Katzes Fundgrube

  • Ich habe in den letzten 10 Tagen rund 15 % Cash geschaffen. Ich habe in erster Linie meine grösseren Silberproduzenten und Sibanye reduziert, die bisher noch nicht so abgestraft wurden.


    Gold und Silber machen mir isoliert betrachtet nicht grundsätzlich Sorgen, sondern die Minen und die mittlerweile wackeligen Rohstoff- und Standardaktienmärkte. Was mich auch etwas beunruhigt ist, dass die Minen durch die guten Q2 Finanzzahlen keinerlei Auftrieb erhalten haben - im Gegenteil. Das habe ich so nicht erwartet. Wie beim Wetter haben wir an den Märkten zurzeit eine instabile Lage. Da gibts gerne Gewitter. Ich möchte Pulver auf der Seite haben, wenn es rumpelt. Ich schliesse einen weiteren Cash-Aufbau nicht aus.


    Die Zentralbanken und ihre Staaten werden Gold nicht frei laufen lassen, das wird auch Silber im Zaum halten. Wir werden uns in Bescheidenheit und Geduld üben müssen. Silberpreise von 600 $, wie es z. B. der "Teppichverkäufer" Egon von Greyerz immer wieder prognostiziert, sind ilusorisch. Er ignoriert die geldpolitisch gesetzten Grenzen der dominierenden Volkswirtschaften.


    Wenn wir bei Gold zum 5. Mal die 1'680 $ anlaufen, ist die Chance m. E. gross, das wir mindestens bis aufs 50er Fibo bei 1'615 $ runtermüssen. Alles insgesamt nicht so erfreulich. :huh:


  • Wir haben heute den doppelten Boden von Silber nach unten durchstossen bei 21.60 $. Charttechnisch ist bis 18.50 horizontal keine Unterstützung vorhanden. Vielleicht hilft das 50er Fibo bei 20.65. Dass die Minen sich heute einigermassen halten, ist ein Zeichen, dass dieser Bruch bei Silber bereits eingepreist bzw. erwartet war. Das Gold/Silber Ratio ist auf 81 angewachsen.


    Mein Auge ist weiterhin stark auf Gold gerichtet, dessen Entwicklung vorauszusagen ist aber äusserst schwierig. Die Märkte sind durch die Z-Banken zurzeit komplett verzerrt und manipuliert. Dass sich Gold heute hält ist zwar ermutigend, aber wenn die 1'670 $ reissen, kann es bei Silber gruselig werden. Ich habe in den letzten Wochen 30 % Cash aufgebaut im Minendepot. Vorallem reduziert habe ich die Silber- und PGE-Produzenten. Insgesamt anstrengende Zeiten. :S


    Silber W1


  • https://www.calibremining.com/…f-fiore-in-nevada-c-3643/


    Ich gehöre zu den Attackierten. Es ist Teil meiner Strategie mögliche Übernahmekandidaten ins Depot zu nehmen. Nach Golden Predator, Detour Gold, TMAC, Guyana Goldfields, Eastmain Resources, Monarques Gold, Battle North Gold wäre Fiore nun die 8. Übernahme aus dem Depot innert 24 Monaten.


    Der Aufpreis von 44 % ist m. E. nicht übel. Der Kurs müsste eigentlich auf 1.80 $ anziehen. Ich kann den Deal noch nicht so richtig interpretieren. Ist jemand in Calibre investiert? :hae:


  • Totho fragte im Axxxx-Forum: Habt ihr eine Erklärung warum Silber abtaucht, Gold aber nicht?


    Meine Antwort:


    Silber ist ein "hybrides" Edelmetall. Seine Kapitalisierung entsteht zum einen aus seiner Funktion als Rohstoff, zum anderen aus seiner monetären Funktion (Wertspeicher). In den letzten Tagen kennt Silber nur den Weg der anderen Rohstoffe. Den Weg nach unten. Wie Öl, Erdgas, Kupfer, Uran, Holz. Leider stützt der monetäre Mantel zurzeit überhaupt nicht. Gold und Silber haben sich vorübergehend (temporary :rolleyes: ) entkoppelt. Die eine oder andere Manipulation kommt noch dazu. Ein leichtes Spiel.


    Was wir heute erlebt haben, erinnert an März 2020: Raus aus allem! Ganz übel hat es vor Handelschluss auch noch die Explorer erwischt, v. a. die silbrigen. Einen kleinen Unterschied und somit einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch: Gold hat sich gehalten.


    Der Silberchart sieht wieder richtig übel aus. Wir nähern uns der roten Zone. Mein Blick gilt jetzt in erster Linie Gold, bricht das in den nächsten Stunden/Tagen auch noch ein, ziehe ich verschiedene Reissleinen.


