Katzes Fundgrube

  • Logbuch, 20.5.20


    Es waren aufregende 3 Tage. :tired: Nachdem am Freitag der Widerstand bei 15.85 $ durchbrochen wurde, habe ich mein Depot auf noch mehr Risiko getrimmt (aktuell: ca. 75 % Silverminer, inkl. CDE und HL, 15 % Goldminer, v. a. Expl., 10 % PGM).
    KL, K und die Hälfte von Sandstorm habe ich ich verkauft. Nach dem Corona-Crash haben sie starken Auftrieb gegeben, jetzt behindern sie aber meine Performance. HL und Coeur sind zusammen mit 30 % Depotschwergewichte, gefolgt von den Topperformern GBR, GUY und AUN. Die starke Performance der letzten 3 Tage hat mein Depot wieder auf den Vor-Coronacrash-Stand gebracht. (Ich musste ziemlich bluten, da meine Silverminers schwer auf die Mütze kriegten und ich zwar verkaufte, aber zu spät.). Mein Depot ist nichts für schwache Nerven, bin aber sehr aufmerksam, falls Silber nochmals tauchen sollte.


    Hier die Top 9 Performer aus meinem Depot von heute:


  • Ich warte manchmal monatelang auf DIE Bewegung von Silber, bin dann aber bereit, wenn es in der Kiste rumpelt. Den Ausbruch von Silber trade ich zurzeit auch als Swing auf Futurebasis aggressiv mittels CFD (Einstiege blaue Dreiecke). Daneben halte ich Warrants und natürlich physische Bestände.


    Die Stopps (rote Linien) ziehe ich brav nach, aber eben, die schützen nicht gegen Flashcrashs, da erwacht man am nächsten Morgen bei Pech 2 Etagen tiefer. Wenn ich überschlage wie hoch die Summe ist, die ich aktuell mit Silber bewege, wird mir doch etwas bange. (Miner, Warrants, CFD, Physisch). Ich werde um 0.00 Uhr bei Eröffnung des Futurehandels - wenn auch ungern - meine CFD-Positionen um ca. einen Drittel verkleinern und Gewinne mitnehmen. (Analogie zum Poker: Den Tisch im richtigen Moment verlassen...!)
    Nachtrag: Habe es nicht übers Herz gebracht 30 % rauszunehmen, 15 mussten genügen.
    Nachtrag 2 (03.20 Uhr MEZ): Silber steigt weiter im asiatischen Handel, ergo Position wieder erhöht.


  • Logbucheintrag, Montag, 15.6.20


    Seit letztem Donnerstag ziehen die Standardaktienmärkte mit der längst erwarteten Korrektur der Rinderwahn-Rally leider auch wieder die EM und die Minen runter. X(
    Ich habe letzten Donnerstag bei ersten Anzeichen meinen Puffer, den SILJ, und die beiden Schwergewichte CDE und HL dramatisch reduziert, auf 40 % Cash im Depot. Ich konnte so bisher Schlimmeres verhindern. Leider geht es heute wie befürchtet weiter runter. Gegen einen Abverkauf wie im März würde ich mich diesmal radikal zur Wehr setzen. :!:


    Am FR habe ich AMK gekauft (20 %iger JV-Partner von Tudor am Treaty Creek) und heute verdoppelt. Da sie nicht für Explorerkosten aufkommen müssen und weniger weit gelaufen waren als Tudor, ging ich davon, dass hier was drinliegt. Bisher ist der Trade bestens aufgegangen, heute akutell + 21 %, an einem Tag an dem alles rot ist!


    In ruhigen Zeiten mache ich monatlich etwa 2-3 Trades im Aktiendepot. Ich tausche maximal 1-2 Minen aus. Wegen den kaputten Standardaktienmärkten ist aber auch bei den Minen grosse Unsicherheit zu spüren. Ich trade dadurch mehr, was die Kosten steigen lässt. Ich will Ruhe im Aktienmarkt, Daytraden will ich mit CFD und möglichst nicht mit Minen.

