CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Für relativ zuverlässige Flächendesinfektionen nicht-organischen Ursprungs (ergo kein Holz, Kunststoffe, insbesondere, sofern eingefärbt, nur bedingt) eignen sich peroxidhaltige und hypochlorige Desinfektionsmittel sehr zuverlässig. Gibt es im normalen Fachhandel, mit etwas Suche auch in der Drogerie, in aller Regel jedoch nicht als Desinfektions- sondern vielmehr als Putzmittel deklariert (und gelegentlich daher auch eingefärbt / eingedickt).
    Egal ob Virus oder Bakterium, so oder so zuverlässig oxidiert ;)

  • im Ernst? Kennst Du diese Signatur?:


    Hallo, ich bin ein Signaturvirus. Bitte kopiere mich in Deine Signatur, damit ich mich vermehren kann.

  • "Denn das wissen die Forscher nun: Corona kriegt man nur einmal, danach haben sich Antikörper gebildet. Prof. Dr. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie und Tropenmedizin, an der Münchner Klinik Schwabing, bestätigte (zugeschaltet) in der Runde, dass man auch im Körper des dort entlassenen Patienten neutralisierende Antikörper nachweisen konnte."
    https://www.mdr.de/wissen/coro…t-naturphaenomen-100.html

    Es ist schon faszinierend, wie die Medien immer irgendwen aus dem Hut zaubern, der dann das Gegenteil von dem was man überall hört und sieht erzählen kann und doch noch auf Gehör trifft. Der Hang des Menschen zum Wunschdenken vielleicht..?
    Natürlich kommt es im Immunsystem des Körpers zu einer Reaktion und dieser versucht auch mit "spezialisierten Antikörper" der Viren-Reproduktion entgegenzutreten. Das ist bei jedem Virus so! Auch eine gewisse Prägung, also die anteilig stärkere Produktion von bestimmten Antikörpern, durch eine überstandene Infektion ist normal. Damit kann bei einer weiteren Infektion, die im Übrigen alleine von dem was von außen in den Körper gelangt abhängt und nicht vom Immunsystem, ein bessere Bekämpfung der Erreger erfolgen. Aber als das hat nichts mit einer Immunität zu tun!
    Es bleibt immer ein Wettlauf zwischen der Reproduktion des Virus im Körper und der Behinderung durch das Immunsystem dabei. Eine Immunität setzt eine permanente oder zumindest längerfristige Anwesenheit von speziellen Antikörper im Wirtskörper voraus. "neutralisierte Antikörper" sind aber nicht anderes als Antikörper die ihre Aufgabe erfüllt haben!
    Das nach überstandener Infektion Virenfragmente und Antikörper nachgewiesen werden ist logisch, aber auch dies hat nichts mit einer Immunität zu tun. Diese findet man auch bei Verstorbenen.


    Das würde nun recht tief in die Immunologie führen, aber zieh einfach mal Vergleiche zu bekannten Dingen:
    Grippe, usw. kommen in Wellen und selbst eine Impfung ist immer nur gegen den aktuellen Stamm wirksam.
    Viele Impfungen muss man wegen nachlassender Wirkung in gewissen Zeitabständen auffrischen, um die Wirksamkeit zu erhalten.
    und gehen sehr viele Viren (und andere Erreger) gibt es bis heute keinen Impfschutz.


    Eine Aussage zu einen noch gar nicht ausreichend erforschten Virus, ist aus meiner Sicht fahrlässig!
    Aber wie sagte unser Gesundheitsminister: "Mundschutz ist übertrieben".. was sagen wohl die infizierten Ärzte in China dazu?

  • "Absoluter Ethanol(nahezu 100 %) ist dagegen weder gegen Bakterien nochgegen Viren wirksam, da zur Vermittlung seiner Wirksamkeit eine bestimmte Wassermenge erforderlich ist."


    --> wäre also wohl sinnvoll, den Spiritus mit ca. 15 bis 20 % Wasser zu verdünnen

    Du hättest den darauf folgenden Satz aber auch einfügen sollen ;)


    "Auf der Haut wirken hochprozentige Ethanollösungen jedoch besser als zu erwarten, da die Hände immer einegewisse Feuchtigkeit aufweisen."


    Das viruzide (und bakterizide, fungizide und mykobakterizide) Sterillium Virugard von Bode besteht aus: 99% Ethanol, Butan-2-on, Glycerol, Tetradecan-1-ol und Benzin.


    Wichtig die Anwendung: genug verwenden, um sich 30 Sek. die Hände und Unterarme einreiben zu können (chirurgisch 90 Sek.).


