Westgold geschlossen

  • Auf den Internetseiten steht....


    Alles hat seine Zeit!
    Nach 14 intensiven, herausfordernden und erfolgreichen Jahren hat die Geschäftsführung der Firma Westgold beschlossen die Geschäftstätigkeit einzustellen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Martin Siegel wird sich zukünftig noch spezifischer um die stark wachsenden Edelmetallfonds des Fondsberaters „Stabilitas“ kümmern.
    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren treuen Kunden für das uns über viele Jahre entgegengebrachte Vertrauen. Um einen reibungslosen Übergang zu finden, empfehlen wir unsere Kunden für den zukünftigen Edelmetallhandel die Firma pro aurum, mit der uns eine langjährige Partnerschaft verbindet, die bis in die Zeit vor der Gründung der Firma Westgold reicht.


    Oh nee das bedaure ich sehr...


    Grüße


    Zorro2

  • das bedauere ich ebenfalls sehr. Gerade in den Anfangsjahren ideal für unsortierte ältere Anlagemünzen...
    und immer zuverlässig und hier im Forum dienten die "Mittelpreise" zwischen An- und Verkauf als stabile Orientierung, was man heutzutage von gold.de oder proaurum nicht behaupten kann.
    Beim erstgenannten wird oftmals B-Ware (welche jedoch so nicht betitelt wird) oder "Pfandleihware", welche geprüft und teils "getestet" wurde mit aufgelistet.
    Und beim Zweitgenannten bekomme ich meist selbst von den Sparkassen oder Volksbanken trotz Gebühren höhere Ankaufspreise.


    Der Anbietermarkt hat leider einen sehr guten Edelmetallhändler für klassische die klasische Edelmetallvorsorge und Anlage verloren!

  • Ob die Absenkung der Bargrenze für Tafelgeschäfte auch eine Rolle bei der Entscheidung spielte?

    Eher nicht. Die Margen im "Goldgeschäft" sind gering. Alles steigt oder fällt mit dem Materialpreis. Da ist Timing bzw. ein glückliches Händchen gefagt.


    Martin Siegel wird sich zukünftig noch spezifischer um die stark wachsenden Edelmetallfonds des Fondsberaters „Stabilitas“ kümmern.

    Da ist wirklich Geld verdient. Der Anleger zahlt immer, egal wo hin die Reise geht.
    Man muß halt schauen wo man bleibt.
    Nachtwächter

  • Ja, echt schade, war ein zuverlässiger Händler - Urgestein des EM-Handels.
    Warum Geschäft nicht verkauft?
    Sollte es kein Interesse an einer Übernahme des Geschäfts und Firmennamens gegeben haben oder mag es an Preisvorstellungen gescheitert sein? Westgold war ja schon ein renommierter u. wertvoller Name in der Branche wa?

  • ja...schon schade.
    Andererseits...man macht nicht umsonst zu...
    lieber dann halt so als die ganzen Pleitekandidaten die wir hier schon rumkrebsend betrachtet hatten.
    Muss man ja auch mal sagen...und mit Margen zu verdienen...kann gehen... wird allerdings jetzt wohl zukünftig immer schwieriger werden. Ist vielleicht auch ne gute Zeit was anderes zu machen :thumbup:
    Von daher good luck dabei :)
    Aber schade finde ich es schon ||
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hatte die Firma auch Tafelgeschäft?
    bei deren scharf kalkulierten Preisen war ja wirklich kaum eine nennenswerte Rohmarge zu erkennen (nein, die Differenz zwischen Ankauf/Verkauf war nicht die Marge, denn der überwiegende Verkauf wird wohl Neuware zu höherem EK als der privatankaufspreis gewesen sein)

  • Es gab hier in Köln mal Gerüchte, dass Goldhändler nicht an der Marge zwischen an An- und Verkauf verdienen. Sondern die sind nur ein verlängerter Arm ausländischer Regierungen (Russland?, China?) die so viel kaufen wie sie kriegen können. Und da wird dann sicher Einiges mehr drin sein als beim Verkauf an Privat hier...

  • Ich find es auch sehr schade, hab dort auch gern hin und wieder was gekauft. Preise waren immer ok. Der Markt scheint sich zu verändern, die Angebotspalette hat sich im Laufe der Jahre bei einigen Anbietern verändert. Woran mag es liegen? An mangelnder Nachfrage wird es wohl nicht liegen?
    Ein zuverlässiger Händler weniger.


    mit besten Grüssen

Schriftgröße:  A A A A A