Alfons Gold und Rohstoffthread

  • Proton Motor Power
    Schweren Herzens heute verkauft, da ich mich voll auf Gold und Silberwerte konzentrieren möchte und mir noch ein paar sehr aussichtsreiche Titel im Depot fehlen.
    Diesmal hat es sich auch wirklich gelohnt. Für 21 pence gekauft und jetzt für 71 pence verkauft. Wenn ich Geld übrig hätte um zu investieren, wäre die Proton drin geblieben.
    Mal schauen ob ich heute noch meine neuen Aktien erwerben werde. Ich wil erstmal die Daten aus den USA abwarten.

  • Blaschzok

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin warum, der Winter war schon sehr intensiv dies mal gewesen. Sehr viel beschäftigt gewesen. Um so schöner das Wetter dann wird, um so weniger wird sich dann um Recherche und so gekümmert. Bin ja normalerweise bei schönen Wetter mindestens den halben bzw. den ganzen Tag unterwegs. Aktuell kümmere ich mich hauptsächlich morgens und abends darum. Dadurch das ich mich theoretisch den ganzen Tag darum kümmern kann, kann ich es nicht wirklich sagen wie lange es ungefähr dauert. Zum Glück gibt es das Handy heute zutage.

  • Moin cadafi habe mir gestern das Wikkifolio mal angeschaut. Kann zwar nicht viel sehen, aber immerhin soviel das beide Depots seit letztes Jahr eine Performance von über 100 % haben. Das ist schon ein hervorragender Wert. Erstklassige Arbeit würde ich sagen.
    Mein Depot aktuell knapp 88 % im Plus. Allerdings sind da jauch Werte drin die ich schon seit 5 Jahre im Depot habe mit dabei und ich muss aktuell noch das Wirecarddesaster verarbeiten. Die fast 20 tausend muss ich erstmal jetzt verdienen.
    Ich habe festgestellt wie schon früher erwähnt das ich einfach die Gewinne bei meinen Aktien realisieren muss und ncht immer gefühlt ewig eine Aktie halten.Das hat mich schon insgesamt und ohne zu Übertreiben weit über 1000 % Rendite gekostet.
    Bestes Beispiel hier mal aufgezählt.
    Wirecard mal über 500 % im Plus gewesen.
    Great Quest Metals war ich auch schon mal 400-500 % im Plus gewesen.
    Silver Bear auch mal 400 % im Plus gewesen. Am Ende dieses Jahr nach 5 Jahren für einen Apfel und ein Ei verkauft.
    Auch hatte ich eine Kohleaktie mal bei 0,50 € gekauft und dann bei ca. 1,40 € verkauft. Am Ende ging die Aktie für 10 euro über die Ladentheke.
    Wenn ich diese Schwäche von mir in den Griffe bekomme, dann habe ich schon viel erreicht. Aus den Gründen werde ich jetzt immer bei meinen neuen Werte sobald 100 % Und mehr errreicht habe, sofort den Einsatz oder Gewinn mitnehmen, wenn es die Positionsgröße zulässt. Aus dem Grund schaue ich mittlerweile das ich größere Positionen kaufe, um dann Teile davon zu verkaufen. Bei Degrey und Golden State Mining hat es ja jetzt wunderbar funktioniert. So muss ich das weiter praktizieren.


    Desweiteren ist die Frage was Gold jetzt machen wird ? Ich kann mir aktuell gut vorstellen das durch die Nachrichten bezüglich Medikament oder Impfstoff für Covid-19 Gold weiter unter Druck bleiben wird. Die Russen sollen ja laut einer dortigen Universität einen Impfstoff entwickelt haben. Lief gerade über den teletrader. Muss mir mal das durchlesen.


