Katzes Fundgrube

  • In Hinblick auf die (positiven) Q3 Resultate werde ich tendenziell von Explorern Richtung Produzenten verlagern, zumindest bei Neuanschaffungen.

    :thumbup: Ja die Explorer scheinen recht gehypt... bei einem Glory Hole explodieren sie natürlich, aber das ist ja "Glückssache". K ist gut, u.a. EGO EQX OR MMX sind solide und haben wohl auch was aufzuholen...
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Chartechnisch fokussiere ich mich auf möglichst einfache Instrumente wie horizontale Unterstützungs- und Widerstandslinien, Innen- und Aussenstäbe (beides Bestandteil der Markttechnik), Candlestick Pattern, Moving Averages und begrenzt Fibonacci Retracments. Wenig halte ich von Elliot Wellen und Trendkanälen, bei beiden gibt es zuviele Interpretationsspielräume, wie sie angelegt werden sollen, was die Chancen der selbsterfüllenden Prophezeiung durch die Masse der Marktteilnehmer mindert. Eine Trendlinie wird zudem in jedem Fall durchstossen, wenn man nur lang genug wartet, ausser ein Wert geht auf 0.


    Der heutige Abverkauf zeigt, dass leider Au und Ag immer noch den Rinderwahnmärkten folgen. Es lohnt sich jetzt ein Blick auf die Charts. Ich konzentriere mich dabei auf Gold, der kleine Bruder Silber wird sich ohnehin danach richten. Beide Chartbilder sind zudem aktuell nahezu identisch.


    Wir haben aktuell eine bilderbuchmässige Seitwärtskonsolidierung innerhalb des markanten Aussenstabs vom 11. August. Solange die nachfolgenden Innenstäbe auf Tagesschlusskurs innerhalb des Aussenstabes schliessen ist die Konsolidierung intakt. Wichtig ist, nicht unter 1'901 $ zu schliessen. Wir stehen heute auf Messersscheide und die Chance sind gross, dass wir in den nächsten Tagen nach unten durchgehen - aber, noch sind wir es nicht! Die nächste Unterstützung liegt bei 1'863 $, dem Verlaufstief vom 12. August. Wenn dieses nicht standhält, wirds düsterer, dann ist gut möglich, dass wir den MA 200 anlaufen bei ca. 1'750 $. Eine frühere Unterstützung gibt es nicht. Der langfristige Aufwärtstrend bliebe aber auch dann intakt.


    Fazit: Es besteht charttechnisch kein Grund zur Panik. Wir stehen auf der Klippe, aber wir sind noch nicht runtergestürzt. Eine Korrektur bis 1'750 wäre charttechnisch keine Katastrophe (für die Kurse der Minen/Explorer wäre es hingegen schmerhaft). Entscheidend für die Zukunft von Gold und Silber bleibt die Entwicklung an den Gesamtmärkten, die Geldpolitik und die US Wahlen. Die Charttechnik ist ein Hilfsmittel.


    Konsolidierung innerhalb des Aussenstabes, D1 Chart


  • Die oben skizzierten Unterstützungen haben nicht gehalten. Die 1'863 $ bei Gold wurden in den letzten Stunden auch gerissen, es bleibt nur noch eine winzige Chance, dass wir auf Tagesschlusskurs nochmals zurückfinden. (Fazit: Mehr Cash schaffen wäre wieder mal besser gewesen...)


    Der Abverkauf beim Gold war moderat, umso rabiater ist er bei den Silberminen. Mein tiefstes Mitgefühl an die Silberbugs hier unter uns! Ich leide mit euch. Der Einbruch ist brachial und hat März-Dimensionen. Nachfolgend meine Top 7 Looser des Tages für das Archiv. (Weiter unten in der Tabelle siehts nicht wahnsinnig viel besser aus...) ;(

    Nachtrag 1: Ich sehe, von den 7 sind nur 3 Silbrige. Das Mitgefühl geht also an alle hier!
    Nachtrag 2: Stichwort Gewinnmitnahmen - Ja, ja, vielleicht lern ich's noch...
    Nachtrag 3: Wobei, bei PGM und AMK habe ich deutlich Gewinne mitgenommen, aber halt wieder woanders reingesteckt... :rolleyes:
    Nachtrag 4: Und der Sieger des heutigen Tages ist, bei 43 Werten, ta-tam, ta-tam, SKE mit - 0.74 % [smilie_blume]

  • Die Unterstützung von Gold bei 1'863 $ hat auch auf Tageschlusskurs gehalten. Entsprechend haben Silber und die Minen gedreht. Wie es weitergeht? Schwierig. Ich sehe die Chancen, dass wir nach einem Abpraller (oder sogar zwei) doch noch nach unten durchgehen etwas grösser, 60:40. Wir werden sehen... ausschlaggebend werden neben der Markttechnik viele andere Faktoren sein.


  • Die Konsolidierung bei Gold, Silber und Minen läuft weiter. Eine verdiente Atempause.


