Katzes Fundgrube

  • Den 7. Tag in Folge liefen die kleinen Silberwerte- und Explorer den Major davon. Es ist also möglich und bleibt hoffentlich so. Auch wenn wir nochmals tauchen können, heute schlug es richtig ein in meinem Depot.


    Ich gehe mit meinem Depot hohe Risiken ein, aber es stimmt so für mich. Lahme Enten oder Streamer im Depot würden mich ganz nervös machen an Tagen wie diesen. Es muss schuben.


    Meine Top 12 Performer heute. Besonders freut mich, dass ich gestern noch Kootenay und Highgold verdoppelt hatte. :rolleyes: [smilie_blume]
    (Wenn wir morgen wieder tauchen, was gut möglich ist, stelle ich die Top 10 Looser rein, versprochen. Jetzt will ich mich aber zuerst um meine Australierinnen kümmern. Die sind gestern schon gut gelaufen, bin gespannt was heute kommt.)



  • hehe .. ich gönn es dir! die gennanten Werte brauchen wohl noch ein "paar" solcher Tage um auf deinen durchschnittlichen Kauflevel zu kommen bzw. das "letzte JAhr" auszugleichen falls du sie nicht nur kurzfristig tradest ..


    apollo hab ich damals mit 20% Verlust abgestoßen .. bei 0,25€ oder so ... und sie haben sich ja fast nochmals halbiert ... schon krass


    aktuell halte ich nur MMG und AG im Silberbereich .. Rest ist mehr oder weniger Uran ... bisl GBRR und sowas ... bin tiefenentspant .. bisserl Silber und 1-2 Goldperlen noch dazuladen und ich bin happy .. mittelfristig noch ein wenig Kupfer .. was halt gerade geht :)

  • Absolut richtig, ich brauche noch ein paar solche Tage um die Verluste 2022 auszubügeln. Ich trade viele meiner Werte zwar, war aber zu wenig konsequent bzw. zu wenig aggressiv. Oder habe in fallende Messer gegriffen. Ich habe mich vom trägen Abserbeln des Marktes irgendwie einlullen lassen. :sleeping:


    Beim Pokern muss man innerhalb von Minuten enrscheiden, ob man sich von einer Hand verabschiedet. Hier hat man Tage oder Wochen Zeit, das macht es irgendwie sogar schwieriger. Ich betreibe auch Daytrading mittels CFD. Da ist man automatisch präsent.


    Immerhin konnte ich doch mit 35 % Cash in die Woche einsteigen und günstig kaufen. Ob meine Euphorie berechtigt oder verfrüht war, werden wir sehen. :huh:


    Ich bin jedenfalls froh läuft mal wieder was. Das Monate lange Geduld üben gehört zwar dazu, ist aber ziemlich ermüdend. :tired: Von den Australierinnen habe ich heute die Finger gelassen. Cash habe ich jetzt noch knapp 20 %. Damit kann man doch noch etwas anstellen... :rolleyes:

  • Mit einer Buy & Hold Strategie hat jedenfalls niemand in den letzten 10 Jahren mit Minen auch nur einen alten Hut gewonnen. 8|


    Ich bin jetzt seit 2015 täglich am Minenmarkt und lerne jeden Tag neues dazu. Das macht es für mich so unglaublich faszinierend. Es ist v. a. auch ein Kampf mit sich selbst.


    Aber das wissen die ganz alten Hasen ja noch besser als ich. Zumindest die, die nicht aufgegeben haben. Vom Markt verschwunden sind viele...

  • Immerhin konnte ich doch mit 35 % Cash in die Woche einsteigen und günstig kaufen. Ob meine Euphorie berechtigt oder verfrüht war, werden wir sehen.

    Guten Morgen,


    Ich denke schon, dass man noch sehr vorsichtig sein sollte. Ich habe noch 30% Cash geparkt und warte noch ab. Die Majors haben gestern nicht wirklich gut performt und die Australier sind heute auch eher vorsichtig. Bei den kleinen Werten hat es natürlich sehr gute Kurssprünge gegeben. Viele waren auch ziemlich ausgebombt und da braucht es manchmal nicht viel Umsatz für 2 stellige Prozentzuwächse. Es wird in den nächsten Tochen noch etliche Hiosbotschaften geben und ob die Edelmetalle und vorallem die Minen sich dem entziehen können, ist fraglich.


    Aktuell sieht es für mich so aus als würde der Markt mittelfristige Zinsenkungen bereits wieder einpreisen. Sollte er da auf dem falschen Fuß erwischt werden und die Notenbanken drosseln länger, dann befürchte ich schon noch tiefere Kurse.


