Brauche mal Hilfe wegen beschädigtem Paket mit Entnahme

  • Kennt sich jemand aus, was die Haftung für bescheuert verpackte Pakete angeht?
    Kaufe für knapp 400 Silber, Hälfte fehlt. Komisch ist, dass die Münzen im Album waren und nur einzelne Seiten fehlen.
    Das Paket wurde nachverpackt, es war auch wirklich nicht gut verpackt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Postmitarbeiter in Ruhe das Münzalbum nehmen und einzelne Seiten herausnehmen, den Rest wieder ordentlich einpacken.
    Anbei ein paar Fotos
    Ein Foto zeigt nur die heile Seite.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Postmitarbeiter in Ruhe das Münzalbum nehmen und einzelne Seiten herausnehmen, den Rest wieder ordentlich einpacken.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…-paketdiebstahls-100.html



    Paketklau: Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen DHL-Mitarbeiter
    Hatte mal nen ähnlichen Fall (Gold weg, Paket nachverpackt) auch aus Köln.
    Nachtwächter

  • Danke, dass da teilweise Mitarbeiter klauen, durfte ich auch schon erleben.


    Mir geht es darum.
    War es zu beschissen verpackt, dann haftet meiner Meinung nach der VK
    Hat DHL das zu verantworten, dann meiner Meinung nach die.


    Problem hierbei ist, dass das nur meine logische Meinung ist, ich mich mit der Gesetzeslage und Haftung nicht auskenne.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Problem hierbei ist, dass das nur meine logische Meinung ist, ich mich mit der Gesetzeslage und Haftung nicht auskenne.

    Nun, dass war Diebstahl.
    Falls es den Aufwand lohnt, zur Polizei und Anzeige erstatten. Da kommt zwar nichts dabei raus, aber Du hast einen Vorgang!
    Dann sich an Dhl wenden. War ja bis 500.-€ Transportversichert.
    Nachtwächter

  • Ehepartner hat selbst angenommen und unterschrieben.
    War gerade schon bei DHL, die sind aber faul und geben mir eine Hotline Nummer
    Paketfahrer noch abgefangen, er sagte dass er bei der Zustellung den Vermerk "Paket beschädigt" eingetragen hat.


    Danke für den Tipp mit den Adressen, habe es geändert :saint:


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Jocky, danke für den Link. Den §421 HGB kannte ich nicht, früher hörte ich auch immer nur, dass das der Absender machen muss ( Wegen der Versicherung/Nachverfolgung )
    Nachtwächter,
    Anzeige lohnt sich vom Zeitaufwand nicht, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich nichtmal Informationen erhalte und einen Anwalt bräuchte um Akteneinsicht zu haben. Da kann ich in der Zeit auch arbeiten und rege mich nicht weiter auf. Ärgerlich ist es trotzdem, zumal man Pakete auch ordentlich verpacken kann.
    Ich hoffe nur, dass da DHL für aufkommt und ich nicht Stunden mit dem Kram verbringen muss, das ist ja meist so.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Wenn es heute Abend so aussieht, wie mir der VK schrieb, dann bin ich glücklicherweise an einen ehrenhaften Mann geraten.



    ich habe das Münzalbum am Freitag vollständig in das Paket gelegt, verpackt und zu DHL gebracht.


    Ich
    werde mich heute noch einmal bei der Filiale in ******* erkundigen,
    ob die mir sagen können wie das passieren konnte und auch nach den
    Fahrern fragen.


    Ich bin jetzt selbst etwas verärgert. Das war
    wohl das erste und letzte Mal, dass ich etwas bei ebay verkaufe, wenn
    das gleich so schiefgeht.


    Ich wollte Sie jedenfalls nicht abzocken, das dürfen Sie mir glauben.


    Ich werde Ihnen heute Abend Ihr Geld vollständig zurückerstatten, ehe ich noch mehr Ärger deshalb habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Meine Einschätzung:
    - offensichtlicher Diebstahl, da das Paket nach Versand geöffnet wurde, insofern ist der (private) Absender raus
    - da versichertes Paket muss DHL haften
    - DHL macht das nicht freiwillig, hat bei mir erst funktioniert nachdem ich mit Gutachter und Rechtsanwalt gedroht habe, erst einmal versucht man Dich mit Standard-Texten abzuwimmeln
    - hatte einmal das Problem, dass ein antiquarisches Buch beschädigt beim Empfänger angekommen ist (durchstochenes Paket), ich war Versender, sollte gem. Post an der unzureichenden Verpackung gelegen haben (Außenkarton durchstochen / Innenkarton durchstochen / Buch war dann noch in einer Tüte, diese und das Buch waren auch zerstochen / logischerweise alles an derselben Stelle durchstochen)
    - der Empfänger hat dann schlussendlich den gesamten Kaufpreis (ca. € 150) ersetzt bekommen und durfte das teilweise zerstochene Buch sogar behalten
    - die ganze Abwicklung mit der Versicherung habe ich als Versender übernommen, war sehr zeitaufwändig
    - ich war jedenfalls froh als versichertes Paket und nicht als Päckchen versandt zu haben und der Empfänger sicherlich auch, weil sonst wäre er bei Privatverkauf rein rechtlich auf dem Schaden sitzen geblieben