    Ich bin im Depot bei Wert Nr. 44 angelangt. Ich gehe sie alle 2 Wochen durch und stelle mir bei jeder die Frage:
    "Ist es richtig, dich jetzt noch zu behalten?" :hae:


    Im Bullenmarkt, mit sich abzeichnenden Übernahmen und Euphorie, mag es etwas mehr Stücke ertragen. Ich habe in den letzten 4 Wochen einen einzigen Trade gemacht, was bedeutet, dass ich mich mit meinen Kleinen gut fühle. Trotz der Korrektur. Wer beim nächsten kräftigen Vorstoss von Gold und Silber nicht mitläuft, muss aber gute Gründe haben um nicht rauszufliegen. Ziel sind max. 40.


    Meine Minen sind sehr unterschiedlich gewichtet. Von 0.5 % (Versuchsballone) bis 10 % (Flugzeugträger). Zur Zusammensetzung meines Depot ein andermal mehr. Es ist massiv silberlastig.

  • Hallo @Katzenpirat
    Mir geht es so ähnlich wie Dir, viele Werte im Depot, allerdings nicht so sehr Silberlastig.
    Wenn es wieder bergauf geht, dann ist sofort die Kaufpanik da.
    So wie am Freitag bei Unigold, fast 50% an einem Tag.
    Ich bleibe bis auf klene veränderungen auch fast voll Investiert und warte auf den Anstieg.


    blaucater

  • Die dekadente US-Gruselschau hat Tag 3 erreicht. Biden fehlen 6 Stimmen, Trump hetzt das Land auf, die Anwaltsmaschinerie ist angelaufen. X/


    Anyway, heute ist der Tag des Silbers (+ 6.5 %). Die Tagesperformance meines silberlastigen Depot beträgt + 12 %. Die Korrektur der letzten 3 Wochen ist an einem Tag wettgemacht. :rolleyes:


    Nicht überzeugt haben die gehypten Red Lake Papiere. Meine drei (Pure Gold, Great Bear, Battle North Gold) haben mit je rund + 8 % aber gut abgeschnitten.


    Hier die heutigen Top 9 Performer im Depot. CDE, HL, AUN sind Schwergewichte, EDR, MMG, DSV überdurchschnittlich gewichtet. (Schlechtester Wert im Depot ist Skeena mit + 0.39 %).


    Ränge 1 - 9:


  • Etwas andere Zusammenstellung .. Immerhin 3 Gemeinsamkeiten im Depot ;) ... Aber ähnliches Ergebniss ... der Anstieg der letzten Tage freut ... sehe mittelfristig weiter großes Potential ... Konnte ein paar Perlen scheinbar gerade noch rechtzeitig einsammeln ... Allerdings im Gegensatz zu dir keine großen Produzenten im Depot ... Dachte erst ein wenig umzuschichten .. konnte mich aber von keiner Position trennen, da seit ein paar Tagen wieder bei 100% investiert :)

  • Weils gerade Spass macht, zeige ich auch noch die Ränge 10 - 21.


    (Ist ja mein eigener Thread und ich kann hier tun, was ich will.) :P


    Nachtrag: GoGold Resources habe ich nicht im Depot. Die haben sich aus einer Watchlist reingeschlichen, die Schelme...



  • Meine Depotzusammensetzung:


    Silber Explorer/Developer: 23 %
    Silber Produzenten: 38 %


    Gold Explorer/Developer (inkl. PGM): 25 %
    Gold Produzenten (inkl. PGM): 11 %


    Cash: 3 %


    Anteil Silberunternehmen 61 %, Anteil Goldunternehmen 36 %. Anteil der Minen/Projekte in Mexiko: Mehr als 30 % :/
    (Zu beachten gilt, dass viele der Silberproduzenten auch vom Gold leben.)

  • Nicht verändert in den letzten trägen Wochen. 45 Titel, knapp 20 Silberlinge. Habe in den letzten 4 Wochen nur 1-2 Trades gemacht. In Post 70 und 73 sieht du einen schönen Teil meiner Titel.
    Ich will etwas aus dem mexikanischen Silber raus. Bei der nächste Aufwärtsbewegung werde ich Ladenhüter rausschmeissen.

  • Nicht verändert in den letzten trägen Wochen. 45 Titel, knapp 20 Silberlinge. Habe in den letzten 4 Wochen nur 1-2 Trades gemacht. In Post 70 und 73 sieht du einen schönen Teil meiner Titel.
    Ich will etwas aus dem mexikanischen Silber raus. Bei der nächste Aufwärtsbewegung werde ich Ladenhüter rausschmeissen.

    KEIN ladenhüter ist heute Group Ten- PGE.V mit +33,9 %. Weiss zwar nicht was los ist, finde keine news, aber die riesigen Umsätze sprechen für sich. Mal sehen, was morgen kommt!