  • Die Explorer erwachen (Logbuch, 9.7.2020)


    In allen Ecken und Küchen kocht es, ich komme mit Research und Kaufentscheidungen nicht mehr nach. :huh: Ich habe in den letzten Wochen einige 100 Minenunternehmen durchgecheckt. Ich bin inzwischen bereits in 34 Titel investiert und damit bereits deutlich stärker in die Breite gegangen, als geplant... - anbetracht der explodierenden Explorer macht das aber Sinn.


    Ich investiere neben meiner Arbeit täglich 3-4 Stunden in die Märkte, auch aktuell in den Ferien am Mittelmeer. Ich muss jetzt 1-2 Gänge runterschalten und die Dinger laufen lassen. Ich bin 100 % investiert, plus minus 50 % jetzt wieder in Silberminen. Wenn Silber richtig reisst, schichte ich noch stärker in diese Richtung um. Physisch halte ich 60 % Gold, 40 % Silber.


    Ein andermal mehr zur Zusammensetzung meines PF. Ich hoffe, ich kann die Anzahl Titel mittelfristig reduzieren und den Fokus wieder auf ca. 20 Werte richten. :tired:


    Anyway, freuen wir uns am aktuellen Schub, allzuviel kann man in diesen Tagen nicht falsch machen! Wenn's so weiterliefe, müsste ich gar nicht mehr an die Arbeit zurück. :rolleyes:


    Hier meine Top 7 Performer von heute:


  • Ausserordentlich viel Arbeit in diesen Tagen (Logbuch, 22.7.20)


    Ich habe Wochen auf den Ausbruch von Silber hingearbeitet und mich entsprechend positioniert. Ich halte einen einzigen kleinen Goldproducer und Sibanye um den PMG-Bereich abzudecken sowie 6 Silberproduzenten. Dazu 8 Silber- und 14 Goldexplorer/Developer und einen Anteil SILJ als Puffer. Vom Volumen her waren letzte Woche bereits über 70 Prozent Silberanteil im Depot, durch die überproportionale Entwicklung dieser Titel jetzt noch mehr.


    Die Rendite in den letzten 4 Tagen war hervorragend, zusammen mit der Warrant Traderei im Bereich von 35 %. Dazu kommen Gewinne aus CFDs. Ich investiere viel Zeit, trade auch nachts. Schlaf 4 - 6 Std. Diesen Moment wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen! :rolleyes:
    In meinem Beruf arbeite ich fast ein Jahr für eine solche "Performance". Ich werde beruflich neben der Minerei und Traderei nicht so weitermachen können. Da wird sich etwas ändern müssen.


    Die Suche nach dem perfekten Depot - in meinem Fall ein aggressives, aber ohne Lottoscheine - kann zur Obsession werden. Ich hoffe, dass nun eine Konsolidierung eintritt, so dass ich etwas zur Ruhe komme und einige Werte aufarbeiten kann.


    Silber hat in den letzten Tagen eine brachiale Demonstration hingelegt. Wir liegen auch jetzt 2.00 Uhr MEZ bereits wieder bei + 5 %. Widerstände aus 7 Jahren wurde zerlegt - in einer Bewegung von + 16 % in 3 Tagen! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


  • Hallo Pirat,


    gratuliere zum Erfolg! Ich bin in der selben Situation wie du, wenn es so weiter gehen würde, könnte man den Hauptberuf ruhen lassen. Nur von Börse leben, traue ich mich aber noch nicht...

  • Ist doch toll, dass investierte Zeit und Mühe sich auszahlen ! Frustrierend ist es, wenn dabei nichts “rumkommt”. Versuche auch möglichtst wenig Zeit zu opfern, aber manchmal geht das nicht. Habe immer das Gefühl, dass mir was entgeht. Aber nicht vergessen: Börsenzeit ist Lebenszeit.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    In meinem Beruf arbeite ich fast ein Jahr für eine solche "Performance". Ich werde beruflich neben der Minerei und Traderei nicht so weitermachen können. Da wird sich etwas ändern müssen.
    ...

