Licht auf das gsf.


    Darauf möchte ich doch nur hinaus. Patronas Beitrag auf meinen ist doch auch schon wieder so ein bescheuertes Beispiel... Aber immerhin hat er mir nicht mit seinem bescheuerten Analdildos oder so gedroht. Immerhin... Aber ich glaube ich drifte gerade ab.

  • manch €iner ist wie das Kind Nummer 10 :D


    "eine Mutter kann 10Kinder ernähren, aber keine 10Kinder ein Mutter" :D


    ich denke der Genosse hat ein BörsenVerLust oder seine Alte ist weggelaufen, wie das Leben so spielt,


    nach jedem loslassen , geht das Leben weiter, meist beschissener, jeder der in ein neues Forum tritt,


    wird beäugt und je nach auftreten geführt , überlese was dir nicht gefällt und laufe mit geschlossenen


    Augen weiter durch die bunte AugsBurgerWelt, und schau weg weg Oma88 um Hilfe ruft :D


    profiliere dich woanders , bitte ArmLängenAbStand kauf dir ein Gramm deines vertrauens :D


    "jeder ist so wie er ist" UND DAS NENN ICH MAL GUT SO :D jeder ist Gast im GSF ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: heute sind die AichKatzen wieder emsig, schwere Zeiten kommen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ch fordere nicht das hier wegmoderiert wird, ich schrieb nur wie es üblich ist.

    Dann plärr halt im Schwestenforum weiter, wenn dir nach moderieren ist.


    Ich habe vor drei Monaten begonnen, zu sammeln, inzwischen 12 Münzen aus der LMU (aus 6 Ländern), und ca. 20 Umlaufmünzen von außerhalb (von 1,87g bis 30g).

    Das ist ein guter Ansatz und gerade bei der LMU sehr ausbaufähig.


    Wer weiß schon, was in 30 Jahren akzeptiert werden wird? Diversifizieren kann nicht schaden.

    Gold, egal in welcher Form wird immer akzeptiert.
    Glaube aber, dass man mit historischen Münzen besser aufgestellt ist.
    Da kann man sich noch auf die Sammlung von den Vorfahren berufen was bei neueren Münzen oder Barren schwierig werden dürfte. (Stichwort Goldverbot und Ausnahmeregelung)
    Aber seriös kann keiner sagen, was in 30 Jahren wirklich gefragt ist.
    Nachtwächter

  • Glaube aber, dass man mit historischen Münzen besser aufgestellt ist.
    Da kann man sich noch auf die Sammlung von den Vorfahren berufen was bei neueren Münzen oder Barren schwierig werden dürfte. (Stichwort Goldverbot und Ausnahmeregelung)

    Guter Gedanke!
    Dürfte aber in der Praxis bedeutungslos sein.
    Wiki dazu: Goldverbot
    "Sie dürfen Gold meist nur noch in Form von Schmuck und Münzsammlungen bis zu einer gesetzlich festgelegten Wertgrenze besitzen. In den USA lag beispielsweise im Jahre 1933 diese Wertgrenze bei 100 US-Dollar. "


    Außerdem haben wir ja nicht vor unser Gold abzuliefern..oder?


    Gold? :huh: , noch nie welches gehabt...

  • Außerdem haben wir ja nicht vor unser Gold abzuliefern..oder?

    Also ich nicht.
    Das überlasse ich im Zweifelsfall den Systemlingen, die noch vom Endsieg träumen.
    Ich sehe eher die Endzeit was Staat und System betrifft und da wird freiwillig nichts abgeliefert oder gar gespendet.
    Obwohl, Gold gab ich für Eisen, ist o.k. wenn es sich um das richtige Eisen handelt.
    Nachtwächter

  • Also ich nicht.Das überlasse ich im Zweifelsfall den Systemlingen, die noch vom Endsieg träumen.
    Ich sehe eher die Endzeit was Staat und System betrifft und da wird freiwillig nichts abgeliefert oder gar gespendet.
    Obwohl, Gold gab ich für Eisen, ist o.k. wenn es sich um das richtige Eisen handelt.
    Nachtwächter

    + passende Schrauben [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • + passende Schrauben [smilie_happy]

    7,62x51 o.ä.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Welche Bedeutung darf ich dieser seltsamen Semantik bemessen? ?(

    das würde mich auch sehr interessieren!

    Guter Gedanke!Dürfte aber in der Praxis bedeutungslos sein.
    Wiki dazu: Goldverbot
    "Sie dürfen Gold meist nur noch in Form von Schmuck und Münzsammlungen bis zu einer gesetzlich festgelegten Wertgrenze besitzen. In den USA lag beispielsweise im Jahre 1933 diese Wertgrenze bei 100 US-Dollar. "

    an ein generelles besitzverbot glaube ich nicht, da wir ja keinen goldstandard haben.
    ausserdem würde den staatsschmarotzern dann ja kohle durch die lappen gehen, sprich ich denke es wird da eher eine abgabe am ausgang fällig werden und welcher rein digital sein wird (das ist nicht eine frage von ob, sondern von wann!).
    vorher wird es dann wahrscheinlich noch nen vermögenszensus geben und wenn man am ausgang steht und der abgleich fragen aufwirft, tritt die beweislastumkehr ein. wenn die begründung nicht glaubhaft ist, fallen statt 40% abgabe, dann halt 140% an, sprich einzug plus bus- und beetgeld.


    vorhin drüber gestolpert worden (gerade zu erschreckend für dieses rotzblatt):
    "Es geht derzeit in Riesenschritten voran. Bis die Krise kommt, will man soweit sein, dass Bargeldhaltung und Goldhaltung anmeldepflichtig sind und beliebig begrenzt werden können."


    NACHTRAG: in wie weit spielen die erhaltungsgrade der beiden (franc&vreneli) hier denn beim vk in der praxis eine rolle?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

Schriftgröße:  A A A A A