Stillwater Critical Minerals / PGE, PGEZF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Nun kommt auch Bob Moriarty auf PGE zurück, sehr gut: [smilie_blume] Möglich, daß er den Kurs gestern mit angeschoben hat auf 0,215 C$ + 10,3 %.


    "Group Ten Metals Inc. (PGE:TSX.V; PGEZF:OTCQB; 5D32:FSE) besitzt die andere Hälfte des Stillwater-Komplexes. Sie haben gerade einige der besten PGM-Bohrschnitte bekannt gegeben, die ich je gesehen habe. Ich habe bereits im Juli über Group Ten geschrieben. Es ist etwas, das jeder, der sich für PGM-Aktien interessiert, lesen sollte. Die PGMs werden in eine permanente Knappheit geraten. Es gibt nur wenige PGM-Firmen, aus denen man wählen kann.


    Group Ten kündigte im Juni ein Bohrprogramm für die Saison 2019 an. Ende Oktober gaben sie eine Pressemitteilung heraus, in der sie sagten, dass sie das Programm für das Jahr abgeschlossen hätten. Die Untersuchungsergebnisse kamen in der Woche vor Weihnachten heraus. Der Markt gähnte, und selbst während der Palladiumpreis Tag für Tag ein neues Allzeithoch erreicht, gähnt der Markt. Am Tag der Veröffentlichung lagen die Aktien bei $0,175. Heute liegen sie bei $0,19.


    Sei still, mein klopfendes Herz...." :]


    http://www.streetwisereports.c…rill-results-for-pgm.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im zitierten Artikel erstellt Moriarty einige Kalkulationen und gerät ins Schwärmen. Ist alles Theorie, aber sollten diese Berechnungen eingermaßen zutreffen, geht der Kurs demnächst durch die Decke -- oder so. =)


    " Wir werden also das 327 Meter lange Bohrloch mit 1,21 g/t Pt-Äquivalent nehmen und es mit der Gesteinsdichte von 2,5 und einem Bruttometallwert von 37,62 $ multiplizieren, um einen Bohrlochwert von 3,288 Mrd. $ in USD zu erhalten. Das sind Milliarden, wobei ein großes B. B eine sehr große Zahl für jedes Bohrloch ist. Nun kann ich Ihnen nicht sagen, ob ein $37,62 pro Tonne Abfangloch wirtschaftlich ist, aber ein $3,288 Milliarden Dollar Loch sollte etwas wert sein..."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verlaub und Respekt vor dem sehr begeisterungsfähigen Mann: Eine Bohrlochlänge hoch drei zu rechnen, um eine Schätzung für die Menge Erz zu erhalten, ist natürlich Schwachsinn hoch drei, solange man nichts oder nicht viel über die Kontinuität des Erzkörpers weiß....das weiß er wohl auch.


    Gedanklich mag man mit einem Zehntel dieser Kubatur rechnen. Dann ein 300-Mia-Loch, was ja auch nicht peanuts ist...


    Oh dear, hold your horses!


    Grüsse,
    Lucky

  • Und es wurden meines Wissens nach bisher nur 3 Bohrlöcher veröffentlicht.


    Es stehen also erstens noch Ergebnisse aus dem Programm aus.


    Zweitens wurde entweder im Webinar oder auf der Homepage davon erzählt, dass einige historische Bohrkerne erst noch auf PGM getestet werden müssen. Die damaligen Prospektoren hatten das damals nicht gemacht. Es war auch die Rede von Rhodium, dessen Gehalt noch nicht mit analysiert wurde. Also bzgl. Rhodium noch zusätzliches positives Potential.


    Drittens ist zwar die Mächtigkeit des Erzkörpers erstmal grob bekannt (300m etwa) - die Länge der Zonen aber noch nicht definiert.


    Das kann also noch richtig ausarten, wenn die erstmal eine konkrete Ressource definieren.


    Vielleicht steigen ja die Gehalte an der einen oder anderen Stelle noch - der Nachbar Sibanye hat teilweise 20g / t PtÄq. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gehalte genau an der Claimgrenze zum GTM auf Bulkniveau abfallen.


