Kleinstückelungen Goldmünzen

  • Hallo liebe User,


    in der Vergangenheit habe ich immer 1oz und höher geholt.
    Jetzt, zum Jahresende würde ich gerne ein bisschen papier gegen Kleinstückelungen Gold ausgeben.


    Meine Auswahl liegt bei den beiden Münzen;


    20 vreneli


    20 Francs


    Die beiden Münzen haben ja den gleichen Goldanteil.


    Der Franc ist derzeit aber wesentlich näher am Spot.


    Ist diese Münze zu empfehlen? Worin liegt der Unterschied bei den beiden Münzen, sodass es sich lohnen würde die vreneli zu nehmen.


    Vielen Dank


  • Ist diese Münze zu empfehlen? Worin liegt der Unterschied bei den beiden Münzen, sodass es sich lohnen würde die vreneli zu nehmen.


    Vielen Dank

    Keiner, reine Geschmackssache.
    Vreneli sind allerdings deutlich seltener, wenn man von den Jahrgängen 1922, 1927, 1930, L1935, 1947 u. 1949 absieht.
    L1935 ff. sind auch keine Umlaufmünzen mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch halbe, viertel und sogar zehntel Unzen. Bei letzteren ist das Handling dann u.U. Schwierig.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Der Franc ist derzeit aber wesentlich näher am Spot.


    Ist diese Münze zu empfehlen?

    Auf keinen Fall!
    Der Franzmann ist nach wie vor der Erbfeind. Und bevor du weiter fragst, der Sovereign geht auch nicht.
    Die Spinner haben uns 1939 den Krieg erklärt und wollen nun aus Ängies Umarmung.
    Vergiss auch die Lire und denk an 1943.
    Tscherwonzen und Dollar gehen.


    Die beiden Münzen haben ja den gleichen Goldanteil.

    Gut erkannt.
    Und wenn du nicht zu faul zum lesen wärst, hättest du dich ellenlang in das Thema einlesen können.
    Aber ein bischen Troll muss sein, sonst ist die Welt ohne Sonnenschein.


    in der Vergangenheit habe ich immer 1oz und höher geholt.

    Bleib dabei, besonders bei dem höher. Du bist einer der wenigen bei denen die Unze ein Längenmaß ist.
    Du bist seit 3 Jahren dabei und stellst Fragen wie ein 3 Jähriger. Somit eine völlig normale Entwicklung.
    Glückwunsch :wall:
    Nachtwächter

  • Danke erstmal für die Antworten.


    @Nachtwächterwieso wirst du gleich so frech? Hast du keine Erziehung genossen? Antworte anständig oder lass es.


    Seit 3 Jahren dabei, ja angemeldet. Aber sonst kaufe ich nur zwischendurch und lasse es liegen und kümmere mich nicht weiter darum. Ich dachte ein Forum ist für Fragen da.


    Ich werde mich selber einlesen und entscheiden.


    Danke trotzdem

  • ich persönlich habe mein kleines goldvermögen komplett auf 1/10 und 1/4 oz umgestellt.1 unzer lassen sich privat schwer veräussern.erstens viel geld auf einmal.zweitens keine versicherung im normalen paketversand.
    Zehntel unzen kriegt man zur not auch mal auf ebay kleinanzeigen los.probier das mal mit ner 1 oz.
    ICH zahle die paar euro aufpreis liebend gerne für kleinere stückelungen....


    Ps.handelsgold würde mir aber nicht ins haus bzw.ins schliessfach kommen.


    Jules der vreneli ist beliebter als der franc.drum kostet er paar euro mehr.das wars schon!

  • Hast du keine Erziehung genossen?

    Aber sicher!


    Antworte anständig oder lass es.

    Deine Fragen sind im Forum für kurze Hosen besser aufgehoben. Dort bekommst du auch anständige Antworten.
    Es gibt keine dummen Antworten sondern nur dumme Fragen.
    Nachtwächter

  • Du brauchst Dich wegen Deiner Steilvorlage bezüglich Franc oder Franken nicht wundern wenn Du auch kritische Antworten bekommst. Alleine die Frage welche dieser beiden bekannten Goldmünzen besser ist, ist ein Witz... Gehen wir mal in beiden Fällen von Millionenauflagen aus, so reden wir hier nicht von Autos und deren technischen Unterschiede sondern von 2 Anlagemünzen mit gleichem Goldgehalt, also warum lässt Du nicht Dein eigenes Schönheitsempfinden entscheiden, bei den 1oz Münzen scheint das ja auch geklappt zu haben.

  • ... nä, die dummen Fragen kann man sich aber wirklich sparen, denn es werden immer die gleichen Tröts erstellt, obwohl es die schön mehrfach gibt.