    Moin @Katzenpirat


    Das kommt mir bekannt vor. Vor dieser Entscheidung stand ich öfter, auch hier zu Beginn im Forum mal berichtet, daß die Spekulationgewinne das Einkommen zeitweise deutlich überstiegen.


    Aaber: Nicht ist so launisch wie die Börse (guckt ja nicht zu: oder eine Frau :love: ) -- und als Einkommensquelle zu unsicher, es sei denn, man hat genug Substanz, um davon leben zu können.


    Kurzum: Der Job, wenn er was taugt, sollte nicht unter Börsen Obsession leiden. In meinem Fall habe ich erhebliche Gewinne kurzerhand in Gold gesteckt und betreibe Minenspekulation jetzt mit vermindertem Volumen risikofrei als Hobby. Kurioserweise ohne Zwang mit höherem Risiko läufts noch besser....


    Grüsse & Viel Erfolg mit richtiger Strategie.... [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Katzenpirat


    gratuliere, Kompliment und Respekt vor soviel Engagement und Arbeitswille.


    Ich bin dafür zu faul, oder eher etwas verhaltener und politisch korrekt ausgedrückt, das ist mir zu aufwändig. Ich delegiere das an eine ETF für jr. gold/silber miners.


    Bringt nicht die Rendite, reibt nicht so auf und meine anderen Aktien sind schon so breit und vielfältig an Zahl, dass ich da auch nur noch auf Elliott´s Wellen achte. Z. Z. gibt´s da einige, die die 4 hinter sich gelassen haben und in der 5 steigen.


    Gruß + weiter hin VIEL Erfolg + gönn dir hin und wieder mal was Leckeres. (lecker Mädschen, Kölsch.....)

  • Besten Dank für die wohlwollenden Worte, Guelde und Edel! :rolleyes:


    Ich werde nicht überstürzt meinen Job an den Nagel hängen, aber meine Work-Live-Balance muss irgendwie ins Lot kommen. Die bevorstehnden ökonomischen Werferungen sind epochal, das schuldenfinanzierte globale Ponzisystem und die Fiatwährungen wanken ernsthaft. Meine Partizipation am aktuellen Marktgeschehen betrachte ich als Form der Selbstverteidigung, die mein 100 %iges Engagement verlangt. Ich will nicht in 1-2 Jahren sagen müssen, wieso habe ich diese Erschütterungen verpennt.
    Ich werde meinen Job auf 50 % reduzieren um noch halbtags arbeiten zu müssen. Ich bin im Sozialwesen tätig, das ist dort in der Regel möglich.


    Ich konnte mich etwas erholen übers Wochenende, aber es geht genau dort weiter, wo es am FR aufgehört hat. Da nehme ich weiteren Schlafmangel in Kauf. Wir haben einen brachialen Ausbruch bei Gold im asiatischen Handel, der v. a. auch Silber mitzieht (aktuell + 6.6 % 5.00 Uhr MEZ). Ich handle den Ausbruch in diesen Minuten mittels CFD, da 23 Std. täglich möglich. In bin der Ansicht, diese Tage und Wochen sind historisch, da muss man aus dem vollen Schöpfen.


    Ich übergebe nun an die Tagschicht, cu KP! :tired:


    Silber M15, Einstiege blaue Dreicke, SL rote Linien


  • Das sind ähnliche brachiale Kurssteigerungen wie im Frühjahr/Sommer 2011. Diesmal wohl nachhaltiger. Aber wer konnte das vorher wissen? Ich habe/hatte nicht die Nerven, das dieses Jahr gehebelt zu handeln.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Was in diesen Tagen mit meinem Depot geschieht, hinterlässt einen wohlig-gruseligen Schauer. =O


    Edel hat in seinem Thread kürzlich die Bedeutung der 4G hervorgehoben: Geld, Gedanken, Geduld und Glück!


