Moin moin,
da ich lange nicht mehr hier war und nur die letzten drei Seiten überflogen habe, kann es sein, dass ich etwas schreibe, was schon da war.
Ich habe mich heute mit meinem Hausarzt unterhalten. Obwohl ich eine simple Maske auf hatte, hielt er ca. 3 Meter Abstand. Er ist Intensivmediziner und weiß was los ist. Ganz sicher @gerisev13! Die meisten Ärzte sind gut vernetzt und vorgewarnt! - Viele lesen hier nur das, was ihre Vorurteile bestätigt. Eine allgemeine Diskussion über Hausärzte verfehlt zur Zeit das Thema. ![]()
Den derzeitigen Zustand bezeichnete er als "New normal". Er geht von einem Andauern der Situation von bis zu 2 Jahren aus.
Auch wenn im Moment einige "Ungläubige" auf die leeren Betten in vielen Krankenhäusern hinweisen, bereiten die Behörden schon ein ganz anderes Szenario vor. Kurkliniken sollen im Notfall normale Patienten aus den Krankenhäusern aufnehmen, damit dort weitere Kapazitäten für Patienten mit Covid19 geschaffen werden können. Die vorbereitenden Planungen laufen. Und das ist sehr gut!
Man kann eine Menge Maschinen und Technik und Material für die Intensivstationen produzieren, das Problem sind die Menschen, die damit arbeiten können. Intensivpflege ist eine 3 jährige berufsbegleitende Ausbildung mit einer anspruchsvollen Prüfung am Ende. Die Schwestern und Pfleger dort sind Spezialisten und ein sehr knappes Gut. Unverzeihlich, dass sich schon über 2000 Ärzte und Pflegekräfte (Ich kenne keine aktuellen Zahlen) angesteckt haben.
Mein Hausarzt sagte sichtlich ernüchtert, dass er von der KV ganze drei Schutzanzüge zugeteilt bekommen habe. Er geht ebenfalls von einer sehr hohen Dunkelziffer bei den Infizierten aus.
@Nebelparder hat uns interessante Zahlen geliefert. - Danke!
Alles anzeigenhttps://www.divi.de/images/Dok…agesreport_2020_04_03.pdf
Hier werden so ziemlich genau meine Berechnungen und Abschätzungen von vor einer Woche bestätigt. (siehe Zitat unten)
Die mittlerweile an der Datenbank mitmachenden Krankenhäuser stellen ca. 89,5 % aller Krankenhäuser in Deutschland dar.
.....
Es gab gestern früh, d.h. vermutlich eher spätabends am 02.04. ca. 2.424 COV-19-Intensivpatienten in Deutschland. (100 % = 2.708)
Da dies statistisch in etwa 1 % der Infizierten ausmachen müsste, gab es Stand 02.04. spätnachts in etwa 270.000 Infizierte in Deutschland.
Es sind noch 7.200 Beatmungsplätze frei, d.h. für weitere 720.000 Infizierte wird das in etwa reichen.
Meinen Berechnungen zufolge beträgt die Verdopplungsgeschwindigkeit zz. ca. 9 Tage.
Am 12.04.2020, an Ostern sind es ca. 540.000 Infizierte. (real - nicht die offiziellen Zahlen, die dürften zu diesem Zeitpunkt eher so bei 200.000 sein)
Da die Verdopplungsgeschwindigkeit vermutlich noch ein wenig abfällt, rechne ich für die nächste Verdopplung mit 11 Tagen. Am 23.04.2020 könnte es demnach in Deutschland ca. gut 1.000.000 Infizierte geben und die Kapazitätsgrenze damit erreicht sein. (1.000.000 * 0,01 = 10.000 = Gesamtanzahl COVID-19 Beatmungsplätze in Deutschland)
Bei diesen Berechnungen geht es wohlgemerkt nur um die COVID-19 Beatmungsplätze, nicht um die gesamten Intensivbetten.
In ca. 2,5 Wochen wird es in Deutschland wohl sehr haarig werden und die Realität könnte die Verharmloser dann eingeholt haben. .....
Die Kapazitätsgrenze wird durch das einsatzfähige und -willige Personal bestimmt. Diese Leute riskieren ihre Gesundheit und ihr Leben! Intensivpflege in Vollschutzanzügen ist Schwerstarbeit!
