Katzes Fundgrube

  • Tektonische Plattenverschiebung?


    Die zweite "Kaufwelle" bei den EM (nicht nach Elliot) hat in den letzten Tagen viele Explorer wachgerüttelt und stark angehoben. Die Zeit scheint gekommen, sich bei den kleinen stärker zu positionieren - sofern man das nicht schon war. Nur, bei welchen? Ich bin daran mein Depot auf bis max. 15 % Exploreranteil umzuformen.


    Für die Exploration der Explorer ist dieses Forum eine gute Inspiration. Die Kunst dabei ist es a) vor lauter
    Bäumen den Wald noch zu sehen, b) nicht auf jeden Hype aufzuspringen und kritisch zu bleiben, c) nicht überstürzt einen Haufen von Titeln zusammenzukaufen. (Die zu bewirtschaften, kostet viel Geld ("hin und her macht Kasse leer...").


    Ich gedenke max. 10 Explorer, Developer und NT-Produzenten ins Depot zu nehmen. 3 sind es inzwischen. 10 - 15 sind zurzeit auf der Watchlist 1. Grades, 10 - 15 auf der Watchlist 2. Grades. Mal schauen, ob ich damit durchkomme.

  • Minen-Portfolio Wertentwicklung 2019


    Performance MWR (Money-Weighted Rate) / TWR (Time-Weighted Rate)


    1. Quartal: + 6.10 % / + 8.37 %
    2. Quartal: + 2.01 % / + 0.11 %
    3. Quartal: + 6.92 % / + 14.35 %
    4. Quartal: + 32.75 % / + 32.75 %


    Jahr 2019: + 61.52 % / 58.80 %


    (Vergleich: GDXJ 39.9 %, HUI 50.6 %, SIL 32.6 %, SILJ 54.7 %)


    Kommentar: Der grosse Unterschied der Performance im Q3 zwischen MWR und TWR stammt daher, dass viel zusätzliches Geld ins Depot floss. Die MWR Berechnungsmethode glättet das stärker als die TWR.


    Die sehr gute Performance im Q4 bei viel mehr eingesetztem Kapital hebt die Jahresperformance des Depots auf gut 60 %. Die Geduld mit den Silberminen und den stark gebeutelten, hochgehebelten HL und Coeur haben sich ausbezahlt. Coeur, HL, Sibanye je rund + 100 % im Q4. Mit rund 40 % zusammen nun Depot Schwerstgewichte. SBGL + 251 %, Detour + 118 % in 2019 waren meine einzigen grösseren Goldproduzenten. Wobei HL und CDE eben auch primär vom Gold leben.


    Mein Depot ist nichts für schwache Nerven. Bin nun beinahe all-in. Bin aufmerksam, 2-3 mal pro Tag am Markt. Bleibe auf jeden Fall schwerstgewichtig im Silber. Sollt der Kurs stärker korrigieren, muss ich HL und CDE vorübergehend fallenlassen. (Coeur hat DGC als Liebling abgelöst). Überlege mir, ob ich vor den Q4 Zahlen Risiko rausnehmen soll. (Eigentlich aber nicht nötig, da der solide Au Preis CDE und HL Luft zum Atmen gibt). Entschieden ist die Umschichtung in Richtung 15 % nordamerikanische Explorer und Entwickler. Die 3 Teenies im Depot (PGM, GPY, AOT) haben sich quirlig, fröhlich gezeigt in den letzten Tagen.


    Auf jeden Fall wäre in den ersten 3 Quartalen mehr drin gewesen, bei stärkerem Engagement im Gold. Insgesamt bin ich mit dem 2019 aber sehr :rolleyes: .

  • Ich habe mir im Dezember vorgenommen, mich in den nächsten 3 Monaten im Bereich Explorer auf einen ähnlich hohen Wissensstand zu bringen wie den der anderen Forumsteilnehmer hier. Ich studiere im Durchschnitt 3 Minen pro Tag, macht im Monat knapp 100, in einem halben Jahr 5-6 Hundert. - Und dann werde ich wohl festellen, dass ich immer noch kaum was weiss. So gross ist dieser Ozean... :rolleyes:

  • So gross ist dieser Ozean...


    Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen und habe deshalb mein wikifolio so genannt. ;)


    Auch wenn es sich ein wenig schwülstig anhört. :rolleyes:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich studiere im Durchschnitt 3 Minen pro Tag, macht im Monat knapp 100, in einem halben Jahr 5-6 Hundert. - Und dann werde ich wohl festellen, dass ich immer noch kaum was weiss. So gross ist dieser Ozean... :rolleyes:


    Bei aller Bescheidenheit stimmt das nicht ganz : Du bist dann sicherlich klüger als zuvor, was die Gegenwart anbetrifft, aber die Zukunft liegt sehr im Verborgenen.