    Was aber wiederum für das Gold spricht sind die aktuell noch weiter real im minus notierten 10 Jährige US Anleihe und das die Arbeitslosigkeit dort immer noch hoch ist. Dadurch das noch Wahlkampf ist, werden die sich mit unterstützenden Massnahmen weiterhin überbieten und die FED wird weiter Geld drucken, um dagegen anzukämpfen.
    Wir sind diesbezüglich aktuell bei ca. 7 Billionen US Dollar Bilanzsumme. Wenn diese Bilanz wirklich in den nächsten 2 Jahren auf ca. 10 Billionen US Dollar ausgebaut wird, sollte wiederum Gold über 2000 US Dollar stehen. Dann sollten wir bei den Produzenten und den guten Explorern eine Megahausse haben. Genauso wie die normalen Aktienkurse seit Jahren übertreiben, sollte es dann bei den Minenwerten genauso sein. Aktuell sehe ich war eine Übertreibung bei gewissen Explorern, nicht aber allgemein und auch nicht bei den Goldproduzenten.
    Die entscheidende Frage lautet für mich was kurzfristig mehr zählen wird ? Das wird uns evtl. schon diese Woche präsentiert werden.
    Dazu nehmen ja auch die geopolitischen Spannungen zwischen China und USA weiter zu und das ist ja erstmal das Vorgeplänkel. Mehr ist noch nicht passiert.
    Aus diesen Gründen sollte es meiner Meinung nach zu keinem starken Abverkauf kommen. Sehe diesbezüglich das erste Korrekturziel bei ca. 1740-1760 US Dollar. Außerdem bewegen wir uns ja schon die ganze Zeit um diese Marken herum. Von einem klasisschen Durchmarsch zu den 1800 US Dollar kann bisher keine Rede sein. Desweiteren sind die meisten Analysten eher kurzfristig bärisch eingestellt, was in dieser Lage ein gutes Zeichen sein kann.
    Sollte es aber zu einem Abverkauf kommen, werde ich auf jedenfall meine Explorer zum Teil verkaufen, um dann Cash zu haben, um unten wieder einsteigen zu können. Bei den Produzenten werde ich es nicht machen, da wie ich hier finde günstige Einstiegskurse habe und aktuell nicht von einem Crash wie im März 2020 ausgehe. Nur bei den kleinen Silberproduzenten wie Impact und Abcourt würde ich dann auch verkaufen, da diese Werte immer dann stark zurück kommen.

  • mch ochalin exporerikifolio...


    Das heißt wohl Explorer-wikifolio?


    Da gibt es einen Haken.


    Viele kleine Explorer kann man nicht über L&S handeln, was aber Voraussetzung wäre.


    Daneben gibt es einige kleine Werte, die zwar gehandelt werden können, jedoch einen exorbitanten Spread aufweisen. Da man nur zum Ask-Kurs kaufen kann, muss man diesen Spread erstmal wieder reinholen.


    Ich hatte schon jede Menge Kandidaten, die aus diesen Gründen, nicht ins wikifolio aufgenommen werden konnten und die sich dann prächtig entwickelt hätten. (jüngstes Bsp. Avidian Gold)


    Ein reines Explorer-wikifolio ist daher etwas problematisch in der Umsetzung.


    Geht es zudem in die falsche Richtung, haut der Spread erstmal richtig rein und man kommt nicht mehr vernünftig aus dem Wert heraus!


    Zitat von cadafi

    schau mal was nebelpader mit seinem wiki verdient

    Woher nimmst du diese Info?


    Bis vor kurzem dachte ich gelegentlich, dass ich die 1 € Nu.....vom Bahnhofsviertel sei. :* ^^

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    @ Alfons


    Ja, zu "Börsenpsychologie" gab's mal einen Faden, wenn ich mich recht erinnere. Bin aber im moment zu faul, um zu suchen.


    Es scheint sehr schwer zu sein (psychologisch), sich von einem "gut laufenden" Wert zu trennen, wie auch faule Eier zu schmeißen. Beides hat offenbar eine "Schmerzkomponente", die überwunden werden muss.


    Beides ist aber unbedingt notwendig! Und beides muss gelernt werden! Fiel mir zu Beginn auch schwer. Ich kann aber nur sagen, es hat sich schwer gelohnt!