    Wir sind an einem ganz kritischen Punkt. Die kritischste Phase seit März 2020. Für uns hängt jetzt alles von Gold ab. Besonders in Silber übergewichtete Jungs brauchen jetzt richtig cojones. 8|

  • Sehe es wie warum. Ziehe keine Reißleine mehr. Viele meiner Explorer sind lächerlich günstig bewertet. Sie können natürlich noch weiter fallen, aber dann kaufe ich halt noch weiter zu (falls ich noch Cash finde...). Langfristig mache ich mir um meine meine etwa 20 % unter Wasser stehenden Positionen im Mittel sowieso keine Gedanken.


    Gruß, Jones

  • Ziehe keine Reißleine mehr.

    Im März 2020 gingen viele hier den Weg bis ganz nach unten mit. Ich nicht. Ich weiss nicht, welchen Weg ihr gewählt habt. Ich werde das auch in Zukunft nicht.


    Es geht mir nicht darum an allen wackeligen Explorern rumzuschrauben, die z. T. mehr als 20 % im Minus sind, aber meine grossen grünen Werte (z. B. Skeena, Great Bear, Sibanye, Discovery Silver) verwandle ich bei Anzeichen eines März-2020-Szenarios in 40 % Depotcash, um unten aufladen zu können.

  • Das stimmt, aber ich gehe kurzfristig nicht von einem starken weiteren Abfall aus. Daher bleibe ich lieber investiert. Cash auf dem Kto. macht mich immer so nervös. Schau mal auf Calderas Beitrag im Zyklen-Faden. Dem kann ich viel abgewinnen, wobei ich nicht glaube, dass wir nochmal auf 1400$ in 2023 runter müssen.


    Gruß, Jones

  • Im Axxxx-Forum läuft die selbe Diskussion. Zum Zwecke der persönlichen Dokumentation und möglichen späteren Reflexion stelle ich diesen meinen Beitrag auch in meinen persönlichen Thread rein.


    Es gibt Leute, die Fragen: "Was heisst bei den Edelmetallen/Minen ganz unten?". Sie sind der Meinung, alles was jetzt kommt, sitze man besser aus.


    Meine Antwort:


    Ganz unten ist bei den Edelmetallen, wenn der Spotpreis unter die Produktionskosten (AISC) fällt. Das war im März 2020 bei Silber mit 11.5 $/oz der Fall. Ich zumindest habe das realisiert und bin dann wieder rein.


    Wer mit dem vollen Depot bis ganz unten fuhr, und das waren viele hier (Anmerkung: Im Axxxx-Forum, aber auch hier im GS-Forum), liess sich sein Konto halbieren. (Ich habe auch etwas spät reagiert.)
    Ich bin natürlich froh, wenn sich so ein vergleichbares Szenario nicht wiederholt und ich nicht handeln muss. Ich habe aber meine Indikatoren und Marken an denen ich mich orientiere.


    Wenn das überschuldete und gehebelte Finanzsystem in den USA inkl. all seinen Junk Bonds kollabiert (z. B. weil die FED ernsthaft gegen die Inflation vorgehen muss), kann es an den Gesamtmärkten 30 - 40 % runtergehen (2007 waren es - 55 % beim SP500). Je nach Geschwindikeit der Korrektur und makroökonomischer Lage kann sich Silber (vorübergehend) gut und gerne halbieren. Und in dem Falle führe ich nicht mit runter. (Mit dem phsyischen Bestand ja, aber nicht mit den Minen).


    Deshalb gilt mein Augenmerk dem Goldpreis. Entkoppelt es sich von den Gesamtmärkten und stemmt sich in seiner monterären Rolle dagegen - und stützt so auch das Silber - oder nicht? Zurzeit ist der Goldchart noch intakt, sogar die inverse SKS steht noch. Ob jemand 100 % investiert bleiben will auch, wenn die 1'670 $ reissen, ist natürlich dessen freier Entscheid. Mein Fokus bleibt bei den Edelmetallen, wie kaum bei einem anderen hier (im Axxxx-Forum), aber ich fahr nicht gerne mit dem Lift ins UG.


    Im übrigen, wenn es rumpelt, helfen auch Uran, Öl und andere Rohstoffe nicht (Anmerkung: In was viele im Axxxx-Forum diversifiziert haben). Uran war auch nicht mehr der Burner die letzten Wochen und Öl hat 25 % verloren. Dass die Rohstoffe so rasch nachgeben, kann ein Hinweis sein, dass die hohen Preise eher spekulations- als nachfragegetrieben sind.

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Je nach Geschwindikeit der Korrektur und makroökonomischer Lage kann sich Silber (vorübergehend) gut und gerne halbieren. Und in dem Falle führe ich nicht mit runter. (Mit dem phsyischen Bestand ja, aber nicht mit den Minen).
    ...


    Ist m.E. etwas mißverständlich. ?(


    So oder so sind physische Bestände weitestgehend unantastbar, d.h. Minenbestände werden dann stark reduziert, wie z.B. in meinem Falle 2008 praktiziert, was in anderen Fällen zu Karastrophen geführt hat.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A