Wie sehr den Amis (und Europäern) derzeit der Arsch auf Grundeis geht, zeigt sich an den Schuldzuweisungen gegenüber China, die sicher nicht unberechtigt sind, jedoch eigene Versäumnisse der Vergangenheit nicht entschuldigen können.
Man denke nur an die Pandemieübungen im Herbst 2019 .... und dann kam nichts Reales zur Vorbereitung.
Solche Planspiele ohne Konsequenzen sind sinnlos!
Quelle SCMP - Schuldzuweisungen - aktuell USA 300.915 Fälle + 8162 Tote
Coronavirus: Die USA und China entfachen erneut ihren Krieg der Worte, diesmal in Europa
Der US-Botschafter in den Niederlanden, Pete Hoekstra, sagt, dass Pekings falsche Angaben zu den Sterblichkeitsraten Washington dazu veranlasst hätten, die globale Gesundheitskrise falsch einzuschätzen.
Der chinesische Gesandte antwortet mit den Worten: "Es gibt eine Menge guter Dinge in den Vereinigten Staaten, von denen wir lernen können", aber Hoekstra gehört nicht dazu.
......
Hoekstras Bemerkungen blieben von China nicht unbemerkt, dessen eigener Botschafter in den Niederlanden, Xu Hong, eine Erklärung seines Büros mit dem Titel "Eine freundliche Erinnerung an Botschafter Hoekstra: Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Pflichten" erwiderte.
.....
Der jüngste Zank kam, nachdem die chinesische Botschaft in London letzte Woche die Äußerungen des US-Botschafters in Großbritannien, Robert Wood Johnson, als "bedauerlich" bezeichnet hatte.
In einem von der britischen Zeitung The Times veröffentlichten Artikel sagte Johnson, dass, wenn China "die richtigen Dinge zur richtigen Zeit getan hätte, mehr seiner eigenen Bevölkerung und der übrigen Welt die schwersten Auswirkungen dieser Krankheit erspart geblieben wären".
Die Botschaft sagte, sein Kommentar "verzerrt die Tatsachen, verbreitet Trugschlüsse und verunglimpft Chinas Kampf gegen Covid-19". Wir bedauern dies zutiefst".
In seiner Antwort auf die Erklärung vom Freitag sagte Chinas Botschafter in Großbritannien, Liu Xiaoming, dass er die Erklärung für den Kampf gegen Covid-19 verleumdet: "Mein Rat an jene westlichen Politiker, die mit Schuldzuweisungen und Sündenböcken beschäftigt sind: Hören Sie auf, Spielchen zu spielen, konzentrieren Sie sich darauf, Ihr eigenes Haus in Ordnung zu bringen, und gehen Sie auf die Sorgen Ihres eigenen Volkes ein".
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es gibt ein gutes von ARD/ZDF produziertes Video, in dem eine Wissenschaftsbloggerin die Lage sehr gut erklärt. Das geht über die offiziellen scheibchenweise uns zugeteilten "Wahrheiten" deutlich hinaus. Ich halte es für faktenbasiert und sehr sehenswert, da das Ziel verdeutlicht wird die Ansteckungsrate unter 1 zu drücken, um flat the curve, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht!
Ein Erfolg auf diesem Wege führt am schnellsten zurück zur relativen Normalität und man hofft den vollkommenen wirtschaftlichen Abschwung zu verhindern. Alles andere führt ins Desaster.
Wir stehen am Anfang dieser Pandemie!
Es geht darum, dass man mit den Fallzahlen das Gesundheitssystem nicht überlasten darf, weil das zu vielen Toten führt. Deshalb soll der Weg zurück zum Containment beschritten werden.
Das Containment bedeutet, relative Normalität, da man die auftretenden Fälle verfolgen und eingrenzen kann, ohne dass dabei die Wirtschaft zum Stillstand kommt. 22 Minuten, die sich lohnen!
Normalität wird erst erreicht, wenn eine Impfung zur Verfügung steht. Das kann dauern.
Es gibt eine gute Analyse von Dushan Wegener zum Thema Corona und Politik.
Ein realer Erfolg oder Zeit zum Luft holen zeigt sich dann, wenn zuerst die Zahl der Intensivpatienten und dann die Zahl der beatmungspflichtigen Patienten abnimmt. Die Schwere der Erkrankung zeigt sich auch daran, dass Covid19 Patienten 2-3 Wochen einen Beatmungsplatz belegen. Bei einer normalen Lungenentzündung ist es ca. 1 Woche.
LG Vatapitta