    LG Martin

  • Mit einer Buy & Hold Strategie hat jedenfalls niemand in den letzten 10 Jahren mit Minen auch nur einen alten Hut gewonnen. 8|

    Hier muss ich Dir widersprechen. Bei "fast niemand" würde ich zustimmen. Alte Hunde mit viel Erfahrung und am besten noch geologischen Kenntnissen können auch mit Buy & Hold m.E. Gewinne einzufahren. Es geht aber definitiv nur mit den besten Explorern, die man schon in der Frühphase kauft und durchhält (Great Bear, Skeena, K92, Eskay Mining, ...). The Hedgeless Horseman hat es vor ein paar Tagen anhand seines eigenen Depots gezeigt, in dem sich immer wieder Phasen mit 60 % Verlust mit Phasen mit mehreren 100 % Gewinn abwechseln. Zugegebenermaßen verkauft er aber auch mal hohe Gewinne und investiert sie wieder zu gegebener Zeit in günstige Werte.


    Ein anderes Paradebeispiel ist Crescat Capital mit QH als technischem Berater. Sie kaufen die ihres Erachtens besten Explorer mit dem größten Wachstumspotential mit dem Ziel sie sehr lange zu halten. Ich bin überzeugt, dass der Ansatz funktionieren kann. Schau mal hier rein, falls noch nicht getan:


    https://www.crescat.net/activist-positioning/


    Gruß, Jones

  • Alte Hunde mit viel Erfahrung und am besten noch geologischen Kenntnissen können auch mit Buy & Hold m.E. Gewinne einzufahren. Es geht aber definitiv nur mit den besten Explorern, die man schon in der Frühphase kauft und durchhält (Great Bear, Skeena, K92, Eskay Mining, ...).

    Da gebe ich dir recht, mit einzelnen Titeln kann Buy and Hold fuktionieren. Aber nicht mit dem Depot als Ganzes, denn niemand hat nur solche Highflyers im Portfolio. Funktioniert hat es auch nicht mit ETF, nehmen wir als Beispiel mal den GDXJ. Das ist bei den Minen komplett anders als mit Standardaktienmärkten. "Aktiensparpläne" kann man bei Minen vergessen, das hätte nicht mal mit den grossen funktionert.


  • Da gebe ich dir recht, mit einzelnen Titeln kann Buy and Hold fuktionieren. Aber nicht mit dem Depot als Ganzes, denn niemand hat nur solche Highflyers im Portfolio. Funktioniert hat es auch nicht mit ETF, nehmen wir als Beispiel mal den GDXJ. Das ist bei den Minen komplett anders als mit Standardaktienmärkten. "Aktiensparpläne" kann man bei Minen vergessen, das hätte nicht mal mit den grossen funktionert.

    Das seh ich anders. Wenn jemand die o.g. Werte in der Frühphase gekauft und gehalten hat, konnte er locker die fünffache Anzahl an Nieten ausgleichen. Ich bin mir sehr sicher, dass Crescat uns das belegen wird.


    Ich habe einen Sparplan auf den Stabilitas Weißmetalle N laufen (meine konservative Anlage :D )und bin hierfür auch sehr optimistisch. Werde aber ggf. zwischenzeitlich mal Gewinne mitnehmen...


    Gruß, Jones

  • Im Labrador Gold Thread stellte jemand die Frage, wie das mit den Surface Samplings funktioniert. Ich stelle meine Antwort aus Archivgründen auch in meinen Thread. So finde ich es später wieder.


    Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe einmal versucht mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, aber mein Wissen blieb eher oberflächlich und v. a. praxisfremd. Meine Geologenausbildung betrug ca. 20 Lektionen "Geologie und Plattentektonik" im Gymnasium.
    (Wir sind damals mit der Schulklasse in einem Car in die Alpen gefahren und jeder Schüler durfte mit einem Hämmerchen auf Gneis, Kalk und Granit rumklopfen. Das hat mich damals nicht interessiert. Aber es gab natürlich auch kein Gold und Silber dort... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/rolleyes.png] ).


    Zurück zum Thema: Es gibt verschiedene Sampling Methoden. Bei den Samples von Labrador handelt es sich um "Grab"-Samples. Die sind zwar zuverlässiger als "Chip"-Samples, aber weniger methodisch als "Bulk" oder "Channel" Samples. Sie geben eine Orientierung, sind aber nicht repräsentativ für die wahren Vorkommen.


    Labrador beschreibt in der Medienmitteilung oben, wie die Proben ausgewertet werden. Natürlich werden bei Grab Samples auch oder v. a. Proben mit sichtbarem Gold gesammelt. Ob die Geologen dann von so einem Stück dann noch Gesteinsteile abschlagen um den Goldanteil der Probe zu erhöhen? Ich weiss es nicht. Möglich, sie würden ja aber v. a. sich selbst betrügen. (Labrador Gold habe ich nicht im Depot. Bisher war mir zuwenig Fleisch am Knochen. Auf New Foundland bin ich zurzeit in Sokoman, New Found Gold, Maritime und Marathon investiert).