    Im Rückblick auf die letzten Jahre möchte ich "Geduld" hervorheben. Ich habe über 3 Jahre auf diesen (kalkulierbaren) Moment beim Silber gewartet. Ich bin von mehrtägigen Pokerturnieren das stumme Leiden bei grosser Anspannung unter Einsatz maximaler Geduld gewohnt. Aber in diesem Geschäft hier geht es um Jahre und das ist nicht jedermanns Sache...


    Fürs Logbuch muss diese Momentaufnahme festgehalten werden:


    Depo Top 7 Performer, 16.15 MEZ, 27.7.20 :love:


    (Depot-Performance Zwischenstand heute + 7.6 %. Von 33 Depotwerten ist aktuell einer rot: Turmalina)


  • Atempause (Logbuch, 7.8.20)


    Silber ist von 20 auf 30 $ in wenigen Tagen durchmarschiert. =O
    Heute ist ein ersehnter Tag der Konsolidierung. Zeit das Depot zu ordnen und durchzuschnaufen.


    Ich habe mittlerweile 19 Silber- und 19 Goldtitel im Portfolio. Ich strebe aber eigentlich eine Verdichtung auf 30 - 35 Werte an. Vom Investitionsvolumen liegen über 80 % im Silber.


    CDE und HL machen zusammen 28 % des Depots aus. Mit Impact, Fresnillo und Aurcana kommen wir auf 44 %. Einen Goldproduzenten findet man im Depot nur mit der Lupe. Dafür viele Explorer und Devoloper. :love:
    (Beim Start dieses Threads hatte ich ganz andere Vorstellungen, aber das reflektiere ich ein andermal...)


    Ich trade die Korrektur beim Silber mittels CFDs. Ich habe bereits in der Nacht zwei Shorts positioniert. Die Intraday-Schwankungen von bis zu 5 % machen es schwierig, da kaum zu verhindern ist, dass Stopps ausgelöst werden. Auch wenn man sie gut platziert. - Ohne wäre es mir aber zu riskant bei der akutellen Vola. Mittlerweile habe ich 4 Verkaufspositionen am Laufen. Ich werde sie nach Möglichkeit mit ins WE nehmen. Es wäre gesund, wenn wir mindestens die 26.50 $ noch sähen.


    Silberchart M15 (orange Dreiecke: Einstiege short, rote Linien: Stopps)


  • Charttechnisch orientiere ich mich in erster Linie an horizonalen Widerständen/Unterstützungen, Candlestick Pattern und Fibo Retracements. Mit Elliot Wellen konnte ich mich nicht anfreunden.


    Im Moment ist die Entwicklung aller Märkten bestimmt durch die Geldschwemme der Zentralbanken. Ich nutze die technische Analyse im Moment nur für Daytrades/Swingtrades, längerfristige Prognosen wage ich daraus nicht abzuleiten. Die Märkte sind weitgehend ausser Kraft gesetzt.


    Ich gehe davon aus, dass die Minenaktien nicht absacken, solange sich die Standardaktien halten. Wenn erstere aber nochmals 20-30 % absaufen (davon gehe ich aus), werden sie die Minen mitnehmen, besonders wenn es schlagartig kommt. Ich habe also immer ein Auge auf SP und NDX und die News. Solange die Staaten bzw. die ZB weiter FIAT nachschiessen, wird m. E. Gold und Silber nicht grob korrigieren. Ein mittelfristiges (vorübergehendes) Risiko für die EM bleibt ein Impfstoff.


    Was kommt als nächstes? Zieht Silber durch bis auf 35 $? Oder korrigiert es um 20 % auf 23$? Stand heute schätze ich es so ein: 51:49. Minimster Vorteil für Durchstieg. Habe entsprechend Long Posis als CFD und Warrant, jedoch im kleinen Rahmen, mehr als Spielerei. Im Minendepot bin ich aktuell zu 94 % investiert.


