Toleranz beim Münzgewicht

  • Ich habe mir endlich mal eine Feinwaage besorgt. Damit habe ich dann meine Vrenelis, Dukaten, Bullions und 10 DM Stücke gewogen. Bei den Goldstücken war das Gewicht bei allen Münzen perfekt, auch die ich hier im Forum gekauft habe. :thumbup: Maximal ein Uterschied von 1/100 gramm.


    Bei den 10DM Stücken sah es da schon anders aus. Etwa die Hälfte hatte auf den Punkt 15,5 gramm. Aber die anderen hatten bis zu 1/10 gramm Differenz, meist nach unten aber auch nach oben. Das entspricht einer Differenz von weniger als 1%. Ist das noch OK?


    Nur um da Sicherheit zu haben, ab wann ich stutzig werden sollte...... Wie hoch darf die Gewichtstoleranz bei Münzen sein?


    Danke und Gruß


    BB

  • Hallo,


    10 DM Münzen nachwiegen bringt nichts:
    Die sind nie groß umgelaufen, da "fehlt nichts"
    (... oder man sieht es...)


    "Interessant" wird es bei Junksilber,
    wenn z.B. eine 1/2 $ "walking Liberty" nur knapp 12 statt 12,5 g wiegt.
    Dann kann man meistens die Jahreszahl nicht mehr erkennen
    und somit sagen alle: "Schrott!"


    4/100 gilt für Junksilber definitiv nicht,
    und selbst (Gold-) Sovereigns und 20 Mark
    sehen bei dem "Untergewicht" noch ziemlich ("Normaaaal", frei nach Tom Gerhard) gut aus!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und selbst (Gold-) Sovereigns und 20 Mark
    sehen bei dem "Untergewicht" noch ziemlich ("Normaaaal", frei nach Tom Gerhard) gut aus!

    Is so.
    Bei Krümelgold (Bullion) ist bei manchen Geprägen sogar mehr drin wie es sein müsste. Bei historischen Münzen (Aurei, Regenbogenschüsselchen und Konsorten) haben sie gerne gespart. Stichwort Münzverschlechterung.
    Das Nachwiegen ist mir aber langsam zu aufwändig. In die Hand genommen, gefühlt, passt oder passt nicht.
    Wiegen lohnt sich bei Gold auch nur bedingt. Wenn das Stück 2/100stel mehr hat, macht sich das beim Preis nicht bemerkbar und bei Silber ist es eh Pillepalle.
    Nachtwächter

  • Vielen Dank für die Antworten. Ging mir gar nicht um den mehr oder weniger Wert.... Mir ging es eher darum, zu sehen, sind die Münzen echt oder nicht. Auch wenn das nur eine Methode der Kontrolle ist. Ist halt auh eine Art, sich der Themati zu hähern und sich mit den Münzen zu beschäftigen. Auf die Idee zu sagen, die Münze ist jetzt weniger wert, weil sie 2/100 weniger wiegt, wäre ich dann ehrlich gesagt nicht gekommen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A