    Gruss, Bargold

  • [Blockierte Grafik: https://grouptenmetals.com/site/assets/files/3786/figure_2_-_cross_section_im-18_-_iron_mountain_target_area-_stillwater_west_project-_montana-_usa.jpg]
    Nach einem Zehntel sieht das nicht aus. Aber gut, warten wir es mal ab, was definiert wird.


    Gruss, Bargold

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Scheibe haut's hin, warten wir auf die dritte Dimension ^^ . Ich erwarte mal Moriarty geteilt durch zwei....

  • Nur mal zur Einordnung der Dimensionen der Liegenschaft. Der Drill war am Iron Mountain - also an einer von 8 Zielbereichen, die sich insgesamt über 25 km (!) erstrecken. Und dort nur an einer Stelle. IM-11 ist noch nicht bekannt und auch so sind drei Bohrungen eigentlich gar nichts. Interessant dagegen ist, dass drei von drei Bohrungen solche Treffer nachweisen. Zugegeben - es wurde früher schon die Zonendicke des Nickelerzes dort nachgewiesen.
    [Blockierte Grafik: https://grouptenmetals.com/site/assets/files/3786/figure_3_-_2019_drill_results_over_geology_-_iron_mountain_target_area.jpg]

  • Mir bereitet allerdings folgende Aussage leichte Bauchschmerzen:


    ,,Um das Nickel wirtschaftlich abbauen zu können, muss der Nickelgehalt des Erzes mindestens 0,5 % betragen."


    Quelle: https://institut-seltene-erden…alle/basismetalle/nickel/



    Kann das jemand bestätigen? Mein Wissen um Nickelminen - und das hier ist stark nickellastig - ist sehr begrenzt. Kennt jemand gängige Nickelgehalte von Norilsk oder anderen grösseren Produzenten?


    Gruss, Bargold

    • Offizieller Beitrag

    Mir bereitet allerdings folgende Aussage leichte Bauchschmerzen:


    ,,Um das Nickel wirtschaftlich abbauen zu können, muss der Nickelgehalt des Erzes mindestens 0,5 % betragen."


    Quelle: https://institut-seltene-erden…alle/basismetalle/nickel/
    ..


    Kein Kopfschmerz bei mir. Ohne auf die Verhältnisse der Metalle detailliert einzugehen : Der wertmäßige Anteil der Edelmetalle dürfte den der NE Metalle weit überstiegen. Ni ist eben Beimetall, wie zB, das viele Silber, Kupfer, Blei oder Zink bei vielen Goldminen.


    Wenn es anders wäre, hätte der gute Moriarty einen Hinweis gegeben und nicht seine Berechnung so voll auf PGM abgestellt.


    BTW: PGE momentan auf 2 JH 0,235 C$ + 9,3 % [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ,,...Die Abschnitte mit den höheren Gehalten innerhalb der mächtigeren Mineralisierungszonen zeichnen sich durch höhere Sulfidgehalte aus, wie etwa in Bohrloch IM-2019-3 mit 26,8 Metern mit 1,19 g/t Pt+Pd+Au (0,33 g/t Pt, 0,77 g/t Pd und 0,08 g/t Au) plus 0,34 % Ni, 0,15 % Cu und 0,019 % Co, also 3,84 g/t TotPtEq oder 0,84 % TotNiEq, ab 94,5 Meter Tiefe. ..."


    Group Ten durchteuft bei Bohrungen im Zielgebiet Iron Mountain im Projekt Stillwater West in Montana (USA) 1,90 g/t Platinäquivalent (0,42 % Nickeläquivalent) auf 272 Metern ab der Oberfläche, einschließlich durchgängiger Palladium-, Platin-, Gold-, Nicke | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
    https://www.wallstreet-online.…lladium-platin-gold-nicke


    Demnach wertmäßig 1/3 PGM und 2/3 Ni, Cu, ...

