• Bei den 10DM lieber 625er oder 925er?


    Ich kann Kathe Kollwitz 40 stk in der original Banderole in 625er Silber für 5,50€ das Stück kaufen, oder bunte mischung 925er für 7,50€ das Stück. Die 925er sind zum spot und die 625er 4 Cent drüber, dafür nahe nominalwert..... gibt es unter diesen beiden beliebtere münzen? Hat die Banderole für Sammler wert? Oder nicht gross quatschen und einsammeln, was am spot ist?

  • Oder nicht gross quatschen und einsammeln, was am spot ist?

    Das ist meine Devise.
    Wo bei ich (wenn ich ne "Sammlung" kaufe) die Münzlein notgedrungen zum Nominal mitnehme. Kommt etliches zusammen. Man muß denen nicht hinterher rennen.
    Sebst packe ich nur die 10€ (.925), ebenfalls zum Nominal, zur Seite. Da bin ich zwar von der Parität (Nominal-PoS) um ca. 15% entfernt, aber die nächste BuBa-Filiale ist im Zweifelsfall nur 30km entfernt.
    Beim Silber bin ich vom Glauben abgefallen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Vorteil der 925er ab 1998:
    -spotnah
    -Silberpreissteigerungen machen sich sofort
    bemerkbar
    -bessere Wertdichte als 625er


    Vorteil der 625er bis einschließlich 1997:
    -geringes Verlustrisiko (ca 7%)


    Wenn man von zukünftig höheren Silberpreisen ausgeht sind die 925er besser geeignet, da ein Preisanstieg sich sofort im Kurs bemerkbar macht. In diesem Szenario würden die 625er erstmal nur unterproportional ansteigen und nicht den kompletten Anstieg des Silberpreis mitnehmen.


    Mein Favorit sind definitiv die Sterling 10er, nur meine bescheidene Meinung...

  • Soweit richtig.
    Wenn es sich um "Spotnah" dreht, sollte man die Heiermäner oder Gedenkfünfer (7Gramm fein) nicht ausser Acht lassen.
    Im Grunde macht man nichts falsch, wenn man sich am Materialpreis orientiert, besonders bei Gold.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hallo,


    ich horte nur die "guten" 925er.


    Erstens natürlich, weil "Sterling" ganz anders klingt als "625" ("gut 60 %").


    Zweitens ganz banal wegen der Übersichtlichkeit:
    14 Motive (925er) kriege ich noch halbwegs sortiert;
    wenn da noch weitere 28 Motive (625er, incl. "Olympia")
    dazukommen finde ich das (....42 Motive...) für mich zu "anstrengend"...


    Aber falsch macht man mit (allen) "Gedenkern" nahe am Spot garantiert nichts!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...625er 5DM Silberadler/Gedenkmünzen und 925er 10€ Gedenkmünzen einsacken was geht und fertig.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • die €uroSilberZehner gab es rollenweise 1:1 , bei der SparKasse , als die Banken noch ehrlicher waren ,


    im umgang mit den VerMögen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Werden die 20 euro silbermünzen vielleicht auch mal wieder intressant?
    Was meint ihr?


    Ich persönlich kaufe derzeit gerne die 20 euro silbermünzen.ist quasi mein bargelddepot.
    Sind zu hauf verfügbar.immerhin ne 1/2 oz silber drin falls es mal richtig kracht.
    Klar ist keine rendite in sicht aber eben auch kein verlust mit evtl kommenden strafzinsen.


    Und waren nicht die silber zehner zu anfang auch nur zu ca 40 prozent silber gedeckt.
    Mich würde es nicht wundern wenn es in 5 jahren plus mit den 20 ern genauso kommt wie mit den zehnern....und die jagd von neuem beginnt.

  • Ich persönlich kaufe derzeit gerne die 20 euro silbermünzen.ist quasi mein bargelddepot.
    Sind zu hauf verfügbar.immerhin ne 1/2 oz silber drin falls es mal richtig kracht.
    Klar ist keine rendite in sicht aber eben auch kein verlust mit evtl kommenden strafzinsen.

    Da bleib ich dann doch bei den 10,- € als Bargeldreserve.
    Gleiches Silber zum halben Preis. Die Sterlingheimer gibt es auch noch zum Nominal, wenn man ein bischen die Augen aufhält.
    Nachtwächter

  • da fehlen mir leider die quellen.
    Und selbst bei einem guten kaufpreis bin ich dann noch 5 bis 7 prozent über nominal.
    Natürlich hat man mehr silber fürs geld.aber soll ja nur das bare erstetzen.
    Jahrzehntelange gute beziehungen zu schalterdamen die anrufen wenn ruckläufer eintrudeln hätte ich auch gerne ja :thumbup:

  • Natürlich hat man mehr silber fürs geld.aber soll ja nur das bare erstetzen.

    Wenns kracht, ist scheißegal was draufgestempelt ist. Dann zählen die inneren Werte.
    Ergo: keine Option. Beste Variante sind immer noch 5er und 10er DM(Sterling)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also was ich mich frage, ist der Sinn sich die 20€ hinzulegen, wenn die 10€ das gleiche Silbergewicht haben. Wenn man sichs chon gegen den Gau absichern möchte, dann nimmt man doch die Münze mit dem höchsten gewicht fürs geringste Geld, oder? Dass die Euros während unser aller Lebenszit mal einen numismatischen Aufschlag erzielen werden, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Korrigiert mich gerne, wenn ich da was übersehen habe, in meiner laienhaften Sichtweise.....


    Daher sind bei mir zur Zeit auch die 5DM und 10 DM ganz hoch im Kurs..... Hätte gestern beinahe ne Sammlung gekauft, aber nach Sichtung per Fotos keine Schätzchen bei und dafür war mir der Fahrtweg dann doch deutlich zu weit..... Wer aber im Süden wohnt und sich mal den Beifang ansehen möchte, der da drin wäre, kann sich gerne mal bei mir melden. Dem vermittel ich gerne den Kontakt.


    Gruß BB

Schriftgröße:  A A A A A