CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • "Passagiere aus China würden durch mehrsprachige Flyer informiert, erläuterte Spahn."
    Falls sie kein chinesisch können.


    "In einem nächsten Schritt würden die Kontaktpersonen identifiziert, die die betreffende Person in Deutschland, in Europa gehabt hat"


    Vor Antritt der Reise.
    Wir haben es also mit Zeitreisenden zu tun?´


    Genial, der Spahn.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Kurzer Lagebericht von gestern aus BKK, also nicht direkt aus dem Auge des Hurrikan, aber doch relativ nahe dran:


    Am Airport waren ausnahmslos alle Servicekräfte (Duty free-Verkaufspersonal, Putzhilfen etc.) sowie alle Officials mit Mundschutz ausgestattet. Letztere Gruppe in einer sichtlich etwas komfortableren Variante und in Schwarz.


    Asiatische Fluggäste etwa zu 80 %, die anderen (Europäer, Amerikaner) vielleicht zu 10 -15 %. Unser Gepäckband lief zeitgleich mit einem Flug von Hongkong kommend, die dort auf ihre Koffer Wartenden waren ebenfalls so gut wie alle mit Mundschutz unterwegs.


    Am Immigration-Schalter gabs natürlich wie immer eine ordentliche Schlange. Ein junger Mann mußte dort sehr eruptiv niesen - dies führte dazu, daß sich wohl 300 Augenpaare nach ihm umdrehten und ihn kritisch musterten, wohl auch mit einem mulmigen Gefühl u.teilweise mit einem Gesicht, als ob dieser laut was Obszönes in die Halle geschrieen hätte. Die Nerven aller scheinen in diesen Tagen berechtigterweise wohl doch ein wenig angespannt ... .


    Ein schönes Bild war auch eine Familie aus Nahost dann gleich bei Ankunft in der Hotel-Lobby: Während die Frau züchtig schwarz vollverkleidet und nur mit schmalem Sehschlitz ausgestattet war, gingen die beiden Kinder, so ca. 6 + 8 Jahre, ebenfalls mit Mundschutz ausgerüstet ihres Weges, während der Musel-Papa wohl keine Notwendigkeit sah, in dieser Richtung hier präventiv tätig zu werden. So nach dem Motto: Mir kann ja wohl wegen so einem dusseligen kleinen Virus nicht viel passieren.


    Wie es in der City von Bangkok so aussieht, und was die Lokalzeitungen hier über die Pandemie so schreiben, dazu vielleicht später mehr.

  • in welchem umfang wird das denn in den gestatteten medien thematisiert?
    angstmache oder beschwichtigung?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Nur mal so als Hinweis: Der "einfache" Mundschutz, sprich Stück KunstStoff mit Gummibändern, dient zum Schutz anderer vor dem Träger. Wenn der Träger hustet oder niest, dann wird das vom Mundschutz abgefangen. Den Träger selbst schützt das Ding so gut wie garnicht.



    Die Augen müssen auch vor Tröpfchen geschützt sein. Luft kann man notfalls anhalten und von der Keimschleuder weggehen.

  • Alles ein Wahnsinn.
    Da kann man nur noch mehr Wert auf Handhygiene legen, weg von Menschenansammlungen, aufpassen.
    Was bleibt einem mehr?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Alles ein Wahnsinn.
    Da kann man nur noch mehr Wert auf Handhygiene legen, weg von Menschenansammlungen, aufpassen.
    Was bleibt einem mehr?


    Allgemeine Vorbereitung ist wichtig.
    Wenn sich die Seuche großflächig ausbreitet, dann gibt es keine Krankenhausplätze mehr. Dann liegst du daheim rum und musst dich um dich selbst kümmern. D.h. man sollte genug Vorräte zur Selbstversorgung haben. Auch wenn man noch nicht infiziert ist, sollte man die haben, um sich nicht unnötig Infektionsrisiken beim Einkaufen aussetzen zu müssen.


    Außerdem sollte man sich möglichst fit halten. Vor allem die Ernährung ist wichtig, um sein Immunsystem in Schuss zu halten, gerade wenn man zu den gefährderten Personengruppen gehört. (Alte, Kranke)


    Nachdem es den ersten Fall in Deutschland gibt, werde ich vorerst meiner Arbeitsstelle fern bleiben. Ich kann zum Glück auch von zu Hause aus arbeiten.

  • Erster bestätigter Fall in Bayern.
    Die Schickeriagegend hat es getroffen (Starnberg).
    Wurschtler Du hast heute Home Office.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • der erste Deutsche mit dem Virus in Bayern. Na prima.
    Meldung von CNN heute 4515 Infizierte.
    Ich schätze, dass wir ab Ende der Woche nur noch Schätzzahlen erhalten, weil die Daten nicht mehr erhoben werden können.
    Bis Ende Februar dürften es etwa 140 Millionen infizierte mit Symptomen sein.
    Übrigens FFP3 Masken mit 8-12 Wochen Lieferzeit bei Hygi.de


    In Deutschland wird bald Cocooning angesagt sein.
    Restaurants, Dönerbuden schliessen als erstes. Discos / Clubbing... wird wohl eher weniger werden.
    Essen und Trinken findet daheim statt. Zum Glück sind bald Semesterferien.
    In den USA gehen die Servicedienstleister reihenweise pleite.
    Das wird die Wirtschaft nachhaltig treffen.


