Anfänger hat Anfängerfragen

  • Oma gehts gut :D


    Also kann ich später mal mit meinen 100 Unzen Philis zum Händler gehen und der nimmt mir das ohne dass ich eine Kaufquittung vorlegen kann ab ? :)

    Warum sollte er es nicht tun?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ausweis nicht vergessen ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Warum sollte er es nicht tun?

    weil er dazu gesetzlich verpflichtet wurde?!

    Ausweis nicht vergessen ...

    auch das halte ich nicht (mehr) für so abwegig.


    nicht dieses, nächstes oder in fünf jahren, aber wenn die offizielle umstellung aufs neue digitale system erfolgt, dann schon und ich befürchte auch mit sicherheit.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @'hui-buh'


    wieso "nicht abwegig" :hae:


    Meinst du etwa ein seriöser Händler würde umgekehrt als Tafelgeschäft ankaufen?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @'hui-buh'


    wieso "nicht abwegig" :hae:


    Meinst du etwa ein seriöser Händler würde umgekehrt als Tafelgeschäft ankaufen?

    ^^ war wohl noch zu müde und deswegen unklar dargestellt :rolleyes:
    also alles zusammen wg beweislastumkehr und so.
    also ausweis und rechnung auf den ausweisinhaber, alternativ vom wahrheitsministerium beglaubigter nachweis des erwerbs inkl freigabe durchs fa ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Meine Anfängerfragen:


    Sind andere Arten der Größe nach den günstigsten 1 OZ empfehlenswertest? Wenn ja, 2 OZ oder 5 OZ bzw. gar 10 OZ? Oder ist eine Mischung ratsam? Sie sollen als reine Anlage dienen.


    Beuteschema ist die jeweils günstigste Münze, egal ob Maple oder Känguru oder whatever. Da schaue ich nur auf den Preis. Gibt es dennoch Münzen, die schnell sog. Milchflecken entwickeln?

  • es gibt noch n paar Fäden
    Muss jetzt aber den Po :wacko: abwischen


    LG Tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ganz einfache Frage: wie viel von dem, was ich investiere, in Silber und Gold aufteilen?


    Gold ist mehr wert und wird viel höher als Silber sein, ich weiß.


    Silber sehe ich als langfristige Investition und glaube, in 15 oder 20 Jahren ist das Metall wesentlich mehr wert als heute. Dazu ist einiges darüber zu finden.


    Wie sehr lohnt ein Kauf von Silber? Oder bei Gold bleiben?


    GG

  • @Goldschwan
    Die ganze Fragerei kann man sich sicherlich auch selbst beantworten...


    Zitat:
    "Silber sehe ich als langfristige Investition und glaube, in 15 oder 20 Jahren ist das Metall wesentlich mehr wert als heute. Dazu ist einiges darüber zu finden."
    Wenn man davon nicht überzeugt ist, würde es im Moment (oder jedem anderem Moment) auch keinen Sinn machen zu kaufen, oder?


    Zitat:
    "Gold ist mehr wert und wird viel höher als Silber sein, ich weiß."
    Das heißt aber auch, Gold kostet im Moment ca. das 73-fache....Hast du soviel "Cash" überhaupt frei, dass sich Gold auch lohnt? Wie hast du deine gesamte Quote ursprünglich festgelegt (Beispiel: Ich investiere mein gesamtes freies Kapital zur Anlage/Vorsorge in .....% Gold und .....% Silber und ggf. in ....%Pt/Pd oder anderes)
    Eine physische Anlage setzt voraus, dass man sich bevor man den Geldbeutel zückt, auch überlegt in was und wieviel davon man investieren will? Danach kommt die Frage: Wo kriege ich es her?
    Aber schon einmal gut ist, dass du den Geldbeutel gezückt hast.....Die gängige "Finanzliteratur" geht von 80% Gold zu 20% Silber aus. Aber davon darf man gerne je nach persönlicher Einstellung/Erwartung/Überlegung abweichen und wie ausgeführt gerne etwas exotisches mit aufnehmen...


    Zitat:
    "Wie sehr lohnt ein Kauf von Silber? Oder bei Gold bleiben?"
    Frag doch nochmal in einem Jahr oder 3 Jahren oder 10 Jahren. Dann kann diese Frage exakt beantwortet werden

  • Kuk (kurz und kompakt):


    Gold habe ich zu günstigeren Zeiten geholt.


    Die Frage zielt darauf ab, wie weiter investiert wird. Weiterhin frei verfügbare Werte ausschließlich in Gold oder Teile auch in Silber. Mich interessiert, wie die erfahrenen Leute hier handeln (Stichwort Empfehlung).


    GG

  • @Goldschwan
    Hörst du immer nur auf andere? Oder triffst auch mal eigene Entscheidungen und stehst dazu?
    Nimm Gewinne mit, dann hast weniger Metall oder lass es sein.


    Die Fragen wie von dir gestellt erinnern ann Kaffeesatzlesen?


    Zitat:
    "wie die erfahrenen Leute hier handeln (Stichwort Empfehlung)."
    ja wer denn? Anonym handelnde Personen aufgrund welcher Qualifikation? Was, wenn alles nur auf pures Glück basiert? Hast du das dann auch? Was, wenn nicht? Gut, dann kannst wenigstens sagen: Der Andere ist Schuld, ich hab ja nur gemacht was mir empfohlen wurde...
    Also echt jetzt....


    wenn irgendjemand exakt wüsste, was die Zukunft bringt, dann....
    Solange es niemand weiß musst nur du allein mit deiner Entscheidung leben. Also informiere DICH SELBST und dann MACH WAS DU DENKST

  • @Goldschwan
    Hörst du immer nur auf andere? Oder triffst auch mal eigene Entscheidungen und stehst dazu?
    Nimm Gewinne mit, dann hast weniger Metall oder lass es sein.