    Das normale Sterillium ist nur bedingt viruzid (inkl. Rotavirus gem. Hersteller Bode, auch wenn da unsere @Wildkatze eine andere Meinung hat). Die Wirkstoffe da sind: Propan-2-ol, Propan-1-ol und Mecetroniumetilsulfat.

  • @Donar
    "Das normale Sterillium ist nur bedingt viruzid (inkl. Rotavirus gem. Hersteller Bode, auch wenn da unsere @Wildkatze eine andere Meinung hat). Die Wirkstoffe da sind: Propan-2-ol, Propan-1-ol und Mecetroniumetilsulfat."


    Wo soll ich das geschrieben haben..??
    Datenblatt und Anwendungsbeschreibung von Bode



    Nachtrag:
    Sorry, finde keine Stelle, auf die du dich geziehen könntest.. oder wo ich mich unklar ausgedrückt habe..
    Habe meine 6 Tage Aktivität hier jetzt noch mal durchgesehen!


    Wäre schön, wenn du mir sagen könntest du ich mich da evtl verschrieben habe..
    Danke schon mal

  • @Wildkatze: "Wo soll ich das geschrieben haben..??"


    Beitrag 329, als Antwort auf meinen Beitrag 321.

    Ok, das war dann ein Missverständnis!


    Da beim Sterillium virugard von Bode (Hartmann) auch explizit "Sterillium virugard" augedruckt bzw. etikettiert ist, bin ich bei deiner Angabe "nur Sterillium" von der normalen Sterillium Handdesinfektion, die auch in Drogeriemärkten angeboten wird ausgegangen.
    Wenn du den gesamten Kommentar #329 von mir liest, insbesondere den letzten Satz, erklärt es sich wieder.


    Aber Sterillium virugard von Bode, oder die entsprechend vergleichbaren Produkte von Braun, etc. sind die für behüllte Viren geeigneten Produkte, soweit die Anwendungsrichtlinien eingehalten werden.


    Sorry für das Missverständnis - Hätte ich gleich richtig gestellt, wenn du dich gemeldet hättest [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

  • In den USA ist man recht vorsichtig:
    Quelle: WSJ


    In Washington sind 779 unter Beobachtung (1 Fall gibt es).


    Und schon Ende Januar wurde ein Harvard Prof., der mit Viren und Nanopartikel sowie den Chinesen zu tun hat, verhaftet, weil er wohl nicht ganz aufrichtig in Bezug auf die Geldmengen, die aus China flossen, war.


    Was zu Spekulationen führt:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Und schon Ende Januar wurde ein Harvard Prof., der mit Viren und Nanopartikel sowie den Chinesen zu tun hat, verhaftet, weil er wohl nicht ganz aufrichtig in Bezug auf die Geldmengen, die aus China flossen, war.


    Was zu Spekulationen führt:

    So ist das gelaufen..... den Professor hat man natürlich schon lange beobachtet, ihm dann den modifizierten Virus untergeschoben, er hat den dann released und wird nun pro forma verhaftet.
    So wie die V-Leute bei den Drogendeals immer mit verhaftet werden und dann später freigelassen....

  • Die ersten wollen schon ihren Impfstoff fertig haben. Jedenfalls für Tests an Tieren.


    "Scientists at Greffex, a Houston, Texas-based genetic engineering company, claim they've created a coronavirus vaccine.
    The company told the Houston Business Journal that it had completed development of the vaccine and it is ready for animal testing and review by US regulators.
    It comes after UK scientists announced they'd begun testing their shot, and researchers at the University of Texas at Austin announced they'd made compound they believe can serve as a vaccine.
    Countless scientists around the world are racing to the do the same, though they're taking many different approaches. "


    Sie verwenden einen anderen Virus als Träger für den Schlüssel, mit dem Covid-19 in die Zellen eindringt.
    "Scientists at the University of Texas, Austin, had to recreate a molecule that makes up the spike protein on the surface of the coronavirus (now know as SARS-CoV-2) in order to create a three-dimensional map of the structure.
    And the compound they made to do so itself can work as a vaccine, triggering an immune response to the virus, they believe."


    "Greffex said that, for the sake of safety, its scientists did not use any form of the coronavirus itself - either live or inactivated - to make its vaccine.
    Most vaccine contain either live attenuated virus or an inactive form of the pathogen.
    However, the coronavirus is so poorly understood, has spread so quickly and has killed enough people that scientists at Greffex did not want to risk exposure that could trigger the life-threatening illness known as COVID-19.
    Scientists at the genetic engineering company have instead built their vaccine on an adenovirus."


