Ich bin kompletter Neuling bei Aktien, wie und wo kauft Ihr diese ?

  • Naja, bei einigen Unternehmen werden die Dividenden ja nun gekürzt oder gar gestrichen. Hätte eine Frage, wie niedrig soll der kleinste Aktienkauf sein, damit die Gebühren nicht alles auffressen. Z.B. ich hätte 1000€, sollte ich damit nur ein Unternehmen kaufen und davon alles auf einmal um mir die Gebühren zu sparen und diese nur einmal zu zahlen?

  • absolutes min. Investment in Aktien 500,-
    besser ab 1000,-


    ETF Spar-Fonds sind da anders... da geht es mit 50,- auch

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Ist ein gutes Video, hat sich ein Like auf Youtube verdient.
    Fazit: 1.) Reine Goldanlage schlug alle Crash-Fonds ...
    2.) Ob man in den Fonds von Max Otte oder Dirk Müller investiert, hängt von deinen Markterwartungen ab.
    In Otte machst du, wenn du ein Aufwärtsszenario erwartest. In Müller gehst du, wenn du meinst, dass es weiter abwärts gehen wird - (wobei man in letzterem Fall vielleicht auch einfach abwarten sollte) ...

  • Dirk Müller ist mir zu panisch


    Max Otte versucht es erst gar nicht irgendwas mit Timing.
    Er kauft, obwohl der Crash noch viel weiter gehen könnte...
    Da sollte man investieren mit Zeithorizont: 10 Jahre

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • irk Müller ist mir zu panisch


    Max Otte versucht es erst gar nicht irgendwas mit Timing.
    Er kauft, obwohl der Crash noch viel weiter gehen könnte...
    Da sollte man investieren mit Zeithorizont: 10 Jahre

    Na ja, beide fahren ihre Strategie konsequent. Müllers Absicherung mit Futures hat jetzt in diesem Zeitfenster genauso wie beabsichtigt funktioniert. Wenns wieder hochgeht, kostet die Absicherung Rendite ... Otte setzt darauf, jetzt schon billig Werte einzusammeln. Wenn's weiter runtergeht, wird er sicher weiter zukaufen oder halten. Finde ich in Ordnung. Muss man eben entscheiden, wem man folgt und welchen Zeithorizont man im Auge hat, genau wie du schreibst ... Weil ja oben Goldmeister99 fragte, welchen - Otto oder Müller bzw. Friedrich/Weik- da fand ich das Video gerade jetzt schon sehr aufschlussreich.
    Ich folge gar keinem und halte einfach stur Kurs, verkaufe nix - und ich habe ja auch nix ...

  • Zu deiner Frage: Ich kaufe bei Flatex. Dort kann ich von zu Hause alles erledigen und bin auf niemand angewiesen.


    Mit einem Aktienkauf würde ich persönlich momentan abwarten.


    Zur Zeit sind DAX und DOW "nur" rund 36% von ihren Höchstständen gefallen. Da ist noch viel Luft nach unten. Niemand weis wie es weiter geht, aber die wirtschaftlichen Auswirkungen werden vermutlich die nächsten 1-2 Jahre die Aktienkurse auf Talfahrt schicken. Die Tiefststände wird niemand genau treffen, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht wichtig.


    Es könnte, je nach Verlauf der Krise 70% oder noch mehr von den Höchstständen nach unten gehen. Der Chart von 1929 zeigt das ja schön. 70% wären beim DAX 4200 und beim DOWJ 8900. Welche Aktien man dann kaufen sollte? Ich bin in der Vergangenheit auch mit Dividendenwerten gut gefahren. Es sollten möglichst große Unternehmen sein die Krisenresistent sind. Versorgen, Energie, Pharma, ... In den nächsten Monaten/Jahren hättest du ja noch genug Zeit um dich einzulesen und zu informieren. Bücher, Videos oder Internet helfen da schon viel weiter. Börsenforen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen da sich dort viele "Verkäufer" herumtreiben.


    just my opinion

  • Bin nun bei der Dadat Bank, wegen dem Wertpapierdepot. Wollte nun meine ersten Aktien kaufen, allerdings verwirrt es mich etwas. Es gibt verschiedene Order Arten und dazu noch verschiedene Handelsplätze, Frankfurt , Stuttgart usw. . Welche Orderart und welcher Handelsplatz ist zu empfehlen?

