Verkauf von etwas weniger geläufigen Münzen

  • Edit: Du meinst wohl explizit die ungarische Variante? Die wurde nicht nachgeprägt. Mit bisserl Glück fängt man sie zum spot ein, Aufschläge sind sie mir nicht wert. Los wird man sie leicht und mindestens zum Markt-Preis der NP

    Ok dann kann ich die ja beruhigt auf meine Wunschliste setzen :D Mit Abstand auf Platz 1 meiner Wunschliste befindet sich aber aktuell die 20 Pesos Münze mit dem Aztekenkalender. Aktuell gibts die aber nur mit min. 5% Aufgeld, das ist mir dann doch zu viel :thumbdown: Wenns die zu nem vernünftigen Aufgeld gäbe würd ich sofort zuschlagen

  • Hallo Julius,


    da bist du wohl im gleichen Jagsgebiet unterwegs wie ich.


    Bei gold.de gibt es die "Aufgeldtabelle" ja nicht nur für Käufe, sondern auch für Verkäufe. Das gibt dir schon mal einen Orientierungspunkt für den Spread. Mit etwas Glück kannst du auf Messen / im Forum einen Tick günstiger kaufen bzw. verkaufen.


    Von den 20 KR Ungarn gibt es 4 Motive, Prägejahre 1892-1918. Von den Jahrgängen 1892 und 1895 gibt es viele Nachprägungen (Quellen: ESG, gold-und-silber-world.coin).


    Grüße
    Schwundgeldfluechter


    P.S. Schöne Abbildungen und Übersicht siehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Krone

  • Danke für das Bild (auch wenn das nicht die ungarische Variante ist, sehen die schon ganz hübsch aus :thumbup: )
    Das Bild erinnert mich an eine Frage, die ich mir schon länger mal gestellt habe: Die Münzen auf dem Bild sehen ja sehr „golden“ aus, ohne Rotstich... Wovon kommt das? Auch meine 5 Peso Münze sieht im Vergleich zur Vreneli oder auch zu einem aktuellen Krügerrand viel weniger rötlich aus... Dabei hat der Krügerrand doch sogar noch einen höheren Goldanteil während die Pesos und auch die Kronen auf dem Bild ja 10% Kupferanteil haben... ?)

  • In einem anderen Faden war mal eine mehrfarbig getönte Farbe Münze gezeigt, überall 999er; die Effekte kommen von der Herstellung.

    Und ob Kupfer und/oder Silber zulegiert ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bei 999er ist aber gerade kein cu u/o Ag zulegiert

    Ich rede ja von Umlaufmünzen in 900 bzw. 917
    Falsch zitiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In letzter Zeit sind mir einige schöne Münzen aufgefallen die allerdings nur bei einer beschränkten Auswahl von Händlern ge- oder verkauft werden können.

    @julius1234
    Nun mal Tacheles.
    Du bist ja nicht auf der Brennsupp daher geschwommen, sondern hast dir einiges angelesen/erfragt.
    Einer meiner Mentoren sagte mal, "(Gold)Münzen sind die Aktien des kleinen Mann".
    Goldmünzen fallen nicht unter den Materialwert, es sei denn, du bist darauf mit Schlittschuhen rumgeasselt.
    Kauf was gefällt, nahe am PoG, legs dir hin und wenn du merkst es taugt für dich nicht, stoss es wieder ab.
    Innerhalb 1-2 Jahren bist du sehr handlungssicher und einige Zeit später handelst du mit schlafwandlerischer Sicherheit.
    Und mach dir wegen einer Fehlentscheidung keine Sorgen. Lehrgeld hat vermutlich jeder bezahlt und ist in Zukunft nicht davor gefeit.
    Mischkalkulation ist das Zauberwort.
    Nachtwächter

  • Hallo,


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    für Nachtwächters Post!
    Kaufen, gucken.
    Kagge?
    Weg damit, 5 oder 10 € verloren, egal,
    ausprobieren was passt und gefällt ...


    Man muss sich in das Thema hereinarbeiten
    und das geht nicht ohne Fehler!
    "Learning by doing!",
    also einfach mal machen und den Bauch entscheiden lassen!
    "Experte" für die eigene Anlage wird man nicht durch Bücher und Internetseiten...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...oder man verzichtet auf das ganze gesuche und gepicke und kauft von tag 1 an ausschließlich eine solide anlagemünze (nicht in der anzahl, sondern typentechnisch) und belässt es dabei.


    das spart einem kopfzerbrechen, ärger und vor allem zeit.


    der begriff "sammeln" wird durch das anhäufen verschiedener anlagemünzen im übrigen nicht im äußersten bedient.

    Ich hab aber gerne auch was zum anschauen und wenn man immer dieselbe Münze kauft ist das doch irgendwie langweilig :thumbdown:

  • @Marek, Nachtwächter: Habe mir eure Worte zu Herzen genommen: Bei MP Edelmetalle gibt es grade den St. Gaudens Double Eagle mit weniger als 1% Aufgeld (meiner Meinung nach eine der schönsten Münzen überhaupt und außerdem gibt es keine Nachprägungen) und habe mir den einfach mal zur Abholung gegen Barzahlung in die Filiale geordert. Bei dem geringen Aufgeld kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Das wird dann das erste Mal dass ich überhaupt die Filiale eines Goldhändlers betrete... :thumbup:

  • ...und Mumiefizierer 8|
    Ja echt mal...bevors letztendlich eingelagert wird, wer weiß schon wie lange es in solch Schatzkammer verschwindet und kein Tageslicht mehr sieht :sleeping:
    Ist eigentlich auch kein Problem...halt bis zu dem Tag wo man mal was sucht :boese: :wall:
    Gutes einpacken ist immer wichtig...beim blöden, platzraubenden Silber sogar noch mehr ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • dann sollte man es lieber mit echter numismatik versuchen, wenn man schon was sammeln möchte.

    Dann wird richtig Geld verbrannt.
    Da können die Brakteatensammler ein Lied singen. In anderen Bereichen nicht anders. Für das Geld, dass ich für manches Stück bezahlt habe, bekomme ich heute 2 oder 3. Stichwort Großfunde.
    Habe mir die Tage ne Komplettsammlung der 5 DM Silbergedenker für 500,-€ hergetan. Der sie mal zusammentrug, hat alleine für das Germ. Museum umgerechnet 750,-€ bezahlt. So ist der Markt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Sammeln und Anlegen schließen sich nicht zwangsläufig aus. Eine solide Typensammlung (historischer Goldmünzen) in guter Qualität hat schon was. Später geht es dann ins Detail.
    Beispiel Sovereign. Angefangen hat es bei mir mit dem Georg und irgendwann lag dann auch der William da. Von den Aztekenkalendern war der erste der 1917er, heute habe ich sie durchgängig und das in top Qualität (und alle zum Materialpreis).
    Soll aber Jeder machen wie er denkt.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • du...vollkommen richtig. aber er will doch abwechslung,jagen, sammeln und sonst noch was.
    das geht nur mit echter numismatik. dass dies ein teures hobby ist steht auf einem anderen blatt.

Schriftgröße:  A A A A A