• klar wären die 10e die beste wahl keine frage.
    Eventuell auch noch für 10,50.
    Aber wo gibts die derzeit bzw.wer verkauft sie freiwillig auch in grösser stückzahl.
    Die verkaufsfäden sind auch ziemlich leer zu diesem thema.
    Nichts desto trotz als reinen austausch für bargeld finde ich die 20 e jetzt auch nicht sooo schlecht.lieber noch die als scheine lagern.

  • da fehlen mir leider die quellen.
    Und selbst bei einem guten kaufpreis bin ich dann noch 5 bis 7 prozent über nominal.
    Natürlich hat man mehr silber fürs geld.aber soll ja nur das bare erstetzen.
    Jahrzehntelange gute beziehungen zu schalterdamen die anrufen wenn ruckläufer eintrudeln hätte ich auch gerne ja :thumbup:

    Mal den Schalterdamen einen Blumenstrauss spendieren und einige Visitenkarten hinterlegen. Das funktioniert,
    10.- € Rückläufer gibt es noch reichlich.

  • Dass die Euros während unser aller Lebenszit mal einen numismatischen Aufschlag erzielen werden, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Die werden in der Nacheurozeit mit Abschlag gehandelt, weil Euro draufsteht.
    Aber unter Silberwert werden sie kaum fallen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Und gemnau aus dem Grund, kann es doch kaum Sinn amchen 20€ statt 10€ zu kaufen, oder?

    Genau.
    Selbst das "kaufen" von den 10€ macht im Moment keinen Sinn. In dem Moment, wenn der Silberpreis zum Nominal parität erreicht hat, kann man über ein kleines Aufgeld nachdenken.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • zur silberanlage gibt es sicher besseres als 10 und 20 euro münzen.
    Aber es war ja wie gesagt nur als bargeldersatz gedacht.
    Also hat man mit 20 euro münzen bargeld das zu ca 40 prozent silber gedeckt ist.
    Kursgewinne (ausser der spot steigt määächtig) wie verluste (solangs den euro gibt)sind ausgeschlossen.und das geld ist bei bedarf sofort verfügbar.
    Quasi der notgroschen in münzform...

  • Quasi der notgroschen in münzform...

    Ob der "Notgroschen" dann immer und überall funktioniert?
    Schnapp dir mal ne Handvoll und geh shoppen. Wird das gleiche Gedöns wie mit den Zehnern. Kenn ich nicht, nehm ich nicht, oder ich muß erst den Chef holen.
    Persönlich würde ich mit ein Päckchen 20ger Scheine hin legen. Eine Explosion des Silberpreises bis zur Parität kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn Du Spass dran hast, warum nicht. Zur BuBa tragen kann man sie immer noch.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • genau seh ich auch so.mit sofort verfügbar wäre eh gemeint vor bedarf bei der bank wieder umtauschen.
    Die 20 er sollen ja nicht als anlage dienen.es soll eher das geld sein das man normal in cash liegen hat für den fall der fälle.
    Bb der vorteil ist wenn alle dämme brechen kann ich mir mit 100 euro scheinen den ofen anheizen.und mit 20 euro münzen habe ich dann noch eine halbe oz silber je münze gerettet.
    Ich persönlich finde die 10 dm 925 als anlage eher als ungeignet.wenns bergab geht hängst du dick drin.da würd ich sicher lieber zur 10 euro greifen.

  • Ich persönlich finde die 10 dm 925 als anlage eher als ungeignet.wenns beragab geht hängst du dick drin.

    Nicht wenn zum Nominal erworben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Papier kannst du nur verheizen.
    Die Münzen kannste immerhin einschmelzen.


    Besser als nichts, aber nicht optimal.
    Auf keinen Fall würde ich mehr als 20€ bezahlen, auch kein Porto oder zusätzliche Fahrtkosten.

Schriftgröße:  A A A A A