    Bis zum fertigen Impfstoff dauert es 18-24 Monate, aber ich wette es geht diesmal viel schneller.


    Derweil bekommen Südkorea und der Iran Probleme.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die ersten wollen schon ihren Impfstoff fertig haben. Jedenfalls für Tests an Tieren.


    "Scientists at Greffex, a Houston, Texas-based genetic engineering company, claim they've created a coronavirus vaccine.
    The company told the Houston Business Journal that it had completed development of the vaccine and it is ready for animal testing and review by US regulators.

    Schwätzerbude!


    kleiner "historischer" Rückblick:


    MERS: Greffex Does It Again


    Published: June 26, 2013

    MERS-CoV: In one month Greffex builds an advanced vaccine against the Middle East Respiratory Syndrome coronavirus
    ..., Greffex developed a vaccine to protect against the Middle East Respiratory Syndrome coronavirus (MERS-CoV.) The vaccine was readied in just four weeks after MERS-CoV had moved to the WHO's "alert phase" ...


    Stand 6 1/2 Jahre später:


    Deutsches Ärzteblatt


    Freitag, 24. Januar 2020
    ...


    Zugelassene Impfstoffe gegen ... MERS-CoV gibt es derzeit nicht.

  • Nachdem die Kollegen China verlassen haben, sind von dort nun leider keine Informationen mehr verfügbar.
    Sie waren nicht die einzigen ausländischen Gruppen, die dort aktiv waren und nun sind alles weg. China ist sich selbst überlassen oder wurde aufgegeben - Wie immer man dies sehen möchte!
    Ein Gruppe ist derzeit in Südkorea die andere in Indien. An beiden Standorten ist die Lage nach deren Aussagen vergleichbar zu China Mitte Januar.


    Damit entsteht nun allerdings eine äußerst gefährliche Situation in China. Das was in Hubei und Wuhan die letzten Stunden vor der Abreise zu beobachten war, wurde mit Chaos und Panik beschrieben.
    Wenn in China keine ausländischen Kräfte mehr sind, muss man bei Eindämmungsmaßnahmen auf diese auch keine Rücksicht mehr nehmen und die KP kann frei entscheiden ob eine Stadt aufgegeben wird. Aber derzeit sind die chinesischen Städte, auch die am weitreichendsten überwachten Orte der Welt. Sowohl Amerika, als andere Staaten überwachen das Land flächendeckend per Satelliten und Flugzeugen (übrigens ohne chinesische Intervention).


    Was geschieht, wenn China eine Stadt aufgibt, kann man sich vielleicht vorstellen.
    Doch was geschieht, wenn diese Entscheidung nicht in Peking getroffen wird..?


    Die Zahl der Infizierten in den USA steigt ebenso an, wie in anderen Teilen der Welt, insbesondere an Orten an denen asiatisch stämmige Menschen in größerer Anzahl leben.



    @Salorius ..hat Indien auch, aber viele Gebiete sind medizinisch nicht erschlossen (werden nicht erfasst) und auch der Umgang mit Edipemien und den Tod insgesamt ist in Indien vollkommen anders!

  • Inder sind genetisch nahe den Asiaten, zumindest was einen, der für den schweren Verlauf verantwortlichen Punkte betrifft.
    Dadurch, dass Inder aber auch eine "Mischrasse" sind in deren Erbgut sehr viele Bevölkerungsrassen über die Jahrhunderte eingeflossen sind, kann dort viel leichter eine globalkritische Mutation erfolgen, als in China.


    Das wissen eben auch die Fachleute in allen Teilen der Welt!
    Die Frage aus meiner Sicht ist, wann zieht wer an der "finalen Reißleine"..?
    und was passiert dann..?

  • Was ich nicht verstehe ist die (Nicht-)Entwicklung bei uns:
    Es reicht ein chinesischer Gast, um 16 Bayern anzustecken, und das was dann?
    Die haben den Virus dann nicht weiter gegeben?
    Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu der Zeit noch ein andere kranke Chinese bei uns war (Spielwarenmesse)? Und der hat keinen bei uns angesteckt?


    Kurz: Wie kann es sein, dass bei uns seit Tagen die "16" unverändert steht??


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • @pinguin
    Für eine Ansteckung benötigst du eine Anzahl an Erregern, die größer ist, mal die Anzahl, die das Immunsystem eines Wirtskörpers abwehren kann. Erst wenn dieser kritische Punkt überschritten wird, kommt es zu einer Infektion.


    Deshalb ist die Infektionsrat auch nie linear, sondern steigt steil an und wird erst bei einer Verknappung der möglichen Infektionen bzw. infizierbaren Wirtskörper wieder flacher.


