Anfänger hat Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich bin 25 und hab von meiner Oma zu Weihnachten mehr ausm Spaß heraus 1g Gold geschenkt bekommen.
    Das hat das Edelmetall Fieber in mir geweckt.


    Habe mich vor drei Jahren schonmal damit beschäftigt aber leider nicht investiert.
    Jetzt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir erstmal von jeder wichtigeren Anlagemünze ein Exemplar bestellt.


    - 1 OZ Krüger
    - 1 OZ Phili
    - 1 OZ Maple Leaf
    - 1 OZ Britannia
    - 1 OZ Eagle
    - 1 OZ Kookaburra


    Meine erste Frage bezieht sich auf den Maple.
    Die gelieferte Münze hat einige Randfehler. Ist das im Rahmen der Produktionsungenauigkeit oder schmälert das schon den Wert?



    Und die zweite Frage, spielt die Zusammensetzung der Anlagemünzen irgendeine Rolle?
    Oder ist das völlig irrelevant und man kann nach dem günstigsten Preis oder dem am schönsten empfundenen Prägemotiv gehen? :D


    Hab mir vorgenommen vorerst mal 100 Unzen anzusammeln und dann mit etwas Gold nachzulegen

  • die ersten 6 Münzen - schöne Zusammenstellung - das passt schon so - zum Spaß und anschaun verschiedene zu kaufen



    Wenns dann größere Mengen sein sollen empfehle ich immer die jeweils billigsten zu nehmen - und das sind oft Maple, Känguru oder Philharmoniker die auch angelaufen sein können


    heute aktuelle Jahrgänge sind in 5 Jahren auch "alt" und entsprechend oftmals billiger als Neuware



    aktuell ist aber von der billigeren Sekundärware fast nichts verfügbar...




    Schau mal hier rein: Top - Angebot Silber

  • Hab mir vorgenommen vorerst mal 100 Unzen anzusammeln und dann mit etwas Gold nachzulegen

    Kleiner Tipp, mach es umgekehrt.
    Erst das Gold und das Silber als Frustkauf, wenn es mal auf einer Börse kein passendes Gold gibt.
    Gold ist die Krisenwährung!
    Nachtwächter

  • Ein herzliches Hallo und Willkommen hier! [smilie_blume]
    Ich sehe, mit der Wahl Deines Forumsnamens hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht. Ich brauche gerade für die Neuanmeldung bei einem Internetanbieter ein solides Paßwort. Würdest Du mir erlauben, Deinen Nickname dafür zu verwenden? :rolleyes:


    Übrigens: Kein besonders gutes Verhältnis zur Oma? 1g AU nenne ich mal für das schönste Fest des Jahres eher mickrig. :whistling:

  • Es gibt auch noch Leute, die kein Geld zum in den Keller Treten haben! Da ist 50 Euro ein riesen Haufen und mit Herzblut geschenkt!

    Eben ^^
    Aller Anfang beginnt "klein" :)
    Von daher ein herzliches Willkommen und lasse Dir nicht bügeln von den alten Hasen hier !
    Alle haben letztendlich mal klein angefangen (sollten wir alle mal nicht vergessen :whistling: )
    Und wer heute 25 Jahre alt ist konnte logischerweise nicht wie wir hier mit Euroeinführung ins güldene umsteigen...wie soll das denn gehen als 5 jähriger :hae:
    Sogesehen prima sich mit der Materie vertraut zu machen und Zeit hat der Fadeneröffner noch mehr als genug um seinen eigenen Weg zu finden :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • es kommt darauf an, was du bezahlt hast für deine Unze, ob 12€uro oder 15€uro :?:


    bei 12€uro ist es egal, da kannst noch mit ein Hammer draufhauen und der derzeitige SilberPreis ist nicht


    unterboten :D


    Beim einkauf vom Händler , für den Schrott würde ich mich freundlich beschweren, vermutlich hat er unbewusst


    solch Moloch dir gesendet ;) ;) :D es sei es stand schon in der VerkaufsAnnonce :D das du es überlesen
    hast ?) welch ein Moloch :D


