Gold kaufen Investment/Handel 15-20k

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich bin nur etwas vertraut mit dem Kauf/Verkauf von Gold und möchte mir Meinungen von euch einholen..


    Ich gedenke 15000€-20000€ in Gold zu investieren.. die Investition soll gesplittet werden sodass ich einen Teil in Münzen investiere die einen großen „Werteverzehr“ ausschließen wie bspw Vreneli 20Sfr und sovereign, der andere Teil soll in Münzen fliesen die spekulativ steigen könnten, am liebsten ab 1oz. bspw Krügerrand, lunar, African Safari aber eben Münzen die eine limitierte Auflage haben oder sich über die Jahre immer wieder als gute Investition erwiesen haben.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Welche Münzen stehen vor dem Release oder gelten schon jetzt als gute Investition? Ich habe mich länger nicht mit Serien beschäftigt und bin auch nicht sicher ob ich mir PP zulegen sollte.
    Gibt es dennoch irgendwelche Empfehlung eurerseits oder habt ihr Investitionen getätigt von denen ihr glaubt das die profitabel sein könnten?


    Danke schonmal an alle und frohes Fest :)

  • Moin,


    nicht böse gemeint, aber mit diesem relativ kleinen Betrag kaufe komplett 20er Vreneli (sind keine 80 Stück). Da hast Du Münzen, die Du überall zu jeder Zeit wieder los wirst. Der Aufpreis bei modernen Prägungen (z. B. Zoo-Münzen) ist schnell dahin.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich würde die 100 Euro Gold BRD von 2015 bis 2018 nehmen.
    Speziell 2018 und 2015.


    Die steigen unbemerkt und werden einfach nur in aller Ruhe eingesammelt und weggebunkert, so mein Eindruck.


    LG


    sirgey

  • Hallo,


    50 Stück Sovereigns "alle außer Lisbeth"
    wäre meine Wahl...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    50 Stück Sovereigns "alle außer Lisbeth"
    wäre meine Wahl...


    Liebe Grüße
    Marek

    Bei den Sovereign bin ich auch so peu a peu am aufstocken.
    Die Teile gibt es wie Sand am Meer, da kann man warten bis einem eine Spitzenerhaltung vor die Flinte kommt. Wenn es dann noch die junge Vicki knapp über PoG ist um so besser. (alles schon mal zu diesen Konditionen eingesammelt).
    Da kann man sich echt Zeit lassen und die aktuelle olle Hexe bleibt hübsch aussen vor.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Allgemein schon mal vielen vielen Dank für etwaige Empfehlungen. :))
    Möchte des Weiteren auch noch ca 5k Euro für 10 Jahre in Gold „anlegen“ da das Geld meiner Tochter nur auf dem Sparbuch liegt und ich es lieber in Gold investieren möchte bis sie volljährig ist ..

  • Was würde eine 1 Pfund 1871 Victoria wert sein. Gut erhalten mit kleinem Zertifikat-Etui?

    Ist nix besonderes.


    In London knapp 9 Millionen geprägt, in Sidney knapp 3 Millionen

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Welcher Jahrgang bzw. welche Prägung ist denn dahingehend die beste „Anlage“ die man auch regelmäßig und problemlos bekommt ?

    Kann ich Dir nicht sagen.Ich kaufe nicht unter dem Aspekt der garantierten Wertsteigerung a là MDM und Konsorten.
    Ich nehme was ich zum Spot oder darunter erwerben kann Und manchmal sind eben auch Raritäten wie 1874L, 1923M und 1924M dabei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Welcher Jahrgang bzw. welche Prägung ist denn dahingehend die beste „Anlage“ die man auch regelmäßig und problemlos bekommt ?

    Wenn man etwas problemlos und regelmäßig bekommt, bekommen andere das auch regelmäßig und problemlos.
    Wie soll da eine Wertsteigerung (außer durch steigende EM Preise) zustande kommen?
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • naja, derzeit gibt es noch reichlich Sovereigns, vor allem Lizzys(das ist keine Abkürzung von 'lizard' sondern von 'Elisabeth')


    Warum sollen die nicht auch Aufpreise ähnlich wie Krügerränder und Vrenelis haben?


    Könnte ich mir durchaus vorstellen


    Und irgendwann gilt das auch für die feingewichtsgleichen 1 und 2 Rand aus Südafrika


    Alles noch derzeit nahe am Spot

  • Kann ich Dir nicht sagen.Ich kaufe nicht unter dem Aspekt der garantierten Wertsteigerung a là MDM und Konsorten.Ich nehme was ich zum Spot oder darunter erwerben kann Und manchmal sind eben auch Raritäten wie 1874L, 1923M und 1924M dabei.

    gibts denn hier im Forum auch die Möglichkeit direkt Gold zu kaufen von privat oder was würde man empfehlen zum Goldankauf?


    Prinzipiell möchte ich nicht kaufen um daraus einen Gewinn zu realisieren sondern vielmehr um Bares in Gold umzuwandeln..

Schriftgröße:  A A A A A