    Wir sehen ja sooft, daß und wie sich echte Koryphäen irren, bei Minen gehört neben Wissen zu Fundamentalem auch etwas Glück und Instinkt dazu und eine Portion Chartleserei...


    Die sehr gute Performance deines Depots bestätigt deinen Weg...


    Grüsse & Weiterhin viel Glück! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man muss auch in dunklen Stunden genau hinschauen. Hier eine Reflexion zum Geschehen. :hae:


    Ich war 2008 noch nicht im Minenmarkt, kannte aber den Verlauf von damals bei der Finanzkrise: Gold runter, Silber runter, Minen runter. Ich habe beim diesjährigen Einbruch an den Aktienmärkten die Gefahr für die Minen dennoch unterschätzt. Ich habe nicht gedacht, dass die Minen gegen die Richtung von Gold (bis 1.700 $) dermassen absaufen. Dass Silber nicht mitzog, war die Warnung!


    Mein PF bestand vor dem Abverkauf zu 40 % aus ETF (dem SILJ), zur breiten Streuung und als Puffer, um bei grösseren Rücksetzer günstig in Cash umschichten zu können ohne Einzelwerte verkaufen zu müssen. Ich habe in den letzten Tagen kontinuierlich die SILJ Bestände und Teile der schwergewichtigen Einzeltitel verkauft. Der Entscheid war rückblickend richtig, ich wollte auf keinen Fall wieder ganz runter. Ich hätte aber früher und konsequenter handeln müssen. Da ich schwergewichtig in Silberminen investiert bin und Explorer und Developer, aber keine Gold Dickschiffe wie Newmont halte, liegt der Einbruch im Depot dennoch bei fast 30 %. <X


    Viele alte Hasen hier im Forum, die vor 2008 dabei waren, haben aber auch gewaltige Einschläge im Depot zu verarbeiten. Ich verkehre noch in anderen Foren, z. B. im Ariva-Forum. Dort sind die Minenkenntnisse geringer als hier, aber die Leute waren vorsichtiger. Geschätzt bis zu 50 % der User haben bei ersten Anzeichen des Einbruchs mit dem Verkauf begonnen. Angst war in diesem Fall ein guter Ratgeber.


    Ich bin zuversichtlich bezüglich der Entwicklung von Gold anbetracht der bevorstehenden Flutung mit Zentralbankengeld. Silber müsste nachhaltig über 18.50 steigen um Stärke zu zeigen, aber einen Abverkauf erwarte ich nicht, solange sich Gold hält. Der Crash an der Wallstreet wird weitergehen, die Minen werden wohl weiterbluten. Ich halte jetzt 50 % Cash im Depot. Weitere Verkäufe schliesse ich nicht aus. :huh: Zukäufe erst, wenn ich eine positive Entwckung beim Silber sehe und die Wallstreet einen Boden findet.

  • Was für ein Blutbad! Eigentlich wussten wir in diesem Forum alle: Wenn es kracht, dann richtig... :!:


    Seit heute halte ich 60 % Cash. Einbussen im Depot seit Anfang 2020 über 30 %.


    Betreffend Gold bleibe ich zuversichtlich. Mein Minendepot ist nach dem Absturz in etwa nur noch gleich gross wie meine physischen Au und Ag Bestände.
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Die Weltwirschaft wird 2020 erschüttert. Nach Corona, wird nicht mehr wie vor Corona sein. Was Greta nicht geschafft hätte, schafft ein kleiner Virus in 2 Monaten. Der Flugverkehr steht still. Die Globaliserung wird rückabgewickelt.


    Auch für uns Minenliebhaber wird es ein hartes Jahr. Aber den Kopf nicht in den Sand und Bodenbildung abwarten. Der Wind wird drehen! [smilie_blume]

  • Eintrag 1 nach Ausrufung des Notrechts


    Was für eine Zeit. =O Was für epochale Verwerfungen an den Märkten. Heute wurden die Massnahmen gegen Corona auch in der Schweiz verschärft. Sämtliche Schulen, Gaststätten, Läden werden geschlossen. Die Fed hat gestern den Leitzins in einem Riesenschritt auf 0.25 % gesenkt. Das hat die Panik verschärft und vermutlich mehr geschadet als genutzt. Die Standardaktienmärkte sind deshalb auch heute blutrot. Die grossen Indizies haben 30 - 40 % verloren seit Ende Februar. Bei den Minen gibt es heute eine erste deutliche Gegenbewegung nach einem epochalen Crash (GDXJ - 60 %).