    Es wird sich kaum lohnen mit Symptomen zum Arzt zu gehen. Im schlimmsten Fall wird man dort erst infiziert. Holt Euch noch Paracetamol, Ibu und Aspirin. Btw. Doc Morris hat Lieferbeschränkungen pro Bestellung und pro Monat!

  • Allgemeine Vorbereitung ist wichtig.
    Wenn sich die Seuche großflächig ausbreitet, dann gibt es keine Krankenhausplätze mehr. Dann liegst du daheim rum und musst dich um dich selbst kümmern. D.h. man sollte genug Vorräte zur Selbstversorgung haben. Auch wenn man noch nicht infiziert ist, sollte man die haben, um sich nicht unnötig Infektionsrisiken beim Einkaufen aussetzen zu müssen.


    Außerdem sollte man sich möglichst fit halten. Vor allem die Ernährung ist wichtig, um sein Immunsystem in Schuss zu halten, gerade wenn man zu den gefährderten Personengruppen gehört. (Alte, Kranke)


    Nachdem es den ersten Fall in Deutschland gibt, werde ich vorerst meiner Arbeitsstelle fern bleiben. Ich kann zum Glück auch von zu Hause aus arbeiten.

    Ich als alter Prepper habe schon seit einigen Jahren genügend Lebensmittel als auch Glasflaschenwasser und weiteres Wasser zuhause. Auch einen Kamin als sekundäre "old school"-Heizquelle. Das passt.
    Fit halten....körperlich gerade ne ungünstige Zeit, da ich viel Sport draußen mache, dann aber meist von April-Oktober. Wir werden sehen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in welchem umfang wird das denn in den gestatteten medien thematisiert?
    angstmache oder beschwichtigung?

    Das kann ich zur Zeit noch nicht richtig einschätzen.


    Generell gehen mehrere englischsprachige Zeitungen wohl eher zurückhaltend mit dem Thema Coronavirus um. Ein wenig verdächtig scheint einigen deutschen Print-Kunden ein Fall zu sein, von dem vor 2 Tagen behauptet wurde, dass es sich bei einem britischen Urlauber um das erste westliche Coronavirus-Opfer handeln soll, das nicht nur in Thailand, sondern auf der ganzen Welt für große Aufmerksamkeit sorgte. Dass die thailändischen Behörden den Coronavirus-Verdacht nun plötzlich zurückweisen, ohne den vorherigen Aufenthalt dieser erkrankten Person und mögliche Infektionsquellen und -wege zu nennen, sorgt in Teilen der Gesellschaft doch für ein wenig Verunsicherung. Will man von offizieller Seite evtl. die wichtige touristische Einnahmequelle durch Chinaurlauber während des mehrtägigen Neujahrsfestes nicht unnötig gefährden?


    So, wie BILD heute Polizisten in Wuhan bei ihrer Arbeit abgebildet hatten, sahen auch die schwarzen Schutzmasken der Officials am Airport aus.

  • Allgemeine Vorbereitung ist wichtig.

    Genau,
    am besten man bleibt zu Hause (Resturlaub, Gelber Zettel oder einfach Blau machen). Der Prepper kann gleich da heim bleiben, die gesundheitsbewusten Goldbugs müssen noch schnell in den Feinkostladen und zum Ginhändler (z.b. Monkey47). Gin hat schon bei allerlei Unpässlichkeiten geholfen.
    Endlich hat man Zeit, seine Unzen zu zählen, so hat auch eine Pandemie sein Gutes.
    Wenn es dann doch nicht so schlimm war, ist man wenigstens gut erholt und die Leber ist 6 Wochen danach auch wieder fit.
    Nachtwächter

  • Nur mal so als Hinweis: Der "einfache" Mundschutz, sprich Stück KunstStoff mit Gummibändern, dient zum Schutz anderer vor dem Träger. Wenn der Träger hustet oder niest, dann wird das vom Mundschutz abgefangen. Den Träger selbst schützt das Ding so gut wie garnicht.



    Die Augen müssen auch vor Tröpfchen geschützt sein. Luft kann man notfalls anhalten und von der Keimschleuder weggehen.

    Guten Morgen zusammen :)
    Da kann ich Dark-End nur zustimmen.
    Die Wahl der richtigen Maske ist entscheidend.

  • Die Bundesgesundheitsschwuchtel hat sich um 180° gewendet.
    Jetzt plötzlich war das Auftreten der Seuche in Deutschland zu erwarten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ab morgen Spielwarenmesse in Nürnberg und gerade in einem anderen Forum aufgeschnappt, dass Nürnberg deswegen aktuell voller Chinesen ist, so wie sonst auch immer zu dieser Messe.
    Die haben weder selbst irgendeine Reisezurückhaltung geübt, noch wurde sie von unserer Seite dazu aufgerufen (natürlich nicht).


    Hat jemand mit der Messe zu tun oder kommt aus Nürnberg und kann das bestätigen?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A