    ... so sah ich neulich im MuntenFernSehen REPPA , der die Omas aufforderte und inspirierte , Gold + Silber


    zu verschenken zu Weihnachten , da erinnert sich derdiedas €nkelchen länger dran, da hatte der Reppa


    recht :D


    sage deine nette liebe Oma, die €nkelTricksas sind auf den Weg , nie war Deutschland so kriminell versifft,


    als wie Heute :D


    .... so lange du eine Mutter und Oma hast , kümmere dich so, wie sie sich um dich gekümmert in den


    letzten 25Jahren :D du bist bestimmt ein €inzelKind :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: DU MUSST IMMER VERSUCHEN NAH ODER UNTER BÖRSEINPREIS WAS ZU ERGATTERN,"TEUER KANN JEDER DEPP; NUR BILLIG, meisst nur der Sep" :D
    jetzt Platin kaufen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich merk schon, neben produktiven Beiträgen sind hier auch viele - ich sag mal "besondere" Charaktere unterwegs. Aber die gibt es ja überall, im Internet aber manchmal öfters als sonst wo :D


    Habe gerade erst 5 stellig in Krypto investiert, da ist das Geld für EM erstmal knapp.
    Genauer gesagt in IOTA, ein deutsches Kryptoprojekt dass die Infrastruktur für das Internet der Dinge (IoT) aufbaut. Also genau das Thema, dass in den kommenden 10 Jahren ziemlich vieles verändern wird.


    Um drauf zu spekulieren reich zu werden hab ich also andere Invests als Gold und Silber :thumbup:


    Edelmetalle möchte ich mir jetzt aber nach und nach zur Absicherung/Krisenvorsorge anschaffen.
    Und da waren die 1g Au ein schöner Impuls um das Interesse zu wecken. :)




    Ist der Maple wirklich von solch desaströser Qualität bzw die Randfehler unnormal?
    Den hab ich ganz normal beim Händler bestellt und würde ihn dann ggfs umtauschen ?)

  • Joa ich werd in Zukunft auch immer etappenweise einige Tubes der jeweils günstigsten Münze kaufen.
    Mal schauen wie viel ich bis Jahresende zusammenhabe


    Muss man sich bei der Lagerung irgendwelche Gedanken machen?
    Irgendeine Münze hat ja Argon in der Tube, weiß leider nicht welche.


    Der Maple hat eine Oberflächentechnik die das Anlaufen verhindert.


    Und beim Rest? Einfach in den Tubes und gut sein lassen? :D

  • Die mit Argon ist die Arche Noah. Ob das was hilft, sieht man eh nicht, da sie versiegelt bleibt. Oft recht günstig. In der Regel kauf ich die Maple ab 2018. Bisher keine Milchflecken. Zudem mit den besten Sicherheitstools. Wichtig beim Gold. Mein Favorit. Wenn sie glänzend bleiben sollen, die silbrigen nicht mit blossen Händen anfassen.

  • die einfachste Lösung , in Zukunft diese sorte nicht mehr kaufen, AltHasen lassen diese für die MilchBubis :D


    das ist genauso wie bei der Produktions€inStellung der ZauberPille KontaGan , welche auch nicht das einhielt,


    was es machen sollte 8|


    auch da haben wenige sehrgut verdient und die Masse zahlt Heute noch drauf, iwfai :/


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nein, es sei es ist die 100KiloJoldMunte :D aus dem BodenLosClanGeBindeBärlin.de :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Gruss an deine liebe 1GrammJoldOma [smilie_blume] , unbekannterweise :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Die Oma? Um Gotteswillen... =O

    [smilie_happy]
    erinnert mich an die interpunktion kann leben rettent: wir essen opa!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A