  • Wenn du ganz vorsichtig sein willst, setze eine Limit Kauforder und zwar deutlich unter dem aktuellen Kurs. Lass erstmal die Finger von allen anderen Orderarten oder du verbrennst dich noch.


    Wenn du also erwartest, dass es in den nächsten Monaten noch weitere 50% bergab geht, setze deine Kauforder bei etwas mehr als der Hälfte des aktuellen Kurses.


    Dann kannst du dich erstmal schlafen legen und abwarten. Wird der Einstiegskurs erreicht, kauft der Broker für dich die Aktien, ggf. mit einer Abweichung von einigen Cent zu deiner Order.


    Handelsplatz kommt immer auf die Aktie und Situation drauf an, ist aber langfristig relativ egal, sollte der Handelsplatz deine Aktie vom Handel aussetzen, wird auch deine noch ausstehende Order gecancelt und du hast bis auf evtl. Gebühren keinen Verlust.


    Da du solche Fragen stellst, gebe ich dir nur diesen sehr konservativen Vorschlag. Ich rate dir daher, dich zu informieren, gute Seiten sind zum Beispiel:


    https://www.investopedia.com (Tiefgreifend, englisch)
    http://www.boerse-wissen.de (Oberflächlich, deutsch)

  • @hegele


    Hoffe, gebe meinen Senf nicht zu spät ab:


    Bin selbst ENRON geschädigter, jedoch durch "Anderes", schon im bescheidenen Plus auf dem Papier.


    Bevor Du etwas kaufst, überprüfe Dein eigenes Verhalten, die Zeiten sind nicht einfach. Überhastet etwas zu kaufen/verkaufen, führt nur zu Verlusten.


    Peter Lynch anhören/lesen.
    https://www.lynalden.com finde ich auch interessant
    Bei Morningstar hat man einen Überblick.


    Auch wichtig: nicht den Überblick verlieren, also nicht zuviele Unternehmen!


    Ich habe Fondanteile: Britische fundsmith, Deutsche Primus Valor sowie DWS Small Cap Germany ( Gleichteilig angelegt, letztere ist ein Sparplan: sobald 10% Gewinn: Verkauf und wieder rein.)
    Aktien: Gamestop, Uran und Kupfer (erst seit paar Wochen: maximal 8 oder 9 Unternehmen), Ziel langfristig. Limitkauforder für noch niedrige Kurse vorhanden. Bescheidene Beträge.


    Physisch EM und bisschen Krypto (nur soviel, daß ein Totalschaden verkraftbar ist) und Bargeld.


    Beste Wünsche

  • Klingt erstmal ganz vernünftig und zumindest nicht auf eine Assetklasse fokussiert. Ich bin kein Fan von Fonds, die Diversifikation bekommt man eigentlich selber gut hin. GME ist halt ein Zock, aber das muss jeder selber wissen.


    Die Strategie +10% raus, dann wieder rein habe ich nicht verstanden.

  • Mit einem Aktienkauf würde ich persönlich momentan abwarten.


    Zur Zeit sind DAX und DOW "nur" rund 36% von ihren Höchstständen gefallen. Da ist noch viel Luft nach unten. Niemand weis wie es weiter geht, aber die wirtschaftlichen Auswirkungen werden vermutlich die nächsten 1-2 Jahre die Aktienkurse auf Talfahrt schicken. ...

    Hätte @hegele auf meinen Rat gehört und sich in der größten Panik vor einem Jahr eingedeckt, würde er jetzt auf fetten Gewinnen sitzen und könnte seinen Enkeln einen Porsche spendieren (selbst wird er wohl keinen fahren wollen, vermute ich) ...
    Vor Abfahrt des Börsenzuges wurde eben nicht geklingelt ...
    Und so wird es immer wieder sein. Alles wiederholt sich. Nichts ändert sich.

  • Zitat:
    "Und so wird es immer wieder sein. Alles wiederholt sich. Nichts ändert sich." :D


    die Dummen bleiben dumm, die Verlierer bleiben Verlierer und die Gewinner sind immer die Anderen :D


    KopfArbeit ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A