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Danke smithm,
    ich werde jetzt versuchen, dem Verkäufer so gut es geht zu helfen. Ich bin erstmal froh, dass er so kulant ist und mir den Betrag erstattet.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Wie geschrieben, ich werde mein Mögliches dazu tun, ihm in der Angelegenheit zu helfen.
    Trotzdem ist die Art und Weise der Verpackung dem Inhalt nicht gerecht, so hätte ich niemals ein Paket abgegeben.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • innerhalb von ich glaube 14 tagen das HIER ausfüllen, fotos machen (karton, inhalt etc) und mit dem karton inner filliale abgeben.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Danke, ist momentan alles in Bearbeitung. Hab das Paket mit Inhalt abgegeben, das kam auch schon wieder zu mir zurück. Ich berichte mal, wenn der VK eine Entscheidung erhalten hat. Danke für die zahlreiche Hilfe.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Unglaublich.
    Ich fragte heute bei dem Verkäufer an, ob sich seitens DHL etwas ergab.


    Seine Antwort:


    Hallo Herr xxxxxxx,
    ich habe letztes Wochenende von DHL ein Schreiben erhalten, in dem es heißt "es tut uns leid, dass der Inhalt Ihres Paketes teilweise verloren gegangen ist. Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und festgestellt: Der Verlust der Teile wurde nicht durch uns verschuldet. Deshalb können wir den Ihnen entstandenen Schaden nicht ersetzen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis."
    Wenn die schreiben es sei nicht ihr Verschulden, dann unterstellen sie ja indirekt einem von uns beiden Betrug. Nachdem ich das gelesen hatte, wurde ich wütend und habe noch einmal eine E-Mail an DHL geschrieben, in der ich drohte den Vorfall öffentlich zu machen, falls ich keine Erstattung erhalte.
    Als Antwort erhielt ich das Folgende:
    "Damit wir Ihren Nachforschungsauftrag schnell bearbeiten können, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen/ Widerspruch ganz einfach online unter www.dhl.de/ks-upload einzureichen. Dort können Sie uns auch zu einem bereits bestehenden Nachforschungsauftrag unter Ihrer Vorgangsnummer xxxxxx weitere Anlagen als Dokument hochladen.
    Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, werden wir sofort alles Weitere zur abschließenden Bearbeitung veranlassen. Sie erhalten dann von uns so schnell wie möglich eine Antwort."
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche weiteren Dokumente ich außer meinem Widerspruch dort noch hochladen sollte.
    Eigentlich habe ich momentan auch gar nicht die Zeit mich damit so lange zu befassen, weil ich beruflich und privat gerade stark ausgelastet bin.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Das war doch wohl eine automatisierte Standardantwort. Lade ihnen dein Schreiben hoch, wie du es öffentlich machen willst.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Fall 1: Auf dem Annahmebeleg wurde vermerkt, dass die Sendung offen war... KEINE AHNUNG!


    Fall 2: Paket einfach quittiert - für DHL ist die Sache ENDGÜLTIG erledigt. DHL schickt bestenfalls einen Paketschein - FALLS ein sehr kulanter Sachbearbeiter am Werk ist. (Sorry - meine Meinung)

  • Das war doch wohl eine automatisierte Standardantwort. Lade ihnen dein Schreiben hoch, wie du es öffentlich machen willst.


    Das ist eine Kopie des Schreibens, dass der Verkäufer mir als Antwort gab.


    Mir scheint, dass es nicht möglich ist, die Versicherungsleistung bei DHL in Anspruch nehmen zu können.
    DHL nimmt Paket an, leitet es intern weiter, unterwegs der Diebstahl und liefert zugeklebt wieder aus.
    Unmöglich für den Kunden zu beweisen, dass etwas fehlt.
    Für mich ist es ein Versicherungsbetrug seitens der Versicherung.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Das ist eine Kopie des Schreibens, dass der Verkäufer mir als Antwort gab.


    Mir scheint, dass es nicht möglich ist, die Versicherungsleistung bei DHL in Anspruch nehmen zu können.
    DHL nimmt Paket an, leitet es intern weiter, unterwegs der Diebstahl und liefert zugeklebt wieder aus.
    Unmöglich für den Kunden zu beweisen, dass etwas fehlt.
    Für mich ist es ein Versicherungsbetrug seitens der Versicherung.

    Hatte, das gleiche Problem incl. Anzeige bei den blauen = Staatsanwaltschaft Bärlin hat diesen Fall eingestellt und DHL freut sich.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A