    Zu schnellen Gewinne: da gilt immer noch das geflügelte Wort des "Börsenpfarrer" Uwe Lang, "schnelle Gewinne schnell mitnehmen". Muss ja bei Aktien, nicht immer die ganze Position sein...


    Schönen Sonntag noch und gute Geschäfte,


    Lucky

  • Da habe ich halt wieder irgendwas geschrieben :pinch:


    Die Info bzgl. Geld verdienen übers Wiki... Hab nur überschlagen vom Volumen, Performance, Gebühren...


    Muss man sich auch erstmal verdienen so einen Mittelzufluss.


    Mein bescheidener Anteil liegt ~100% im Plus.. Danke an der Stelle

  • Immer...und früher leichter ohne Quellensteuer....die Häfte vom Tisch.....manchmal ist es dann nur noch ein Drittel wenn man langsam ist.....dh es wird immer in einen steigenden Markt reinverkauft...Alfons...capisci.


    Ein fallendes Messer...hat noch niemand gefangen.


    cu DL

  • Entscheidung am Goldmarkt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute fand ich es nicht so interessant. Ich fand es schade das Er nicht auf die Negativzinsen eingegangen ist. Das ist der 2 wichtige Faktor und aktuell spricht dieser noch für das Gold. Desweiteren ist der Goldpreis wegen den Zinsen + in Verbindung mit der steigenden Notenbankausweitung der USA gestiegen. Da haben wir noch ein wenig Luft nach oben. Was aber hier nicht aufgezeigt wurde, ist dass die weltweite Geldmengen noch mehr gestiegen ist zum Goldpreis. Ich sage es mal so. Solange die US Zinsen der 10 jährigen Anleihen nicht über die 0,70 % steigen werden, wird es auch keine größere Korrektur und längere Korrektur aktuell geben. Was kurzfristig definitiv mehr belasten wird, werden sinkende Covid 19 Fallzahlen in den USA sein und ein Medikament bzw. Impfstoff dagegen. Die Argumente dafür kennen wir schon. Es wird eine V Erholung suggeriert werden, wo dann im ersten Moment weniger Geld gedruckt wird und die Realzinsen wieder ansteigen werden. Erst wenn wir diese Situation haben werden, wird es auch wieder für den Goldpreis gefährlich werden. In dem Fall macht es dann wieder Sinn weitere Verkäufe und Gewinne einzutüten.

  • Hier wird über mehrere Titel gesprochen. Werde es mir heute Abend mal anschauen.




    Da klotzt Er der Mr. Sprott




    Freegold Announces $30 Million Brokered Private Placement Financing Mr. Eric Sprott has agreed to invest up to $20 million in the Private Placement. Upon conversion of his Subscription Receipts into Units, his interest in the Company will increase to approximately 35%, assuming the Private Placement is fully subscribed. https://www.freegoldventures.com/news/2020/freegold-announce…


    Sprott Equity Research
    https://sprott.com/media/3160/200708-bnch-scp-initiation.pdf


    https://www.caesarsreport.com/blog/...rs+Report+%E2%8B%85+RSS+Feed)


    https://www.youtube.com/...14&v=lYT9ZJjb7oE&feature=emb_title

  • Junior Gold Stocks

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Doug Casey zu China. Er meint das die Kommunisten, keine Kommunisten mehr sind und ein autoritäres faschistiches System aufgebaut haben. Ist nicht abwegig wie ich meine. Nordkorea hat auch mit Kommunismus/Sozialismus wenig zu tun. Es ist eine Machtelite die sich auf den Kommunismus/Sozialismus beruft, diesen aber praktisch nicht praktiziert, außer wenn es darum geht die Leute zu kontrollieren, zu überwachen und zu gängeln. Diese Menschen sind da zum Teil sowas von unfrei, das ist schlimmer als das Hamsterrad wo sich der durchschnittliche deutsche Arbeiter befindet.
    https://www.goldseiten.de/arti…s-oder-Krieg-mit-USA.html

Schriftgröße:  A A A A A