CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Mal was von der Coronafront und was zur Lage …


    Ich hatte ja schon erwähnt das ich Unternehmer bin und direkt vom dem Corona Lockdown betroffen bin. Mein Unternehmen bietet Bundesweit Weiterbildungen im Medizinischen und Psychosozialen Bereich an. Dadurch dass ich die letzten Tagen mit vielen Umbuchungen und Absagen seitens der Teilnehmer konfrontiert bin habe ich meine Ohren gespitzt was das Thema in den Kliniken betrifft, vor allem weil ich selber als Risikopatient eingestuft bin. Viele meiner Teilnehmer sind Ärzte, Krankenschwestern und Psychologen. Was ich aus den Gesprächen erfahren habe, ist vielleicht für den ein oder anderen hier Interessant.


    Was man wissen muss das es keine Einheitliche Lage gibt. Es gibt Orte und Gegenden mit Hotspots bei denen sich die Patienten regelrecht stapeln. Bei anderen Kliniken wiederum herrscht gähnende Leere. Das Bild Ost/West passt ganz gut. Was mir jedoch ALLE bestätigt haben ist, dass die Koordination von Patienten/Kliniken als auch die Beschaffung Medizinischer Güter wie Masken, Schutzkleidung etc. an den Kliniken selbst hängen bleibt. Die Unterstützung über den Bund oder die Gesundheitsämter sind eine einzige Katastrophe und faktisch NULL weil hier nur vertröstet wird mit Durchhalteparolen.


    Was mich umgehauen hat war, das das Konzept „Triage“ in Deutschland schon aktiv angewandt wird! Die Leute bei denen man davon ausgeht das Sie es nicht schaffen werden mit Morphium „ruhig gestellt“. Und es sind nicht nur die angeblich alten Leute …


    Ein Arzt sagte dass er dieses Symptombild noch nirgendwo gesehen hat und dies KEINE einfache Grippe ist. Wenn Corona erst einmal die Lungen befallen hat ersticken viele davon jämmerlich. Er meinte dass die nächsten 4 Wochen entscheidend seien und er jedem nur dringend raten kann in Selbstisolation zu bleiben. Die Zahlen aus China sind einziger Witz und liegen mindestens um den Faktor 10 höher. Er sagte auch das es wichtig ist die Einnahme von hochdosierten Vitamin C zu sich zu nehmen und dafür zu sorgen das die Schleimhäute feucht bleiben damit das Virus nicht so schnell in die Lungen gelangen kann.


    Der Tag heute hat mich wirklich nochmal wach werden lassen. Also passt auf euch auf.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält Sorgen wegen der Aufnahme von Corona-Patienten aus dem Ausland für unangebracht. Die Hilfe könnte sich auszahlen.


    https://www.augsburger-allgeme…Patienten-id57174021.html


    Lauterbach erwartet keine Überlastung des Systems durch Patienten aus dem Ausland
    --------------


    der Lauterbach sollte mal in den Drogeriemarkt


    Sagrotan-Flüssigseife seit 3 Wochen ausverkauft


    Desinfektionsspray seit 3 Wochen ausverkauft


    Mundschutzmasken benötigen
    Krankenhauspersonal aber auch Polizei


    heute der Securitymann beim Lidl
    hatte keine Atemschutzmaske getragen
    musste aber jeden Kunden dazu zwingen
    einen Einkaufswagen zu benutzen


    dieser Einkaufswagenbenutzungszwang entbehrt jeglicher Logik

  • Zitat

    dieser Einkaufswagenbenutzungszwang entbehrt jeglicher Logik


    Nö, so blöde ist das an sich nicht, weil zwischen dir und der Person vor dir erhöht sich so automatisch der Abstand, auf so ca 1,5m wenn du keiner bist der den Leuten das Ding in den Hintern schiebt. - Natürlich hilft das nur beschränkt, ich bin z.B. einer der den Wagen regelmäßig an einer Position im Laden stehen lässt, irgendwas hole was ich vergessen habe, oder wozu ich vor 2 Minuten zu geizig war.... und dann nochmal zum Wagen zurück usw.

