10 Korona Ungarn

  • Habe mir heute eine ungarische 10 Korona Münze (3,05 g fein) mit dem Prägejahr 1914 zugelegt. Gibt es von diesem konkreten Jahrgang Nachprägungen? Ich finde dazu nur die Information dass es wohl von bestimmten Jahrgängen dieser Münze Nachprägungen gab, aber nichts genaueres. Es würde mich sehr interessieren, ob ich ein historisches Original in den Händen halte oder doch nur eine langweilige Nachprägung. Kann auf Nachfrage auch über irgendein Uploadportal Fotos verlinken, wenn das hilft...


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Dann scheint es sich also tatsächlich um ein Original zu handeln, vielen Dank für die Antwort! Wie ich gerade herausgefunden habe, ist dieser Jahrgang sogar relativ selten (Auflage: 115.000 laut https://en.numista.com/catalogue/pieces10813.html). Vermutlich nicht selten genug für einen Sammlerwert, aber trotzdem macht es die Münze für mich noch einmal interessanter!

  • Vermutlich nicht selten genug für einen Sammlerwert, aber trotzdem macht es die Münze für mich noch einmal interessanter!

    Vorsicht! Du stehst gerade vor einer schweren Fieberinfektion. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Julius,


    NP haben die Jahreszahlen 1892 und 1895 (sagen ESG und gold-und-silber-world.com), jeweils bei 10 & 20 KR.


    Das wäre mir jetzt neu! Meine zu wissen, dass bei den 10 Kronen die 1912er und bei den 20 Kronen die 1915er die modernen Nachprägung sind. Von anderen Jahreszahlen dieser beiden Münzen weiß ich nix.


    Meines Wissens ist 1892 der Nachprägejahrgang der 4er und 8er Gulden aus Österreich, vielleicht wurde da was verwechselt. Bei den Dukaten ist es auch 1915, genauso bei den 100 Kronen.


    Sollte ich falsch liegen, wäre ich um Berichtigung dankbar.



    Wer übrigens 10er und 20er Kronen sucht, ich biete gerade welche an, NPs und Originale...

  • Vermutlich nicht selten genug für einen Sammlerwert, aber trotzdem macht es die Münze für mich noch einmal interessanter!

    Sammlerwert bei Handelsgold ist in der Regel nicht, da braucht es schon was wirklich seltenes und gesuchtes.
    Habe gestern noch auf ein 100 Francs Stück Tunesien (1935, 5,81Gramm/fein, Auflage 3000 Stück)gesteigert.
    Mehr wie 295,-€ war es mir nicht Wert, da ich mir für das Geld lieber ne Helvetia her tue. Das Stück hat dann ein anderer für 307,-€ bekommen. Das zum Thema Sammlerwert bei geringer Auflage.
    Nachtwächter

  • 1914 ist sicher eine der besseren 10 Kronen. Nach H. Schlumberger wurde ss 1996 mit 200 DM bewertet, die davor mit um die 70 DM. 1915 wäre natürlich der Hit. Die wurden damals schon mit 3500 DM in ss bewertet. Siehe H. Schlumberger 143/144.
    Freundlich CARLOZ

    Bewertungen in Katalogen, na ja.
    Wenn mir einer was verkaufen will und mit nem Katalogpreis daher kommt, sage ich ihm, dass es es an den Katalog verkaufen soll.
    Ich zahle hier und jetzt den und den Preis, an sonsten kann er sein Zeug einpacken und woanders sein Glück versuchen. In der Regel verkauft er oder steht nach ner Woche wieder auf der Matte weil ihm keiner mehr bezahlen will. Nicht mal Auktionsergebnisse sind wirklich relevant, da einer das Stück bereits hat und sich kein zweites zu diesen Preis her tut. (Günstiger natürlich schon um über den Durchschnittspreis das erste Stück billiger zu machen)
    Nachtwächter

  • Na ja schon, aber wie die Münzen ungefähr im Verhältnis zu den anderen stehen kann man schon sehen, nur darauf hab ich hingewiesen.
    Freundlich CARLOZ

    Da hast Du natürlich recht.
    Mache ich auch so. Besonders wenn in ss bereits LP dransteht, werde ich hellhörig.
    Habe son Stück (was numismatisches) in vz mal versteigen lassen. Vom Ergebnis war ich zutiefst beeindrukt. Ein Jahrgang, zwei Jahre später kostet nur einen Bruchteil.
    Nachtwächter

  • Die Nachprägungen 1912 und 1915 betreffen die österreichischen Kronen (Kopf Franz-Josef),
    die Nachprägungen 1892 und 1895 die ungarischen (stehender Kaiser). Quellen habe ich ja schon genannt, es gibt einige weitere (aber nicht alle sind fehlerfrei).


    Welche 10 Kronen bietest du denn nun tatsächlich an?


    Nachtrag: schöne Übersicht in


    http://www.geldmarie.at/gold/kronen-gold.html


    schöne Abbildungen in


    https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Krone

Schriftgröße:  A A A A A