    Die Zahl der 16 Infizierten in Bayern ist mir auch etwas schleierhaft, aber auch daraus resultieren, dass es keine neuen Ansteckungen gab und die infizierten noch nicht aus den Krankenhäusern entlassen wurden..?


    Meine Sorgen konzentrieren sich aber mehr auf das was in Asien passiert. Ich denke mal die Panik gibt es nicht nur dort, sondern auch u.U. an Stellen wo jemand vor einen kleinen roten Knopf sitzt..

  • Der erste Fall wurde am 30.12.2019 gemeldet. Das war mit Sicherheit nicht der erste Infizierte, sondern der erste Erkrankte, bei dem die Symptome auch entsprechend schwer wurden und wo das zusätzlich als ein neuer Virus erkannt wurde. Die nächsten schweren Fälle mit Todesfolge und schließlich die Einsicht und Reaktion der Behörden war erst Mitte Januar, also 4-7 Wochen später. Auch bevor der erste Fall aufgefallen ist, kann es schon eine solche Vorlaufzeit gegeben haben, also der Virus könnte bereits Anfang November oder sogar im Oktober verbreitet worden sein. Viele Menschen können offenbar infizert sein, ohne Symptome zu zeigen oder nur mit leichten Beschwerden, die als übliche Erkältung abgetan werden. Und alle sind Überträger. Nur wer schwerer erkrankt und nach einer Woche nicht wieder gesundet, tritt in die kritische Phase ein und kann dann in der dritten Wochen zum Intensivfall werden bzw. sterben.
    Bei diesen Zeiträumen und der hohen Ansteckung ist es wahrscheinlich, das die Sache nicht nach 2 Wochen ausgestanden ist, sondern es eher um 2 Monate geht, bis die Entwicklung der Krankenstände kritisch wird.
    Im Iran sollen es schon 2000 Erkrankte sein (unbestätigt), offiziell nur 5 - aber die Maßnahmen im Iran sehen nicht nach 5 aus. Das gleiche jetzt auch in Südkorea. Nordkorea schließt alle Schulen für 1 Monat. Sowohl im Iran als auch in Südkorea gibt es keine direkte Verbindung der erkannten Fälle mit Wuhan. Der Virus hat also anders seinen Weg gefunden und ist vermutlich schon sehr weiter verbreitet als angenommen.
    Dann bedeutet das für uns, das erst im März oder sogar April sichtbar wird, wie weit die Viren schon verbreitet sind.
    Und auch dann erst wird klar, ob es wirklich eine genetische Disposition gibt. Oder Genetiker finden es raus, wenn sie es nicht schon wissen.
    Es ist immer noch in Entwicklung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wollte mit der Frage eigentlich andeuten, daß Inder eben keine Asiaten sind. Natürlich sind Inder den Asiaten genetisch nahe und sicher haben sie sich inzwischen auch vermischt mit asiatischen Genen aber die indische Ur-Abstammung gründet sich auf 2 genetische Gruppen. Eine nordindische und eine südindische ursprüngliche Population wobei die nordische eher von europäischen Volksstämmen abstammt...

    ... Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu der Zeit noch ein andere kranke Chinese bei uns war (Spielwarenmesse)? Und der hat keinen bei uns angesteckt?



    Kurz: Wie kann es sein, dass bei uns seit Tagen die "16" unverändert steht?? ...

    Nur mit den richtigen Fragen kommt man weiter. :thumbup:
    Wenn es so wäre, daß Corona der ultimative Killer ist, wären weltweit schon vor Wochen hunderttausende Tote und Millionen Infizierte zu verzeichnen.


    Habe vor Jahren? irgendwo gelesen, ich meine es war im Economist, aber ich finde die Quelle nicht mehr:
    Wörtlich bzw. sinngemäß "China bekommt Schnupfen".


    Ich bleibe dabei: Es ist vermutlich ein gezielt oder versehentlich freigesetzter "Biokampfstoff", der überwiegend Asiaten betrifft. Das hätte natürlich für China den Vorteil, daß einiges anderes überdeckt werden kann etc. ...


    Demonstranten?
    Hongkong?
    Alte Verbindlichkeiten?
    Staatsgold?
    Taiwan?


    Die offizielle Erklärung stimmt jedenfalls hinten und vorne nicht und ich gehe davon aus, daß wir außerhalb Asiens so gut wie nicht betroffen sind. Auch dann nicht, wenn wir wo auch immer, auf Chinesen treffen.


    In ein paar Wochen ist der Spuk vermutlich vorbei und die Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hat wieder eine andere Nase.

Schriftgröße:  A A A A A