  • Einkaufswagen Benutzungszwang


    besser nur eine Person darf die Einkaufshalle betreten


    Kinder dürfen nicht in den Kindergarten
    aber Kinder sind nicht notwenig um Lebenmittel einzukaufen
    ständig diese Kinder als Virenschleuder
    im Lebensmittelmarkt
    Kinder sollten geschützt zu Haus bleiben
    Ausgangssperre


    Kinder niessen in die Luft und benutzen kein Papiertaschentuch
    Kinder fassen gerne die Ware an und stellen die wieder zurück in das Regal
    Kinder laufen unbeaufsichtigt im Lebensmittelladen herum
    hab mal einen gestörten Jungen gesehen der hat gegen die Zuckerverpackungen geboxt
    die Mutter stand 2 Meter seelenruhig daneben (Deutschland asozial - kein Disziplin in Kindergarten)


    bei Kind läuft die Nase und keiner nimmt eine Papiertaschentuch (vor 14 Tagen gesehen)
    dann nimmt das Kind die Hand an die Nase und das im Lebensmittelladen


    https://de.trustpilot.com/review/www.kaufland.de
    ----------------
    entweder nehme ich einen Einkaufswagen oder einen Einkaufskorb, ansonsten käme ich nicht in das Einkaufszentrum. Nach dieser Erkenntnis teilte ich dem Herrn mit, dass eine Übertragung des Coronavirus durch einen Einkaufswagen oder einen Einkaufskorb nur beschleunigt wird, wenn keine Einmalhandschuhe bereitgehalten werden.
    -----------------
    Im Kaufland Bochum muss man pro Person ein Einkaufswagen mit sich führen. Auch als Paar. Stressig und Quatsch.Wenn das zur Eindämmung der Coronaseuche führen sollte, warum werden dann die Einkaufswagen nicht zusätzlich desinfiziert?


    Auch der Abstand kann gar nicht immer eingehalten werden, weil in den Gängen zu wenig Platz ist. Also hält man nicht den 1,5 Meter Abstand freiwillig ein. Wir sind ja keine Kinder. Wir werden den Markt nicht mehr besuchen. Stattdessen gibt es ja noch andere Märkte die so was nicht eingeführt haben.
    -----------------
    In den Gängen drängeln Leute und halten teilweise sogar Gespräche!!!!. 2m Abstand? Geht absolut nicht, man kommt nicht aneinander vorbei. Das ist eine Virenschleuder!! Sie lassen alle Leute herein!!! Warum?
    ----------------


    Dann wurden wir von einem Securitybeauftragten angesprochen, ob er uns behilflich sein kann. Auf diese Frage haben wir höflich geantwortet das wir ganz normal wie jede Woche in dieser Filiale einkaufen wollen. Dieser Beauftrage hat dann zu uns gesagt das nur einer von uns beiden in die Filiale eintreten darf um einzukaufen, weil wir durch seine Aussage zu zweit eine Gefahr für eine Infizierung der anderen Mitmenschen sind.

  • Verbesserungsvorschlag:


    sowas geht schonmal garnicht:
    z.B. einer der den Wagen regelmäßig an einer Position im Laden stehen lässt, irgendwas hole was ich vergessen habe, oder wozu ich vor 2 Minuten zu geizig war.... und dann nochmal zum Wagen zurück usw.
    -------------


    Abhilfe:
    der Einkaufswagen
    wird mit Handschellen nachgerüstet


    am Eingang fixiert der Securitymann
    den Kunden an den Einkaufswagen mit einer Handschelle
    ---------------

  • Zitat

    . Dieser Beauftrage hat dann zu uns gesagt das nur einer von uns beiden in die Filiale eintreten darf um einzukaufen, weil wir durch seine Aussage zu zweit eine Gefahr für eine Infizierung der anderen Mitmenschen sind.


    Das steht in Bayern auch irgendwo sogar auf Seiten der Regierung, dass es ausreicht wenn einer zum Einkaufen geht. - Je viel Menschen umso viel potentielle "Bazillenträger"...