  • Im allgemeinen Minenthread gab es wiedermal eine Diskussion darüber. Viele sind der Meinung mehr als 20 sei unsinnig. Ich kopiere meine Position aus Archivierungsgründen hier in meinen Thread.



    Ich bin aktuell bei 45 Werten. Die Frage ist, wieviel Zeit investiere ich dafür? Ich beschäftige mich zurzeit täglich 2-3 Std. mit den Minen, komme auf 60 - 90 Std. pro Monat. Dazu noch 1-2 Std. täglich fürs Makrogeschehen. Ich denke, Alfons investiert z. T. noch mehr.


    Zu Rules Empfehlungen:


    a) die Anzahl Aktien im Portfolio reduzieren auf höchstens die Anzahl Stunden, die man pro Monat in die Analyse der Gesellschaften investieren könne (und auch tut)
    Da lägen gemäss seiner Regel also noch mehr Minen drin, 60 - 90...  [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png] (keine Angst, mach ich nicht...)


    b) als schneller Weg möge gelten, Gründe zu suchen, weshalb man eine Aktie nicht haben muss
    Ich gehe alle meine Minen 1-2 mal pro Monat durch und frage: "Warum genau bist du in meinem Portfolio?". Ich habe von allen meinen Werten News/Medienmitteilungen abonniert und erhalte wohl 100 - 150 Mails pro Monat, in der Berichtsaison mehr. Das lässt sich gut handeln. Dazu kommen natürlich noch die auf meinen Watchlists... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png


    c) "Contrarian" sein: auf die langweiligen Sachen schauen, die eben als "langweilig" angeschaut würden
    Die Mischung machts: Mutig sein, Contrarian sein, Value orientiert sein, intuitiv sein.


    d) voraus denken (wie lange braucht es in einer gegebenen Lokalität z.B., bis Bohrresultate vorlägen?
    Selbstverständlich, eine zentrale Frage beim Research. Wo steht die Mine? Wo wollen Sie hin? Warum kauf ich sie?
    Wenn ich auf Value aus bin, mag es reichen Agnico, Kirkland Lake, PAAS und noch ein paar sichere Explorer wie GBR oder Silvercrest ins Depot zu legen. Aber wenn ich zu Beginn eines mehrjährigen Bullenmarktes Wachstum auskosten will, muss ich am Start schon etwas in der Breite aufgestellt sein. Sonst ist der eine oder andere Zug dann weg. Ausserdem schlägt in einem Bullenmarkt früher oder später die Stunde der M&A. Wer will da nicht dabei sein? Ich habe in den letzten Monaten 5 Unternehmen hergeben müssen/dürfen (Detour, Guyana Goldfields, Tmac, Eastmain, Monarch). Das gehört auch zum Spiel.


    Als Silberfan habe ich aktuell 19 Silberlinge im Depot, weitere 20 beobachte ich eng, die restlichen 20-30 sicher monatlich oder wenn ein Kurs-Alarm anschlägt. Jeder neue Wert der auftaucht, wird zerlegt. Ich kann von jedem Miner erklären, weshalb er im Depot ist, und hätte bei Fragen meine Notizen.


    Bei Coeur (oder Hecla) gehts um die Turnaround Story, um den Hebel, da sie lange nahe der AISC produzierten und jetzt an ihre Schulden rangehen können. Abgesehen davon, dass sie in Nordamerika echt solide Projekte haben. Bei Discovery Metals, Abraplata, Bear Creek kaufe ich das Silber im Boden, statt es mir in den Tresor zu legen. Das wird dauern dort, ist mir aber egal. Vizsla und Metallic Minerals waren eher Zocks, Growth ist das Stichwort. Bei Aurcana war es Liebe auf den ersten Blick, anschauen, kaufen, eine Frage von 2 Stunden. (Ich wurde nicht enttäuscht). Santa Cruz war eine Zangengeburt, eine Hassliebe. Dann kam ihre 3. Mine dazu (im Moment nur geleast), dann war es um mich geschehen. Impact Silver mit 90 % Silberanteil, ein Muss in einem Silber Bullenmarkt.


    So gibt es zu jeder Mine eine Geschichte. Wenn ich die nicht mehr erzählen kann, ja dann habe ich vermutlich zuviele Titel. Ich habe vor im Verlaufe des Bullenmarktes zu verdichten und gehe davon aus, dass ich mittelfristig auf 35 Titel runtergehe. 45 ist meine Deadline. Die 10 - 15 spekulativsten Werte sind zudem sehr moderat dosiert.


    Gestern ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mich von Minnova getrennt. Und heute - steigen sie 26 %! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/sad.png] (Aber das ist ein anderes Thema).


    Fazit: Jeder muss seine eigene Strategie finden. Ich werde mein Engagement für die Minen sicher nicht ewig so zeitintensiv pflegen. Aber jetzt in diesem Bullenmarkt macht es Sinn und ich habe meinen Spass daran.

Schriftgröße:  A A A A A