    Ich habe leider etwas spät liquidiert im Aberkauf, aber ich habe. Somit hatte ich heute morgen noch eine Cashquote von 80 %. Silber ist heute immer noch komplett zerschlagen, in den letzten Tagen betrug der Einbruch beinahe 40 %. Preis aktuell 12.95 $! Gold hat sich viel besser gehalten. Abverkauf - 15 %. Preis aktuell 1'500 $.


    Nun die Frage, war es das? Gut möglich. Jetzt muss man sehr aufpassen, sonst könnte der Lift nach oben ohne einem abfahren. Es könnte rasant gehen. Ich habe deshalb heute mit ersten Zukäufen begonnen. Anbetracht des schlimmen Silberpreises gewichte ich (zumindest) in den nächsten Wochen Gold stärker. Ich habe heute meine Cashquote von 80 auf 60 % verringert. Neu zugekauft habe ich Kinross, anbetracht der globalen Lage auch eine Royality, Sandstorm, und den GDXJ. Alle drei Positionen haben heute um die 15 % zugelegt. Eine gute Wahl - zumindest für heute. Ich konnte es nicht lassen und habe auch meine Aggrobabys Hecla und Coeur wieder mit kleiner Position ins Depot genommen. Dort sehe ich einfach den Gewaltshebel, wenn Silber wieder anzieht. Zudem leben auch sie in erster Linie vom Gold und wurden komplett zerschreddert (Coeur - 77 %). :S


    Wie gehts weiter? Ich hoffe natürlich, ich bin nicht zu früh wieder rein. Halte aber immer noch 60 % Cash und werde in den nächsten Tagen genau schauen, was zugekauft werden muss. Aktuell habe ich 15 Werte im Depot. Da ich in den letzten Monaten meine Recherchen auf Explorer und Developer und Silberproduzenten konzentriert hatte, muss ich mich nun rasch mit profitablen (Junior-)Goldproduzenten befassen. Habe da ein gewisses Wissensdefizit. Deshalb zur Überbrückung den GDXJ. (Vorgängig hielt ich als Puffer zu 35 % den SILJ im Depot - für den Fall der Liquidation bei Korrekturen. Das hat sich auch bewährt. Ich konnte mich so rasch, günstig und emotionslos von einem Teil des Depots trennen.).


    Einkaufen macht bei diesen Preisen natürlich Spass, trotzdem keine verfrühte Euphorie! Vorsicht :!:


    Nachtrag 1: Es geht rasend schnell nach oben. Kirkland und Fortuna, beide noch im Depot, beinahe + 20 %! Prüfe sofortige Zukäufe.
    Nachtrag 2: Ich komme mir vor wie ein Kind im Süsswarenladen. Wo soll ich zugreifen? Da GBR in diesem Forum Pflichstoff ist und ich bisher den Fuss nicht drinhatte, habe ich für 4.70 nun eine kleine Position eröffnet. Habe zudem Kirkland (ex Detour) leicht aufgestockt. Cashquote jetzt 55 %. Das muss reichen für heute! :!:
    Nachtrag 3: Erfreulich auch PGM und SKE, beide im Depot verblieben, sind heute mit 15 % im Plus und heben sich deutlich von ihren Peers (Kanad. Explorer mit PEA oder PFS) ab! :)

  • Brutaler Anstieg. :!: Weitere Zukäufe erfolgt. Cashquote jetzt nur noch 22 %. Einstieg gestern in Coeur und Hecla optimales Timing. Gewinne mitnehmen? Wäre idealer Swingtrade, falls es morgen wieder runter geht. Heutige Entwicklung allg. Aktienmärkte, Au und Ag abwarten. Dann entscheiden.


    Nachtrag: Habe Teile wieder liquidiert. Cash Bestand wieder 35 %. Wird immer mehr eine Daytraderei. (Mit Aktien eigentlich nicht mein Ziel.).


    Epochaler Rebound bei Silberminen (Mittlerweile wieder zurückgekommen):


  • Das macht Hoffnung für den POS .. auch wenn es aktuell wieder nachlässt ... Diese Bewegung enstanden bei zwischenzeitlich -6% des POS ... aktuell bei knapp -3,8% und die Minen immernoch teilweise deutlich im Plus ... wenn das keine relative Stärke ist, weiß ich auch nicht ...