    Zitat

    am Eingang fixiert der Securitymann
    den Kunden an den Einkaufswagen mit einer Handschelle


    Die Idee ist nicht so schlecht, so sinkt auch das Risiko von Ladendiebstählen, oder das einer alleine mit dem ganzen Klopapier schnell wegrennt.



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Und das geile dabei ist, das könnte der Marktbetreiber auch verlangen. Wenns dir nicht passt, geh halt zu Edeka oder Aldi... oder...


    Zitat

    aber Kinder sind nicht notwenig um Lebenmittel einzukaufen
    ständig diese Kinder als Virenschleuder


    Genauso, der Ehe - oder sonstige Partner auch nicht...


    Wer nimmt denn die Schratzen jetzt noch mit zum Einkaufen? Achso, Pleb-Lidl... Vielleicht noch Freitags oder Samstags hingehen...


    Ein paar Scheinen hier aber echt ein kleines Fetisch mit den Einkaufswagen zu haben. :D


    Zitat

    warum werden dann die Einkaufswagen nicht zusätzlich desinfiziert?


    Na, weil die vielleicht auch kein Desinfektionsmittel haben? :D - Ich hab ne kleine Sprühflasche seit 18 Monaten spazierengefahren im Auto und die wird seit 5 Wochen halt benutzt, auch beim einkaufen,
    Desinfiziere Hände und Griffe und fertig - solang die Griffe auch trocken sind und da nicht gerade ein Kind draufgerotzt hast ist so eine "second Hand" Infektion über den Griff auch eher unwahrscheinlich sofern du den nicht mit der Zunge sauberleckt.
    Wenn du drauf wartest das andere Leute das für dich übernehmen, viel Glück. :D


    Und wenn du den Einkaufswagen dementsprechend vollmachst, anstatt hier nen Halbtagseinkauf mit dem Jutebeutel oder so komischer Hippiekram, musst du auch nicht mehr so oft in den Supermarkst und senkst dein Risiko und das aller anderen.



    Versteh nicht warum soviele über sowas ständig herumjammern. Man hat wohl Glück dass die Geschichte hier doch langsamer geht als erwartet, wenn das Virus gefährlicher wäre als es ist, dann hätte man schon ziemlich viele Leute die sich die Hose mit der Beißzange anziehen oder für die simpelsten Regelungen immer eine Sondererklärung brauchen in den Ofen geschoben.


    In anderen Ländern machen sie es übrigens ganz einfach, die tun sich in Coronazeiten den Selbstbedienungsstress nicht mehr an und lassen sich die Lebensmittel halt einfach nachhause liefern. Während sie mit einer Tasse Kakao auf der Couch sitzen.

  • Beatmungsgeräte -- das Coronavirus zeigt was in Deutschland so alles abläuft


    Die Integrationsaktivistin Ferda Ataman äußert den Verdacht, dass Menschen mit Migrationshintergrund bei einem Mangel an Beatmungsgeräten benachteiligt würden. Notfallmediziner weisen das zurück. Ataman erklärt WELT ihre umstrittene Äußerung.


    https://www.welt.de/politik/de…rst-behandelt-werden.html


    Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin wies die Befürchtungen einer Priorisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen als unbegründet zurück. Auf Anfrage von WELT antwortete eine Sprecherin: Die Mediziner gingen nach „rein medizinischen Kriterien“ vor.
    ----------------
    bitte die Kommentare bei welt.de lesen
    Kommentar von Alice W.


    Die Ärzte werden uneingeschränkt ihr Bestes geben. Ob die Erhebung der Beschwerden und Symptome bei fehlendem Dolmetscher (nach Jahrzehnten in D) als einfach erweist oder die Gesprächsfuhrung zwischen Ärztin und zb Patientin zielführend ist, vwenn der Ehemann vehement unterbricht und einen richtigen Arzt fordert? Sind leider einige meiner persönlichen Erfahrungen. Im Notfall zählen allerdings Minuten.