    Ein besonderes Auge habe ich auf Platin. Wenn der langfristige Widerstand bei 1'024 $ genommen wird, könnte es dort abgehen. Habe mich bereits moderat positioniert. :rolleyes:

  • Ich gehe davon aus, dass die Minenaktien nicht absacken, solange sich die Standardaktien halten. Wenn erstere aber nochmals 20-30 % absaufen (davon gehe ich aus), werden sie die Minen mitnehmen, besonders wenn es schlagartig kommt. Ich habe also immer ein Auge auf SP und NDX und die News. Solange die Staaten bzw. die ZB weiter FIAT nachschiessen, wird m. E. Gold und Silber nicht grob korrigieren. Ein mittelfristiges (vorübergehendes) Risiko für die EM bleibt ein Impfstoff.

    Sehe ich ziemlich genauso ... aktuell auch zu 90% investiert in Minen & Derivaten ... davon aber 20% shorts auf dow und dax ...aus genannten Gründen hab ich eher den Dow & Dax als Indikator im Visier ... vermute auch eher ein schlagartiges abtauchen, was pog und pos zumindes anfangs mitreißen wird ... aber wir werden sehen ...


    falls der Dow die 28200 überwindet, könnte es nochmal bis zum letzten hoch gehen ... hängt nach meiner Einschätzung aktuell sehr viel an fundamentaldaten um die richtung für die charttechnik zu weisen ...

  • An Tagen wie diesen braucht es etwas Ablenkung. Z. B. mit dieser spannenden Doku über den Openpit- und Undergrundabbau in der Cortez Mine von Barrick in Nevada.


    DieDoku zeigt eindrücklich, welche Materialschlacht in den grossen Minen stattfindet und lässt einem erahnen, wie hart die Arbeiter in kleineren Undergrundminen arbeiten müssen, wo nicht solch moderne Technik eingesetzt werden kann.


    Es lässt einem nachvollziehen, weshalb die Entwicklung einer Mine so lange dauern und so viel kosten kann. Man beachte nur schon die Konstruktion des Belüftungssystems. In der Schweiz wurde der Basisgotthardtunnel für knapp 10 Mrd. CHF gebaut. Das ist aber mehr oder weniger eine gerade Röhre. In der Wildnis hochkomplexe Undergroundminen zu errichten, ist m. E. mindestens ähnlich anspruchsvoll.


    (Ein <3 geht an Marissa, 37:50)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Silber hat heute um 15 % korrigiert, den übertriebenen Aufstieg der letzten 5 Tage ausradiert. :!: Ag hat beinahe bis zum MA20 zurückgesetzt, was nötig war. Wir hatten uns zu weit entfernt. Der RSI kam aus dem deutlich überkauften Bereich in den neutralen zurück. Was wir im Chart sehen, können wir als gesund bewerten. Aussergewöhnlich ist sicherlich eine solch brachiale Bewegung innerhalb eines Tages.


    Ob es das gewesen ist? Schwer zu sagen. Auch ein Rücksetzer auf 22.30 $ wäre noch keine Katastrophe. Darunter würde es m. E. markttechnisch unangenehm. Ich hoffe, dass wir in der Unterstützungszone um 24 $ hängen bleiben. Die Minen haben gegen 10 % korrigiert, wobei es die grossen wie Barrick z. T. stärker erwischt hat als die Silberexplorer. Das kann ich nicht ganz einordnen und mahnt zur Vorsicht.


    Solange die Standardaktienmärkte nicht einbrechen, mache ich mir wie gesagt (noch) keine grossen Sorgen um die Minenaktien. Achtsamkeit ist aber angesagt. Ich halte aktuell im Depot 10 % Cash.


Schriftgröße:  A A A A A