"Ottifanten"Silber und Goldmünze Serie Die Zeit vergeht-Die Liebe bleibt

  • foxl, allerdings wurde in fast allen Münzforen und selbst bei Facebook darüber diskutiert.

    Das mag sein.


    1.000 Stück Goldunzen hören sich nicht viel an, wollen aber auch erst mal verkauft sein, zumal wenn man gegenüber Standardbullion einen höheren Aufschlag zu zahlen hat.


    Wenn man dann noch hört, dass sich nach hohen Erwartungen diese Goldunze doch nicht so schnell ausverkauft wie erwartet, werden unsichere Hände noch unsicherer und lassen es erst mal mit dem Kauf.


    Aber noch einmal: Seit der Erstausgabe sind gerade mal 7 Wochen vergangen. Zu früh, um ein Urteil über den Goldottifanten zu fällen.

  • Das ist bei denen wohl egal, da die Zertis nicht zu den Münzen.
    Aber vielleicht findest du jemanden, der an die Zettel glaubt und es bringt dir einen Aufpreis.
    Bei den Goldenen hatte ich auch vorab um gewisse Zertinummern gebeten.
    Ob das was bringt.. bei der Una and the Lion 2OZ Gold hatte ich allerdings auch nach einer Münze mit Zerti unter den ersten 20 gesucht. Ich denke aber, dass man die Tuvalupresse nicht mit der UK Mint vergleichen kann.

  • Wenn man doch mal einen Ottifanten verkaufen will (steinigt mich nicht)...macht eine niedrige Zertinummer preislich was aus oder ist das uninteressant?

    Macht m.E. preislich wenig aus und auch nicht das, was Du Dir vorstellst ... die hohen Zertinummern waren deutlich teurer in der Anschaffung und werden deswegen wohl weniger gern verkauft.

  • Wenn man doch mal einen Ottifanten verkaufen will (steinigt mich nicht)...macht eine niedrige Zertinummer preislich was aus oder ist das uninteressant?

    EMK verkauft z.B. den Big Five Elefanten in Gold mit der Zertifikatsnr. 1 und lässt sich diese besondere Nummer auch noch zusätzlich vergüten:


    https://www.emk.com/de-de/ibsu…elefant-1-oz-ibsud1913331


    Genau so haben die es auch mit den Big Five Löwen mit den Zerti-Nr. 2 bis 5 gemacht und die sind trotz höherer Preise auch alle verkauft worden:


    https://www.emk.com/de-de/IBSUD1914202?q=



    Eine CoA Nr. 1 bei den Kissing Ottifants wäre mir auch ein kleines Aufgeld wert.

  • Ähm ja, es geht noch teurer, da steht aber nichts von Zertifikatsnummer.. evtl. ist die auch nicht so wichtig. Ich hab auch nicht bei EMK angerufen und gefragt, für welchen Preis die welche Münze mit Zertinummer verkauft haben.
    Wer meint, sich die Afrikaner kaufen zu müssen,, zu den Preisen, bitte.
    Zerti Nummer 1 ist sicher mehr wert, so viel, wie es jemandem Wert ist, dafür auszugeben.
    Bibt ja so Kilomünzen mit mitverarbeiteter Nummer. Da habe ich auf den Aufpreis verzichtet, da ich am Ende ja auch jemanden finden muss, der mir den Aufpreis wieder zahlt.
    Lediglich bei der James Bond Serie, ist mir die 007 leicht wichtig. 8o


    https://www.kettner-edelmetall…flage-250-royal-mint.html




    Aber frag mal einen Händler nach einem Zertifikat zum Zertifikat, das garantiert, dass das Zertifikat auch zu der Münze gehört und Zertifikat Nr. 10 auch bedeutet, dass die Münze als Nr.10 geprägt wurde.


    Insofern ist das eh alles Latte!

  • Aber frag mal einen Händler nach einem Zertifikat zum Zertifikat, das garantiert, dass das Zertifikat auch zu der Münze gehört und Zertifikat Nr. 10 auch bedeutet, dass die Münze als Nr.10 geprägt wurde.

    Das Zertifikat mit der Nummer 1 (oder mit anderer einstelliger Ziffer) hat schon ohne Münze einen extra Wert, auch wenn es Dir vielleicht nicht darauf ankommt.



    Für das Zertifikat zur 200 Euro Währungsunion zahlen manche schon über 100 Euro:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…2&_dmd=1&_ipg=50&_fosrp=1


    Und für das Zertifikat für den 20 Euro Uhu werden auch über 50 Euro nur für das Papier hingelegt:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+20+euro+uhu&_sacat=11116



    Von wegen also "alles Latte", @Deichkind26603

  • Was es nicht alles für Schwachsinn gibt 8o
    Neben Briefmarken wohl ein Sammelbereich, der sich bei mir auch nie durchsetzen wird.
    Ich hab früher immer Zertis aufgehoben, dann weggeworfen.
    Ich bin Münzsammler, kein Boxen, Kästen, Zerti....
    Ist doch schön, dass es da Bedarf gibt.
    Mich nervt bei den Ottifanten auch dieser Kästchenwahn. Bei der Gilded und der aus Gold. Da kann man das leider nicht wegwerfen.