  • Zitat

    Die Integrationsaktivistin Ferda Ataman äußert den Verdacht, dass Menschen mit Migrationshintergrund bei einem Mangel an Beatmungsgeräten benachteiligt würden


    Find ich gut dass das thematisiert wird, die meisten Mediziner hatten bisher sicher die Idee nach "rein medizinischen Kriterien" vorzugehen, da sollten die dringend nochmal drüber nachdenken. :burka: :burka: :burka:


  • Die ziehen das Zeug so schnell über den Laser, dass keiner mit dem Einpacken nachkommt.

    oh ja, das lieb ich ja auch.
    sobald sich das abzeichnet, hör ich auf einzupacken und such irgendwas in meinen jackentaschen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Die Börsen scheinen davon nix mitzukriegen, gestern ne schöne Rally hingelegt. Wars das jetzt mit dem Bärenmarkt?


    Nö ! Wahrscheinlich nicht. Die Börse hat sich in dieser Angelegenheit schon mal 'verzockt', als sie ungeachtet der China-Probleme gestiegen ist als gäbe es kein Morgen.

  • Die Börsen scheinen davon nix mitzukriegen, gestern ne schöne Rally hingelegt. Wars das jetzt mit dem Bärenmarkt?

    Das Tief haben wir gesehen.


    Jetzt wird soviel Geld hineingepumpt, bis wir oben durch die Decke gehen, mit DOW und S&P und etc..


    Die Zinsen in USA zeigen mir, da geht nichts mehr nach unten. Die Renditen steigen schon wieder über alle Laufzeiten.


    Meiner Meinung nach wird es diesmal gelingen eine ordentliche Inflation zu erzeugen und dadurch alles wieder am Leben zu erhalten und es gibt ein "weiter so".


    Trump wird alles in den Ring werfen, um die Wahlen zu gewinnen und so auch in Deutschland.


    Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:


    Pumpe mindestens genauso viel Geld in die Märkte, wie Geld im schwarzen Loch verschwunden ist.


    Und dann pumpe einfach weiter und vor allem immer schneller und diesmal direkt zu den Endverbrauchern.


    Gehe nicht über den Umweg der gefräßigen Banken, weil die das Geld nicht weitergeben an die Bürger.


    Jetzt kommt es da an, wo es auch für Konsum etc. gebraucht wird.


    Und wenn man da jetzt einfach noch ne ordentliche Schippe drauflegt, baut sich ein schönes Geldangebot auf.


    Ich erwarte eine Inflation von mindestens 6% - 10 %. Und können auch die Zinsen wieder auf normale Levels steigen.


    Damit ist wieder alles gut.


    Die Staatsschulden kaufen die Notenbanken und die Inflation ist unsere Steuererhöhung um alles zu finanzieren.


    Der Plan ist so einfach, simpel und genial.


    Trifft auch wieder schön die Kleinen und die große Masse.


    Es bleibt nur Flucht in Aktien und Rohstoffe aller Art. Die Rentenmärkte managen die Notenbanken.


    LG


    sirgey

  • Quelle: Steingarts Morning briefing…von gestern. Aber gut !



    https://www.gaborsteingart.com/morning-briefing/



    Guten Morgen ...


    die gute Nachricht heute Morgen lautet: Die deutsche Demokratie lebt.
    Nach Wochen der Schockstarre und der fast bedingungslosen Zustimmung zur Corona-Politik der Regierung rührt
    sich Widerstand.


    Angesichts von Kontaktverbot, Versammlungsverbot, Demonstrationsverbot und einer extrem eingeschränkten
    Reisefreiheit in Deutschland kann sich dieser Widerstand nicht in körperlicher Präsenz und damit auch nicht in
    fernsehtauglichen Demonstrationszügen manifestieren. Aber die Stille vorm Bundeskanzleramt täuscht. Wer sich
    einen Sinn für die unterirdischen Energieströme der Gesellschaft bewahrt hat, der spürt die Vibration.