  • Edel Man nachdem das Geld erst heute da war und der Kurs schon gestern in Kanadagestiegen ist, habe ich heute morgen in Stuttgart für 0,14 € gekauft. Pari war 14,4 €. Das Risiko später in Kanada mehr zu bezahlen war mir zu groß. So wie es aussieht auch Goldkaiser die heutigen guten Kurse zum Einstieg genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur er: Nach den guten Überlegungen von Moriarty, Lucky und Bargold hatte ich nochmals stark zugegriffen, als der Kurs noch zögerte.


    Unverhofft aber erwünscht ist dieser ursprüngliche Nebenwert inzwischen Depot Schwerstgewicht. Irgendwie hatte und habe ich das Gefühl, daß sich hier eine 2.GBR entwickeln könnte, aber mit Platin - und NE Metallen statt Gold.


    SK heute 0,255 C$ + 18,6 % = 3 JH [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ein bemerkenswerter Tag im Minenfeld: Obgleich kein Index neues Hoch erreichte, stiegen mehrere Minenaktien auf Jahreshoch und mehr, hier im Depot befindliche:


    Franco - Nevada / FNV ................. ATH
    Equinox Gold / EQX ..................... 3 JH
    Irving Res. / IRVRF........................ ATH
    Skeena Res./ SKE ....................... 3 JH
    Group Ten Met./ PGE ................... 2 JH


    Es ist noch zu früh, eine weitergehende Prognose abzugeben, doch deutet diese Entwicklung die Richtung an, zumal wir uns in einem saisonal günstigem Zeitraum für Gold und PM Aktien befinden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel, wie lange meinst Du hält der Moriarity Flut an? Die nächsten Tage auch noch oder ist das jetzt durch. Es gibt nämlich noch ein Gap bei ca 0,215-0,225 CAD. Dort wäre es natürlich schöner einzusteigen.
    ..


    In dieser extremen Aufwärtsbewegung ist eine Prognose schwierig. Es handelt sich m.E um eine Ausbruchslücke, die nicht zwingend geschlossen wird. Habe ich selbst 2 mal erlebt zB. mit GBR, sh angehängten Chart.


    Die Kalkulationen haben Fantasie zu hohen Kursen angeregt, Psychologie, da ist die Markteuphorie kaum einschätzbar. Heute abend wissen wir schon etwas mehr...


    Grüsse
    Edel

  • Schon fast einen Quicki Wert.
    Wer auch gestern morgen reingegangen ist, konnte heute schon ca. 30% Gewinn mitnehmen.
    Die wollen bestimmt GPY Konkurrenz machen....... :D
    Solche Schübe habe bis jetzt nich oft im Depot gehabt.
    Und wer ein Tag früher gekauft hat darf sich noch mehr freuen.....


    Mir war es schon eine Überlegung Wert, rausgehen und auf erneute 0,14 Euro spekulieren.......
    Aber kch trau mich nicht...... :saint:


  • Ich denke diese Explosion in letzter Zeit beim Palladiumpreis haben wir den Stromausfällen in Südafrika zu verdanken und jetzt kommt noch eine angebliche Angst dazu, das man kein Palladium mehr bekommt. Im Jahr 2019 wurde in Südafrika über 13 % weniger produziert und der Russe hält den Ausstoß nur stabil bisher. Dazu kommt ein wirkliches Defzit was noch da ist und die aktuelle noch hohe Nachfrage. Ich denke es wird auf die nächsten 6 Monate Korrekturen geben , aber der Preis wird noch nach oben gehen. Diese Substitution hat am breiten Markt noch nicht angefangen und die Brennstoffzelle ist immer mehr im kommen + umweltfreundlichere Katalysatoren. Sehe nicht wie in den nächsten Monaten das Angebot erhöht werden soll und das die Nachfrage jetzt schon stark nachlassen wird.


    https://www.kitco.com/news/202…-precious-metal-ever.html
    Alleine diese Tatsache sollte doch den Kurs weiteren Auftrieb geben.

Schriftgröße:  A A A A A