  • Was es nicht alles für Schwachsinn gibt 8o
    ...
    ...

    Die Menschen sind eben verschieden:


    Die einen legen Wert auf Zertifikate (am Besten noch mit niedriger Nummer) und andere zahlen für einen Gold-Ottifanten 100 Euro mehr, nur weil Otto Waalkes die Schatulle mit einer kleinen Signatur versehen hat, so wie Du @Deichkind26603.


    Lasst doch die Menschen so sammeln und auf das Wert legen, was sie bevorzugen und reagiert nicht mit Unverständnis darauf.

  • Du, von meiner Seite her ist das alles kein Thema.


    Ich hab nicht damit angefangen im Ottothema über den Wert von Zertifikaten anderer Münzen zu posten.
    Auch würde ich mir selbst zu einer "Ottomünze" nicht seperat ein bemaltes oder signiertes "Wasauchimmer" dazukaufen. Wer das später mal macht, gerne..
    So ist es in Ordnung, verschenkbar, zusammenpassend und mit 150er Auflage den Otto drauf gemalt auch was seltenes. Und wenn man da einmal 7 Dinger kauft, dann sind es 700 Aufpreis. Macht man ja auch nicht jedes Jahr.

  • P.S.
    Da ich was von "Schwachsinn" schrieb.


    Alle, die sich ein Echtheitszertifikat nachkaufen...


    Da kauft man also einen Zettel der zu einer Münze gehört, die man nicht hat. Der Zettel beglaubigt, bescheinigt( zertifiziert ) die Echtheit der Münze, den Feingehalt des EM, die Auflage, evtl. die Prägenummer usw.
    Das Zettelchen legt man jetzt zu der Münze, die der Münze gleicht, für die das Zertifikat bestimmt war.
    Entweder habe ich ein Zerti für genau diese Münze, oder ich habe es nicht. Alles was ich nachkaufe ist ein Zertifikat für eine Münze, die ich nicht habe.




    Entschuldigt, aber für mich klingt so ein handeln einfach blöd.


    Auch der Grund "Für Münze + Zerti bekomme ich im VK 80,- mehr, als ohne, daher kauf ich lieber ein Zerti für 60,- und verkaufe die Münze dann".


    Wäre jetzt auf der Münze die Nummer XT1033 eingeprägt und auf dem Zerti wird diese Nummer mit angegeben, machts ja noch Sinn.
    Wird ja auch einen Grund haben, warum beim TÜV Bericht eine Identifikationsnummer mit aufgedruckt ist, die zum Auto passt. Und nicht nur Tüvbericht für ein Auto. Kann man dann ja für jedes gleiche Fahrzeug nehmen.



    Bewahrt eure Zettel bei der Münze auf, so wie ihr es zusammen gekauft habt. Macht dann ja noch Sinn.

  • Etwas präziser, wie gewünscht:


    Ich frage zur signierten Goldmünze bei den Ottifanten...

    Wenn es nicht die 1 ist, und die hat schon ein Anderer, wird da nicht viel mehr bei rauskommen.


    Auch würde ich mit dem Verkauf warten, bis die "normalen" Goldstücke der Händler verkauft sind. ESG und wenige Andere.


    Vorher würde ich die nicht anbieten.

  • Etwas präziser, wie gewünscht:


    Ich frage zur signierten Goldmünze bei den Ottifanten...

    das macht doch gar nix aus
    von den 1000 sind 100 Signiert und die sind willkürlich durcheinander
    nicht von 1-100
    sondern irgend wo von 1-1000 rausgefischt und auf den Deckel gekritzelt :thumbup:


    ich hab NR. zwischen 10-20 und NR 990 - 1000 und ich glaub nicht das einer mehr für die 2stellige nr bezahlt :hae:


    find ich widerum auch schade das man die nicht von 1-100 genommen hat
    da kann nachher jeder draufkritzeln wie Otto und behauptet OttO wars [smilie_happy]
    ohne Rechnung würde ich keine Handsignierte Kaufen :saint:

  • @Maus


    Ich glaub seine Frage ist eher, ob die Nummer 7 z.B mehr Geld einbringen kann, als ein Zertifikat mit der Nummer 987
    Da denke ich, dass das keine große Rolle spielt, sofern er nicht gerade die 1 hat.
    Vermutlich ist die 1000 noch 2 Euro teurer als die Nr. 14



    Edit, hat sich wohl erledigt. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A