    Auch ohne Organisationskomitee und schriftlich fixierte Protestplattform hat sich ein Widerstand formiert,
    der Medizinjuristen, Schriftsteller, Kulturschaffende, Wirtschaftsexperten und Publizisten unterschiedlichster
    Couleur in ihrem Zweifel an der Verhältnismäßigkeit dieser Politik vereint. Warum so radikal? Warum alle? Wie
    lange noch? Wenn diese bislang unsichtbare Bewegung ein Logo besäße, wäre es das Fragezeichen.


    Zu den wirkungsmächtigen Stimmen gehört die Schriftstellerin, Sozialdemokratin und brandenburgische
    Verfassungsrichterin Juli Zeh („Unterleuten“, „Neujahr“). Im Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“ entfaltet
    sie eine juristisch-politische Argumentationskette, die man auch als heftige Kritik an der schläfrigen
    Opposition im Berliner Reichstag begreifen kann:


    Unsere Verfassung verlangt, dass bei Grundrechtseingriffen immer das mildest mögliche Mittel gewählt
    wird. ...Ansonsten fehlt es an der Verhältnismäßigkeit, und eine Maßnahme ist dann unter Umständen
    verfassungswidrig.“


    Dabei hätte ein wissenschaftlich fundierter Diskurs aller medizinischer Fachrichtungen zum Beispiel mittels
    einer Ad-hoc-Kommission helfen können. Stattdessen hat man einzelne prominente Experten zu Beratern
    gemacht und zugelassen, dass eine eskalierende Medienberichterstattung die Öffentlichkeit und die Politik
    vor sich hertreibt.“


    Das Argument der Regierung, sie habe angesichts der exponentiellen Entwicklung bei der Zahl der Infizierten,
    keine andere Wahl gehabt als den Shutdown von Bildungseinrichtungen, Kulturleben und Wirtschaft zu verordnen,
    lässt sie nicht gelten:


    'Alternativlos' ist ein anderer Begriff für 'Keine Widerrede!' und damit ein absolut undemokratisches Konzept.
    Es gibt immer eine Alternative, und unsere Verfassung verlangt, dass wir die verschiedenen Möglichkeiten
    abwägen.“

    Im Fall von Covid-19 sind sich große Teile der Fachwelt einig, dass eine sogenannte Herdenimmunisierung
    stattfinden muss, dass sich also mindestens 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infizieren müssen, bis die
    Pandemie abflaut. Das heißt, eine möglicherweise sinnvolle Alternative wäre gewesen, über sogenannte
    risikostratifizierte Maßnahmen nachzudenken. Man schützt dann hochgradig und gezielt die Risikogruppen,
    während man dem Rest der Bevölkerung erlaubt, sich zu immunisieren.“


    Sie fordert nicht eine Festlegung auf genau diese Strategie, die ebenfalls nicht ohne Risiken sein kann. Aber
    was sie fordert, ist eine Debatte über Alternativen der staatlich verfügten Schließung von Wirtschaft und
    Gesellschaft:


    Ich will jetzt nicht sagen, welche Alternative besser ist, denn ich bin keine Expertin. Aber das Frappierende ist
    doch, dass eine multidisziplinäre und für die Bürger verständliche Diskussion von Alternativen gar nicht stattgefunden
    hat.“ Verantwortlich dafür sei nicht das Virus, sondern eine verängstigte politische Klasse:


    Mir scheint, es herrscht die Angst, man könnte ihnen später vorwerfen, dass sie zu wenig getan haben.
    Also überbietet man sich lieber gegenseitig beim Vorschlagen immer neuer drakonischer Verordnungen und
    versucht zu punkten, indem man sich als starker Anführer aufspielt.“

  • Schokolade gehört in jeden ernstzunehmenden Notvorrat :thumbup:
    Wenn Lindt, dann aus der Schweiz, das in DE verkaufte wird offenbar nicht in der CH produziert.



    ..und ich dachte immer ich würde es mit meinem 100+ Tafel-Vorrat übertreiben.


    Natürlich ausschließliche Schweitzer Schokli: Cailler, Camille Bloch, Lindt,..


    Kein guter Tag ohne Schokolade [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A