    Die Suchfunktion nicht anwenden können, aber Tröts erstellen, oder doch einfach faul, oder Troll :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • @jules1988 , Du must wissen , es gibt auch hier, paar derbere Brüder ( Don Krawallo`s ) - die meinens nicht böse........
    Es ist einfach ihre art , sich zu unterscheiden- von der Masse.
    Ihre Begrüßung von "Neuen" ist auch nicht sehr förderlich......., allerdings haben sie, genauso wie ich, keine Lust ,
    immer wieder beim Urschleim anzufangen.
    Deshalb ist es gut , wenn man sich zuvor gut informiert...... und an der Fragestellung von "Newbies" erkennen wir
    dann schon Einiges.......
    Wenn Du irgendwo einen neuen Job anfängst, dann verhältst Du Dich doch auch erstmal ruhig und saugst alle Infos
    in Dich auf.
    Und besonders schön ist es , wenn der Neue schon was kann , sozusagen was mitbringt ,eine Bereicherung darstellt.
    Es ist auch hier ein Geben und Nehmen @jules1988.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ...die Suchfunktion hier im Forum ist unterirdisch schlecht übrigens!
    UNTERIRDISCH!

    Das stimmt leider. Ich fühle mich auch des öfteren versucht, auf ältere Themenstränge zu verweisen, in denen viele Fragen neuer Foristen, die sich verständlicherweise ergeben, vor etlichen Jahren schon ausgiebig behandelt und diskutiert wurden - und das von fachkundigeren Leuten, die z.T. schon nicht mehr unter uns weilen. Aber neue oder selten angemeldete Foristen finden diese Threads wahrscheinlich auf Anhieb gar nicht ... :(
    Die Frage bezüglich Francs und Vreneli wurde in der Tat schon beantwortet.
    Ich persönlich bevorzuge die 20 Francs, da man zu einem günstigen Anlagepreis seinem Sammeltrieb frönen kann (in leicht abgemilderter Weise, da ich auf die selteneren Varianten bislang auch verzichtet habe) ... Man kann aber nebenbei immer mal unterschiedliche Varianten, Jahrgänge und Prägebuchstaben sammeln ...
    Finde ich interessanter als Vreneli ...

  • stimmt der Franzos hat Germanen in den Krieg gezwungen :D der war wie der Pole :D


    der Unterschied des Goldes ist die BeMischung , der Franz nimmt das und das und der Jony €nglish ,


    das und das , also wieder was ganz anderes wenn man es genau nimmt :D


    Gruss
    aliabba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin @jules1988,


    jetzt komm ich mal aus dem Hintergrund und frage Dich, was Du als Newbie(?) mit den "unbekannten" Kleinstückelungen willst? Wenn Du unter die Numismatiker gehen möchtest - bidde, da bisse rischtisch!


    Auf der Straße wird man Dich im Notfall fragen, wat'n dat für'n Zeuch?! Is' dat ächt? Reines Gold? Wieviel Gramm? Und wo steht das? Nee, komm, kannst mir viel vertellen, glaube ich nicht. Hau ab mit dem Zeuch!
    Und so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!


    Wenn Du für eine Absicherung in der Krise sammelst, dann bleibe bei den Brot- und Butternamen, auch in kleiner Stückelung. Maples, Krügers, Phillies etc oder bekannte Barren.
    In der Krise ist Gold eben nur Gold - und will als solches auch vom letzten Deppen erkannt werden.


    Persönlich erfreue ich mich auch an den Vrenelies, Sovereign, Gulden, Francs etc - sehr schöne Stücke, fein anzusehen, Geschichte zum Anfassen und mit einem innewohnenden Wert.


    Daher meine Frage - mit welcher Motivation sammelst Du?
    Hast Du eine Sammelausrichtung / -linie oder einen bestimmten Zweck?



    LG Heavy Metal

  • Heavy Metal danke für deine ausführliche Antwort. Generell als Absicherung.
    Wenn sich zuviel Papiergeld ansammelt tausche ich immer mal wieder in Gold und Silber um.


    Ich hab bisher aufgrund des Zuschlags auf kleinere Stückelungen verzichtet.
    Mir gefallen einige der Münzen aber gut, grad der vreneli oder auch der franc sehr gut.


    Mir ging es darum wie sich das bei einem Verkauf verhält. Die Frage wurde beantwortet. Auch der Aufpreis ist erklärt.


    Ich werde mal schauen ob ich vllt doch auf kleinere Stückelungen von den bekannten gehe.


    Und die Suche im Forum ist nicht sehr transparent. Es wird einfach alles angezeigt.
    Dann ist man in der Suchfunktion auf der Suche :p


    Und ich verstehe es, wenn es den aktiven Usern hier auf die nerven geht wenn oft die gleichen, oder aus ihrer Sicht doofe Fragen gestellt werden.


    Dennoch sollte man anständig den Usern gegenüber bleiben. Oder geht ihr Privat oder Beruflich auch immer direkt an die Decke?


    Keiner ist gezwungen hier irgendwem zu antworten.


    Liebe Grüße

  • @ jules 1988


    .... mMn sind es nicht die doofen Fragen (abgesehen von manchen Helden), es sind die gleichen Tröts in den unterschiedlichen Nuanchen, welche nerven.
    Ob die Suchfunktion wirklich so schlecht ist will ich gar nicht beurteilen, aber wenn sich jetzt in dem Tröt schon einige darüber beschwert haben, wäre das nicht ne Möglichkeit, ne Herausforderung für die Mods [smilie_blume] das zu richten.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A