  • Was für ein Tag wieder. :hae: Die Vola bei den Minen war riesig. Habe meine Daytrading Aktivitäten für heute beendet. Cash Bestand nun wieder 40 %, zweitweilig war er nur noch bei 20 %. (Habe Coeur heute wieder verkauft, bin aber sofort wieder bereit reinzugehen). Komme mit meiner regulären Arbeit, die von Corona stark beeinflusst wird, und dem Trading nebenher langsam an meine körperlichen und psychischen Grenzen...


    Meine beiden Neuerwerbungen waren Raketen. Bin gestern in Kinross und Sandstorm eingestiegen. Die haben in den beiden Tagen zeitweilig 75 % zugelegt. Hätte ich das gewusst, wären die Positionen natürlich gestern einiges grösser gewesen. Habe heute zugekauft. Beide nun mit knapp 8 % im Depot. Mein Depot wurde seit dem Abverkauf ziemlich durchgerüttelt und durch geschüttelt. Über den Daumen gepeilt halte ich heute Abend 40 % Cash, 30 % Goldminen, 15 % Silber, 15 % Explorer. (Wobei, die Trennlinie von Gold und Silberproduzenten ist sehr diffus.) Die Explorer sind in den letzten beiden Tagen auch schön zurückgekommen.


    Neulinge seit gestern im Depot: Kinross und Sandstorm =O

  • Die Lage bleibt schwierig. :hae: Gar nicht investiert zu sein, fällt mir ausserordentlich schwer (Stichwort Börsenschliessung für Wochen). Zudem, der physiche Goldmarkt ist in der CH quasi eingestellt wegen ausverkauft. Der pyhsische Markt und der Futuremarkt haben sich entkoppelt.


    Die Traderei der letzten Tag hat unter dem Strich nicht viel gebracht. Gebühren, Spread, extreme Vola frisst das meiste wieder weg. Halte 15 Positionen, die drei grössten K, KL, SSL. Cashbestand 57 %.


    Nachtrag: Die Vola ist massiv. Coeur innerhalb von 45 Min. von - 12 auf + 10 %. Halte mal die Füsse still.
    Nachtrag 2: 12 der Werte des Depots wieder grün (Top KL mit + 15 %), auf und ab, auf und ab...

  • Ich sehne mich nach einem Tag ohne brutale Vola. :tired: Zurzeit ist ruhig (15.30 MEZ). Ich gehe davon aus, dass sich die COT-Daten aufgehellt haben, besonders bei Silber und der physische Markt bald den Preis bestimmt. Ich habe zugekauft (FRES, CDE, GDXJ). Cashbestand jetzt 40 %, 18 Positionen inkl. Warrant long auf Ag.

  • Inzwischen bin ich wieder zu 93 % investiert, halte 7 % Cash im Minendepot. Der Anteil Silberaktien liegt wieder im Bereich von 50 %, das Depot ist aber nicht mehr ganz (bwz. noch nicht) so aggressiv wie vor dem Abverkauf. Die neuerworbenen K, GBR, SSL haben sich sehr gut entwickelt.


    Ich stell hier heute ausnahmsweise mein Portfolio rein. Sortiert nach aktuellem prozentualen Tagesgewinn, die Positionsgrössen sind nicht ersichtlich. Bei TMAC ist wohl etwas im Busch...


  • In den letzten beiden Tagen zeichnete sich der Druchbruch von Silber durch den wichtigen Widerstand bei 15.85 $ ab. Ich habe mich entsprechend positionert und zwar auf den Ebenen CFDs, Warrants und Minen. 50 % meines Depots besteht aus Silberwerten.


    Silber ist um 3.00 Uhr MEZ (Eröffnung Börsen in Asien) brachial ausgebrochen. Aktuell liegen wir bei + 5.5 %. Beim Silber ist es schade, dass die Bewegungen oftmals blitzartig erfolgen, es bleibt wenig Zeit die spekulativen Positonen auszubauen. Ich habe den Ausbruch auf Futurebasis aber so gut es ging als CFD getradet. Einstiege blaue Dreiecke, rote Linien SL. (Auf Futurebasis weil ich die Positionen als Swing Trade halten möchte, Tage oder Wochen. Die Kosten sind so geringer. Habe Teilgewinne bereits am Abend realisiert).


    H1 Chart, Juli Future


  • Wenn sich Silber so explosiv zeigt, wird oft auch Platin mitgerissen. Es wird vom Rohstoff zum Anlageobjekt. Gold und Silber ziehen irgendwann Platin mit, deshalb halte ich einen hohen Sibanyeanteil. Hier die heutigen Top 9 Performer aus meinem Depot nach Börsenschluss: :rolleyes:


Schriftgröße:  A A A A A