    Kennen wir uns, dass du über mich urteilen kannst? Woher meinst du zu glauben, dass ich "immer" auf andere höre, wenn ich nach einer Empfehlung frage, um abzuwägen?


    Ich habe es gelernt, wenn ich über etwas nicht im Bild bin, nachzufragen. Du hast nch nie in Deinem Leben um Rat gefragt?


  • "wie die erfahrenen Leute hier handeln (Stichwort Empfehlung)."
    ja wer denn? Anonym handelnde Personen aufgrund welcher Qualifikation? Was, wenn alles nur auf pures Glück basiert? Hast du das dann auch?

    Ich gehe davon aus, dass der Großteil erfahrener Mitglieder hier die Märkte besser beobachten und abschätzen können als du und ich. Wo ist dein Problem? Gehörst du der Generation Internehtheld an,die in Foren drauf lospoltern?


    Zudem: wer sagt, dass ich anderen die Schuld geben würde, wenn ich auf sie höre? Eines kann ich gewiss sagen, zwischen den Zeilen lesen kannst du nicht wirklich.

  • ist schon recht du Schwan...
    ich glaube eher du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen oder Denkanstöße verstehen, ob solche Fragen wie du sie nun einmal gestellt hast sinnvoll sind.
    Ich brauche keine andere Meinungen, deswegen ist mir deine auch egal und ich verschwende keine Lebenszeit mehr mit dir. Bekommst auch keinerlei posts mehr von mir, versprochen.


    Mich nervt nur, dass solche Fragen wie "wieviel investiere ich worin" oder "wie teile ich was prozentual auf", die schon zigtausend Mal hier gepostet und beantwortet wurden ständig wieder gestellt werden. Wenn man denn darauf eingeht dann kommen so Superempfindliche wie du, die den Gong nie gehört haben....



    Daher mach was du willst....(und das dürfte uns beide ja dann freuen)!

  • Hallo Goldschwan,


    letztlich hängt die Entscheidung von so vielen Faktoren ab,
    dass Dir niemand "den" Tip geben kann:
    Weil niemand alle Faktoren (der Märkte und Deine) kennt.


    Ganz am Ende des Tages ist es (D-) ein Zock!


    Silber ist halt chancen- und risikoreicher
    und man braucht mehr (in Relation zu Gold richtig) Platz.


    Ich z.B. habe (in €) etwas mehr Silber als Gold,
    weil mir Silber durch die aktuelle Ratio halt ziemlich günstig erscheint.
    Dazu kommen noch die Vorteile der kleine Stückelung in Krisenzeiten.
    (Stichwort "Kartoffeln kaufen - wie / womit bezahlen?")


    Möglicherweise bin ich aber auch ein totaler Depp
    und habe den Fehler meines Lebens gemacht. :hae:
    Das zeigt dann die Zukunft ...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich z.B. habe (in €) etwas mehr Silber als Gold,
    weil mir Silber durch die aktuelle Ratio halt ziemlich günstig erscheint.
    Dazu kommen noch die Vorteile der kleine Stückelung in Krisenzeiten.
    (Stichwort "Kartoffeln kaufen - wie / womit bezahlen?")

    Das sehe ich etwas anders.
    Kleine Stücklungen in Krisenzeiten, vieleicht bei Au. Ag wird in einer wie auch immer gearteten Krise keine Rolle spielen (evtl. fein zermalen als Antibiotikum). Au ist die Krisenwährung, aber denke nicht, dass du damit so einfach zahlen kannst. Da gehts erst mal zum "Händler" der das dann in die gänige Währung (Schnaps, Sprit, Zigaretten was auch immer?) umtauscht.
    Meiner Meinung nach ist Gold dazu da, um seine Penunsen durch unruhige Zeiten zu bringen um nach der Krise was zu haben, wenn Papier und die darauf gedruckten Versprechungen Null und nichtig sind.
    Aber wie gesagt, ich sehe das so und andere anders.
    Nachtwächter

  • Danke, das ist mal objektiv und nicht mit Angriffslust verbunden.


    Natürlich weiß ich, dass jeder selbst seine Entscheidungen trifft und dafür verantwortlich ist.


    Ein Forum sehe ich zum Austausch. Wenn nicht hier, wo soll man sonst fragen, wie die Verteilung von Gold uns Silber in der Praxis gehandhabt wird. Oder die Frage diskutieren, ob Silber in 20 Jahren eine Kursexplosion wie Gold erleben kann.


    In der Theorie soll man auch nur ca. 10 % seiner Ersparnisse in Gold investieren. Da bin ich in der anderen Richtung weit von entfernt und liege darüber.


    Somit helfen mir wie von noblech genannte Zahlen nicht weiter, denn Theorie ist Theorie und Praxis eben Praxis.


    Deine Ansicht Silber als Notgroschen zu betrachten sehen viele ja auch kritisch. Ich kann mir vorstellen, wenn es hart auf hart kommt, sind Sachgegenstände immer gern gesehen. Ob Goldmünze, Silbermünzen, Schmuck oder Uhren.


    Demnach kann ich deiner Ansicht etwas abgewinnen. In Gold kann man viel mehr Kapital je Unze binden, bei Silber kann in Masse gehen.

Schriftgröße:  A A A A A