Quadratguss-Barren

  • Würde mir sehr gerne einen Perth Mint Quadratgussbarren zulegen, habe aber vorher noch zwei Fragen:


    1. Sind diese Barren für den Fall der Fälle auch gut wieder an die üblichen Händler wie Degussa oder MP Edelmetalle zu verkaufen? (= ohne Abschläge zum Spotpreis). Die scheinen ja schon etwas weniger geläufig zu sein als die geprägten und geblisterten Barren.
    2. Wie robust sind die Dinger eigentlich? Habe keine Erfahrungen mit Feingold, aber habe gehört dass gegossene Barren robuster als beispielsweise Feingoldmünzen oder auch geprägte Barren sein sollen, ist da was dran?


    Danke für eure Antworten!

  • Die ESG hat neben den erwähnten PM Barren auch sog. Goldknuffel als Hausprodukt im Programm, sogar etwas preisgünstiger.


    Als Anlagebeimischung warum nicht, eine Unze bleibt eine Unze.
    Sie sind sogar handlicher und platzsparender als z.B. 1 oz Münzen.


    Über einen Verkauf habe ich bei Gold bislang noch nie nachgedacht, insofern bin ich diesbzgl. überfragt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Lieber AnWohner im GSF :D


    die AnZahl der Nummer "9" bestimmt die Reinheit und den HärteGrad,


    und wenn solch Barren auf den SteinFussBoden fällt, behält er seine Wertigkeit, selbst mit Schramme :D


    jedoch wenn ein Munte mit Schramme endsteht, ist es werteverfall, es sei es ist eine SchiffsWrackMunte :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich freu mich schon auf dein nächsten Blitzer [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Feingold: es gab mal ein Forenmitglied, Misan wahrscheinlich, das hat in ein Stück Feingold gebissen und man kann einen Abruck der Zähne sehen. Bitte nicht wiederholen, keinesfalls mit einem Krüger! Der ist auch nicht Feingold, sondern mit Kupfer legiert ind wesentlich härter...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wieso werden Fragen eigentlich nie vollständig gelesen? :( Ich habe danach gefragt, ob es stimmt, dass gegossene Feingoldbarren robuster sind als beispielsweise geprägte Feingoldbarren. Dabei berufe ich mich u.a. auf die ESG Seite, die sagen dort folgendes: „Gegossene Goldbarren haben gegenüber geprägten Barren den Vorteil, dass die Oberfläche unempfindlicher gegenüber Kratzern ist“ (https://www.edelmetall-handel.…dbarren-1oz-gegossen.html).

  • wer die Antworten kennt, sollte nie fragen, sonst kommen für dich ..... :D ,


    "irgenwas stimmt mit dir nicht" :D dein DoktorenGrad wirste nicht erreichen, vermutlich :D


    und Stroh zu Gold, vermutlich auch nicht :D


    du bist wie ein KlassenKamerad, welcher zur Lehrerin sagte in seine Antworten , jeweils [smilie_happy]


    "Frau G...., sie verstehen doch was ich meine" , eine geschickte offferte ... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: auf solch Kunden warten vermutlich die €delMetallHändler :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wieso werden Fragen eigentlich nie vollständig gelesen? Ich habe danach gefragt, ob es stimmt, dass gegossene Feingoldbarren robuster sind als beispielsweise geprägte Feingoldbarren. Dabei berufe ich mich u.a. auf die ESG Seite, die sagen dort folgendes: „Gegossene Goldbarren haben gegenüber geprägten Barren den Vorteil, dass die Oberfläche unempfindlicher gegenüber Kratzern ist“ (edelmetall-handel.de/goldbarren-1oz-gegossen.html).

    Grundsätzlich haben geprägte Barren eine höhere Dichte als gegossene Barren. Bei Gold ist der Unterschied aber äußerst gering. Bei gegossenem Metall fallen die Kratzer infolge der weniger homogenen Oberfläche einfach weniger auf. Von daher hat die ESG Seite subjektiv Recht.


    Seeadler

  • Grundsätzlich haben geprägte Barren eine höhere Dichte als gegossene Barren. Bei Gold ist der Unterschied aber äußerst gering. Bei gegossenem Metall fallen die Kratzer infolge der weniger homogenen Oberfläche einfach weniger auf. Von daher hat die ESG Seite subjektiv Recht.
    Seeadler

    Danke, du hast meinen Glauben an das Forum wiederhergestellt! Endlich mal wieder eine hilfreiche Antwort :thumbup:
    (Im Gegensatz zum merkwürdigen Geschreibsel eines gewissen alibaba [smilie_happy] )

Schriftgröße:  A A A A A