    Goliath Resources hatte 2020 hervorragende Channel-Samples ausgewiesen. Ich war damals an ihnen dran, bin dann leider nicht eingestiegen, weil ich der Sache nicht traute und das Terrain sehr steil ist. Später haben aber die Bohrungen gute Resultate gefliefert und der Kurs verzehnfachte sich. Jetzt sind sie mir mit fast 100 Mio MC zu teuer. Aber seither habe ich ein Auge auf Channel Samples! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    https://resourceworld.com/goli…1-g-t-aueq-at-golddigger/
    https://www.juniorminingnetwor…t-golddigger-project.html


    Hier ist ein ausführlicher Artikel zum Thema Sampling:
    https://www.911metallurgist.co…methods-channel-chip-core


    Eine Zusammenstellung der Methoden:
    https://mininggeotek.blogspot.…/06/sampling-methods.html


    Und zum Abschluss ein Channel Sample von Goliath Resources 2020, denn ich leider nicht ernst nahm. Hier habe ich schon mal meinen Frust rausgelassen:
    Goliath Resources / GOT (TSX)



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/176548/]

  • Nachtrag zum Surface Sampling von Goliath Resources. Wenn wir uns ihr Terrain mit den steilen Felswänden anschauen, leuchtet ein, weshalb hier Channel Samples besonders aussagekräftig sind. Die Gesteinsschichten mit ihren Adern reichen aufgrund der Abbruchkanten bis an die Oberfläche. Es liegt ein schöner Querschnitt vor. Ob in diesem Gebirge aber wirtschaftlich abgebaut werden kann, stelle ich in Frage. Die Gebirgslage erinnert mich an Scottie Resources.



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/176551/]

  • Bei den waghalsigen Bohrungen riskiert offenbar bei Goliath Resources ein Schweizer sein Leben. Da könnte ich mir ja aus Solidarität ein paar Stücke ins Depot legen... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]
    (Ich nehme an die Bohrer und die Bohrblattformen fliegen sie mit dem Heli ein und platzieren sie um. Was für ein Aufwand...)


  • Ich bin etwas kürzer getreten die letzten Monate, so kann man auch weniger falsch machen. :rolleyes: Mein Cashbestand betrug zwischenzeitlich 35 % im Minen Depot.


    Die Bodenbildung bei Silber gefällt mir sehr gut: 4-fach abgestützt, Unterstützung/Widerstände von 2021 gerissen, 50 und 200er MA geschnitten. Es würde charttechnisch wirklich erstaunen, wenn das nicht hält. Jetzt muss nur noch die Fed etwas auf die Bremse.


    Mein Cashbestand habe ich in den letzten Wochen auf 15 % reduziert. Schwergewichtet sind weiterhin Silberminen.


    Silber im D1 Chart


  • Der Silberchart gefällt mir weiterhin sehr gut. Die Bodenbildung im Sommer/Herbst war ässerst sorgfältig und robust. Wir haben uns zwar zügig den 25 $ genähert, wenn wir uns aber den RSI im Tageschart anschauen, so sind wir nicht mal sehr überkauft. Und, wir stehen vor der Bildung eines Golden Crosses.


    Eine Konsolidierung mit kleiner Korrektur in den nächsten Tagen kann nicht schaden, aber ich denke wir sind auf Kurs. Die Minen werden bald nachziehen.


  • Heute habe ich um 20.00 Uhr nach dem Fed-Zinsentscheid und dem Blitztaucher auf einen Gap-Close bei Silber spekuliert und unmittelbar zwei Trades auf CFD-Basis angesetzt. Positionseröffnung = blaue Dreiecke, Stop Loss = rote Linie.


    Es kam exakt wie gewünscht, ich habe die Positionen jedoch nicht geschlossen, sondern halte sie "over night". Ich bringe es oftmals nicht übers Herz meine erfolgreichen Daytrades zu schliessen. Deshalb bin ich wohl auch nicht so erfolgreich... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]


    Edit: Ich habe meine Trades um 2:15 Uhr MEZ nun doch geschlossen. Die Korrektur wurde zu stark.


    Grundsätzlich bin ich sehr zuversichtlich bei Silber, geben wir den Minen noch etwas Zeit.



    Silber Trades heute, M5 Chart


  • Wie vorgestern antizipiert, wurden heute viele Silberlinge von der Leine gelassen. Nicht alle, aber eine beachtliche Auswahl. Schön ist, dass auch die unter dem "Open Pit Verbot" (bis 2024) leidenden Projekte in Mexiko sich nicht vom Ausbruch abhalten lassen (z. B. Kootenay, Discovery). Auch die Peruaner ziehen mit. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif]


    Den Vogel schoss in den letzten 4 Wochen Equity Metals ab mit plus 500 % (Versechsfachung).
    Equity Metals Corp / EQTY (TSX)


    Erstaunlich ist die Lethargie vieler Foristen hier. Wohl ein Zeichen, dass wir den Boden gesehen haben. Ich empfehle aber jetzt nicht zu schlafen, denn die ersten 200 - 300 % fahren wir ganz zu Beginn einer Hausse in relativ kurzer Zeit ein.


    Bewegungen von heute:



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/182347-silberminen-heute-jpg/]

Schriftgröße:  A A A A A